Zum Inhalt springen

Elo/miller habt ihr das nötig?


Oraisen.4150

Empfohlene Beiträge

@Sturmkraehe.1649 schrieb:Ich bin anscheinend engstirnig, weil ich eine Klasse spiele, die mich interessiert und mir Spaß macht... alles klar. :DDann könnte man aber genauso gut sagen du bist dreist da du anderen vorschreiben willst was sie zu spielen haben und was nicht.Und Gott sei Dank gibt es genug normale Leute die auch mit Core Klassen Raids und Fraktale laufen, wo es komischerweise auch funktioniert.

Und der Troll hat vielleicht Spaß daran Taktiken zu ziehen, ist doch auch super. Wenn du dies bemängelst bist du dreist, weil du ihm vorschreiben willst, wie er zu spielen hat.Jap vllt in 10 mal so langer Zeit mit 15 mal sovielen Wipes, aber ja, sowas gibt es. Im WvW kannste mit 25 Core Klassen als Zerg auch einen 5er Störtrupp verdreschen ... Das steht doch außer Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@enkidu.5937 schrieb:

@Lemont.1287 schrieb:Core Klassen sind im Zerg einfach Offmeta und somit spielst du absichtlich schlechter und nicht kontentgerecht.Schonmal drüber nachgedacht, dass es keinen Sinn macht für jedes Stück Content nen spezialisierten Build zu spielen? Vllt. sind Leute auch nützlich weil sie ihren Build beherrschen, besonders motiviert weil er ihnen besonders Spass macht, und ne Last wenn sie den Meta-Build nicht beherrschen?

@"Flex.5370" schrieb:Man könnte dem server oder zerg sehr helfen mit einer Metaklasse, die einfach besser istHab noch nie gehört, dass das jemand bestreitet, dass der Build an sich besser ist. Is ja auch logisch, wenn ich ausgebaute Lager unbemerkt drehen will, gibts da nen Build der am Besten funktioniert. Wenn ich open-field scoute gibts da auch einen. Wenn ich von den Zinnen deffe gibts auch einen. Wenn ich random small scale spiele gibts auch was besonders gut passendes. Kommt der Gegner mit besonders vielen Condi-Builds gibts auch was besonders gut passendes. Cloudet der Gegner gibts auch was besonders gut passendes usw usw.

Dann viel Spass beim minütlichen Build-Swap. :D

Das ist Lategame PvP-Kontent und nicht "jedes Stück". Dann hast du grundlegend nicht verstanden, was ein Metabuild ist. Weil du genau das Gegenteil eines Metabuilds hier gerade anprangerst. Klar gibt es verschiedene Metabuilds im Bereich Roaming und Zerging, aber auch hier haben die Metabuilds durchaus Sinn und Berechtigung, um viel spielerisch herauszuholen. Das Build-Swap und "nicht beherrschen" ist ein Argument der Faulheit vieler. Wenn Leute 5 Jahre diesen Kontent spielen und immernoch komplett Off-Meta agieren, dann spielen sie bewusst oder unbewusst einfach ineffizient und schaden (in)direkt andere Spieler. Ob das "ok" ist, steht hier auch nicht in Frage, das ist eine moralische Sache, wie beim Belas werfen halt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sturmkraehe.1649 schrieb:Und Gott sei Dank gibt es genug normale Leute die auch mit Core Klassen Raids und Fraktale laufen, wo es komischerweise auch funktioniert.

Die Leute sind mir nicht bekannt und wenn ich irgendwelche leute mit weirden builds mitnehme sind komischerweise genau die es, die nichts auf die reihe bekommen

@enkidu.5937 schrieb:

@Flex.5370 schrieb:Man könnte dem server oder zerg sehr helfen mit einer Metaklasse, die einfach besser istHab noch nie gehört, dass das jemand bestreitet, dass der Build an sich besser ist. Is ja auch logisch, wenn ich ausgebaute Lager unbemerkt drehen will, gibts da nen Build der am Besten funktioniert. Wenn ich open-field scoute gibts da auch einen. Wenn ich von den Zinnen deffe gibts auch einen. Wenn ich random small scale spiele gibts auch was besonders gut passendes. Kommt der Gegner mit besonders vielen Condi-Builds gibts auch was besonders gut passendes. Cloudet der Gegner gibts auch was besonders gut passendes usw usw.

Dann viel Spass beim minütlichen Build-Swap. :D

Ganz einfache Kiste, bist du im zerg spielst du ne zerg klasse mit zergbuild damit der Zerg davon profitiert. Scoutest oder roamst du kannst du machen was du willst von mir aus, weil da nicht andere leute drunter leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Flex.5370" schrieb:Ganz einfache Kiste, bist du im zerg spielst du ne zerg klasse mit zergbuild damit der Zerg davon profitiert. Scoutest oder roamst du kannst du machen was du willst von mir aus, weil da nicht andere leute drunter leiden.Oh du wirst sowas von leiden wenn ich auf meinen Scourge oder besser noch FB switche und dich in meiner Subgroup habe. Ein leises wehmütiges Flüstern "winke, winke Stabi, ich vermisse dich jetzt schon". :p

