Zum Inhalt springen

Rollback - ohne Entschädigung bin ich raus


Empfohlene Beiträge

@"Nakroma.7093" schrieb:Leute, Leute, Leute...

das ist nicht euer Ernst, oder? Alles weg, was in den letzten Tagen erspielt wurde? Wenn das nicht behoben wird, erwarte ich eine saftige Entschädigung für jeden, der an diesem Wochenende gespielt hat - sonst hat sich GW2 für mich erledigt. Und vor allem erwarte ich eine genauste Erklärung, wie das passieren konnte.

Ich spiele GW2 schon seit dem ersten Release-Tag, besonders die letzten 2 Jahre auch sehr aktiv. Allein in diesem Jahr (2020) habe ich mind. 250 € im Shop gelassen und über 300 Stunden meiner Lebenszeit investiert.

Dieses Wochenende waren es auch nochmal 15-20 Stunden, in denen ich (für mich) ätzende K*cke wie CMs (für legys) oder T4 Fraktale gegrinded hab. Nun ist sämtlicher Fortschritt einfach weg, egal ob Gold, Herausforderung, Daily Crafts.. einfach alles.

Klar, man könnte jetzt sagen: "aber den Spaß hattest du ja trotzdem, und dafür spielt man Spiele doch". Natürlich, die Beschäftigung hatte ich, aber Spaß? Ich weiß nicht ob ich es als Spaß definieren würde, irgendwelche legys zu grinden, vor allem wenn man nicht mal dafür belohnt wird. Hätte ich den ganzen Mist auch gegrinded, wenn es kein loot/ keine Erfolge dafür gibt? Sicherlich nicht. Ich spiel das Game ja auch um weiterzukommen.

Nun liegt es bei Arenanet Schadensbegrenzung zu betreiben. Mein Vorschlag wäre z.B. pro Stunde die jemand am Wochenende gespielt hat mind. 10 Gold Entschädigung, damit würde ich wenigstens die verlorene Zeit/ das verlorene Gold wieder rein bekommen. Die Erfolge wären zwar weg, aber damit könnte ich irgendwie noch leben.

Ich sehe es nur nicht ein, auch nur eine weitere Minute in dem Game zu lassen, oder auch nur 1 Cent zu bezahlen, wenn ich damit rechnen muss, dass in zwei Wochen das selbe wieder passiert und ich damit wieder zig Stunden meiner Lebenszeit in die Tonne werfe.

Ich hoffe das kommt jetzt nicht zu böse rüber, aber ich bin doch grad ziemlich sauer. Klar, Fehler können passieren und das ist auch in Ordnung, aber dann muss man diese auch wiedergutmachen.

GW2 war bis jetzt mein absolutes Lieblingsspiel, nirgendwo hab ich so viele Spielstunden angehäuft, aber wenn das nicht geklärt wird, bleibt mir leider nichts anderes übrig, als mir ein neues MMORPG zu suchen. So schade es auch sein mag, ich kann leider kein Spiel spielen, in dem ich nicht weiß ob mein erspielter Fortschritt morgen noch da ist oder nicht.

Gruß Nakroma

FInde ich total gerechtfertigt egal was andere sagen, jeder soll seine meinung dazu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

@WetDreamsz.8290 schrieb:

@"Nakroma.7093" schrieb:So schade es auch sein mag, ich kann leider kein Spiel spielen, in dem ich nicht weiß ob mein erspielter Fortschritt morgen noch da ist oder nicht.FInde ich total gerechtfertigt egal was andere sagen, jeder soll seine meinung dazu haben

Für eine gerechtfertigte Meinung halte ich es nicht, aus 2 rollbacks in fast 8 Jahren "ich kann leider kein Spiel spielen, in dem ich nicht weiß ob mein erspielter Fortschritt morgen noch da ist oder nicht." zu schliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist den hier los?

A-Net weis selber nicht was da passiert ist, sie suchen noch den Fehler, und ich bin mir auch sicher, sie werden alles daran setzen, das alle die was verloren haben es wieder bekommen, sobald sie den; die Fehler gefunden und behoben haben.

