Zum Inhalt springen

[Vorschlag] Wirkliche Open World


Empfohlene Beiträge

Ich spiele seit 3 Monaten Guild Wars 2 und habe mich sehr schnell in das Spiel verliebt. Die Ästhetik und die Atmospähre des Spiels ist wunderbar. Viele Gebiete sind so liebevoll gestaltet, dass ich vermutlich die hälfte meiner Spielzeit damit verbracht habe, die einzelnen Gebiete zu erkunden. Kein MMORPG hat für mich eine solch eindrucksvolle Spielwelt wie GW2. Das Gefühl in einer großen weiten Spielwelt zu sein und hinter jeder Ecke was interessantes zu finden verschwindet jedoch schnell, sobald ich in ein anderes Gebiet reite. Die Portale an Gebietsgrenzen und der Ladebildschirm empfinde ich als sehr störend für die Illusion. Das entspricht nicht meinem Verständnis von "Open World".


Daher hoffe ich, dass ArenaNet das irgendwann ändert. Ich möchte nicht immer durch Portale gehen und ein Ladebildschirm haben, wenn ich in ein Nachbargebiet reite. Ich sehe darin keine technische Notwendigkeit.


Wie sieht es mit anderen Spielern aus? Nervt euch das auch, ist euch das egal oder gefällt es jemanden sogar?

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, eine derartige Änderung wirst Du in Guildwars 2 wohl nicht mehr erleben. Das gibt das Spiel was ja nun schon 8 Jahre alt ist einfach nicht her. Ich denke wenn es jemals ein Guildwars 3 geben sollte wird bestimmt daran gedacht.

 

Ich habe nur SSDs und eine M2 im Rechner wo GW2 drauf ist, da sind die Ladescreens kaum noch störend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Ryjuk.9384:

Ich spiele seit 3 Monaten Guild Wars 2 und habe mich sehr schnell in das Spiel verliebt. Die Ästhetik und die Atmospähre des Spiels ist wunderbar. Viele Gebiete sind so liebevoll gestaltet, dass ich vermutlich die hälfte meiner Spielzeit damit verbracht habe, die einzelnen Gebiete zu erkunden. Kein MMORPG hat für mich eine solch eindrucksvolle Spielwelt wie GW2. Das Gefühl in einer großen weiten Spielwelt zu sein und hinter jeder Ecke was interessantes zu finden verschwindet jedoch schnell, sobald ich in ein anderes Gebiet reite. Die Portale an Gebietsgrenzen und der Ladebildschirm empfinde ich als sehr störend für die Illusion. Das entspricht nicht meinem Verständnis von "Open World".


Daher hoffe ich, dass ArenaNet das irgendwann ändert. Ich möchte nicht immer durch Portale gehen und ein Ladebildschirm haben, wenn ich in ein Nachbargebiet reite. Ich sehe darin keine technische Notwendigkeit.


Wie sieht es mit anderen Spielern aus? Nervt euch das auch, ist euch das egal oder gefällt es jemanden sogar?

Du siehst keine technischen Hindernisse? Dir ist aber schon klar das es von jeder map unterschiedlich viele Anzahlen gibt jenachdem viel grade los ist auf einer map? Es lag jetzt schon auf vollen Meta event maps bzw bei worldbossen bei einer Welt ohne Portale wäre das die Hölle. Wie soll anet das regeln gibt ja nur 3 Möglichkeiten entweder Max Spieler Zahl pro Welt erhöhen was sehr wahrscheinlich dazu führt das bei Meta event und Co nicht mehr rund 50 Leute sind sondern 300-400. 2. Möglichkeit Spieler Anzahl beibehalten dafür Welten Mengen erhöhen Folge tote Gebiete wo keine sau ist ausserdem dürfte das weit mehr Server Kapazitäten benötigen ergo mehr kosten für anet. 3. Möglichkeit megaserver System wieder abschaffen was aber dennoch zu Möglichkeit 1 Oder 2 führt. Davon mal abgesehen vergisst du das offensichtlichste nicht alle Maps sind direkt miteinander verbunden sehr oft sind zwischen den Portalen unbekannte Gebiete oder Gebiete die gar nicht durch ein Portal betreten wurden zb draconis mons wurde mit einen u-boot betreten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2021 um 04:05 schrieb Ryjuk.9384:

Daher hoffe ich, dass ArenaNet das irgendwann ändert. Ich möchte nicht immer durch Portale gehen und ein Ladebildschirm haben, wenn ich in ein Nachbargebiet reite. Ich sehe darin keine technische Notwendigkeit.