@"Lemont.1287" schrieb:Das Build-Swap und "nicht beherrschen" ist ein Argument der Faulheit vieler. Wenn Leute 5 Jahre diesen Kontent spielen und immernoch komplett Off-Meta agieren, dann spielen sie bewusst oder unbewusst einfach ineffizient und schaden (in)direkt andere Spieler.auf Gleis Nein fährt ein Zug ein

*also wenn du mit 5 Jahre meinst, dass da jemand wirklich dauerhaft und regelmäßig 5 Jahre im Zerg läuft dann geb ich dir da durchaus Recht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@enkidu.5937 schrieb:

@"Flex.5370" schrieb:Ganz einfache Kiste, bist du im zerg spielst du ne zerg klasse mit zergbuild damit der Zerg davon profitiert. Scoutest oder roamst du kannst du machen was du willst von mir aus, weil da nicht andere leute drunter leiden.Oh du wirst sowas von leiden wenn ich auf meinen Scourge oder besser noch FB switche und dich in meiner Subgroup habe. Ein leises wehmütiges Flüstern "winke, winke Stabi, ich vermisse dich jetzt schon". :p

@"Lemont.1287" schrieb:Das Build-Swap und "nicht beherrschen" ist ein Argument der Faulheit vieler. Wenn Leute 5 Jahre diesen Kontent spielen und immernoch komplett Off-Meta agieren, dann spielen sie bewusst oder unbewusst einfach ineffizient und schaden (in)direkt andere Spieler.auf Gleis Nein fährt ein Zug ein

*also wenn du mit 5 Jahre meinst, dass da jemand wirklich dauerhaft und regelmäßig 5 Jahre im Zerg läuft dann geb ich dir da durchaus Recht

Dann hast du die Wahl dich mit der Klasse auseinanderzusetzen und zu üben oder nicht, das ist dir überlassen. Wenn du dich damit auseinandersetzt, dann wirst du langfristig wahrscheinlich eine Bereicherung sein. Das kurzfristige "failen" würden viele in Kauf nehmen.

Naja doch, was spricht z.B. dagegen das Metabattle FB Build zu spielen?Jede Klasse hat ja seine Primären Aufgaben. Wenn du einen Rev spielst, wo der Kommi primär DMG erwartet, dann ist ihm das wahrscheinlich egal, ob du im TOP1 DPS mit einem eigenen Build bist oder mit einem Metabuild. Meistens sind nur komischerweise die "angepassten Buildspieler" (v. A. ohne WvW Gilde) gaanz weit unten in ihrer Rollenaufgabe. Dann sollte man halt auch ein Metabuild akzeptieren und das üben.Ergo: Wenn du deine Rollenaufgabe sehr gut erledigst, dann wird kaum jemand dich wegen deinem Build offenden. Machst du dies jedoch nicht - was tatsächlich meiner Erfahrung nach einen seeehr großen Teil dieser Spieler betrifft - dann sollte man evtl. auf ein Metabuild zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Lemont.1287" schrieb:Dann hast du die Wahl dich mit der Klasse auseinanderzusetzen und zu üben oder nicht, das ist dir überlassen.Sehe ich nicht so, dass das allein mir überlassen ist. WvW ist mind. eines meiner Top 3 Lieblingsspiele, PvE spiel ich gar nicht, hab vor 7 Jahren angefangen, aber es ist nur ein Side-Mode mit begrenzter Abwechslung im Content, so dass ich trotzdem 2 Jahre gar nicht und immerwieder nur gelegentlich spiele. Die Spielzeit ist also begrenzt. In der off-Zeit gibt’s idR keine Zergfights (also Roamen / Dailies / Clouden), zum Reset isses idR nicht spielbar (Lags), ansonsten habe ich zur Prime im Zerg im Schnitt 3 Fights pro Stunde je ca. 1 Minute.

Bliebe noch Fight-Gilde, aber zu festgeschriebenen Uhrzeiten in einem privaten Grüppchen Spawn-Scrims machen hat für mich nun wirklich nichts mit WvW zu tun.

Wenn du dich damit auseinandersetzt, dann wirst du langfristig wahrscheinlich eine Bereicherung sein. Das kurzfristige "failen" würden viele in Kauf nehmen.WvW besteht nicht nur aus Zergfights. Ich roame hauptsächlich und bilde mir tatsächlich ein, eine Bereicherung zu sein, wenn ich den Gegnerzerg scoute (damit Commi und Zerg ihre Fights bekommen), helfe Gegnerfesten unten zu halten (damit Commi und Zerg den Gegner zu Fights zwingen, ohne dabei gegen 10 PWs „fighten“ zu müssen), helfe eigene Strukturen auszubauen (damit Commi und Zerg genug Zeit haben zu Def-Fights zu kommen, möglichst mit taktischem Vorteil), Wegmarken und Supp-Speicher sollen auch recht praktisch sein hab ich gehört. Wenn ich dann gelegentlich mal im Zerg mitlaufe ohne in die Meta zu passen find ich das immernoch ne gute Ausbeute von der Nützlichkeitsrechnung her.

Naja doch, was spricht z.B. dagegen das Metabattle FB Build zu spielen?Zu viele Keybinds, 35 Skills nichtmal mit ner festen Rota (die Basicsschulung dauert 1h), Spiel umstellen (ich muss in erster Linie meine Subgroup versorgen). Vorteil: wenn ich mit dem Gesicht über das Keyboard rolle werde ich sogar dann ordentlich Support rausholen. Reicht das um meine Aufgabe zu erfüllen? Ehr nicht. Guard ist meine Lieblingsklasse, Support meine Lieblingsrolle, aber aus Rücksicht zu meinen Mitspielern (ja lustig ne^^^) hab ich immer die Finger von diesem Build gelassen.

