Zum Inhalt springen

Eure Ideen für Invest von 10k Gold ist gefragt


Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,ich hoffe, ich bin im richtigen Forenbereich für diese Frage.

Ich habe vor ein paar Jahren eine gewisse Ressource im großen Maße gekauft, ein, zwei Jahre gewartet und wiederverkauft. Aus 500 Gold wurden ca. 12-13k Gold*.Glück....hätte auch nach hinten gehen können.

Seitdem habe ich nicht mehr ins AH investiert.Wenn ich aktuell spiele (was nicht viel Stunden im Monat sind), gebe ich mehr aus als dass ich Einnahmen generiere.Deshalb die Frage an euch, ob es relativ stabile (leicht) steigende Items im AH gibt, die als sichere Wertanlage gelten. 1 % Zuwachs im Monat (Handelsgebühren bereits herausgerechnet) wäre dann dennoch eine Rendite von 100g/Monat für mich.Oder gibt es vertrauensvolle Investment-Gilden, die wie im echten Leben das Geld ihrer Kunden gegen eine Gebühr anlegen?

Ich würde mich sehr über Vorschläge und Ideen freuen, wie ich mit meinem Kapital recht passiv einen Zuwachs erwirtschaften könnte. Wie gesagt, ein Nettozuwachs von 1-5 % im Monat wäre für mich auch schon viel.

GrußThakis

*aktuell habe ich noch 10,5k Gold.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gems sind wahrscheinlich das einzige das immer und fast garantiert steigt, allerdings fallen die Handelsgebühren in beiden Richtungen also doppelt an, lohnt also nur wenn nen längeren anlage horizont nimmst.

Bei vielen jährlichen Event items liess sich beobachten, das sie am Ende des Events billig waren und dann übers Jahr stiegen.Aber in den letzten 2 jahren hab ich zuwenig gespielt um das genauer sagen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine kleine, nicht bös gemeinte Frage. Aber wozu spielst du das Spiel? Was machst du in den wenigen Stunden die du spielst und für was gibst du das Gold in diesen wenigen Stunden aus?Hat mich schon immer interessiert wie Menschen das Spiel wahrnehmen, die haufenweise Gold haben, aber so gut wie gar nicht spielen und meist sogar nur on sind um noch mehr Gold zu machen.

Mir wurde mal gesagt, dass es nicht wirklich sichere 'Anlagen' in GW2 gibt, da sich alles, immer ändern kann. Das was sicher ist, wirft meist nicht sonderlich viel ab, zumindest nicht innterhalb einer Woche.Kenne jemanden der in einer Woche an die 100g macht mit hilfe des handelsposten~, ohne dieses Exel-kalkühl-was-weis ich zeug~. Aber er investiert Pro Woche auch einige Stunden in seine Investitionen~.Das Handelsposten-Zeug ist auf Dauer glaub ich ganz gut~, wenn man sich einmal reingefunden hat. Dazu gibts auch einige Guides im Netz~.Legys bauen ist und war auch immer ein guter Weg, sein Gold zu vermehren, wenn mans überlegt angeht und Zeit mitbringt.

Und BITTE, vertrau keiner Gilde oder Person, so vertrauensvoll sie auch zu wirken scheint, Gold oder anderes an. Im Endeffekt ist dies ein SPIEL, du weißt nie ob die Person wirklich vertrauenswürdig ist, oder morgen nicht einfach aufhört zu spielen oder einfach so mit deinem Gold abhaut~. Und sollte das passieren, wird dir auch der Support nicht helfen, weil Handel über Post auf eigenes Risiko geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Arenanet durch das Verkaufen von Gems reales Geld verdient und das Spiel definitiv nicht von heute auf morgen eingestellt wird, würde ich persönlich mein Gold in Gems anlegen. Der Vorteil ist, dass man damit auch Items (QoL-Stuff) bekommt, den man nicht einfach mit Gold erwerben kann bzw. jenes dafür dann unbedingt umtauschen muss. Ich habe es mit meinem Vermögen immer so gemacht und mir den größten Teil der Gemshop-Items mit beiseite gelegtem Gold --> Gems angeschafft.

