Zum Inhalt springen

Account Sperrung - falsche Vorwürfe!!


Empfohlene Beiträge

Riesenproblem: meine Freundin ist gestern beim gemeinsamen spielen plötzlich rausgeflogen und der Account wurde gesperrt. Heute teilt ihr der Support mit, dass ihr Account wegen unzulässigem Verhalten für immer und unwiderruflich gesperrt würde! Aber sie hat echt nichts falsches getan, den Chat nicht verwendet oder gecheatet. Wir waren einfach nur dabei, die Schauflerschreck-Klippen zu machen. Der Support teilt weiterhin mit, dass sie weitere Mails zu diesem Thema eventuell nicht beantworten würden und die Entscheidung als endgültig zu betrachten sei!Wir sind total fassungslos und glauben, es handelt sich evt um eine Verwechslung wegen Namensähnlichkeit ( die Meldung kam zwischendurch in spanisch)Hat das jemand von euch schonmal erlebt oder eine Idee was man tun kann??Dieser Account ist eine Vollversion in die schon einiges Geld geflossen ist, aber darum allein geht es nicht... Man hängt ja auch sein Herz an einen lang gespielten Charakter!!

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem mit dem GW1 Support. Ihr solltet den Support offen und ehrlich sagen was passiert ist und die Mail so wenig emotional schreiben wie möglich. Falls ihr irrtümlicherweise wirklich auch noch etwas auf Spanisch zurückbekommen habt, kann tatsächlich eine Verwechslung vorliegen. Habt ihr euer Ticket in deutsch oder Englisch erstellt (Text)? Ich empfehle generell englisch, weil euch dann mehr Supportkollegen helfen / verstehen können.

Falls englisch nicht eure Sprache ist, empfehle ich Übersetzer wie deepl.com.

Hoffe das Problem hat sich ggf. vllt Schon gelöst.

Durchhalten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

"Aus Sicherheitsgruenden gesperrt"

Dieses Problem hatte ich am 6.5.2021, auch inklusive der Mitteilung das der Account NIE WIEDER freigeschaltet werden koenne. 24 Stunden und etliche emails spaeter hatte ArenaNet dann doch wieder freigeschaltet (8 Jahre alter Account).

 

Heute am 28.05.2021 passiert meiner Freundin (Nyxia Rabenfeder.1457) als sie bei mir zu Besuch ist das selbe als sie sich ueber mein (SMS authentifiziertes) Netzwerk angemeldet hat. Anonymes Ticket ist bereits verfasst. Wir hoffen auf baldige Freischaltung ihres Accounts.

 

Allerdings macht so GW2 nicht wirklich Spass man aergert sich doch ueber eine weit ueber das Ziel hinausschiessende Sicherheit, besonders wenn man noch alle Zusatzvorkehrungen getroffen hat SMS Auth etc., nie Makros oder AFK Farming benutzt und grade vor ein paar Tagen Edelsteine gekauft hat.

Ich selbst nehme mir das immer sehr zu Herzen und bin auch schon ein paar Tage aelter und vor aerger nun hier wieder am rumjapsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Heyho, ich wurde auch am vergangenen Sonntagvormittag (08.08.2021) mir nichts dir nichts aus dem Spiel geworfen und konnte mich nicht mehr einloggen. Zu dem Zeitpunkt war ich gerade in einer Drachenhilfemission beim Endboss... Mir wurde im Launcher ebenfalls angezeigt, dass es aus Sicherheitsgründen sei. Noch am Sonntagnachmittag (ca. 15:30 Uhr) hat sich der Support bei mir gemeldet. Danach nicht mehr bis heute (07:46 Uhr) und meinen Account wieder freigegeben:

 

Zitat

 

Hallo.

Wir entschuldigen uns für die Verzögerung unserer Antwort aufgrund des hohen Ticketaufkommens.

