Zum Inhalt springen

Living Story 5: The Icebrood Saga (SPOILER!)


Empfohlene Beiträge

Was angekündigt wurde:


Allgemeines

  • HoT gibt es in Zukunft nicht mehr seperat zu kaufen, es wird quasi Teil von PoF -> wer PoF kauf erhält in Zukunft HoT kostenlos hinzu
  • Besitzer von HoT bekommen das "HoT Veterans Pack" -> ein Gleiter, "Vanguard"-Title, Gutschein für die freie Auswahl eines Rüstungsteils aus einer Liste von 16 Gemstore-Skins
  • Leute die PoF bereits besitzen aber kein HoT haben bekommen es automatisch freigeschaltet (passiert in den nächsten Tagen)
  • Es gibt nun 4 Content-Teams die parallel an verschiedenen Dingen arbeiten

Player vs. Player (und WvW)

  • Swiss-Style Tournaments im PvP kommen "bald"
  • Build-Templates kommen "in naher Zukunft"
  • neues zum "World-Restructuring" (WvW) kommt "in den nächsten Monaten"
  • es kommt eine neue PvP-Rüstung
  • Mini-Seasons im PvP

Es gibt mittlerweile ein offizielles Foren-Posting zu Allem was mit PvP/WvW zu tun hat.


Merchandise

  • Dark Horse bringt im März 2020 ein Concept-Art Album heraus um das 20jährige Jubiläum von ANet zu feiern - Titel: "The Complete Art of Guild Wars"
  • "Hot Topic", "For Fans By Fans" und "Insert Coin" bringen neues Merchandise
  • Razor bringt Phone-Cases und Mauspads im GW2-Design
  • Tidal erlaubt zukünftig das streamen von Musik aus GW2
  • Funko bringt Pop-Figures für Aurene, Rytlock, Joko -> beim Kauf erhält man ausserdem Codes für entsprechende Mini-Pets im Spiel

Season 5

  • das wichtigste zuerst, weil es darüber Diskussionen gab: an dem Modell, dass die Episoden der Lebendige Geschichte kostenlos sind wenn man sich während des jeweiligen Zeitraums einloggt ändert sich nichts (Quelle: https://www.guildwars2.com/de/news/the-icebrood-saga-begins-september-17/ -> "Episoden von Die Eisbrut-Saga könnt ihr kostenlos freischalten, indem ihr euch in Guild Wars 2 einloggt, solange sie verfügbar sind (also zwischen dem Release-Datum einer Episode und dem der nachfolgenden Episode).") -> da hätte sich ANet das Drama sparen können wenn sie es nicht so komisch beim Event formuliert hätten
  • es heisst nicht mehr "Season" sondern "Saga" -> der Unterschied soll sein, dass sie im Rahmen der "Saga" mehr Freiraum haben
  • es geht nach Norden
  • am 17.9 kommt eine Prolog-Episode -> "Bound by Blood" (( Lustigerweise sagte die Mitarbeiterin, dass eine "erste" Prolog-Episode kommt - kommen da mehr? )) -> sie spielt in den Charr-Gebieten, in Grothmar (?) Valley (in GW1 gab es Sacnoth Valley und Grothmar Wardowns) und scheint Festival/Event-Charakter zu haben
  • die Episoden 1 und 2 werden in den nördlichen Zittergipfeln spielen
  • mit Episode 1 wird eine neue Beherrschung eingeführt wo es um den der Raben-Geist geht -> generell sollen die Geister der Wildnis eine grosse Rolle spielen und in späteren Episoden diese Beherrshcungslinie weiter ausgebaut werden
  • es werden "Strike-Missions" eingeführt bei denen man mit 10-Mann-Squads gegen Bosse kämpft (der 1. Boss kommt mit dem Prolog und wird mit Episode 1 schwerer werden) - das Ganze ist als Brückenschlag hin zu Raids gedacht um den Leuten einen kleinen Vorgeschmack zu geben ohne das man 2 Stunden beschäftigt ist
  • Episode 2 wird einen neuen Weltboss bringen -> Drakkar
  • Story soll wesentlich düsterer werden, die Devs erwähnten explizit Lovecraft/Cthulu als Einflüsse

Announcement-Trailer (deutsch)https://www.youtube.com/watch?v=eBNq1oNawQc

Announcement-Trailer (englisch):

Der komplette Live-Stream:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Community-Reaktion bisher: ziemlich angep***t, viele wilde Spekulationen darüber ob zukünftige LS-Episoden Geld kosten werden (wegen der expliziten Aussage das der Prolog kostenlos sein wird), allgemeine Enttäuschung weil ANet genau das gemacht hat was sie gesagt haben (LS5 ankündigen) und nicht mehr, etc.