Jede Klasse hat ja seine Primären Aufgaben. Wenn du einen Rev spielst, wo der Kommi primär DMG erwartet, dann ist ihm das wahrscheinlich egal, ob du im TOP1 DPS mit einem eigenen Build bist oder mit einem Metabuild. Meistens sind nur komischerweise die "angepassten Buildspieler" (v. A. ohne WvW Gilde) gaanz weit unten in ihrer Rollenaufgabe. Dann sollte man halt auch ein Metabuild akzeptieren und das üben.Rev hab ich 2 Wochen probiert, so gut wie nie Zergfights bekommen, erst später gecheckt dass die Autoattack ein Projektil ist (immer schön in die Reflects rein, bin ich jetzt ein Troll?), zum CC'n und Damage bin ich idR nicht gekommen, weil meine Mitspieler auch nur Gelegenheitszerglinge waren und als ich mir meine Videomitschnitte angeguckt habe: den einen Fight kein einziges Mal Barriere, den anderen Fight nahezu null Cleanses, den nächsten Fight kaum Stabi. Folgich war ich öfters auf Zwerg / Stab als auf Hammer wenns nötig war. Das ist halt ein Mako der Cookie Cutter von Vabbi: die Synergien sind toll ausgetüftelt, aber im Public Zerg bricht das Kartenhaus auch schnell zusammen und dann erzähl mal dem Scourge, dass er keine eigenen Stunbreaks und Heals braucht, weil das ja die Aufgabe des Guards ist.

Ergo: Wenn du deine Rollenaufgabe sehr gut erledigst, dann wird kaum jemand dich wegen deinem Build offenden. Machst du dies jedoch nicht - was tatsächlich meiner Erfahrung nach einen seeehr großen Teil dieser Spieler betrifft - dann sollte man evtl. auf ein Metabuild zurückgreifen.Mein Eindruck ist, dass bspw. du den Einfluss von Builds einfach überbewertet. Im WvW wird mich niemals ein Build carrien und erst Recht nicht meine Mitspieler. Als ich 2 Monate mit SpB gespielt habe, bin ich auch idR auf Soldier gegangen, weil Bersi für Gelegenheitsspieler wirklich null Sinn ergibt. Ergo: ich spiel idR keine Meta-Builds, gerade weil ich mMn dann nützlicher für die Mitspieler bin. Trotzdem wird idR auf den Build geguckt, ist ja auch gar nicht möglich jeden Spieler einzeln zu analysieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Spawnfights (scrims wohl?) sind ein Teil des WvW, da die Spieler dies als Teilinhalt involviert haben.Zergs wurden auch erst taktisch rausentwickelt und "ballen".

Richtig, WvW besteht nicht nur aus Zergfights, beim Roamen kannst du ja dein Build spielen und das Ergebnis gibt dir recht. Ebenso ist es serverseitig sinnvoll, wenn du Belas usw. abbaust und du hilfst dem Zerg. Das magst du vllt. so machen, andere wollen evtl. gleich mit einem Waldi in den Zerg und reißen nichtmal im Zerg die Belas der Gegner ab ... ich denke die Situation ist dir auch wohl bekannt.

Ja gut, aber dann spielst du doch generell keinen Guard im Pubzerg, das ist doch grundlegend etwas anderes, als wenn du dann mit nem core soldier guard ankommst und mit dem GS in die Gegner hüpfst. Wenn du Guard spielst, dann spielst du eben entweder sinnigerweise das Metabuild (Casualfreundlicher) oder du hast bspw. ein eigenes/gilden-Build (bspw. mit Rez-Signet) und zeigst, was du mit dem Build drauf hast. Hier wird keiner weinen, wenn du Stabi und co gibst und ein eigenes Build besser umsetzen kannst. Eher im Gegenteil, die Gruppe/Zerglinge werden dir evtl. für den Rez danken.

Hätte man sich natürlich vorab damit beschäftigt, dann wüsste man das mit dem Projektil. Aber auch so hast du es gemerkt. Schräg ist es dann doch, wenn du trotzdem dann noch in Reflects schießt, was bspw. einige Waldis machen und den DMG dann auf dein Team verteilst.Mit der Barriere und nicht vorhandenen Stabi sprichst du selbst doch das Problem an. Die Leute im Public sind sich Basics oftmals nicht mehr bewusst und können ihre Klasse nicht spielen, Metabuild hin oder her. Würden sie die Beschreibungen der Metabuilds jedoch durchlesen und hier üben, dann würde man dies schulen. Das Problem tritt ja nur auf, da die Anderen sich nicht mit den Klassen usw beschäftigt haben, sonst gäbe es die Stabi usw. usw.. Als einzelner Spieler kannst du im Zerg nunmal nicht alles ausgleichen. Der Guard geht ja auch nicht auf DMG mit der Begründung, da die DPS Klassen ja keinen Schaden machen, nein das ist einfach nicht "sein Job".