Scheinbar ist dieser Account bei unserer regelmäßigen Account-Sicherheitsüberprüfung aufgefallen. Nachdem ich diesen Account gründlich geprüft habe, habe ich beschlossen, die darüber verhängte Sperre aufzuheben. Unsere Dienste stehen dir nun wieder zur Verfügung.

Wenn du mit einem VPN oder Proxy auf unsere Dienste zugreifst, möchten wir darauf hinweisen, dass wir deren Verwendung weder billigen noch unterstützen. Wir verbieten die Verwendung dieser Dienste zwar nicht, haben aber Hinweise darauf gefunden, dass diese direkt mit boshafter und betrügerischer Aktivität verbunden sind. Deshalb erfolgen bei weiterer Verwendung möglicherweise zusätzliche Sperrungen des Accounts.

Solltest du noch weitere Hilfe benötigen, stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Ich habe nie eine VPN genutzt und die obige Begründung ist auch nichtssagend. Daher habe ich angefragt, warum genau ich dem Sicherheitssystem aufgefallen sein soll und ob es für unschuldig Betroffene eine Entschädigung geben wird? Dazu habe ich auf entsprechende Forenlinks (EN & DE) verwiesen. Schauen wir mal ob es dazu eine Antwort geben wird und wie diese ausfallen wird. Jedenfalls hoffe ich, dass ich nun nicht wieder gesperrt werde und in Ruhe an den Elite-Spec-Betas teilnehmen kann... Außerdem bin ich nun wirklich verunsichert mir EoD zu kaufen, nur um dann später gebannt zu werden...

 

Bearbeitet von Kriegsfalke.7562
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die ebenfalls Betroffene sind und die sich, wegen ihrer Sperrung, aktuell nicht im Forum melden können:

 

Hallo XXX,
 
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich glaube es gibt ein winziges Kommunikationsproblem. Meine Frage war nicht nach euren internen Verfahrensweisen etc., dass liegt ohnehin klar auf der Hand, sonst wäre ich nicht überprüft wurden. 
 
Mir geht es darum, dass ich kein Einzelfall bin und ob Spieler wie ich ggf. entschädigt werden und vor allem dass wir nicht wieder gesperrt oder perma gebannt werden. Es wird noch mehr Betrofffene geben, die sich aber aktuell nicht in den einschlägigen GW2-Foren bemerkbar machen können, eben weil sie gesperrt wurden.
 
Ich bitte auf jeden Fall darum diese Angelegenheit an höhere Instanzen weiterzuleiten, damit jahrelange Spieler nicht unnötig gebannt werden. Wir haben uns im Spiel viele Dinge ergrindet (Himmelsschuppe, Skins etc.)  sowie Zeit und Geld investiert und obendrein bin ich auch bzgl. eines Kaufes von EoD verunsichert? Warum soll ich es nach dieser Erfahrung kaufen, nur um dann später (unverschuldet) gebannt zu werden? 
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Anschließend die übliche ausweichende Antwort...

 

Zitat

Hello,

As we mentioned in our previous reply, this account was caught in our regular account security review. we understand the reasons for your compensation request, but we do not provide compensation for this type of issue. 

Please understand if we are unable to give you further information about this issue but if it happens again, always feel free to reach out to us!

Mit freundlichen Grüßen

 

Am Dienstag startet die erste Elite Spec Beta und es ist schon traurig, wenn unschuldige Spieler auf unbestimmte Zeit gesperrt wurden bzw. 4+ Tage auf Entsperrung oder auch nur die Antwort des Supports warten müssen.

Bearbeitet von Kriegsfalke.7562
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

mir ging es dieses Jahr 2021 zu den Osterferien so, in der die SAB ca. war. Da habe ich zusammen mit meinem Freund ganz normal GW2 gespielt über meine IP (bei der bisher nie was war), haben weder gecheatet, noch AFK gefarmt, noch sonstige Programme lafuen gehabt. Als wir uns am Abend ausgeloggt haben und am nächsten morgen einloggen wollten, waren beide unserer Acc gleichzeitig gesperrt. Auch mit der Meldung aus Sicherheitsgründen gesperrt. Haben dann den Support angeschrieben und nach 2 Tagen eine Antwort erhalten. (Wahrscheinlich länger gebraucht weil Ferien waren oder so ka). Darauf kam auch zurück das ich angeblich einen VPN nutzen würde, dies nicht verboten sei, aber nicht gerne gesehen ist und man schneller bei der Überprüfung in eine Sperre rutschen könne.  Der Witz is ja nur ich hab noch nie in meinem Leben ein VPN genutzt. XD Allerdings wurden unsre beiden Accs direkt danach wieder freigeschaltet. 