Bei Spielerefflux, den wir zur Zeit auf jeden Fall beobachten, werden Mats vermutlich auch leicht anziehen, welche das sein werden ist nicht so einfach vorherzusagen und immer mit einer großen Unsicherheit verbunden. Auch könnte ein in der Zukunft liegender Patch diesbezüglich alles durcheinanderwürfeln. Manche haben dabei bereits Tausende Talerchen verloren. Man könnte nat. auf die üblichen Verdächtigen gehen, z.B. T6 Leder, was über lange Zeit - trotz Lederfarm - sehr gute Preise erzielt. Mir wäre das aber doch zu riskant und da ich, s.o., QoL-Items in der Vergangenheit geliebt habe, kam das für mich nicht in Frage. Meine Bank & Gildenbank sind zwar voll mit Mats, diese haben sich jedoch über die Jahre angesammelt und wurden nicht eingekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen @Dayra.7405 und @Finnkitkit.8304

  1. @Dayra.7405Ich habe mir tatsächlich einmal überlegt mein Gold in Gems zu investieren, da diese eig. kontinuierlich steigen. Das Problem ist nur, dass man dadurch keinen Profit in Gold erhält. Hätte ich zum 01.17 Gems gekauft (Gold to Gem 25) und wollte diese zum 01.20 wieder in Gold umwandeln (Gem to Gold 23), hätte ich Verlust gemacht. Siehe auch auf GW2Spidy. Das ist für mich also keine Option.Danke für den zweiten Hinweis. Ich werde mir das mal anschauen.

Edit: @"Vinceman.4572"Danke für deinen Beitrag. Wie ich bereits Dayra geschrieben habe suche ich etwas, was mir eine Rendite erwirtschaftet. Du hast mit deiner Aussage zum Gemstore recht, aber dadurch mache ich bzgl. des Goldes leider kein Gewinn.Edit: T6 Leder hat meines erachtens nach sein Zenit überschritten, was man auch bei GW2TP erkennen kann. Bzw. ist das für mich keine Anlage mehr.

  1. @Finnkitkit.8304Interessante Frage von dir. Trotz meiner fast 2.000 St habe ich in diesem Spiel noch sehr viel zu machen.Und da ich eben nur begrenzt Zeit habe zum Spielen muss ich mir einige Vorbereitungen erkaufen. Bspw. möchte ich mal wieder im WvW dabei sein. Dafür brauche ich aber ein komplett neues Gear, da ich mit meiner PvE-Ausrüstung nicht weit kommen werde.Außerdem habe ich alle Klassen auf 80 und mit Berserker-Rüstungen ausgestattet (war hauptsächlich PvE-Spieler). Nur bei dem Schmuck und Sigille/Runen war ich etwas sparsam.Somit wird das auch bei 8 Klassen einiges Kosten das Aktualisieren des Gears.Des weiteren gibt es im Gem Store des öfteren ein paar interessante DInge, bei dem ich mit Echtgeld etwas knausrig bin, da ich eben nicht so oft spiele, weshalb ich das gerne mit Gold kaufen möchte. (nicht falsch verstehen: Würde ArenaNet alle ein, zwei Jahre DLCs anbieten würde ich direkt aufspringen und ihnen mein Bargeld in die Hand drücken).

Mir geht es also nicht darum das Geld zu vermehren um des Geldes Willen. Hättest du im echten Leben viel Geld, das du nicht immer aktiv nutzt wäre es ggf. auch in deinem Interesse, es langfristig sicher anzulegen, damit es sich zumindest etwas vermehrt. Warum also nicht in einem Spiel?Und bei meiner Geldmenge brauche ich auch nichts spekulatives im Ah, sondern mir reicht auch etwas, was sicher eine Nettorendite von 1-5 % abwirft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay, dann habe ich das falsch verstanden. Du spielst ATM nicht so viel~. Dann kann ich das schon eher nachvollziehen~.

Ich hatte es nämlich so verstanden, dass du einer der Spieler bist, die kaum aktiv spielen aber spaß daran haben so viel Gold anzuhäufen wie möglich~.(was nix schlimmes ist).