Da hast du vollkommen recht, das Metabuild alleine carried natürlich keinen. Dafür gibt es ja auch die Beschreibung im Metabuild, wie man dieses umsetzt, das Andere ist meistens übungssache. Keiner bekommt die Stabi von Bleibt Standhaft, wenn der Guard diese nicht drückt, das ist logisch. Wenn er die Beschreibung aber durchliest und das übt, dann kommt auch die Stabi. Was ist deine Aufgabe als Krieger? Jetzt v. A. Support bei den meisten Gilden und Server, daher bist du auf Minnesänger. Zu damaliger Meta der Damage (daher Bersi). Wenn du als Soldier Krieger die Bersi Krieger vom DPS packst, wird kaum ein Kommi dich anmeckern. Wenn du gnadenlos drunter liegst, dann schon. Das Überleben ist hier aber v.A. eine Movement und Sustainsache, gerade als Krieger hast/hattest du einige Möglichkeiten gut zu Sustainen und trotzdem gut DPS zu fahren. "Mit Soldier überlebe ich aber länger und mache als casual mehr dmg" ist ein Grund für Soldier, aber dann sollte man vllt eine andere Klasse testen, wie bspw. Minne Tempest, welche mehr aushält. Ich sage ja auch nicht "ich schau nur zu, dann sterbe ich weniger"... würde stimmen, bringt aber auch keinem was.NEIN, ganz und gar nicht. Wenn du als Soldier Warrior deinen DPS und die Bubble gut gemacht hast, dann wird man nicht auf dein Build achten. Dann wird man dich für die Bubble loben und sich fragen, warum du soviel mehr DPS machst als die Bersikrieger (falls du z. B. länger in Fight bist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele atm vllt. 4-5 Stunden die Woche WvW. Das Einzige was da Sinn macht für mich (und meine Mitspieler) ist eine einzige Klasse zu spielen mit der man dann eingespielt ist. Meine Wahl fiel auf Guard, gerade wegen der verlockenden FB-Option für den Zergfight. Beim Roamen ist es atm ein Hybridbuild (mit Hammer lol, ja das kann funktionieren^^, natürlich nicht gegen die Top 10%), damit ich meine Rolle für mein Team erfüllen kann (scouten, Camps flippen, Dollies killen). Bei mid-scale fights, Festen deffen und Gegnerzerg in Unterzahl clouden isses dann ein Burn-Build, um meine Rolle für mein Team erfüllen zu können. Für den Zerg eigentlich dann der FB. Ich spiel was so ansteht, also nichts bevorzugt und die % Spielpraxis mit jedem Build liegen bei ca. 50% (Roaming), 45% (mid-scale), 5% (im Zerg mitlaufen). Ich wüßte gar nicht, wieviele Stunden ich pro Woche zocken müsste um auf die nötige Spielpraxis in Zergfights zu kommen, damit ich als FB für meine Gruppe wirklich die Rolle angemessen erfüllen könnte ^^

@"Lemont.1287" schrieb:Hätte man sich natürlich vorab damit beschäftigt, dann wüsste man das mit dem Projektil.[...]Würden sie die Beschreibungen der Metabuilds jedoch durchlesen und hier üben, dann würde man dies schulen.[...]Da hast du vollkommen recht, das Metabuild alleine carried natürlich keinen. Dafür gibt es ja auch die Beschreibung im Metabuild, wie man dieses umsetzt, das Andere ist meistens übungssache.[...]Keiner bekommt die Stabi von Bleibt Standhaft, wenn der Guard diese nicht drückt, das ist logisch. Wenn er die Beschreibung aber durchliest und das übt, dann kommt auch die Stabi.Also wie gesagt, Schulungen, MetaBattle und YT sind ja sehr hilfreich. Das ersetzt aber nicht fehlende Spielpraxis. Wir reden ja immerhin darüber, das hier mit 1-Sekunde-Reaktionszeit passend der Bedürfnisse von 4 Mitspielern in der Subgroup abzurufen: :*


UsageSettingsUnder General Options / User Interface check "Always show squad health bars" and "Always show party health bars". These will make it much easier to keep track of who needs your support. "Thick squad health bars" and "Thick party health bars" are even better but are up to personal preference.Under "Squad Options" uncheck "View as a grid". This will allow you to keep track of your allies' boons, conditions and health, enabling a better decision-making and skill management.

GeneralTome of ResolveandTome of Courageboth bring new skill sets which grant access to an extremely powerful boon support, healing and cleanses as well as unique buffs for your group. Knowing when to enter or to stow a tome, which tomes skills must be prioritized based on the situation and how to play while a tome is on cooldown are fundamental.Outside of tomes usage and in between tomes usage; Staff, Mace and Shield skills along with your Mantras and utilities, coupled with various traits will provide a consistent and strong group support.Selfless DaringandPure of Heartmake up a significant part of your group healing. Try to use your dodge rolls and Aegis skills not only just for personal defense but also when your group requires some healing. Remember, going into/out tomes and swapping weapons procsSuperior Sigil of Energy.

"Stand Your Ground!""Stand Your Ground!" is an immensely strong and game changing skill. Being able to deny up to five crowd control skills for ten people makes it an indispensable skill on this build.This is your main and most important source of group stability. It is an opener, don't use it prior to an imminent or at the moment the engage happens, use it preemptively (like 3-4s before) since the stability from SYG has a considerabĺe duration and you have other skills that can upkeep stability after that as well. Thus, allies won't get caught behind by CC skills likeDrop the HammerorReaper's Mark.If you are CC'ed, don't use SYG as a stunbreak unless absolutely neccessary, useMantra of Liberation.