Wie lange ist das jetzt her, seid diesem Rollback?, noch nicht lange, aber bei den meisten Post geht es nur darum eine Endschädigung zu bekommen, also ehrlich jetzt, kann man da nicht warten bis alles wieder Okay ist.

Sorry, aber man könnte meinen, man hat es hier mit Kinder Zutun, Mami, die haben mir 15h Spielzeit geklaut, dafür möchte ich aber ein Eis, mit Schokolade, als Endschädigung, und ein paar Waffeln oben drauf, wenn nicht, werde ich nie wieder GW2 Spielen, und das haben die dann davon, mit mir nämlich nicht, so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tronic.7614 schrieb:Was ist den hier los?

A-Net weis selber nicht was da passiert ist, sie suchen noch den Fehler, und ich bin mir auch sicher, sie werden alles daran setzen, das alle die was verloren haben es wieder bekommen, sobald sie den; die Fehler gefunden und behoben haben.

Wie lange ist das jetzt her, seid diesem Rollback?, noch nicht lange, aber bei den meisten Post geht es nur darum eine Endschädigung zu bekommen, also ehrlich jetzt, kann man da nicht warten bis alles wieder Okay ist.

Sorry, aber man könnte meinen, man hat es hier mit Kinder Zutun, Mami, die haben mir 15h Spielzeit geklaut, dafür möchte ich aber ein Eis, mit Schokolade, als Endschädigung, und ein paar Waffeln oben drauf, wenn nicht, werde ich nie wieder GW2 Spielen, und das haben die dann davon, mit mir nämlich nicht, so.

Bei den ersten beiden absätzen bin ich vollkommen deiner meinung. mit dem letzten legst du nur genau diese postpubertäre angriffslust an den tag die du eigentlich kritiseren wolltest :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tronic.7614 schrieb:Sorry, aber man könnte meinen, man hat es hier mit Kinder Zutun, Mami, die haben mir 15h Spielzeit geklaut, dafür möchte ich aber ein Eis, mit Schokolade, als Endschädigung, und ein paar Waffeln oben drauf, wenn nicht, werde ich nie wieder GW2 Spielen, und das haben die dann davon, mit mir nämlich nicht, so.

Wenn ihr mein Bild nicht abdruckt, zerreiße ich alle meine YPS-Hefte :smiley:

Ist schon lustig, wie wenig Geduld manche haben. Aber dass sich jemand anbietet den Fehler mit Anet zusammen zu suchen habe ich noch nie gelesen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dayra.7405 schrieb:

@"Ludger.7253" schrieb:läufts denn wieder ? Bin grad
out of range

Nein, aber hat sogar aktuellste Status infos hier im DE-Forum:
:)

Danke, übersehen.habe mit soviel Input seitens der Company einfach nicht gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ludger.7253 schrieb:

@Dayra.7405 schrieb:

@Ludger.7253 schrieb:läufts denn wieder ? Bin grad
out of range

Nein, aber hat sogar aktuellste Status infos hier im DE-Forum:
:)

Danke, übersehen.habe mit soviel Input seitens der Company einfach nicht gerechnet.

Ist auch nicht offensichtlich das ne 6h alte meldungt noch aktuell ist :) ist sie aber leider :'(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"BlackMeheme.3576" schrieb:Ja genau, was ist eigentlich los?Da passiert ein Fehler, der noch untersucht wird, keiner weis was passieren wird, aber Forderungen stellen.