Aha...
Und wie genau stellst Du Dir die instanzierung der einzelnen Gebiete vor?
Das Vorhandensein mehrerer Karten, wenn eine mit zu vielen Spielern gefüllt ist?

 

Ich denke Dein "ich sehe darin keine technische Notwendigkeit"
ist viel mehr ein "ich habe mich kein Stück mit der Technik dahinter auseinandergesetzt und auch kein Interesse daran"...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man sich sicherlich wünschen, wird wohl bei GW2 aber an der allgemein gestrickten Umgebung scheitern und würde sehr sicher eine riesengroße Umstrukturierung bzw. Programmierung erfordern. Da in den letzten Jahren jedoch eher kleinere Schritte, QA-Verbesserungen etc. vorgenommen und für die bestehende Spielerschaft angepasst wurde plus Addon in der Mache und der kommende dx11-Support, sehe ich eine solche Veränderung bei ziemlich genau 0%. Ich würde mich sogar klar festlegen und das Wort "niemals" benutzen in Form von: "Das kommt niemals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Jak.8756:

Du siehst keine technischen Hindernisse? Dir ist aber schon klar das es von jeder map unterschiedlich viele Anzahlen gibt jenachdem viel grade los ist auf einer map? Es lag jetzt schon auf vollen Meta event maps bzw bei worldbossen bei einer Welt ohne Portale wäre das die Hölle. Wie soll anet das regeln gibt ja nur 3 Möglichkeiten entweder Max Spieler Zahl pro Welt erhöhen was sehr wahrscheinlich dazu führt das bei Meta event und Co nicht mehr rund 50 Leute sind sondern 300-400. 2. Möglichkeit Spieler Anzahl beibehalten dafür Welten Mengen erhöhen Folge tote Gebiete wo keine sau ist ausserdem dürfte das weit mehr Server Kapazitäten benötigen ergo mehr kosten für anet. 3. Möglichkeit megaserver System wieder abschaffen was aber dennoch zu Möglichkeit 1 Oder 2 führt. Davon mal abgesehen vergisst du das offensichtlichste nicht alle Maps sind direkt miteinander verbunden sehr oft sind zwischen den Portalen unbekannte Gebiete oder Gebiete die gar nicht durch ein Portal betreten wurden zb draconis mons wurde mit einen u-boot betreten.

Das widerspricht ja nicht meinem Wunsch. Ich will nur keine Portale sehen, die mir zeigen wo der "Eingang" in das nächste Gebiet ist und keine Ladebildschirme. Alles was ich will ist, dass die Illusion einer "frei begehbaren und einheitlichen Welt" nicht gebrochen wird. Die instanziierung der Gebiete und max. Anzahl von Spielern kann ja bleiben. Die technische möglichkeit in anderen MMORPG´s habe ich schon gesehen. Da sind die Übergänge in andere Gebiete nahezu unbemerkbar.

Technische Hindernisse sind natürlich da, aber dies so zu gestalten hat keine Notwendigkeit, d.h., die MÜSSEN das nicht so machen.

Bearbeitet von Ryjuk.9384
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Karaha.3290:

Aha...
Und wie genau stellst Du Dir die instanzierung der einzelnen Gebiete vor?
Das Vorhandensein mehrerer Karten, wenn eine mit zu vielen Spielern gefüllt ist?

Das widerspricht ja nicht meinem Wunsch. Ich will nur keine Portale sehen, die mir zeigen wo der "Eingang" in das nächste Gebiet ist und keine Ladebildschirme. Alles was ich will ist, dass die Illusion einer "frei begehbaren und einheitlichen Welt" nicht gebrochen wird. Die instanziierung der Gebiete und max. Anzahl von Spielern kann ja bleiben. Die technische realisierung in anderen MMORPG´s habe ich schon gesehen. Da sind die Übergänge in andere Gebiete nahezu unbemerkbar.