Würde dir aber noch raten, den Tipp von Vinceman zumindest soweit zu verfolgen, dass du Gems kaufst wenn sie billig sind~. Kommt atm zwar kaum noch vor, aber dadurch sparst du schon mal, wenn dir was im Gemstore gefällt~.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Finnkitkit.8304auch wenn ich nur eine Stunde in der Woche spielen würde könnte ich die 10k relativ schnell weg bekommen.Bspw. fehlen mir die Handwerke auf 500 (habe alle nur auf 400). Aufgestiegene Rüstung fehlt bei meinen Klassen, sogar bei meinem Main. Sigile Schmuck und Runen sind nicht mehr aktuell oder waren noch nie komplett fertig.Alleine das umzusetzen würde mehrere hundert oder sogar 1000 Gold verschlingen.Also warum nicht nebenher das Geld versuchen zu vermehren. Ausgegeben ist es schneller als eingenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thakis.6931 schrieb:@"dyrade.4389"Mir geht es nicht um das schnelle Geld.Wie bereits gesagt, ich suche nach einer sicheren Geldanlage, die mir zumindest 1-2 % Nettogewinn erwirtschaftet anstatt mein Geld nur im Geldbeutel liegen zu lassen und auszugeben.Mehr möchte ich nicht.

Du suchst also nach einem (möglichst besserem) Sparbuch, weißt aber selber (s.o., deine eigenen Ausführungen), dass es das in dem Spiel generell nicht gibt. Ernsthaft? Wir spielen halt keine Wirtschaftssimulation, man man man.

Der TP ist zwar vergleichbar mit dem Aktienmarkt, aber eben nur in Ansätzen. ETFs und all den Kram, den es dort gibt, mal beiseite gelassen, würde man generell sein Portfolio so anlegen, dass man eine möglichst hohe Rendite bekommt und versuchen das Risiko durch Streuung zu minimieren. Da selbst in der realen Wirtschaft die Top-Analysten nicht überdurchschnittlich gegen den Markt gewinnen, kann man das bei GW2 grundsätzlich auch vergessen, auch weil hier ganz andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Potentiell könnte man den GW2-Markt analysieren, aber wer macht das schon in notwendiger Gänze? Deswegen beschränken sich die meisten Flipper auf bestimmte Items und Tendenzen - oft mit Hilfe der in diesem Thread bereits genannten Seiten.Aufgrund der TP-Steuer müsste man meines Erachtens jedoch regelmäßig einloggen und bestenfalls täglich flippen, um gute Resultate zu erzielen. Zumindest den "Markt" sollte man hierbei gut im Auge behalten.In GW2 irgendetwas längerfristig anzulegen, kann funktionieren oder aber auch total nach hinten losgehen. T6-Leder erwähnte ich deshalb, weil es mittlerweile über einen sehr langen Zeitraum sehr konstante Preise erzielt - trotz Lederfarm etc. pp. Der nächste Patch kann das natürlich verändern; das ist eben das Risiko, das du bei allen Items/Mats haben kannst. Es gibt kein Item, dass dir langfristig Gewinn garantiert.

Ich habe daher meinen größten Anteil an Gold quasi unterm Kopfkissen liegen. Das kann nur verloren gehen, wenn mein Account kompromittiert wird oder Arenanet die Server abschaltet. Klar, es kann auch total abgewertet werden, aber in Anbetracht der letzten 7,5 Jahre eher unwahrscheinlich. Der Rest ist wegen o.g. Gründe in Gems umgewandelt. Ich will einfach in der Lage sein, neue QoL-Items, falls sie denn noch kommen, instatan kaufen zu können und keinen Bock auf Spikes habe, wenn Neues reinkommt. Da ich soweit alles (volle Homeini, alle Händler/Zugriffe) habe, bin ich für meinen Teil hier super aufgestellt.Ab und an flippe ich diverse Mats, aber für mich lohnt es sich wie gesagt nur, wenn ich regelmäßiger spiele und dazu fehlt mir momentan die Motivation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Finnkitkit.8304" schrieb:Hat mich schon immer interessiert wie Menschen das Spiel wahrnehmen, die haufenweise Gold haben, aber so gut wie gar nicht spielen und meist sogar nur on sind um noch mehr Gold zu machen.Man kann das Handeln im Handelsposten und die damit betriebene Geldvermehrung als Spiel im Spiel sehen und sich nur auf das konzentrieren, wenn man das als sein Ding gefunden hat. Das ist eine legitime Möglichkeit, das "Endgame" zu betreiben. Das ist genauso ein Endgame wie Meta-Events, PvP, Fraktale oder Raids - oder halt Handelsposten.

