Zum Inhalt springen

Prolog: Waffenwettlauf


Empfohlene Beiträge

Tatsächlich finde ich (was mich etwas erstaunt) beim Suchmaschinenutzen zu dem Wort Waffenwettlauf doch einige Treffer im Kontext Wettrüsten. Zwar nur 615, aber es scheint wohl ein durchaus genutztes Wort zu sein.

Trotzdem würde ich mich Tiscan anschließen - Waffenwettlauf ist im besten Fall eine sehr ungewöhnliche Wahl. Wenn der Wettlauf denn dabei sein soll, könnte man womöglich Rüstungswettlauf als Alternative zu Wettrüsten nutzen. Das ist vielleicht nicht weniger holprig, aber sicher verbreiteter in seiner Nutzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Englischen sind die beiden Ausdrücke "arms race" und "call to arms" sehr geläufig. Wahrscheinlich ist "race to arms" eine Verschmelzung beider in Anbetracht dessen, dass Bangar ein Drachenwettrüsten (arms race = Wettrüsten) anstrebt und zu gleich die Charr zu den Waffen ruft (call to arms = Mobilmachung, Ruf zu den Waffen). Der Aspekt des körperlichen Wettlaufes mag auch noch hinein spielen, aber mir kam es bei Spielen der Episode eher wie ein Hinterherlaufen vor, denn wie ein Rennen. Der Wettlaufaspekt bezieht sich meiner Meinung nach hauptsächlich auf das Wettrüsten, wer den stärksten Drachen hat.

Bei "Waffenwettlauf" fehlen die Bezüge zum Drachenwettrüsten und zum "call to arms". Aber es ist wohl sowieso unmöglich, alle Bedeutungsebenen in einem deutschen Wort zu treffen.

Daher plädiere ich für "Wettrüsten und Mobilisierung". Mobilisierung deckt die Mobilmachung der Charr und das "in Schweiß kommen" der Helden ab. Ist zwar sehr frei übersetzt aber trifft die meisten Bedeutungsebenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...