 

Tiefgehend habe ich mich damit nicht beschäftigt. Aber da ich es von anderen MMORPG´s kenne, dass die Übergänge fließender sind, scheint mir zumindest keine technische Notwendigkeit dazu das so zu gestalten.

Bearbeitet von Ryjuk.9384
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt schon mittlerweile Techniken, um riesige Spielwelten, ohne Ladebildschirme, mit irgendwann unbegrenzt Spielern, performant zum laufen zu kriegen.

 

Siehe Star Citizen, wo ein einziger persistenter Mond um ein vielfaches größer ist als die Welt von TES Daggerfall. Jedoch ist dies ein Spiel in Entwicklung und kein bereits seit 8 Jahren in der Basis fertiggestelltes Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob das umsetzbar wäre oder wieviel Aufwand vonnöten wäre, aber vielleicht könnte ja statt dem Ladescreen ein kleines Filmchen laufen wo man schon mal einen Ausblick bekommt auf die Map auf die man wechselt.

So als Alternative.

Wobei ich für mich persönlich sagen muss das mich der Ladebildschirm nicht wirklich stört, nur wenn ich schnell zu einem Event wechseln will und im "Ladeschirm des Todes" feststecke, dann ärgere ich schon mal ein bisschen, aber eher wegen der Ladezeit nicht wegen dem Schirm an sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Dayra.7405:

Also so ne art Fahrstuhl Animations-ladescreen?

 

Insider: Wenn ich dann auch Tali und Garrus im Fahrstuhl hab bin ich dabei..... 😁 

 

Am 2.7.2021 um 04:05 schrieb Ryjuk.9384:

Daher hoffe ich, dass ArenaNet das irgendwann ändert. Ich möchte nicht immer durch Portale gehen und ein Ladebildschirm haben, wenn ich in ein Nachbargebiet reite. Ich sehe darin keine technische Notwendigkeit.

 

Die "technische Notwendigkeit" entsteht dadurch, dass das Spiel komplett so entwickelt wurde, dass man begrenzte, instanzierte Karten hat. Das kann man nicht mal einfach eben so ändern.  Grob gesagt funktionieren große offene Welten so, dass das Spiel immer nur einen Bereich um den Spieler herum lädt und anzeigt. Nehmen wir mal als Beispiel das gute alte Minecraft: die Welt ist dort in "Chunks" aufgeteilt die 16*16*256 Blöcke gross sind.  Normalerweise  lädt das Spiel dann den Chunk in dem man selber ist und dann X Chunks in jede Richtung die angezeigt werden (das Spiel lädt also z.B. ein Gebiet von 25*25 Chunks wo man selbst im mittleren Chunk steht und 12 Chunks in jede Richtung gucken kann). Bewegt man sich dann einen Chunk nach Osten, werden im Osten X Chunks nachgeladen und im Westen die Chunks entladen die zu weit weg sind. Ähnlich funktioniert das in anderen Spielen (Stichwort wäre hier "Streaming Levels"). Man müsste also bestimmte Teile der Level-Geometrie dynamisch laden/entladen wenn man sie braucht/nicht mehr braucht. Das muss man nicht nur bei der Programmierung sondern auch beim Leveldesign berücksichtigen. Ich bezweifle sehr stark, dass die Level-Geometrie in GW2 überall wirklich aneinanderpasst.

Hinzu kommt, dass es in GW2 nur einen "Meeresspiegel" pro Karte gibt. Das heisst, dass z.B. im Diessa Plateau der Meeresspiegel bei Y=0 liegt, aber in der Grasgrünen Schwelle bei Y=-1000 weil man den da nicht braucht. Das führt dann zu Problemen, weil GW2 grob gesagt so funktioniert, dass alles unter dem Meeresspiegel als "Unterwasser" gilt und man dann schwimmt.

Und es gibt noch X andere Probleme die das ganze unmöglich (oder zumindest unfassbar aufwändig) machen dürften.