Einfach mal einatmen...ausatmen und die Leute den Fehler beheben lassen....

das problem ist dass es dutzende wenn nich sogar mehr probleme der letzten jahre gab, und wurden sie behoben? wir haben bugs seid ca 7 jahren, wir haben lagy server in bestimmten regionen der map und wir haben noch weitere problematiken hier und da und überall aber weißt du was, wir spieler nehmen es hin weil das game spaß macht, aber wenn man spielt und diese ganzen probleme bugs etc hin nimmt und dann ein richtig fettes problem dann auf einmal kommt - machts klick und dann ist die kacke richtig am dampfen was das fass zum überlaufen bringt, und weil viele spieler wissen dass arenanet eventuell nicht das tun wird was ihr alle "erhofft" weißt du was arenanet tat als schonmal so was ähnliches in richtung der dlc s ging? sie hauten stark reduzierte shop angebote für path of fire und hot raus als "entschädigung" die veteranen die wissen wie arenanet tickt die wissen auch wieso so viele leute sich grade dermaßen beschweren, einen großen fehler machten sie bereits schon, sie reagierten sehr langsam, erst um 17h haben die posts veröffentlicht - und jetzt kommt mir nicht mit "deren sitz ist aber nicht in deuschland" ABER WIR HABEN MODERATOREN DIE DAFÜR ZUSTÄNDIG WÄREN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"xxphillxx.9413" schrieb:

  • und jetzt kommt mir nicht mit "deren sitz ist aber nicht in deuschland" ABER WIR HABEN MODERATOREN DIE DAFÜR ZUSTÄNDIG WÄREN

Da misverstehst du aber die Aufgabe eines Moderators ganz gewaltig und daran merkt man dann, dass du im Grunde KEINE Ahnung hast.

Ich war vor einigen Jahren selbst Moderator für das Spiel Sacred Underworld.

Ein Moderator ist lediglich dafür zuständig, im Forum für Ordnung zu sorgen. Sprich, für die Einhaltung der Foren-Regeln zu sorgen und ggf. mehrfachposts zu löschen.

Die jenigen, die wie jetzt bei Server-Problemen für Informationen sorgen, sind die Community-Manager und die sitzen soweit ich weiß ALLE in Seattle und haben eine Zeitverschiebung von 9 Stunden.

Das heißt, wenn der Vorfall gestern um 11:30 Uhr MESZ passierte, dann war es für die 2:30 Uhr mitten in der Nacht und um 15:30 MESZ kam die erste offizielle Reaktion von Arenanet, also für die um 6:30. Intern werden sie sicherlich schon vorher ordentlich am rotieren gewesen sein aber das ist ein unbekannter Faktor.

Zwar haben wir Moderatoren in Sacred bei Serverproblemen auch mal den einen oder anderen Info-Schnipsel bekommen, allerdings dann auch nur intern von den Community-Managern, damit wir überhaupt ansatzweise wussten, was sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mortiferus.6074 schrieb:

@"xxphillxx.9413" schrieb:
  • und jetzt kommt mir nicht mit "deren sitz ist aber nicht in deuschland" ABER WIR HABEN MODERATOREN DIE DAFÜR ZUSTÄNDIG WÄREN

Da misverstehst du aber die Aufgabe eines Moderators ganz gewaltig und daran merkt man dann, dass du im Grunde KEINE Ahnung hast.

Ich war vor einigen Jahren selbst Moderator für das Spiel Sacred Underworld.

Ein Moderator ist lediglich dafür zuständig, im Forum für Ordnung zu sorgen. Sprich, für die Einhaltung der Foren-Regeln zu sorgen und ggf. mehrfachposts zu löschen.

Die jenigen, die wie jetzt bei Server-Problemen für Informationen sorgen, sind die Community-Manager und die sitzen soweit ich weiß ALLE in Seattle und haben eine Zeitverschiebung von 9 Stunden.

Das heißt, wenn der Vorfall gestern um 11:30 Uhr MESZ passierte, dann war es für die 2:30 Uhr mitten in der Nacht und um 15:30 MESZ kam die erste offizielle Reaktion von Arenanet, also für die um 6:30. Intern werden sie sicherlich schon vorher ordentlich am rotieren gewesen sein aber das ist ein unbekannter Faktor.

Zwar haben wir Moderatoren in Sacred bei Serverproblemen auch mal den einen oder anderen Info-Schnipsel bekommen, allerdings dann auch nur intern von den Community-Managern, damit wir überhaupt ansatzweise wussten, was sache ist.