TomesAll tomes retain their passives after activation due toLoremaster, so don't hesitate to use them if your group is pressured. It's possible to switch directly from tome to tome.There are 2 sources of self Quickness in the build: entering a tome and stowing a tome. Use these brief windows to land tome #4 and #5 skills faster, to recharge depleted Mantras or toEmpower.Swapping out of a tome sends it on cooldown even if you didn't consume all the pages. Therefore, try to only enter a tome if you can make full use of it. Skills #4 and #5 are usually the strongest but with the longest recharge, look after using them at least twice before running out of pages whenever that's possible.

Tome of JusticeFiller tome that's low on the priority list, won't be used much unless you are out of options: need a quick CC, need to proc Superior Sigil of Energy or have to contribute with some damage.Keep in mind that you will be giving free Aegis for enemies if they convert your Burning from the tome skills. Therefore, try to only pull this tome when it's going to be impactful somehow, like cleaving and snowball'ing on the enemy group.Epilogue: Ashes of the Justwill be used for a group damage increase.Chapter 4: Scorched Aftermathuse this when pushing through enemies, trading sides or cleaving.Chapter 3: Heated Rebukeis the only CC on this tome, and a rather good one at that. As usual, CCs are mostly situational.Chapter 1: Searing Spellspam can add some 600-range cleave, but it's somewhat unimportant in this build.On spikes, pull enemies in withChapter 3: Heated Rebuke⇒Chapter 4: Scorched Aftermath.

Tome of ResolveTome of Resolve brings high healing, condition cleansing, condition conversion, as well as a unique boon calledEpilogue: Eternal Oasisfor your party. As a support Firebrand you will be able to fully heal allies with only a few skills so you may sometimes need to camp the tome.Epilogue: Eternal Oasistry to use this as the first and the last tome skill for the increased incoming healing effectiveness on your allies (especially useful there is another support in your party). It can also be used to nullify condition pressure when going through shade bombs or being pushed by enemies and granting boons to allies.Chapter 4: Shining Riveris a priority skill and usually the 2nd you will use after entering the tome for continuous AoE healing. Since it is static: try to cast it on top of the zerg or a little bit ahead of your commander if he is moving.Chapter 3: Azure Sunwon't be used unless you need some Vigor uptime.Chapter 2: Radiant Recoveryis a solid skill (with low cooldown) that will be used whenever moderate condition removal is needed. It has an average priority and it works well withMantra of Loreif Tome 2 #5 is not available. Try to hug your allies to ensure they get affected by the skill since it has a small radius.Chapter 1: Desert Bloomuse it as a filler heal when necessary if your group is under heavy damage pressure. Also usable due to its range to heal allies who are out of position from a safe distance. Be careful to not spam since this isn't a priority tome skill.Constantly look at your party members' health and conditions. Knowing if it's better to useChapter 2: Radiant RecoveryorEpilogue: Eternal Oasisbased on the amount of conditions they have, or if an ally that you can't see on your screen needs healing based on his health. For example:If under heavy damage pressure:Tome of Resolve⇒Chapter 4: Shining River⇒Chapter 1: Desert Bloom(x times).Epilogue: Eternal Oasisusable if you need the incoming healing modifier. Use Mantras as well if needed.If under heavy condition pressure:Tome of Resolve⇒Epilogue: Eternal Oasis⇒Chapter 2: Radiant Recovery(if condi are still an issue) orChapter 4: Shining River. Use Mantras as well if needed.

Tome of CourageTome of Courage provides a very strong boon support and great access to stability, as well a unique passive bonus for your party. This tome will likely be prioritized over Tome of Resolve unless you are the second FB in the party.Epilogue: Unbroken Linesgrants allies several defensive boons and extra armor through toughness, enabling a better survivability for DPS classes. Try to use as the 2nd and the last tome skill or whenever committing for a push or being heavily pressured.Chapter 4: Stalwart Standis your opener tome skill against condition pressure and one of strongest tools in the build. The Resistance makes it an extremely powerful ability to temporaly nulify any condition in a large area, notably helpful against negative effects like Cripple, Immobilize and Chill. Use it to negate scourges' shades and red circles in a big area, also usable when pushing or retreating to ensure that allies caught behind receive the resistance pulse. Since it is static, try to cast it on top of the zerg or, if your commander is moving, a little ahead based on his movement.Chapter 3: Valiant Bulwarkwill only be used to reflect projectiles or to stack Protection. Don't prioritize this skill. It can be placed on top of your blob, between zergs or into the enemy zerg to ensure any outgoing projectile gets reflected.Chapter 2: Daring Challengeis a low priority tome skill. Should only be used while on melee range, when trading sides or going through the enemy zerg and to disrupt enemies trying to manually resurrect or trying to cleave your allies. Can also be used on enemies stuck inside friendlyWinds of Disenchantmentto prevent then from dodging out or escaping.Chapter 1: Unflinching Chargedon't spam it mindlessly, use it to fill the stability gaps from SYG. Since it has 600-range, can be used to boon support allies behind from a safe distance.Always check your party' boons to be sure you are not wasting a tome page, giving a boon that is well covered or, for example, landingChapter 4: Stalwart Standwhen there's few red circles on top of your group and no conditions on your party.If under heavy damage pressure:Tome of Courage⇒Epilogue: Unbroken Lines⇒Chapter 4: Stalwart Stand. Use Mantras as well if needed.If under heavy condition pressure:Tome of Courage⇒Chapter 4: Stalwart Stand⇒Epilogue: Unbroken Lines. Use Mantras as well if needed.

