Zum Inhalt springen

Newbie kann sich nicht für eine Klasse entscheiden ...


socom joy.3742

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß, es gibt super viele Threads überall im Internet zu GW2 und "welche Klasse soll ich spielen?" - allerdings sind viele auch etwas älter und seit dem hat sich, wie ich so gelesen hab, auch sehr viel getan.

Bisherige Erfahrungen in GW2:

Ich spiele seit ca. 1 Monat, ich komme von 15 Jahren WoW (hasst mich bitte nicht :-P) direkt hier nach GW2, habe beide Addons, hab per Boost auf Max Level mir den Raptor freigespielt, den Char wieder gelöscht (weil ich selbst leveln möchte) und so ziemlich jede Klasse "ausprobiert" (bis Level 20 jede Klasse zumindest).

Habe den Waldi auf 55, den Wächter auf 40, den Necro auf 35 und den Wiedergänger auf 30, weil mir diese Klassen im Gegensatz zu den anderen irgendwie am meisten zusagten.

Anfangs wurde ich mit dem Wiedergänger überhaupt nicht warm, aber 50 Level mit dem Waldi halfen, das Spiel besser zu verstehen und mittlerweile finde ich den Waldi leider sehr passiv und eher langweilig. Der Wächter macht Spaß, fühlt sich etwas overpowered an. Der Necro mit seinen Minions bockt, aber auch der ist sehr passiv, eigentlich macht es nur viel Spaß, wenn man gerade verwandelt mittels F1 ist und dicken Schaden raus haut, ansonsten fehlt der "Wums". Und der Wiedergänger macht Spaß, weil ich zw. Zwerg und Assasisine hin und her wechseln kann, aber ich kann noch nicht einschätzen, wie er sich so in Verliesen verhält.

Ab 30 levele ich fast nur noch (oder viel) über Verliese, weil es Spaß macht, in Gruppen unterwegs zu sein und sich jede Begegnung auch immer etwas anders anfühlt und spielt (afugrund der Gruppenzusammenstellungen z.B.).

Nun hab ich auch gehört, dass man wenn man beide Addons hat, sich eher festlegen soll, auf welche Elite-Spez. man später auf 80 spielen will. Und da hab ich auf den Necro als Reaper z.B. Lust, weil ich generell den Nahkampf bevorzuge, wenn meine Klasse auch entsprechend genug aushält / Lebenspool hoch ist / viel Heal hat / gute def. Fähigkeiten / ... . Natürlich soll meine Klasse dann auf Max Level auch noch Spaß machen und mit anderen im Casual PvE mithalten können (PvP ist uninteressant für mich). Der Wächter hat mir z.B. zu wenig Range, aber per Elite Spez. soll der ja mit Langbogen sehr gut sein.

Also, eure PvE-Meinungen / -Empfehlungen zu Waldi, Wächter, Necro und zu guter letzt Wiedergänger? Spielen tu ich ja sowieso erst mal alles mit Power-Equip / -Waffen, also ohne Condi.

Ich weiß nur, dass es an der Zeit wird, mich nun auf 1 Char festzulegen und diesen endlich mal hoch auf 80 zu spielen, statt immer weider hin und her zu switchen, wie ich es aktuell tagtäglich tue (allein schon für den direkten Vergleich).

Wäre sehr dankbar für einige vielleicht letztendlich ausschlaggebende Meinungen :-)

Ihr könnt euch das nicht vorstellen, vielleicht, aber es ist obwohl GW2 so ein geiles Spiel ist auch irgendwann frustrierend sich nicht entscheiden zu können, weil irgendwo immer das gewisse Etwas fehlt, das wiederum eine andere Klasse wohl hat, wo man dann aber dies und jenes vermisst :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Aliase.4609" schrieb:Im Prinzip ist es völlig egal mit welcher Klasse du als erstes 80 erreichst. Wenn dir das Spiel Spass macht, hast du eh bald alle Klassen gelevelt und wechselst je nach Lust und Laune. Jede Klasse kann man dahingehend skillen, dass sie zum persönlichen Spielspiel passt.