Halb richtig. Der Fokus des gesamten Teams liegt darin die Spielenden zufrieden zu halten. Zufriedene Spieler bleiben und davon lebt das Spiel und das Unternehmen. Also ist es durchaus auch eine Aufgabe eines Moderators die Gemüter zu beruhigen bzw da zu sein wenn genau so ein Fall auftritt. Grade wenn die Leute die dieses Problem beheben können noch nicht am PC sind (USA - zeitverschiebung). Keiner erwartet von Moderatoren eine technische Analyse oder Begründung warum was passiert und so. Aber wenn die Kommunikation bei dem gravierendsten Problem in 7 Jahren GW2 eine Einbahnstraße ist, kann man die Bockigkeit einiger verstehen. Siehe Twitter - unter den Posts von GW2 sind sehr viele nette und einsichtige Kommentare. Hier im Forum wurde vor dem ersten Statement sehr viel mehr Beschwerde eingereicht. Wäre da ein Moderator gewesen keine ahnung der sowas gesagt hätte wie "Wir entschuldigen uns schon mal jetzt können aber keine weitere Auskunft geben da USA noch nciht erreichbar ist, werden das aber intern direkt weiter geben sobald jemand da ist" blablabla dann wären die meisten schonmal beruhigt da es ein Statement ist dass überhaupt was passiert.

Ich will noch mal betonen dass ich hier nicht dem deutschen Team unterstelle dass intern nichts passiert wäre. Ich sage lediglich dass eine Kommunikation an die Community da gold wert ist und einige Support Tickets und Beschwerde Threads und unhöfliche Tonfälle erspart hätte. Und ja das zähle ich auf jedenfall in den Aufgabenbereich eines Moderators. Das steht im Interesse des gesamten Teams.

PS: ich will deine Mod Tätigkeit für ein online Spiel nicht in Frage stellen. Im ersten Satz direkt jemandem zu unterstellen dass man "KEINE Ahnung" hat und dabei auch noch das zweite Wort direkt falsch schreibt steht für mich nicht unbedingt dafür, dass du damals deine Aufgaben richtig gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leorus.2075

Das kommt aber auch immer auf die interne Struktur an.

Bei uns war es so, dass es seitens der Moderatoren kaum bis gar keinen Kontakt zu den Entwicklern oder zum Server-Team gab. Unser Haupt-Kontakt waren die Community-Manager, der wiederum weiterführende Kontakte hatte.

Das was du schreibst, wäre bei uns die Aufgabe eines Community-Managers gewesen, da nur diese den Draht zu den Entwicklern hatten. Natürlich sollte ein Moderator die Leute beruhigen und die Diskussionen in die richtige Bahn lenken, damit diese nicht eskalieren. Aber es ist NICHT seine Aufgabe, zu informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tronic.7614 schrieb:Was ist den hier los?

A-Net weis selber nicht was da passiert ist, sie suchen noch den Fehler, und ich bin mir auch sicher, sie werden alles daran setzen, das alle die was verloren haben es wieder bekommen, sobald sie den; die Fehler gefunden und behoben haben.

Wie lange ist das jetzt her, seid diesem Rollback?, noch nicht lange, aber bei den meisten Post geht es nur darum eine Endschädigung zu bekommen, also ehrlich jetzt, kann man da nicht warten bis alles wieder Okay ist.

Sorry, aber man könnte meinen, man hat es hier mit Kinder Zutun, Mami, die haben mir 15h Spielzeit geklaut, dafür möchte ich aber ein Eis, mit Schokolade, als Endschädigung, und ein paar Waffeln oben drauf, wenn nicht, werde ich nie wieder GW2 Spielen, und das haben die dann davon, mit mir nämlich nicht, so.