MantrasPosition yourself a little behind to ensure your allies are being affected by your mantra skills.Given enough time Mantras will recover their charges so long as at least one charge's left, so think twice before using the final charge - that's the most powerful one, but will put the Mantra on full CD.You can still use Mantras while CC'ed.Mantra of Solaceis your healing skill. It grants you great Aegis share.Restoring Reprieveshould be shared with as many allies as possible. They do not receive the initial healing, but they do gain Aegis with all its related trait benefits.The Aegis is essential do negate direct spike damage, mainly fromCoalescence of RuinandPhase Smash, and to nulify heavy boon corrupt skills likeDevouring Darkness.Aegis can be shared with downed players when you're manually reviving them in case they are being cleaved down.Rejuvenating Respiteis the final charge and only heals you more.Mantra of Loreis your on demand AoE cleansing skill.Opening Passageuse it whenever minor/moderate condition clear is required for you or your party. Always check if your allies have conditions on then, thus you don't waste a mantra's charge for nothing.Clarified Conclusionis the final charge. Only use this skill if you don't have any access to condi clear/mitigation sources (Tome of Resolveon CD for example) and are being heavily condition pressured. Be sure you are facing the right way to ensure your allies are benefited as well.Mantra of Liberationis your on demand AoE stunbreak and Stability skill. Bear in mind it has a long charge time and recharge time once depleted.Portent of Freedomwill often be used whenever minor Stability or a stunbreak is necessary. Recommended to use this skill (along with healing mantra) over SYG if you aren't sure if the enemy zerg is going to push, or if they are just fake pushing to burn your CDs; and when your commander is committing for small and ranged skirmishes. Can also be used as a stability filler if you don't have Tome 3 or SYG available, but is strongly discouraged. At last, will be used as a stunbreak for you and allies if you need to escape, for example, from an enemyWinds of Disenchantment. Stunbreaks also deny Fear if you can't cleanse it.Unhindered Deliveryis similar to SYG, but 5-man only, will be mainly used for the stability output for your party whenever you lack other big stability sources, or need a stunbreak instantly, don't be afraid to use if your party really needs it. If either Tome 3 or SYG are about to go back, don't use the last charge, try to fill with aegis from mantra or weapon skills. Always check your party' stability to ensure you are not over-booning.

StaffStaff brings solid and versatile 1,200-range skills which can be used either offensively, as ground control and CC, or defensively, through Might share, healing and cleanses.Holy Strikeprovides an AoE healing burst that can be used to support caught allies, trying to reposition themselves, from a safe distance. Since it's static, try to cast it based on your ally' movement.Use it, preemptively, on top of your group to mitigate incoming damage. Also, if possible and opportune, try to cast it on top of combo fields, especially on light and water fields.At last, can be used as an offensive skill if the supportive aspect isn't required.Symbol of Swiftnessis useful to upkeepSuperior Rune of the Monk6th effect.Constantly use it, while your group is standing (not moving), to stack Swiftness for allies. Be careful to not place it when your commander is asking to blast smoke fields, unless you want to get yelled at.Can also be blasted byHoly Strikefor minor condition clear or used as ranged forward pressure.EmpowerIt is recommend to have "Stow Weapon" binded for using this skill properly.Pay attention to "Empower" call outs. Ensuring your allies get 12 stacks of Might, prior to a fight, is essential to hit your enemy harder. Don't drop your current Tome to Empower allies, unless you have few pages left.Empower grants a strong healing through its full channel and shouldn't only be used as a pre-buff skill. Use it during the fights whenever swapping to Staff or stowing a Tome.Bear in mind this skill has a long channel time, meaning that you stand still for a considerable time. Always be ready to "Stow Weapon" to cancel it if needed.Line of Wardingnegates evades frames which means enemies without Stability will get knockdown anyway, even if they dodge. You can "Stow Weapon" if you notice the line won't be effective like in situations, for example, where an enemy group is fake pushing.

