Zum Inhalt springen

Wo finde ich einen umfassenden Guide für das WvW (detailtiefe, keine allg. Guides)?


Xaros.9726

Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt schon so ziemlich jeden Grundlagen Guide über das WvW durch. Ob von Bellum (grüße gehen raus!) auf youtube oder auf irgendwelche Gamingseiten. Kein Guide geht auf die Punkteverteilung und was das ganze für einen Mehrwert (Belohnungen, Ausbau für GH usw.) für Gilden hat ein. Es wird einfach nur der Skilltree im WvW gezeigt und die Karten vorgestellt und Andeutungen auf Meta Skillungen. Hat natürlich auch Sinn

Aber nichts dazu das man z.B. für einen Gegner den man schneller ausschaltet wenig bis gar keine Punkte erhält usw. (sowas hab ich z.B. in einem Update Note von 2012 gefunden)

Mir fehlen einfach die Details. Evtl. sind die ja in den andauernden Patchnotes versunken. Diese einzeln rauszusuchen und bestimmte Dinge abzugleichen über Jahrelange Patchnotes oder zu revidieren was schon wieder OD ist, ist extrem recherche lastig.

Gibt es keinen der bis dato wirklich alle Aspekte, Optionen usw. im WvW erklärt hat und wie sie genau funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Guides im einzelnen nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass so eine "Masse" an Guides eigentlich die relevanten Aspekte des WvW abdecken sollte.

Bei deinen genannten Beispielen handelt sich entweder um Sachen, die entweder sehr "simpel" sind (Gildenmissionen sind der einzige reale Mehrwert für Gilden im WvW und das ist ja im Gildenmenü klar ersichtlich, aber ansonsten gibts eben keinen Mehrwert für die Gilde im WvW), oder einfach meistens nicht relevant. Bei deinem Beispiel mit den geringeren Punkten für Gegner, die oft gestorben sind, ist es ja so, dass es sich dabei nur um die WXP/Welterfahrung handelt, also die XP für deinen Rangaufstieg. Niemand wird einen Gegner leben lassen, weil diese weniger WXP gibt als sonst. Daher ist diese Mechanik quasi irrelevant für den Spielmodus. Die Frage ist ja was genau du suchst. Ansonsten gibt es natürlich viel "Spezialwissen", was so kleinere Fehler/Tricks im WvW angeht usw., aber auch da ist vieles oft nicht wirklich relevant.

Bearbeitet von Nauda.3678
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das GW2 wiki über wvw kennst du?

https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Welt_gegen_Welt

https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Welt-Erfahrung

vor 9 Stunden schrieb Xaros.9726:

Aber nichts dazu das man z.B. für einen Gegner den man schneller ausschaltet wenig bis gar keine Punkte erhält

wird da z.B. korrekt beschrieben:

"Je länger ein Spieler lebte, desto mehr WXP werden vergeben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2021 um 19:26 schrieb Dayra.7405:

Das GW2 wiki über wvw kennst du?

https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Welt_gegen_Welt

https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Welt-Erfahrung

wird da z.B. korrekt beschrieben:

"Je länger ein Spieler lebte, desto mehr WXP werden vergeben."

Es geht um die Ruinen. Wenn diese eingenommen sind, erhält man für jeden stomp beim Gegner einen extra Punkt für die Fraktion (rot, blau oder grün). Dies hab ich von Guild Wars Wiki auch schon bereits erfahren und darauf bezog sich mein Punkt: "

