Zum Inhalt springen

Graka startet sich neu, Stürzt ab etc.


Empfohlene Beiträge

Servus, ich habe das Problem schon eine ganze Weile, nur zurzeit wird es etwas Extrem und zwar meine Graka Steigt öfter mal aus (GTX970). Ich kann diesen Fehler nicht Reproduzieren bzw habe nicht Herausgefunden woran es liegt. Mit aussteigen meine ich, die Bildschirme werden Schwarz (ich habe 3 Monitore) aber Ton läuft weiter und das Spiel selbst auch. Ich habe keine andere Wahl als den Reset knopf zu drücken. Jetzt kommt aber auch noch dazu, dass sich die Grafikkarte ständig neustartet oder wie ich das nennen soll oder dann auch abstürzt. Aktuell ist das auch bei Warcraft 3 Reforged so, habe da ein kleines Video mit dem Handy gemacht, man ignoriere den Saustall:

Manchmal friert auch alles ein, alles Grau und nichtmal der Reset Knopf funktioniert dann, ich muss dann länger auf den Aus Knopf drücken.

Das passiert nur bei den beiden Spielen (GW2 und WC3) ich kann sonst Alles spielen und habe sehr viele Spiele.Dann habe ich jetzt noch Benchmarks mit FurMark und 3DMark, im Anhang die Ergebnisse. Graka ist voll ausgelastet aber Temperatur bleibt bei unter 80°. Graka ist nich übertaktet: Die Links sind die Ergebnisse davonBild 3dmarkn3ktg.jpg auf abload.de ____ /////

Bild furmarkergebnisse7pkci.jpg auf abload.de

Treiber habe ich auch schon neuinstalliert. Graka oder sonstwas am PC ist nicht übertaktet oder so...

Mein PC:

Mein Rechner:CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOFMotherboard: Gigabyte Z370 HD3P Intel Z370RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 970 (4 GB)Netzteil: Seasonic 850W M12II-850 EVO (80+Bronze, ATX 12V)Hauptmonitor: Eizo Foris FG2421 (+ 2 ältere Samsung Montiore mit 1680x1050)OS: Win 10 Pro x64

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag gut sein, dass sie den Geist aufgibt aber es ist nur bei den beiden Spielen, die wohlgemerkt überhaupt keine Leistung brauchen. Gpu ist grad mal auf ca 60-70% ausgelastet. Hitzeproblem kann ich auhc auschließen, da die bei GW2 auf unter 70 Grad bleibt und bei anderen Spielen maximal auf 80.Ich bin mir aber auch sicher, dass ich bei ner anderen Karte das Problem nicht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal die beiden äußeren Monitore aus dem Betrieb (sprich, nur 1 Monitor an der Grafikkarte anschließen). Ist das Problem dann nicht mehr vorhanden, kann man eine "sterbende" Grafikkarte mehr oder weniger ausschließen.Sind die Monitorkabel direkt angeschlossen oder ist da noch ein Adapter mit dran? (Bsp. HDMI auf DVI)

Wenn man im Internet ein wenig recherchiert stellt sich heraus, dass dieses Problem scheinbar sehr häufig bei GTX 9xx Karten auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Ereignisprotokoll werde ich leider nicht schlau, also ich kann damit nicht sooo viel anfangen zuviel kauderwelschHabe auch leider keinen zweiten PC...Habe mal die anderen beiden Monitore abgeklemmt, Graka spinnt auch.. mit nur einem MonitorEiner der äußeren Monitore ist direkt angeklemmt, da die Graka noch nen DVI anschluss hat, die anderen beiden sind über Adapter angeschlossenMini DP zu DP und Mini DP zu DVI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo feerles,

Du bist nicht allein mit diesem Problem. Ich habe bzw. hatte dasselbe Verhalten, das erst durch (tägliches) Rebooten des Rechners "behoben werden konnte.

Seit vier Tagen habe ich das Problem jedoch nicht mehr.Meine Lösung war, in den Grafikeinstellungen die Reflexionen zu deaktivieren. Danach hatte ich keine Problemem mehr. Vielleicht hilft dir das.

Beste GrüßeHumpel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche Problem.

Setup

-625W Netzteil-Ryzen 5 3600-16GB RAM 3600hz DDR4-MSI X570 Gaming Plus-RX 580 Sapphire Pulse

Egal ob ich die 19xxx Treiber oder 20xx Treiber verwende. Das spielt friert kurz ein, ich seh den Dekstop aber der Mauszeiger ist in GW2 Optik, ich sehe wieder das Spiel und kann weiter spielen.

Das passiert wen ich in Rata Sum stehe und nichts tue.Sowohl mit empfohlenen als auch maximalen Grafik Einstellungen passiert das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Hey,habe jetzt das selbe Problem mit meiner GeForce GTX 1070. Mein PC ist für hohe Grafikanwendungen ausgelegt, ich hatte nie Probleme das Spiel auf den höchsten Einstellungen zu spielen. Außerdem ist er erst 1,5 Jahre jung. Im Ereignisprotokoll wird jedes mal ein anderer Fehler angezeigt, aber es sieht immer gleich aus:Plötzlich sind die Monitore schwarz und die Lüftung dreht voll auf. Der Ton läuft weiter, also läuft eig alles noch, nur kann man nix mehr machen weil die Bildschirme weg sind. Treiber sind alle aktuell.Ich weigere mich irgendwie zu glauben, dass die GraKa plötzlich stirbt, vor allem weil das so plötzlich seit gestern immer wieder auftaucht, und bisher nur bei GW.Wäre sehr dankbar für Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...