Sehr schöner Kommentar. :) Ungefähr diese Gedanken sind mir bei vielen Aussagen hier auch durch den Kopf gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe dass die Emotionen hochkochen, gerade wenn man wirklich am Wochenende einiges an Zeit ins Spiel gesteckt hat und auch Erfolge erzielt hat, aber man muss sich deshalb doch in keinster Weise persönlich angehen.

Gerade auch von jemandem, der schreibt dass er seit Release spielt, der sollte die Entwicklung mitbekommen haben. Der deutsche Communitymanager ist nicht mehr existent und alles wird aus den Vereinigten Staaten gesteuert.

Das Team hat jetzt ja, zumindest meiner Meinung nach, alles zur Zufriedenheit gelöst. Rollback vom Rollback und alles vom Wochenende sollte wieder da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind vier Kaufgebote aus dem Handelsposten verschwunden, 6460g einfach weg. Ich bin so sprachlos und überwältigt momentan.Es steht nirgends was man da tun soll. Der nicht wirklich stark besetzte Support wird jede Menge zu tun haben... Ich habe gerade alles verloren, was ich mir seit Release erspielt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Hexen.2930" schrieb:Bei mir sind vier Kaufgebote aus dem Handelsposten verschwunden, 6460g einfach weg. Ich bin so sprachlos und überwältigt momentan.Es steht nirgends was man da tun soll. Der nicht wirklich stark besetzte Support wird jede Menge zu tun haben... Ich habe gerade alles verloren, was ich mir seit Release erspielt habe...

doch da: https://de-forum.guildwars2.com/discussion/comment/43030#Comment_43030"Als Teil der Fehlerbehebung haben wir alle Accounts von EU-Spielern auf den Stand von etwa 11.40 Uhr MEZ (2.40 Uhr PST) am 11. Mai zurückgesetzt. Wir arbeiten weiterhin daran, Spielern zu helfen, die noch immer Gegenstände vermissen oder nach diesem Zeitpunkt Käufe im Edelsteinshop oder Transaktionen innerhalb des Spiels getätigt haben. Bitte überprüft euren Account sorgfältig. Wenn ihr feststellt, dass euch Gegenstände oder Fortschritte fehlen, sendet bitte ein Ticket und unser Support-Team wird euch sobald wie möglich helfen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hexen.2930 schrieb:Es steht nirgends was man da tun soll.

Naja, im Grunde steht in der Ankündigung dazu das die Server wieder laufen das man bei Problemen....

Der nicht wirklich stark besetzte Support wird jede Menge zu tun haben... Ich habe gerade alles verloren, was ich mir seit Release erspielt habe...

...wie Du ja selber schreibst: den Support anschreiben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiscan.8345 schrieb:

@Hexen.2930 schrieb:Es steht nirgends was man da tun soll.

Naja, im Grunde steht in der Ankündigung dazu das die Server wieder laufen das man bei Problemen....

Der nicht wirklich stark besetzte Support wird jede Menge zu tun haben... Ich habe gerade alles verloren, was ich mir seit Release erspielt habe...

...wie Du ja selber schreibst: den Support anschreiben soll.

welcher support?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hexen.2930 schrieb:

@Tiscan.8345 schrieb:

@Hexen.2930 schrieb:Es steht nirgends was man da tun soll.

Naja, im Grunde steht in der Ankündigung dazu das die Server wieder laufen das man bei Problemen....

Der nicht wirklich stark besetzte Support wird jede Menge zu tun haben... Ich habe gerade alles verloren, was ich mir seit Release erspielt habe...

...wie Du ja selber schreibst: den Support anschreiben soll.

welcher support?!

den da: http://support.guildwars2.com/de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Spidey.4186" schrieb:Ein Tag grinden für meine HImmelsschuppe gefehlt. Mund abwischen...weiter machen. Meine Meinung.

und manchen fehlen gold in wert von 50k+ willst du zu denen sagen dass das quasi "nichts" ist , einfach abwischen und gut ist? vergleiche deine tätigkeiten nicht mit spielern die ihr werk krasser gestallten mit deutlich höheren verlusten, und jenen die echtgeld verloren dadurch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...