Axe/ShieldUse Axe/Shield for both defensive support from the shield and for offensive plays withBlazing Edge, an AoE pull. Synergizes well with 'melee ball' playstyle.Symbol of Vengeanceuse it after pulling enemies with Blazing Edge to AoE Cripple then. Can also be used to cleave downed foes and/or to share Fury for your party. Useful to upkeepSuperior Rune of the Monk6th effect.Blazing Edgecombos effectively withDesert Shroudand withWinds of Disenchantment, where you can pull enemies back inside of your group's ground pressure.Shield of Judgmentwill be used to upkeep Aegis and Protection, mainly whenTome of Courageisn't available. Use whenever pushing to give your frontline defensive boons.Shield of Absorptionuse it to knockback enemies attempting to res/stomp. Futhermore, use it to support by either double tapping for a large burst AoE heal or channeling for projectile defense.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.H. die Lösung wäre, dass man 10 Zerglinge und 25 Roamer auf EBG innen Zerg hat? Die 25 Roamer wollen halt alle mal mitrennen im Zerg. Dann darf man sich halt auch nicht wundern, wenn der Kommi darauf keine Lust hat, wenn er nur aufn Deckel bekommt und es evtl. keine Publeads gibt oder nur Publeads in schwacher Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nicht ganz richtig, es gibt noch Server mit Public Lead die auch recht gut funktionieren. Einfach mal umhören wo es das gibt und diese Kommis mal um ein Schulung in sozial Kompetenz bitten. Hab mitbekommen das dies, mit Geduld gepaart, das Rezept zum Spass im Public ist. Ach ja stimmt die Kommis haben ja viel Zeit in ihren Public investiert, das ist ja schon schwer. Da die meisten heute ja nicht länger als drei Monate auf ein Server sind.

Also Happy bla und noch mehr blubb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"dathelmut.1053" schrieb:So nicht ganz richtig, es gibt noch Server mit Public Lead die auch recht gut funktionieren. Einfach mal umhören wo es das gibt und diese Kommis mal um ein Schulung in sozial Kompetenz bitten. Hab mitbekommen das dies, mit Geduld gepaart, das Rezept zum Spass im Public ist. Ach ja stimmt die Kommis haben ja viel Zeit in ihren Public investiert, das ist ja schon schwer. Da die meisten heute ja nicht länger als drei Monate auf ein Server sind.

Also Happy bla und noch mehr blubb.

Was verstehst du unter "recht gut funktionieren"? Kannst du mir da paar Namen sagen, welche Kommis du z. B. meinst/kennst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon erstaunlich, auf welche Weise man es dann doch schafft, die Aufmerksamkeit vom eigentlichen Troll wegzubekommen. ;) Müsste ich mir fast merken, dass es so viel besser funktioniert als mit unserer üblichen Pluto-Frage - wenn diese elenden Metabuild-"Diskussionen" in ihrer Art nicht schon seit Jahren meistens so furchtbar nervig wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein kann ich nicht, denn es wird nur eine noch länger sinnfreie Diskussion nach sich ziehen. Diese wäre genauso überflüssig wie die der letzten sieben Jahre. Einen Erfolg hat das noch nie gebracht, es wiederholt sich nur wieder was schon tausend mal erfolglos diskutiert wurde. Mit genau solchen Menschen wie Du einer bist.

Blubb,

PS: ja @bluewing.1564 dieses leidige ergebnislose Thema hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bluewing, dathelmut,Sowohl die Builddiskussion, als auch die Troll Diskussion führen doch beide seit Ewigkeiten ins nichts, trotzdem kommen beide immer wieder. Soll man jetzt die Trolle weiter trollen lassen und die OffMeta Leute weiter Off Meta spielen? Beschweren darf man sich über beides mMn.

Richtig dathelmut, klar führt das ins nichts, weil jeder was anderes als "erfolgreichen Zerg" sieht. Wenn jemand OffMeta spielen will, kann er dies doch bei Servern wie Abaddon und Drakkar machen. Die spielen dementsprechend halt auch in ihrem Tier mit derartiger KD. Drakkar Aba ist jenseits einer guten KD. Dort wird man allerdings halt auch als OffMeta Core Waldi meist mitgenommen. Darf sich halt dann nicht wundern, dass man platt gemacht wird.Dort wird sich dann halt über Trolle und cheatende Gegner lieber beschwert, als sich mal zu verbessern.Wenn ich mich allerdings über Trolle beschwere, die mich spielerisch sooo stark einschränken, dann muss ich mir halt auch die Kritik stellen, dass ich als Server overall einfach unterirdisch performe im Fight und dadurch ebenfalls das Deffen erschwert wird.Edit: Und einem, zwei oder wie hier sogar drei Servern zu unterstellen gezielt Trolle zu senden, spiegelt halt genau dies wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Lemont.1287" schrieb:bluewing, dathelmut,Sowohl die Builddiskussion, als auch die Troll Diskussion führen doch beide seit Ewigkeiten ins nichts, trotzdem kommen beide immer wieder. Soll man jetzt die Trolle weiter trollen lassen und die OffMeta Leute weiter Off Meta spielen? Beschweren darf man sich über beides mMn.

Richtig dathelmut, klar führt das ins nichts, weil jeder was anderes als "erfolgreichen Zerg" sieht. Wenn jemand OffMeta spielen will, kann er dies doch bei Servern wie Abaddon und Drakkar machen. Die spielen dementsprechend halt auch in ihrem Tier mit derartiger KD. Drakkar Aba ist jenseits einer guten KD. Dort wird man allerdings halt auch als OffMeta Core Waldi meist mitgenommen. Darf sich halt dann nicht wundern, dass man platt gemacht wird.Dort wird sich dann halt über Trolle und cheatende Gegner lieber beschwert, als sich mal zu verbessern.Wenn ich mich allerdings über Trolle beschwere, die mich spielerisch sooo stark einschränken, dann muss ich mir halt auch die Kritik stellen, dass ich als Server overall einfach unterirdisch performe im Fight und dadurch ebenfalls das Deffen erschwert wird.Edit: Und einem, zwei oder wie hier sogar drei Servern zu unterstellen gezielt Trolle zu senden, spiegelt halt genau dies wieder.