  • Jedes Ausschalten gewährt sofort zwei Punkte für alle beteiligten Teams.
    • Jeder Todesstoß gewährt einen zusätzlichen Punkt, wenn das entsprechende Team auf einer Grenzlande die Ruinen der Kraft besitzt."
Bearbeitet von Xaros.9726
ein Artikel zu viel gesetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe irgendwie deine Fragen nicht. Kannst du diesen bitte mehr Detailtiefe hinzufügen?
Ok, du suchst einen Guide, der dir mehr liefert als das, was du bisher gefunden hast. Aber was du genau suchst, bzw an welchen Stellen dir noch Infos fehlen, das wird (mir zumindest) nicht klar. Welche Fragen sollte ein Guide, den du suchst, zB beantworten? Und bist du sicher, dass du die Grundmechaniken vom WvW schon wirklich verstanden hast? Die Frage ist mMn auch, ob Detailfragen wirklich gut von einem Guide abgedeckt werden könnten, oder ob man diese Details (die, wie schon von Nauda gesagt wurde, auch oftmals gar nicht besonders wichtig für das Spielprinzip sind) nicht am besten nach und nach beim WvW-Spielen erfährt. Wenn man etwas Neues lernt oder sich in eine neue Sache einarbeitet, dann liest man dazu üblicherweise ja auch nicht zuerst ein superallumfassendes Kompendium durch, sondern vielleicht erstmal ein paar theoretische Grundlagen und lernt dann beim Tun Weiteres dazu.

Zu den Ruinen und dem Ruinenbuff kann ich noch sagen, dass dieser in der Praxis meistens keine Rolle spielt, weil üblicherweise jede Fraktion auf einer Karte (meistens Homeborder) relativ dauerhaft die Ruinen beansprucht.

Bearbeitet von bluewing.1564
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 8.5.2021 um 09:35 schrieb Xaros.9726:

Kein Guide geht auf die Punkteverteilung und was das ganze für einen Mehrwert (Belohnungen, Ausbau für GH usw.) für Gilden hat ein. Es wird einfach nur der Skilltree im WvW gezeigt und die Karten vorgestellt und Andeutungen auf Meta Skillungen. Hat natürlich auch Sinn

naja, würde mich überraschen wenn wirklich kein einziger Guide auf die Punkteverteilung der WvW-Skillung eingeht. Allerdings ist das für das Gameplay meistens auch kaum relevant. Solange man Kriegsgleiten und Kriegsklaue hat, eventuell noch die Mats-Kapazität gemaxed hat hat man eigentlich schon alles was man braucht. Du findest immer mehr als genug mitspieler im large scale die alles ausgeskillt haben, das fällt kaum ins gewicht. 

Auf den Mehrwert für gilden geht kaum einer ein, weil es A: abgesehen von den Stats-Buffs und maximalen Mats-Kapazitäten tatsächlich kaum einen Mehrwert für Gilden im WvW bringt. Die anderen Sachen sind einfach meist kaum bis gar nicht relevant, warum also groß drauf eingehen. 
 

Zitat

 

Aber nichts dazu das man z.B. für einen Gegner den man schneller ausschaltet wenig bis gar keine Punkte erhält usw. (sowas hab ich z.B. in einem Update Note von 2012 gefunden)

Mir fehlen einfach die Details.

 

auch das ist für dein Gameplay quasi irrelevant. schliesslich siehst du ja nicht schon vorher wieviele punkte etc du durch einen kill bekommen würdest. Auch hier machst du dir viel zu viele Gedanken an der falschen Stelle. 

 

Zitat

Evtl. sind die ja in den andauernden Patchnotes versunken. Diese einzeln rauszusuchen und bestimmte Dinge abzugleichen über Jahrelange Patchnotes oder zu revidieren was schon wieder OD ist, ist extrem recherche lastig.

auch hier: in der Regel sind maximal die aktuellsten Patchnotes relevant. Was interessiert denn bitte jemand wie der stand von vor 2 Jahren war? Wir spielen mit dem was AKTUELL gegeben ist. 

Wie die anderen schon gesagt haben, kann man in einem Guide nur die absoluten Basics vermitteln. Den Leuten ggf. etwas helfen zu verstehen was man vielleicht machen sollte und was nicht, und allerhöchstens noch warum manche Sachen halt ineffektiv sind und andere overtuned sind. 
Letzten Endes hilft das aber alles nichts, wenn man es nicht selbst lernt. Und das geht nunmal nur durch das Spielen und Lernen von erfahrenen Spielern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...