Zum Inhalt springen

Fps optimieren, ohne dx12 Addon möglich ?


Empfohlene Beiträge

Kurz und knapp zu meinem System:

CPU: AMD Ryzen 5 5600X

GPU: Nvidia Geforce RTX 2060

Ram: 16Gb DDR4

Mainboard: A520M-A Pro

Was ich alles schon gemacht habe: Spielinternes Overlay deaktiviert, Pc auf Maximale Leistung getan, Vollbildoptimierung Deaktiviert, Polling Rate der Maus runtergesetzt, Per Nvidia Einstellungen auf VSynch gegangen usw. Maximale Spieleranzahl hab ich auf Mittel bzw. weiß ich wie man das Spiel einstellen muss.

 

Nun zu meiner Frage: Ist es irgendwie möglich in Löwenstein zu sein mit konstanten 60 Fps ohne das diese ab und zu runter auf 55-50 gehen ?  und ist mit der nächsten Erweiterung ein umstieg auf Direct 12 geplant ? Vlt. Kennt jemand von euch einen geheim Tipp den ich noch nicht kenne. Sonst werde ich wohl oder übel das Addon wieder runterladen müssen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gilt: die Engine von GW2 ist Murks 😆 Und auf ein großes Update würde ich eigentlich auch nicht mehr hoffen ("End of Dragons" wäre zwar theoretisch ein Punkt wo sie nochmal richtig was machen könnten, aber ich glaube nicht dran).

 

Im Prinzip bekommt man am einfachsten bessere FPS indem man sich mal mit den verschiedenen Einstellungen beschäftigt.

 

Sprich: man deaktiviert VSync, lässt GW2 unlimitiert laufen und stellt sich mal irgendwo hin wo man keine guten FPS bekommt (Löwenstein, etc.) und klickt mal die diversen Einstellungen durch und achtet auf die FPS. Reflektionen und Schatten sind z.B. so Einstellungen die die FPS massiv in die Knie zwingen können aber nicht unbedingt auf maximum stehen müssen.

 

Letztlich ist es bei GW2 so, dass man immer einen Kompromiss finden muss zwischen hohen FPS und gutem Aussehen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dayra.7405:

 

Ich kann nur das gegenteil empfehlen: Limit auf 60fps, ansonsten schwankt die fps stärker, auch nach unten.

 

Sagen wir mal Schatten auf "Hoch" zeigt Dir 60 FPS an und Schatten auf "Mittel" zeigt Dir 60 FPS an (durch die Limitierung). Dann sagt Dir das rein gar nichts. Wenn aber ohne Limit "Hoch" dann "61 FPS" zeigt und "Mittel" vielleicht "94 FPS", dann hast Du einen guten Indikator wo Du ggf. bei der Optimierung der Framerate und der Optik ansetzen kannst -> mit dem Limit siehst Du nicht wieviel Reserven Du hast.

 

Von daher: beim Spielen würde ich das Limit ggf. reinmachen, beim Testen definitiv nicht -> aber jeder wie er meint.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so wie oben so eine gute Graka 2060rtx besitzt wird er nur noch über Charakter modell qualität/limit deutlich was rausholen können sonst gibts da nix. Es sei denn er hat nen 60hz Display dann geht da was über vsync off. Aber ich würde Vsync auch eher an lassen (sonst bildtearing) obwohl man dann wieder mit input lag etwas zu kämpfen hat dann. Bei GW2 zählt nur Single thread performance spirch je höher der takt der cpu desto besser. Effektiv arbeitet gw2 nur mit einem Kern( auch wenn taskmanager was anderes behauptet). Man darf nicht vergessen ist noch aus der xp zeit entstanden oder vista^^. DX9 ist leider sehr veraltet.

So... zu dem dx912pxy mod. Soweit so gut das einzige wirklich gute ist das die Ladezeiten sich verbessern z.B wenn man bei Tarir ins Loch hüpft. FPS war jetzt kein grosser unterschied und könnte sich mit arcdps beissen. Soll aber gehn. An sich kann man es probieren bei mir war da nicht soviel unterschied und beutze es aber trotzdem. Würde aber ein Backup vom spieleverzeichnis machen. Nochma zum Fixed Framrate:  Das gute beim fixed 60 ist das die GPUs dann nicht so warm werden z.B bei 2060 rtx karten. uUnd es spart strom. Im sommer gute Sache wem der Rechner zu heiss wird.