Als ich während meiner aktiven Zeit z. B. mal keine Lust mehr auf irgendwas hatte, habe ich mich für einige Wochen genauer mit dem Handelsposten beschäftigt und seine Mechanik und Dynamik studiert. Herausgekommen sind hunderte, vielleicht im Laufe der Zeit danach auch tausende von Gold und ein Trading-Guide. Das witzige daran war, dass ich überhaupt nicht daran gedacht hatte, einen Trading-Guide zu schreiben. Sondern ich wollte vielmehr, dass die Leute verstehen und aufhören den Tradern ihre sauer erfarmten Gegenstände in den Rachen zu schmeißen. Sie sollten stattdessen ihre eigenen Waffen gegen sie einsetzen - also eigentlich genau anders herum.

Mir persönlich wurde das traden nach einigen Wochen langweilig, weil es halt doch nur immer wieder dasselbe war. Aber es gibt bestimmt Leute, die können sowas monate- und jahrelang machen und sich an der wundersamen Goldvermehrung ergötzen.

Interessanter wäre das ganze, wenn es nicht nur rein um kaufen-verkaufen von Waren und Rohstoffen ginge, sondern wenn es wie an einer echten Börse auch abstrakte bzw. komplexe Anlagemöglichkeiten gäbe, z.B. Warentermingeschäfte oder Derivate.

Aber auch mit der Grundfunktionalität bin ich sehr dankbar für den GW2-Handelsposten, denn er hat mir die Augen für die grundsätzliche Funktionsweise von Börsen geöffnet. Zusammen mit der überwältigenden grafischen Gestaltung der Gebiete ist der Handelsposten das Highlight von GW2. Vorher war eine Börse für mich nur was mit Kursen und man kann da was kaufen oder verkaufen, und wenn man Pech hat, hat man viel Geld verloren, und manche gewinnen ganz viel Geld. Mit dem GW2 Handelsposten habe ich verstanden, wie eine Börse im inneren funktioniert, und ich habe erkannt, dass Börsen seriös sind - und tatsächlich auch im echten Leben echte Ersparnisse an der Börse angelegt. Zwar nicht spekulativ wie in GW2 (bin ja nicht blöd), sondern langfristig, um von der zu erwartenden langfristigen Entwicklung zu profitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Vinceman.4572" schrieb:Du suchst also nach einem (möglichst besserem) Sparbuch, weißt aber selber (s.o., deine eigenen Ausführungen), dass es das in dem Spiel generell nicht gibt. Ernsthaft? Wir spielen halt keine Wirtschaftssimulation, man man man.

Dieser Aussage kann ich nicht ganz zustimmen. Ich weiß nicht, ob es sowas wie eine sichere Anlage mit sehr kleiner Rendite gibt. Und wie auch genannt wird es für 99,999 % der ganzen Spieler absolut uninteressant sein, da so gut wie niemand etwas mit 1-3 % Gewinn anfangen kann.Aber genau deshalb gibt es doch Hilfe-Threads, um sich darüber auszutauschen und wenn bei 20 Kommentare ein hilfreicher dabei ist, war es doch der Thread wert.Warum also aufregen? (so interpretiere ich zumindest dein "man man man".)

Wenn ich keine Ahnung habe dann frage ich einfach. Dafür gibt es zum Glück das Internet :)

Edit:

@Jack Herer.1650 schrieb:Lustiger Thread.

Naja, da ich als Anfänger im Traiding gelte bin ich für die Schwarzlöwen Aktiengesellschaft [AG] ungeeignet und weiche folglich auf solche Threads aus :smiley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thakis.6931 schrieb:

@"Vinceman.4572" schrieb:Du suchst also nach einem (möglichst besserem) Sparbuch, weißt aber selber (s.o., deine eigenen Ausführungen), dass es das in dem Spiel generell nicht gibt. Ernsthaft? Wir spielen halt keine Wirtschaftssimulation, man man man.

Dieser Aussage kann ich nicht ganz zustimmen. Ich weiß nicht, ob es sowas wie eine sichere Anlage mit sehr kleiner Rendite gibt. Und wie auch genannt wird es für 99,999 % der ganzen Spieler absolut uninteressant sein, da so gut wie niemand etwas mit 1-3 % Gewinn anfangen kann.Aber genau deshalb gibt es doch Hilfe-Threads, um sich darüber auszutauschen und wenn bei 20 Kommentare ein hilfreicher dabei ist, war es doch der Thread wert.Warum also aufregen? (so interpretiere ich zumindest dein "man man man".)