Hmmm...

@"bluewing.1564" schrieb:wenn diese elenden Metabuild-"Diskussionen" in ihrer Art nicht schon seit Jahren meistens so furchtbar nervig wären.

q.e.d.

Das beantwortet auch indirekt meine Frage aus dem anderen Thema: Lass mich raten, dass du nämlich nicht auf Abaddon oder Drakkar spielst?Freundlich ausgedrückt finde ich deine Beschreibung reichlich undifferenziert. Aber hey, es ist nicht nur nicht verboten zu trollen oder bestimmte Builds (nicht) zu spielen, sondern auch nicht verboten, ohne Einblick drauf los zu pauschalisieren über Server/Leute, mit denen man nichtmal zusammen spielt. Aber was rege ich mich über dergleichen Shit-Talking eigentlich immer noch auf... Ich geh besser raus in die Sonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bluewing, doch ich spiele mitunter auch auf Aba Drakkar, sagte ich doch.Wie willst du sonst über Metabuilds diskutieren? Du hast Leute, die auf ihren Standpunkt beharren, dass für sie Metabuilds unspielbar sind und sie deshalb lieber mehr tanky gehen bspw. ... was soll man dazu sagen. Wählt eine andere Klasse und das Problem wäre gelöst. Warum man dann auch noch auf eine Off Meta Klasse mit Off Meta Build im Zerg beharrt ... Im Raid behaare ich ja auch nicht auf sowas oder Raide halt mit anfängern und wipe mich da durch oder schaffe den Kontent nicht, dann weine ich hier im Forum, dass alles so elitär wäre. Entweder ich spiel dann ein gutes Build und kontentgerecht oder ich spiele crap und darf mich nicht wundern gekickt zu werden.Beim Zerg ist das doch nicht anders. Entweder ich spiele ein angemessenes Build oder bringe etwaige Leistung mit anderen Builds (dann aber on top) oder ich gurke mit Zergs rum, die nur aufn Sack bekommen, darf man dann aber doch nicht wundern ....Ihr wollt irgendwie beides, mit Crapbuilds erfolg haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

v.A. erübrigt sich doch die Diskussion sowieso, wenn die Off-Meta-Spieler mehr Lampen anmachen und mehr Leute da hingehen ... gibt doch anscheinend genug als Zielgruppe. Kann ja jeder Lampe anmachen und alles mitnehmen, was gerade rumrennt, egal welches Build, egal welches Gear, egal ob sie Slacken usw .... über das Ergebnis darf man sich dann halt nicht beschweren.Dass andere Kommis nunmal kein Bock auf sowas haben sollte man dann halt auch verstehen. Sie wollen evtl. ihre Fights gewinnen und nicht mit lauter Fallobst da rumgimpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Lemont.1287" schrieb:bluewing, doch ich spiele mitunter auch auf Aba Drakkar, sagte ich doch.Wie willst du sonst über Metabuilds diskutieren? Du hast Leute, die auf ihren Standpunkt beharren, dass für sie Metabuilds unspielbar sind und sie deshalb lieber mehr tanky gehen bspw. ... was soll man dazu sagen. Wählt eine andere Klasse und das Problem wäre gelöst. Warum man dann auch noch auf eine Off Meta Klasse mit Off Meta Build im Zerg beharrt ... Im Raid behaare ich ja auch nicht auf sowas oder Raide halt mit anfängern und wipe mich da durch oder schaffe den Kontent nicht, dann weine ich hier im Forum, dass alles so elitär wäre. Entweder ich spiel dann ein gutes Build und kontentgerecht oder ich spiele crap und darf mich nicht wundern gekickt zu werden.Beim Zerg ist das doch nicht anders. Entweder ich spiele ein angemessenes Build oder bringe etwaige Leistung mit anderen Builds (dann aber on top) oder ich gurke mit Zergs rum, die nur aufn Sack bekommen, darf man dann aber doch nicht wundern ....Ihr wollt irgendwie beides, mit Crapbuilds erfolg haben ...

Du hast keine Ahnung, was ich will, also rede bitte auch nicht für mich. Das schaffe ich bei Bedarf schon selber.Deine Meinung zu Metabuilds oder sonstwas ist hier auch weniger mein Problem, sondern dass du einem ganzen Server nachsagst, wie er angeblich spielt, spielen möchte und was "er" will. Lass die Leute doch einfach für sich selber sprechen und sprich du für das, was du willst und tust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Zergs mal vergleichst, dann wüsstest du vllt was ich meine. Du sagst für mich auch, dass ich angeblich nicht auf Aba Drakkar spiele, was jedoch einfach nicht stimmt.Die ILL Builds sind allen zugänglich. Der soldier guard build ist fighttechnisch ein absoluter Witz. Die KD zeigt auch die Tendenz, dass der Schnitt wohl nicht gerade mega gut fightet. Das sind nunmal Fakten. Klar willst du deinen Server verteidigen, ist mir auch recht.... aber wo stimmt das nicht, zeige mir Beispiele auf. Logisch ist auch, dass das natürlich nicht für jeden gilt ... Es geht hier um eine Tendenz bzw. einen Schnitt ... dieser ist halt bei Drakkar Aba eindeutig ersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...