Bearbeitet von XFGTurrican.5430
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das einzige was du machen kannst ist, das Charaktermodell Limit runter zu stellen, oder zum Beispiel Schatten oder das Render Sampling auf Nativ zu stellen. Deine Hardware sollte Guild Wars 2 locker mit 60 FPS anzeigen. Vor allem deine CPU welche eine Single Core CPU ist, ist perfekt für Guild Wars 2 geeignet. Solltest du, was ja scheinbar auch der fall ist, trotzdem nicht immer ein flüssiges Erlebnis haben liegt das leider an der veralteten Engine von Guild Wars 2. Daran kannst du aber nichts ändern auch nicht mit einem Hardware Upgrade. Da hilft entweder nur das nutzen von dx12pxy (was du ja aber nicht möchtest) oder warten Arena Net hat ja angekündigt die Engine auf dx11 zu porten. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi, ich weiß nicht ob Du dein Problem mittlerweile lösen konntest. Aber ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.:

 

Ich habe seit letzter Woche einen neuen Rechner:

 

i7 11700k

gforce rtx 3080ti

32 gb ram ddr4-3600

Samsung 980 PRO 1 TB, SSD
 

Sprich ein absoluter high end pc.

 

Ich spiele in 4K und selbst neueste Spiele sind gar kein Problem in Ultra Details.

 

Wenn ich nun aber in GW2 durch Löwenstein laufe habe ich auch fps Drops auf 40 fps. Das einzige was dagegen spürbar hilft ist das Charaktermodell-Limit und die Charaktermodell-Qualität auf Medium runter zu setzen. 
 

Ich denke also damit muss man in GW2 einfach leben. Und ich finde es auch noch verkraftbar, gibt schlimmeres 😉

 

Das selbe Problem haben im Übrigen auch andere MMOs. Ich habe kürzlich die Beta von New World angetestet und dort gab es das selbe Phänomen mit den fps-Drops in Städten mit sehr vielen Spielern.

 

Ich habe mal gelesen, dass es daran liegen soll, dass die ganzen Informationen der vielen Spieler und wie diese eben so alle aussehen über das Netzwerk kommen und die Informationen daher auch bei deinem Rechner verzögert eintrudeln und dadurch die fps in dem Keller gehen. Keine Ahnung ob das stimmt, bin kein Experte.. Aber klingt für mich irgendwie logisch. Zumal es ja auch einzelne Missionen in der Lebendigen Welt gibt wo mehr als hundert Mobs zeitgleich gerendert werden müssen und es dort diese fps Drops nicht gibt. Also muss es schon irgendwie damit in Verbindung hängen woher die Informationen für die Darstellung kommen. Und dein Rechner hat die Spielerinformationen ja nicht lokal, sondern sie kommen übers Netzwerk.

Bearbeitet von zelle.1923
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Iresh.6925

 

Also Ich sage mal so Dein System Reich schon aus um Flüssig zu Spielen Leider gibt es Keine Möglich auf Normale Wege DX12 zu Aktiviren.

Also ich Spiele immer in Vollbild/Fenstermodus Hz sind bei mir 165Hz Der Rest ist alles auf Maximum Außer "Render Sampling" Sollte "Native" Sein

Schatten auf Hoch und MAX.Anzahl an Charaktermodellen auf Hoch/Mittel Das Gibt viel FPS Wenn es Geht Bewegnungschärfe Aus & V-Sync Aus Da Spiele ich immer mit 100 Bis 130 FPS. im Löwenstein habe ich immer so dann um die 60/77 FPS. Alles Einstellungs Sache. Da Leider GW2 noch auf DX9 Läuft Wird das auch bei denn End of Dragon nichts neues Kommen seit denn Anderen Addons Wurde daran nichts geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss meine Aussage von oben auch nochmal korrigieren. Ich habe gemerkt, dass wenn ich VSync ausschalte, die FPS Drops Geschichte sind. Auch bei maximalen Spielerdetails etc.. Und das Ausschalten hat, zumindest bei mir, keinen Negativen Einfluss auf eine flüssige Darstellung. 

 

Also durch das Ausschalten von VSync lässt sich tatsächlich ein deutlicher FPS-Boost erreichen. Deutlich mehr als über die Limitierung bei den Spielerlimits- und Details.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...