Danke für deine Antwort. Ja das ist die übliche Antwort in GW2: "Spiel, was immer du möchtest, alles macht Spaß" :-D Stimmt ja auch irgendwo :-)

Ich denke ich kehre einfach aus diesem Grund zum Waldi zurück, weil er auch am höchsten ist und als erster 80 erreichen können wird.

Muss nur mal schauen dass ich noch was besseres als Großschwert + Langbogen finde. Es ist einfach und geht gut ab, aber auch irgendwie zu einfach. Beim Questen mag ich z.B. Axt + Axt oder Axt + Horn (ja sogar Axt + Fackel, auch wenn ich weiß dass Fackel eher Condi ist, aber in der Offhand ist die AoE Fähigkeit so schön groß und die andere Fähigkeit trifft nen Gegner auf Range, zum Pullen), aber in Verliesen hab ich das Gefühl dass die AoE-Salve vom Langbogen einfach das Non Plus Ultra (leider) ist für AoE-Dmg, einfach auf CD halten und derweil immer wieder mit dem GS seine Fähigkeiten spammen. Auch das GS find ich ein wenig langweilig auf Dauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du die Klasse nicht auf 80 und mit Ihren verschiedenen Eliten und Waffen ausprobiert hast, kennst Du die Klasse auch noch nicht richtig.Ich war z.B. nie nen Dieb-Fan, aber jetzt gerade ist nen Dieb den ich per Template je nach erwarteter Situation zwischen Draufgänger und Deadeye switche gerade meine Lieblingsklasse.

Wie sich ne Klasse anfühlt ändert sich auch noch des öfteren, wenn ANet mal wieder Balance-patches macht.

Im Ende lohnt es sicch alle Klassen auf 80 zu haben, manche die ich lieber mag (oder mochte) hab ich sogar zweifach. So nen Char-Slot kostet ja nur 250gold und ist ab und zu im Angebot noch billiger.

Auch das mit dem Leveln hat sich irgendwann erledigt, ich hab z.B. über 1000 Tomes of Knowledge (und viele Geburtsgs-lvlups) in der Bank liegen ...Gw2 spielen ist nicht das leveln sondern mit lvl 80 zu spielen. (hat schliesslich inzwischen über 20 Lvl 80 maps.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay ich verstehe, das macht es ja irgendwo nochmal einteiger-unfreundlicher :-P Eig. ist es total einsteigerfreundlich! Aber nicht zu wissen, wie sich deine Klasse auf Max Level spielt, ist ja schwer irgendwo, aber ich nehme an, dass das Grund-Feeling auch auf 80 mit den Elite Spez. erhalten bleibt, oder?

Ich danke für die Antworten und werde nun einfach "irgendeine" Klasse nehmen, auf die ich jetzt gerade Bock hab, und die auf 80 bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt auch schwer jemanden einen Ratschlag zu geben, was ihm auf Level80 gefallen könnte.

Jede Klasse hat ihre Möglichkeiten und Spielstile, und die meisten davon gar nicht mal wenige. Meine Meinung, man kann jede Klasse darauf hin skillen/ausrüsten, dass sie einem Spass macht.

Persönlich spiele ich am liebsten meinen Wächer als Firebrand. Mal auf Feuerschaden, bei großen Events öfters als Support/Heiler. Meine Daily mache ich meist mit dem Jäger(Axt/Axt + Großschwert), und gammle ich einfach nur über die Maps, am liebsten Schnitter Necro oder Crono Mesmer.