Persönlich hab ich gerade keine grossartige Meinung. Ich fand es war teilweise etwas sehr Marketing-Blahblah-ig, einiges sehr vage. Ich lass mich mal überraschen.

Gefallen hat mir der Announcement-Trailer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trailer war wirklich super. @"Tiscan.8345" Der war wunderschön.

Hatte Anet einfach den Trailer gepostet wärs auch besser angekommen, denke ich. Aber die haben bei POF damals "nur" n kleines Video gemacht. Und bei HOT auch so ein LiveEvent. Darum sind die Leute (ich inklusive) vorallem enttäuscht. Man hat sich einfach mehr erhofft. Es wurde mehr gehyped.

Aber im Grunde haben wir nichts wirkliches bekommen. Auch wenn ichs gerne spielen werde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Viel zu großer Hype für so eine Ankündigung. Das war definitiv aus Verzweiflung wg. der Entlassungen im Frühjahr, um zu pushen und nicht in einen Abwärtsstrudel zu geraten. Es wird nur nicht reichen, fürchte ich.
  • Trailer ok bis gut, solide wie immer eigentlich. Hyped mich jedoch maximal so wie zu vergangenen LS.
  • 10-Mann-Mini-Raids im Easy Mode sind cool, hätten schon vor Jahren ins Spiel gehört - Freezie hatte es ja zu Weihnachten gezeigt
  • Der Merchandise-Typ war nur noch peinlich und die Menge, die angepriesen wurde stand in keinem Verhältnis zum gezeigten Content. Schon sehr frech, finde ich persönlich.

Alles in allem bin ich auch angep***t. So viel Potenzial liegt immer noch brach in der Ecke rum. Es wird beim Daily Login bleiben und ab und an für paar Tage LS. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade die Mail mit den Belohnungen für HoT-Veteranen bekommen undmuss agen: das sind mit Abstand die hässlichsten Skins die ANet bisher rausgehauen hat und für den Krempel hätte ich keinen Euro im Cash-Shop gezahlt. Wenn ich bisher eher nicht enttäuscht war, jetzt bin ich es. Das hat was von "Lasst uns mal den Schrott in die Kiste werfen den kein Aas im Shop kauft" :|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mit ein bisschen mehr gerechnet. Dafür war es doch ein bisschen zu viel Hype für die Ankündigung.

Ich denke mir aber, da sie jetzt die beiden Erweiterungen zusammenpacken, dass etwas Neues in nicht zu weiter Ferne angekündigt werden wird. (In ein paar Monaten denke ich) . Entweder neues Addon oder sogar eventuell Gw3 . Wer weiß das jetzt schon aber das da was kommen wird ist wohl wahrscheinlich, da ungefähr das selbe ja mit dem Hauptspiel und HoT passiert ist bevor PoF rausgekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh es gar nicht so negativ. Mein Eindruck ist, dass die Enttäuschung der Leute sich eher aus einer überzogenen Erwartungshaltung ergibt denn aus einem tatsächlichen Mangel an Neuigkeiten. Meines Erachtens war die größe Neuigkeit bereits im Vorfeld die, dass sie eine neue Staffel Lebendige Geschichte ankündigen und eben keine Erweiterung. Hätten sie so viele Neuigkeiten gehabt dass sie damit einen Preis für eine Erweiterung hätten rechtfertigen können, dann hätten sie es vermutlich auch getan. Die Frage bleibt natürlich warum es dann ein solches Event brauchte - somit trägt auch Anet Mitschuld an der dann nicht erfüllbaren Erwartungshaltung.