Wenn ich keine Ahnung habe dann frage ich einfach. Dafür gibt es zum Glück das Internet :)

Kennst dich mit den Gegebenheiten aus, um u.a. meinen zu können, dass T6-Leder für dich keine Option ist, im Gegenzug dann aber zu hinterfragen, ob es eine sichere Anlage gibt.Not buying it, seriously.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Thakis.6931"Du gehörst offensichtlich zu den Leuten, die annehmen, es gäbe einen bestimmten Geheimtipp, den müsse man nur kaufen und hätte dann ausgesorgt. Verstärkt durch einen Glücksgriff, wo du rein zufällig von einem Preisanstieg profitiert hast, der zustande kam, weil bestimmte Spielmechaniken im Spiel verändert wurden. Regulär sind solche Sachen aber nicht.

In Wirklichkeit muss man ständig nach Posten suchen, die gerade zu niedrig bewertet sind, und bei denen man annimmt, dass Leute auch höhere Preise zahlen. Solche Sachen ändern sich von Tag zu Tag und von Woche zu Woche.

Die zuverlässigsten spekulativen Einnahmen sind wohl die aus den natürlichen Preisfluktuationen bei massenhaft gehandelten Materialien. So habe ich vor Jahren meine erste legendäre Waffe nebenher mitfinanziert, weil ich ohnehin Material zukaufen musste. Dazu muss man keine Sachen finden, die jetzt aktuell gekauft und direkt wieder verkauft werden können ("flipping"). Ich habe stattdessen die Preishistorie der T6 Materialien verfolgt und für jedes Material, was ich für diese Waffe benötigte, den minimalen Preis bestimmt, zu dem es die vorherige Woche gekauft werden konnte, und den maximalen Preis, zu dem man es loswerden konnte. Wenn die Spanne zwischen diesen beiden Preisen deutlich über den 15% Handelspostengebühr war, dann habe ich von diesem Material Massen zu diesem minimalen Preis (oder ein klein wenig darunter) bestellt. Das für alle Materialien.

Irgendwann (Tage später) kommt davon was rein, üblicherweise ein Bruchteil der bestellten Sachen, und die habe ich dann für den berechneten maximalen Preis wieder angeboten, manchmal sogar etwas höher. Wobei natürlich die Preisentwicklung seit der Bestellung mit einfließen muss. Der aktuelle Preis ist stets niedriger, aber wenn ein höherer Preis innerhalb der letzten Woche erzielt wurde, dann kann man davon ausgehen, dass er diese Woche wieder erzielt werden kann, also bietet man dafür an. Zumindest, wenn die langfristige Entwicklung dieses Materials gerade aufwärts statt abwärts aussieht, was man auch nachkontrollieren sollte. Das mittel- und langfristige Auf und Ab ergibt sich aus Wochentag und Wochenende, Festivals, Ferien und Jahreszeiten, weil sich zu diesen Zeiten jeweils die Tätigkeiten und die Spielzeit der Spieler verändern.

Wenn man das jeden Tag macht, dann hat man nach einiger Zeit eine Menge von Bestellungen und eine Menge von Angeboten am laufen, und ständig kommen Materialien und Gold rein und können wieder in neuen Bestellungen und Angeboten neu umgesetzt werden. Ab 1-2 Wochen kann man auch hergehen und die Ladenhüter-Bestellungen entfernen, die schon länger als 1-2 Wochen rumeiern. Auch Angebote, die zu teuer waren, weil sich die Preise langfristig herunterentwickeln, muss man rausnehmen und halt billiger wieder anbieten. Wenn man die Minimalspanne beachtet, nicht zu teuer anbietet, und sich nicht zu oft bei dem mittelfristig zu erzielenden Preis irrt, ist das ganze ist völlig risikolos. Einzelne Posten sind manchmal vielleicht ein Verlustgeschäft, aber alles zusammen ist eigentlich immer ein Gewinn.Die Gewinnspanne ist natürlich auch nicht sonderlich hoch. Aber es ist ein kontinuierliches Einkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thakis.6931 schrieb:Naja, da ich als Anfänger im Traiding gelte bin ich für die Schwarzlöwen Aktiengesellschaft [AG] ungeeignet und weiche folglich auf solche Threads aus :smiley:

Du stellst die falschen Fragen und das auch am falschen Ort. Schau doch mal ins Subreddit GW2Economy, da solltest du reichlich Einstiegsliteratur finden. Wenn du da aber die selben Fragen wie hier (oder wie im englischen Forum) stellst bekommst du erwartungsgemäß auch nur relativ nutzlose Antworten. Keiner von uns wird dir sagen Kauf Item X und erhalte Y Profit nach Z Tagen.

Also ich würde mir ja was eigenes überlegen und das einfach mal ausprobieren. Das ist doch gerade der Charme des Contents. Falls das nicht klappt bist du wenigstens um die Erfahrung reicher (=weniger Noob als vorher) und dann probiert man eben was anderes.Genügend Gold für negatives Ausgrenzen hast du jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir Cartabius.5361 schrieb:Gebs mir, ich garantiere dir im Jahr 10 % mit sicheren Anlagen, allerdings benötige ich wenn du die Kohle willst 4-5 Monate zum auflösen. Wenn du Interesse hast melde dich bei mir, können wir gerne mal schnacken.

Ingame: Sir Cartabius.5361

Gilt das Angebot für jeden? Hätte Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silmar Alech.4305 schrieb:Würdest du einem wildfremden Menschen, der dich auf der Straße anspricht, deine gesamten Ersparnisse in die Hand drücken? Nur auf sein Versprechen, dass er das Geld vermehren wird? Ich hoffe doch nicht.

Ich nicht, aber die wuchernde Anzahl von Trickbetrügern im RL lässt vermuten das es doch sehr viele tun. Die würde es ja nicht geben wenn sie nie Erfolg hätten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flex is fame.4670 schrieb:

@Sir Cartabius.5361 schrieb:Gebs mir, ich garantiere dir im Jahr 10 % mit sicheren Anlagen, allerdings benötige ich wenn du die Kohle willst 4-5 Monate zum auflösen. Wenn du Interesse hast melde dich bei mir, können wir gerne mal schnacken.

Ingame: Sir Cartabius.5361

Gilt das Angebot für jeden? Hätte Interesse.

Klar, meld dich doch einfach mal Ingame

@"Silmar Alech.4305" schrieb:Würdest du einem wildfremden Menschen, der dich auf der Straße anspricht, deine gesamten Ersparnisse in die Hand drücken? Nur auf sein Versprechen, dass er das Geld vermehren wird? Ich hoffe doch nicht.

Jeder der bei klarem Verstand ist sollte sowas nicht tun! Jahrelange Erfahrung beweist aber in regelmäßigen Abständen das Gegenteil. Möchte da mal nur auf die diversen Schneeballsysteme verwiesen, die immer wieder Erfolg haben. Der Mensch besteht aus Gier nach Profiten und so schlägt oftmals die Gier den Verstand. Aber es gibt auch seriöse Anbieter, mit seriösen Profiten, z.B. mich. Am Schluss bleibt es aber eine Vertrauensfrage und wenn du dann nach einem Gespräch merkst, eben jenes Vertrauen fehlt, dann musst du es lassen. Wer Interesse hat, darf sich gerne melden und sich unverbindlich informieren. Wie es aber auch schon Jack Herer.1650 geschrieben hat, keiner wird seinen Anlagestrategie verraten, auch ich nicht. Das bleibt natürlich ein "Berufsgeheimnis". :smiley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arenanet hat in den letzten Jahren schon öfter Materialien, die vorher komplett wertlos waren durch Patches oder neue Rezepte in begehrte Ware verwandelt.

Erinnert euch doch mal an die mystischen Münzen. Die waren praktisch tot, man hat nur wenige Kupfer dafür bekommen. Dann wurden sie aus der Daily Belohnung gestrichen und sind im Preis explodiert.

Mithril und andere T5 Mats waren durch die neuen Legys plötzlich wieder interessant.

Ich würde schauen, ob es irgendwelche Materialien gibt, die nur 1 oder 2 Kupfer kosten. Die Chancen stehen gar nicht so schlecht, dass diese irgendwann etwas Liebe bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...