Jede Klasse hat ihre Supportmöglichkeiten, und die Wahl ob man lieber auf Kraft oder Condi spielt. Alle paar Monate ist mal diese oder jene "Toptier", in Wahrheit nehmen sich alle nicht viel im PVE. Im Pvp sieht das Ganze schon wieder anders aus. Hier spielt man als Durchschnittsspieler lieber eine Klasse, mit dessen Skills und Rolle man auch zurecht kommt, und wechselt sie nicht jeden Tag. Die Spieler welche man auf YT bewundern darf, sind nicht die Regel, sondern die Ausnahme.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@socom joy.3742 schrieb:okay ich verstehe, das macht es ja irgendwo nochmal einteiger-unfreundlicher :-P

Solange du eine Klasse findest die dir spass macht ist doch alles gut ;)Es werden auch beim Leveln nicht Möglichkeiten kaputtgemacht, sondern es kommen neue hinzu.Vieleicht die die dir bei einer anderen Klasse bisher unbedingt fehlte, vieleicht sogar eine die deinen bisherigen Spielstil suboptimal macht, aber auch suboptimal kann man weitermachen, wenn es einem denn liegt/spass macht.

Nur bei Raids und T4-Fraktalen mögen deine Mitspieler meistens nicht wenn du weit unter den Möglichkeiten deiner Klasse bleibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ne Klasse suchst die nicht so passiv ist, würde ich dir den Engi oder nen Ele empfehlen.Ansonsten bin ich eh kein Fan von lvln. Wie du selber schreibst, es ist schwierig da man eine Klasse eigentlich erst wirklich ab lvl 80 kennen lernt und dann auch erst in Content der wirklich anspruchsvoller ist. GW2 ist halt ein sehr einfaches Spiel, was einem 90% nicht viel abverlangt und sowas muss man mögen, oder sich seine eigenen Herausforderungen schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch was zum festlegen zu sagen. In Guild Wars gibt es nicht dieses: ein Main, der Rest Twinks. Im Gegenteil bieten sich für verschiedene Sachen auch verschiedene Klassen an. Als Anfänger ist es einfacher erstmal einen "Main" zu haben wegen Ausrüstung, Skills freischalten (Gold ist ja am Anfang meist knapp). Später ist es jedoch völlig unproblematisch weitere Charaktere hochzuleveln und diese auch bestmöglich auszurüsten. Gerade wenn man Instanzen spielt.Ich hab z.B. 27 Charaktere vollständig aufgestiegen ausgerüstet, teils noch mit Zweitrüstung. Einige hab ich nur fürs WvW, mit meinem Waldi mach ich nur Dailys, mit einem Nekro die Metatrains auf den Karten, Wächter+Alecren sind für Fraktale usw.

Grundsätzlich kannst du den Waldi ruhig erstmal nehmen, der ist anfängerfreundlich und auch gefragt in Raids/ Fraktalen. Später kannst du dir dann Klassen für speziellere Aufgaben bauen.Dabei ist auch nichts verloren. Viel Ausrüstung kannst du weiter verwenden und deine Klasse auch jederzeit umbauen. Vor allem das umskillen ist kostenlos und überall und jederzeit möglich (und oft auch erforderlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird doch nun tatsächlich erst der Necro, hab gemerkt, dass mir gerade der Todesschleier in Verliesen beim Leveln sehr oft hilft, macht gut Dmg (in dem Moment) und ich überlebe auch mal ein paar Mechaniken, bei denen ich mit meinem Waldi schon gestorben bin, weil alles noch so neu ist und ich gerade nicht weißt, was abging :-D

Ist es egal ob ich nur Story-Mode spiele oder sollte ich mehr den Forscher-Mode nehmen fürs Leveln?

Ich hab den Eindruck, dass ich im Forscher-Mode ungern gesehen bin, weil ich ein Newbie/Lowie bin und doch immer wieder da Level 80er sind und einfach nur durchrushen wollen und sich dann beschweren, wenn ich sie irgendwo versehentlich mal bei aufhalte, statt mir mal zu erklären, was gerade das Problem war ^^ Vom Gefühl her kriege ich im Story-Mode genau so schnell meine EP und da sind dann eher so die Leute drin, die leveln wollen ... weil laut Beschreibung ist ja der Forscher-Mode immer für 5 Level nach dem Story-Mode empfohlen.