 

Jetzt heute gab es einen erneuten Vorfall. Ein guter Freund von mir der seine Dailys nicht machen konnte, weil er Arbeiten musste, bat mich seine zu machen , gab mir seine Daten und den SMS Code den ich beim 1. Versuch gleich richtig benutzt habe. Als ich ca. 45 Min. gespielt habe, bekam ich eine Fehlermeldung von wegen Netzwerkfehler und das Spiel ging zu. Als ich mich einloggen wollte stand da wieder aus Sicherheitsgründen gesperrt. Und ich denk mir so ja geil, warum denn?? War doch alles Ordnungsgemäß eingeloggt und auch nichts mit cheaten oder ähnlichem (wie auch schon oben alles erwähnt zu der SAB Zeit). Haben nun direkt wieder den Support angeschrieben. (Mal sehen wann eine Antwort kommt und mit welcher Begründung wieder). Hatte gerade schon Angst, dass mein Acc auch schon wieder gesperrt wurde, oder der meines Freundes, der sich natürlich auch bei mir einloggt wenn er bei mir ist, aber bisher sind sie noch frei und getrennt wrude seid ca. 1 Stunde auch noch ncihts. (was nicht heisst dsa das nich tnoch kommen könnte, was ich nicht hoffe, weil das sehr nervenaufreibend ist, da man doch an seinen Acc's hängt, Geld reingesteckt hat, viel Spielzeit, Freude hatte. Kann das alles iwie nicht verstehen, hätte das ja alles noch verstanden, wenn man das PW oft falsch eingegeben hätte, oder der SMS Code mehrmals falsch gewesen wäre. War aber in dem Fall alles auch kein Grund. Falls ich und mein Freund jetzt nicht gesperrt werden, frage ich mich warum dann der meines andren Freundes, dem ich eine Freude machen wollte mit seiner Einverständnis (und es ja auch hätte sein können das er sich tatsächlich bei mir befindet und hätte Dailys machen wollen).  Naja ich hoffe einfach mal das sein Acc wieder frei kommt und mein und der Acc meines Freundes nicht auch dran sind wie damals schon was noch dämlicher war (da wir auch bereits Monate davor ganz normal zu zweit hier bei mir gezockt hatten und an dem Tag nichts anders war als sonst). Ich finds nur langsam nervig, dass man sich dann immer wieder drum kümmern muss und bangen muss das und ob der Acc wieder freikommt, was ja auch Zeit frisst und Sorgen. 
Ich weiss echt nicht was die für ein Problem haben, vor allem mit Begründungen die nicht wirklich richtig sind. o_ô

Ich bin einfach nur och deprimiert, weils langsam echt ankotzt.

LG
Zero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut kann schon sein da geb ich euch recht, aber in dem fall ist es auch so das mich dieser FReund auch schon mal besucht hat und hier selbst auch dailys hätte betreiben können. Dann wäre der Fall genau der selbe gewesen. Geht einfach nur darum. .-. Weils ja auch hätte sein können das er wirklich hier ist. Nun ja sei es wie es sei. °-°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Der Account meines Freundes wurde wieder entsperrt. Die Begründung warum sie ihn sperrten ist die selbe die ich erhalten habe zu der SAB Zeit als der Acc von mir und meinem Freund gleichzeitig gebannt wurden, als wir auf 2 PC's online waren. Man würde angeblich einen VPN oder Proxy nutzen. (was totaler Käse ist....) Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen VPN benutzt oder einen Proxy. Ich weiss nicht wie die immer darauf kommen, dass mein Internet/PC das nutzen würde. Ich weiss nicht ob es an meinem Internetanbieter liegt, oder whatever, aber es is doch ziemlich ärgerlich wenn das immer Gründe dafür sind. Kann nur sagen das ich bei M-Net bin. Wer das nicht kennt, kann es gerne googlen, da es wohl nicht in ganz Deutschland verfügbar ist, sondern so ein Ding in Bayern. JEdenfalls, wars wieder so das es ein Bann war in diesem Fall der totaler Käse war. 


LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DerTimeLordDoctor.5018:

Update:

Der Account meines Freundes wurde wieder entsperrt. Die Begründung warum sie ihn sperrten ist die selbe die ich erhalten habe zu der SAB Zeit als der Acc von mir und meinem Freund gleichzeitig gebannt wurden, als wir auf 2 PC's online waren. Man würde angeblich einen VPN oder Proxy nutzen. (was totaler Käse ist....) Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen VPN benutzt oder einen Proxy. Ich weiss nicht wie die immer darauf kommen, dass mein Internet/PC das nutzen würde. Ich weiss nicht ob es an meinem Internetanbieter liegt, oder whatever, aber es is doch ziemlich ärgerlich wenn das immer Gründe dafür sind. Kann nur sagen das ich bei M-Net bin. Wer das nicht kennt, kann es gerne googlen, da es wohl nicht in ganz Deutschland verfügbar ist, sondern so ein Ding in Bayern. JEdenfalls, wars wieder so das es ein Bann war in diesem Fall der totaler Käse war. 


LG

 

Das Problem mit diesen Bans gibt es schon etwas länger und wie genau das dafür verantwortliche System funktioniert wird anet wohl auch nicht verraten, da das System eigentlich dafür gedacht ist, Accounts gegen unberechtigte Zugriffe zu schützen. 

Dass diese Bans u.a. mit VPNs begründet werden ist hier nur als Beispiel zu sehen, im Grunde wird wohl analysiert, ob es zu "verdächtigen" Änderungen bei Log-ins kommt (plötzlicher IP-/Standortwechsel, eventuell auch in Verbindung mit anderen Accounts?), ob diese nun durch VPNs, den Provider oder Cloud-Gaming (war z.B. ein recht häufiges Problem mit dem Start von GeForce Now) etc. hervorgerufen werden, wird in der Begründung vom Support wohl nicht unterschieden.

Das Hauptproblem ist wohl, dass das System teilweise recht überempfindlich reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schimmi.6872:

da das System eigentlich dafür gedacht ist, Accounts gegen unberechtigte Zugriffe zu schützen. 

...

vor 2 Stunden schrieb Schimmi.6872:

Das Hauptproblem ist wohl, dass das System teilweise recht überempfindlich reagiert.

Es muss extrem empfindlich sein, wenn es Accounts vor unberechtigten Zugriffen schützen soll, d.h. es muss beim ersten verdächtigen Anzeichen reagieren, sonst kommt es zu spät.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dayra.7405:

...

Es muss extrem empfindlich sein, wenn es Accounts vor unberechtigten Zugriffen schützen soll, d.h. es muss beim ersten verdächtigen Anzeichen reagieren, sonst kommt es zu spät.

Naja, Sicherheit ist gut, aber wenn das System schon irgendwelche Kleinigkeiten als verdächtig sieht und dadurch der Anteil der falschen Bans zu groß wird, sollte man das auch überdenken, da es für die Spieler ja auch unangenehm ist, speziell wenn es regelmäßig passiert.