Dass die das Allianzsystem und die Build-Templates nicht vergessen haben ist gut, allerdings auch nichts neues. Der Gleitschirm für die alten Hasen sieht ingame deutlich bescheidener aus als in der Präsentation - wie immer bei Sachen die letztlich ohne Gems zu bekommen sind. Für unsere blutige Anfängerin in der Gilde, die derzeit noch F2P betreibt, ist das kostenlose HoT natürlich eine gute Nachricht, aber ich frage mich wieviele Leute das wirklich betrifft. Sind die meisten hier nicht Veteranen, die Scarlet noch persönlich kannten? Oder habe ich da einen falschen Eindruck? Wirklich interessant ist daher eigentlich nur die Sache mit den neuen Raids. In der Hoffnung dass die eine Form und Schwierigkeitsgrad haben die im Gegensatz zu den bisherigen Raids die Casuals nicht hintenüberfallen läßt würde ich mich da durchaus drauf freuen. Das wäre auch das einzige Feature was m.E. über eine einfache Lebendige Geschichte Staffel hinaus geht, weil es eine Art neuen (Unter-)Spielmodus darstellt, so wie HoT die großen Meta-Events und Raids brachte und PoF die Kopfgeldjagden.

Die kommende Story selbst klingt interessant, auch wenn das Setting nicht sooo überaschend sein dürfte, denn die zu bekämpfenden Alt-Drachen werden ja zunehmend überschaubar. Vermutlich bin ich nicht die einzige die sich nochmal nach Cantha sehnt, aber Jormag und Primodus liegen wohl erstmal "näher". Hoffen wir also auf Bubbles ;-) Den Norn (naja ok, auch den Charr) nochmal mehr Aufmerksamkeit zu spenden ist jedenfalls echt an der Reihe nachdem die Story ja zwischenzeitlich schon sehr Sylvari- und etwas Asura-zentriert war. Bin mal gespannt wie Beherrschungen hinsichtlich der Geister der Wildnis funktionieren. Ich glaub da steht und fällt viel mit, wie man später die Staffel 5 beurteilen wird. Ich hab kein Problem mit den Beherrschungen, die letztlich nur für eine Map gut waren. Aber wirklich spielbereichernd waren nur die dauerhaft nützlichen wie Gleiten und die Mounts.

Unterm Strich klingt es nach frischem Wind, fühle mich aber auch nicht überfordert. Bin erstmal zufrieden.

Gruß, Niri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gleiter ist ganz cool aber nichts Weltbewegendes. Die Ankündigung allgemein war eine reine Enttäuschung. Das meiste war vorher bekannt und es wurden wieder viel Begriffe wie "Bald" oder "In Kürze" benutzt was bei Anet heißen kann 3 Monate oder 2 Jahre. Neue Inhalte (Abseits vom gewohnten in 2 Std ausgespielten) sind fehlanzeige und die alten weiterhin ausgelutscht wie bisher. Der einzige Lichtblick könnten die Public Bosse sein aber Anet versteht sich gut darin die Dinger wohl so unlukratiiv aufzubauen, dass sie keiner spielt außer mal 1h für paar Erfolge.

Alles in allem hätte ich mir die 45min sparen können und meine Motivation fürs Spiel geht gerade irgendwie gegen 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man das so liest, bin ich froh, dass ich das Event verpasst habe. Schade, dass man bei ANet offensichtlich nicht langsam mal daran denkt, dass man mit einer neuen Erweiterung durchaus Geld verdienen könnte. Trotzdem, immerhin kommt etwas Neues, vielleicht haben wir ja wenigstens das Glück, dass LW 5 ein wenig umfangreicher wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silmar Alech.4305 schrieb:

@Tiscan.8345 schrieb:
  • Story soll mehr Lovecraft-mässig werdenSchleimige, quabbelige Wesen, die aus dem Meer bzw. aus dem mysteriösen Dunkel aufsteigen und die Bevölkerung auf dem Land in die Tiefe ziehen?

Es soll mich nicht finden. Gott,
die Hand
! Das Fenster! Das Fenster!