Hoffe dann möglichst bald mal den Reaper spielen zu können, wenn er sich so cool spielt, wie es immer bei anderen aussieht, bin ich happy :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein das Dungeons etwas faster leveln als open-world, aber viel ist es wahrscheinlich nicht. Wenn Du nur open-world levels, hast du lvl 80 bei ca 40% map-completoin von core-Tyrtia erreicht. Der Level des Gebiets, spielt nicht wirklich ne Rolle, nen Lvl 70 sollte in nem Lvl 10 gebiet so schnell leveln wie in nem Lvl 70 Gebiet. Events sind viel effektiver als Mobs hauen. Worauf ich eigentlich hinauswill: Es lohnt nicht etwas zu wiederholen nur weil es vieleicht etwas schneller levelt. mach lieber etwas das du sowieso machen willst/brauchst und der Level kommt nebenbei von alleine. ;)

Ab und zu bin ich noch mal auf Verlies tour um mit https://wiki.guildwars2.com/wiki/Dungeons_(achievements)#Dungeon_Frequenter nen bissle Gold zu machen. Ist meist ne Mischung aus goldgierigen Speed-runnern und eher weniger Erfahrenen. Aber da man mit 2-3 Leuten dies es kennen locker durchkommt, hatte ich eigentlich nie stress in der party, auch wenn manche immer erst bei den bossen ankammen wenn sie schon tot waren :)

Ab morgen abend https://www.guildwars2.com/de/news/the-shadow-of-the-mad-king-2020-arrives-next-week/ wirst du vermutlich am schnellsten im Laby (rinth des verückten Königs, https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Labyrinth_des_Verr%C3%BCckten_K%C3%B6nigs ) leveln können. Verkauf die Süss-Saures Taschen insb. am Anfang gibt's gut Gold dafür (10-60gold per hour: https://en-forum.guildwars2.com/discussion/90241/how-much-gold-can-we-earn-from-the-mad-labyrinth-farm) . :) (besorg dir nen stab (und grosse taschen, für 3000 candy-corn gibts 20ziger taschen) für deinen necro, mann muss nur so viele wie möglich so schnell wie möglich anhitten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das wichtigste, was ich als alter WoW-Spieler leider erst viel zu spät Verstanden habe:

In WoW hast du deine Arbeit in einen Charakter gesteckt, sprich Charaktergebunde Erfolge, Hochstufige Rüstungen, Rufe bei Fraktionen - somit Zugänge zu Instanzen ...und was weiß ich noch nicht alles an den Charakter gebunden war.Somit war die Wahl deiner Klasse schon entscheidend, weil du ja alles mit dieser Klasse gemacht hast.Einfach so wechseln war mit viel Arbeit verbunden - und hat einen Großteil des mit der vorherigen Klasse erarbeitete zunichte gemacht.Mehrere Klassen "Raidfähig" zu halten war mit viel Arbeit verbunden.Und das "Zurücksetzen" bei jedem neuen Addon hat dann sein übriges gemacht.

So GANZ anders bei GW2!Hier levelst du deinen Account! Mit welcher Klasse aktuell, ist dabei Nebensächlich.Und merkst du zwischendurch das dir eine andere Klasse mehr Spass, Zack, einfach wechseln und weiter geht's.Um es mal im WoW-Stil auszudrücken, von Klasse neu erstellen zu Raidfähig machen dauert es in GW2 20 Minuten und kostet ca. 20 Gold.

Also gar nicht über dies "für welche Klasse soll ich mich langfristig entscheiden" Gedanken machen.Einfach Spielen, welche Klasse dir am meisten Spass macht, wirst du schon merken.Genauso das auch andere Klassen Spass machen können und dich länger mal ablenken werden.Außerdem ist e sin GW2 eh von Vorteil mehrere Klassen zu haben.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich belebe jetzt mal diesen alten Thread wieder, weil mir eine Antwort dich irgendwie geregelt hat. Vielleicht übersehe ich was, aber kann man nicht einfach in die PvP-Lobby gehen und dort alle Klassen auf Level 80 mit beliebiger Ausrüstung, Werten und Runen ausprobieren?

 

Dass den OP PvP nicht interessiert hat, hätte er ja geschrieben, aber auf diesem Wege könnte man zumindest mal Max-Level-Charaktere selbst ausprobieren, wenn auch nur an den Trainingspuppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...