In letzter Zeit liest man zwar etwas weniger Beschwerden, aber es gab genug Posts von Spielern, speziell welchen die VPNs oder GeForce nutzen bzw. nutzen müssen, welche regelmäßig Bans erhielten und dann immer 2-3 Tage auf den Support zu warten müsse, das kann schnell demotivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie demotivierend wäre es wenn dein Account tatsächlich unbefugt genutzt wurde und die nicht so empfindliche Systeme hätten? Sowas wurde eingeführt damit nicht - wie meinem Gildi in GW1 passiert ist- bis sowas bemerkt wird alles was geht verkauft und alle Chars gelöscht sind, denn das ist wirklich demotivierend genau wie zu beweisen, dass du die Daten nicht weiter gegeben hast und es wirklich dein Account ist. Klar ärgert man sich wenn es zu unrecht passiert und man warten muss bis der Support das alles geprüft hat, aber die wollen nur verhindern, dass du alles verlierst. Im Grunde Schuld der Leute die Accounts hacken nicht des Supports der dich schützen will. Evtl gibts mit der neuen Engine ja auch ein verbessertes System 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2021 um 12:10 schrieb panthera onca.4251:

Wie demotivierend wäre es wenn dein Account tatsächlich unbefugt genutzt wurde und die nicht so empfindliche Systeme hätten? ... Klar ärgert man sich wenn es zu unrecht passiert und man warten muss bis der Support das alles geprüft hat, aber die wollen nur verhindern, dass du alles verlierst. Im Grunde Schuld der Leute die Accounts hacken nicht des Supports der dich schützen will.  

Also wenn man selbst nach dem authentifizieren via SMS noch durch diese Sicherheit gesperrt wurde, dann ist das klar zu viel des Guten.

Irgendwo ist auch mal Schluss.

 

Und im Grunde sind Leute die Logins sharen, einfache Logins nutzen oder auf Phishing reinfallen und jeden Mist auf ihre System installieren genauso Schuld wie die Leute die das alles ausnutzen.

Bearbeitet von Lucy.3728
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2021 um 21:08 schrieb Schimmi.6872:

In letzter Zeit liest man zwar etwas weniger Beschwerden, aber es gab genug Posts von Spielern, speziell welchen die VPNs oder GeForce nutzen bzw. nutzen müssen, welche regelmäßig Bans erhielten und dann immer 2-3 Tage auf den Support zu warten müsse, das kann schnell demotivieren.

Wenn du gesperrt bist, dann hast du auch keinen Zugriff aufs Forum. Keine Ahnung wie hoch die Anzahl derer ist, die dann von dem Game fernbleiben und sich umorientieren oder die einfach schlichtweg froh sind, weiter zocken zu können und sich gar nicht erst im Forum melden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Lucy.3728:

Also wenn man selbst nach dem authentifizieren via SMS noch durch diese Sicherheit gesperrt wurde, dann ist das klar zu viel des Guten.

Irgendwo ist auch mal Schluss.

 

Und im Grunde sind Leute die Logins sharen, einfache Logins nutzen oder auf Phishing reinfallen und jeden Mist auf ihre System installieren genauso Schuld wie die Leute die das alles ausnutzen.

Klar ist das ärgerlich, aber es gibt nunmal kein System das immer fehlerfrei läuft und der Support reagiert meistens recht schnell. Und wie einige hier ja sogar zugaben, dass sie Accounts "ausleihen" fürs Dailys.. sry das ist sogar gegen die Nutzungsbestimmungen... da könnte Anet auch statt kulant zu sein einfach sagen Pech... halt dich an Regeln oder leb mit den Konsequenzen, aber sie stellen es wenn kein großer Abuse da war trotzdem wieder her.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb panthera onca.4251:

Und wie einige hier ja sogar zugaben, dass sie Accounts "ausleihen" fürs Dailys.. sry das ist sogar gegen die Nutzungsbestimmungen... da könnte Anet auch statt kulant zu sein einfach sagen Pech... halt dich an Regeln oder leb mit den Konsequenzen, aber sie stellen es wenn kein großer Abuse da war trotzdem wieder her.  

Das war aber gar nicht der Sperrgrund. Noch wussten die davon. Das war nur ein weiteres Beispiel, mit SMS authentifiziert und gesperrt worden.

Bearbeitet von Lucy.3728
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...