Hehem cough Bl****orne :D

 Ich bleibe positiv auf das was zu uns kommt.Während andere MMORPG von den Publishern selbst in den Ruin getrieben werden, bleibt GW2 trotz 7 Jahre lang bestehen und gehört zu einer meiner Favoriten.Zwar hätte ich sehnlichst auf eine neue Expansion erwartet, und würde auch das Geld zahlen (auch wenn es 99,99 sein soll), aber das nächste Thema mit Jormag und Frost und Eis ist meiner Meinung sehr schön und aufregend.Im Guild Wars 2 Path of Fire Logo sieht der Farbübergang auch sehr schön aus, bei der das Eis die Flammen erfrieren lässt. :-^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich seh das ganze aktuell noch ganz entspannt. Klar hab ich mir von dem Event auch etwas mehr Infos über die Zukunft und mögliche zukünftige Erweiterungen erhofft/erwartet aber die Infos, die sie gebracht haben, find ich bisher auch nicht schlecht.

Dass sie Path of Fire und HoT zusammenlegen, dürfte darauf schließen lassen, dass sie in Zukunft mehr mit den Spezialisierungen von BEIDEN AddOns arbeiten werden und das gefällt mir zum Beispiel sehr. Die letzte Karte hat mir persönlich nen riesen Spaß gemacht beim Erkunden und dem Meta-Event und ich wünsche mir persönlich mehr in diesem Stil.

Die Fragen, die ich mir stelle sind eher, ob das Template-System auch mit nicht legendärer-Rüstung funktionieren wird und wenn ja, wie sie dann das mit den wechselnden Rüstungen händeln werden. Ich bin ne Zeit lang mit 3 Rüstungen im Inventar rumgelaufen. Hierfür sollte gerne eine andere Lösung her. Eine Art mobiler Kleiderschrank oder sowas wäre klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PR-Flop im Edel-Look.Dass hier Spielern überzogene Erwartungen vorgehalten werden, naja das unvermeidliche Fanboi-Geschwurbel.....Was sollten die Fans denn erwarten, wenn solch ein Aufwand betrieben wird ?Dass der große Zampano oben auf der Bühne statt eines Kaninchens nur einen Grashüpfer aus dem Zylinder zaubert ?Dann noch der seltsame Typ, der aussah, als wäre er irgendwo weggelaufen und hätte auf seiner Flucht sich irgendwas zum Überziehen von einer Wäscheleine geklaut. Was hatte der gleich dabei, Schwellköpp-Figürchen (not final).Der Kreisch-Alarm hielt sich in Grenzen.Bleibt für die tapferen 500 zu hoffen, dass wenigstens das Catering gut war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MajinSonic.5248 schrieb:Leider war die Ankündigung völliger nonsense... die haben mehr Aufriss und Hype generiert als alles andere.

Ja, es war vieles sehr allgemein gehalten und die Details doch eher spärlich gesät. Schade.

@Ludger.7253 schrieb:Was sollten die Fans denn erwarten, wenn solch ein Aufwand betrieben wird ?

Das habe ich mich auch gefragt. Viel Trara um etwas, das man auch per Blog Post hätte bekannt geben können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Tiscan.8345" schrieb:

  • am 17.9 kommt eine Prolog-Episode -> "Bound by Blood" (( Lustigerweise sagte die Mitarbeiterin, dass eine "erste" Prolog-Episode kommt - kommen da mehr? )) -> sie spielt in den Charr-Gebieten, in Grothmar (?) Valley (in GW1 gab es Sacnoth Valley und Grothmar Wardowns) und scheint Festival/Event-Charakter zu haben

Der Grothmar Kriegshügel war in GW1 auch der Ort an dem mal Kralk schlummern sehen konnte. Da dieser aber ja weggeflogen ist und auf der (verdeckten) Karte in GW2 an der stelle ein See zu sein scheint, wird die Map wohl genau dort sein, wo der Grothmar Kriegshügel war.Nur eben, dass der Hügel jetzt ein Tal ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karaha.3290 schrieb:Der Grothmar Kriegshügel war in GW1 auch der Ort an dem mal Kralk schlummern sehen konnte. Da dieser aber ja weggeflogen ist und auf der (verdeckten) Karte in GW2 an der stelle ein See zu sein scheint, wird die Map wohl genau dort sein, wo der Grothmar Kriegshügel war.Nur eben, dass der Hügel jetzt ein Tal ist. :)

Jaaa, ich freue mich so darauf, die alten Gebiete wiederzusehen! :) Das Design der Umgebung und der Gebäude im Trailer und den anderen Clips sah jedenfalls atemberaubend und sehr atmosphärisch aus. :+1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...