 

vor 19 Stunden schrieb Shiva.5019:

Keine Ahnung ob das umsetzbar wäre oder wieviel Aufwand vonnöten wäre, aber vielleicht könnte ja statt dem Ladescreen ein kleines Filmchen laufen wo man schon mal einen Ausblick bekommt auf die Map auf die man wechselt.

 

Und die würden Dir nach 5 mal die Karte wechseln unfassbar auf den Keks gehen.

 

Einfachste Lösung für das Problem: GW2 auf einer SSD installieren. Dann hat man in der Regel nur kurze Ladescreens.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tiscan.8345:

Insider: Wenn ich dann auch Tali und Garrus im Fahrstuhl hab bin ich dabei..... 

Ich hatte da mehr an Piper, Dogmeat und Co gedacht, wo ich stunden im Fahrstuhl verbracht habe, weil mein Rechner für FO4 etwas schwach auf der Brust war. Kann mich gar nicht daran erinnern das es das in ME hatte.

 

Aber es soll recht üblicher Trick für solche "Dynamic Loading Corridors" sein https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/DynamicLoading die man sicher auch in GW2 als single-user instanzen zwischen die Maps einbauen könnte, aber ich fürchte Tiscan hat recht wenn er sagt: (Denn für die Immersion müssen sie länger sein, als der ladescreen dauert.)

 

vor 1 Stunde schrieb Tiscan.8345:

Und die würden Dir nach 5 mal die Karte wechseln unfassbar auf den Keks gehen.

Bearbeitet von Dayra.7405
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2021 um 16:25 schrieb Ryjuk.9384:

Das widerspricht ja nicht meinem Wunsch. Ich will nur keine Portale sehen, die mir zeigen wo der "Eingang" in das nächste Gebiet ist und keine Ladebildschirme. Alles was ich will ist, dass die Illusion einer "frei begehbaren und einheitlichen Welt" nicht gebrochen wird. Die instanziierung der Gebiete und max. Anzahl von Spielern kann ja bleiben. Die technische realisierung in anderen MMORPG´s habe ich schon gesehen. Da sind die Übergänge in andere Gebiete nahezu unbemerkbar.

 

Tiefgehend habe ich mich damit nicht beschäftigt. Aber da ich es von anderen MMORPG´s kenne, dass die Übergänge fließender sind, scheint mir zumindest keine technische Notwendigkeit dazu das so zu gestalten.

 

Und diese "anderen MMOs" sind zum Beispiel?

Und haben die auch eine dynamische Erstellung neuer Karten, je nach Spieleranzahl
oder ist das wie "üblich" durch Server/Welten begrenzt? Das könnte den Ansprücken von GW2 nämlich nicht erfüllen.

Auch ist das ganze eine Frage wie viele Ressourcen (und Spieler) überhaupt geladen werden müssen etc.
Zu behaupten es sei "technisch nicht notwendig" ein Spiel anders zu gestalten, ist schlichtweg falsch,
was Deine eigene Aussage ja bestätigt, dass Du Dich damit nicht sonderlich beschäftigt hast.

 

Ohne konkrete Beispiele, was diese "anderen MMOs" sind, kann niemand irgendetwas vergleichen oder Dir gar Antworten/Gründe nennen.
Dein "andere MMOs" ist momentan nicht viel mehr als ein "Vom nachbarsjungen die Schwester deren Chef seine Hundehüterin hat mal gehört, wie ihre Firseurin gesagt hat...".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe GW2 so wie es ist und das seit vielen vielen Jahren.  Da finde ich es ein wenig befremdlich wenn jemand der kaum 3 Monate dabei ist sich schon Änderungen wünscht....

 

Fakt ist allerdings, dass sich das bei GW2 aufgrund der ganzen Struktur gar nicht umsetzen lässt. Und selbst wenn es möglich wäre, der Anteil an Spielern, die das wirklich interessieren würde wäre viel zu gering. Wenn man nicht gerade versucht, GW2 auf nem C64 zu zocken gehen die Ladezeiten auch vollkommen in Ordnung, da kenne ich weit schlimmeres.

 

Die Zauberformel für einen glücklichen Spieler: Suche dir ein Spiel das genau so ist wie du es willst und versuche nicht bestehende Spiele deinen Vorstellungen anzupassen 🙂

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...