Zum Inhalt springen

Willkürliche "Banlance" Patches


Empfohlene Beiträge

Liebes anet-team,

Ich spiele seit 4 Jahren sehr gerne GW2. Doch ich stelle mir immer wieder die Frage.Woher kommen diese irrsinnigen Ideen für die "Balance" (wie sie genannt werden) Patches. Nach wirklich Jedem "Balancing" ist irgendeine Klasse (oder mehrere) OP und das ohne Bug-Abuse. In diesen fall Weaver, zwar nicht so extrem aber dennoch spürbar und diese Klasse hatte es wirklich nicht nötig!

Während andere Klassen, die vom dmg genau im Mittelfeld sind, generft werden. Solche Klassen werden eh schon nicht bei Fraktale mitgenommen wegen zu wenig Burst / Gruppensupport oder sonstiges, sind aber gerade "noch" viable für gute Gruppen. Holoschmied zum Beispiel: Wenn er jetzt überhitzt ist er nutzlos... PowerHolo Fraktale / Raids verliert 10% Schaden nach dem Überhitzen, wenn er keinen guten Healer hat der ihn sofort heilt + keine Werkzeugtools mehr. Er wär vll noch im Raid ertragbar aber bestimmt nicht mehr in den Fraktalen. Im PvP oder WvW ist es ein Todesurteil für Holoschmied, da wenn es passiert dass er überhitzt, dann verliert er die Hälfte seiner Leben + wiederum keine Werkzeugtools --> keine Ausdauerregenaration, Unsichtbarkeit, Superspeed, und sogar ein Heal weniger (Obwohl er ihn genau dann brauchen würde). Auch im PvE Openworld macht er jetzt einfach weniger Spaß. Holoschmied hatte nicht mal ansatzweise DEN OP dmg er war viable. Holoschmied hatte schon vor diesem "Balancepatch" weniger dmg als SUPPORT Krieger.

Werden auch mal die Benchmarks von Spielern kontrolliert, wenn solche Änderungen gemacht werden? https://snowcrows.com/benchmarks/Ich persönlich bin einfach nur noch genervt... Man muss immer wieder die Klasse wechseln und sein Gear mehr oder weniger wegwerfen... Vor allem dass es so lange dauert bis falsche Entscheidungen erkannt werden und eine Klasse wieder stärker gemacht wird. Es brauchte fast 3 Jahre bis Reaper oder Necro als richtiger Dmg dealer wieder viable war. Krieger wurde so hart über eine lange Periode generft das man ihn Bannerslave nannte weil er zu nichts anderem wirklich gut war. Stab Ele wurde nicht einfach angepasst er wurde praktisch aus GW2 verbannt. Bei Mesmer brauch ich gar nicht erst anzufangen. Ich und auch andere mussten so oft immer und immer wieder die Klasse wechseln. Und nicht jeder hat die Zeit 4h am Tag zu zocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass Anet in Sachen Balance zu wenig bis gar keine Kompetenz aufweist, ist mittlerweile jedem seit Jahren klar. Wer da immer noch etwas anderes erwartet: Selber Schuld! Der Fokus liegt auf dem Casual Gameplay und das ist es auch was die meisten Mitarbeiter skilltechnisch ausmacht. Da spielt kaum einer regelmäßig anspruchsvolleren Content oder weiter oben im PvP bzw. organisiertes WvW.

In den Fraktalen wird man aber trotzdem mit allem als DPS mitgenommen, was auch DPS macht. Selbst in anspruchsvolleren CM-Runs. Wer natürlich solchen Gruppen beitritt, die immer gleich "need all op classes - nothing else" (im übertragenen Sinne) schreien, der kriegt mein Mitleid nicht. Gerade Fraktale inkl. CMs sind als erfahrener Spieler so leicht, dass der Unterschied kaum was ausmachen sollte.

@"nCkron.5179" schrieb:Werden auch mal die Benchmarks von Spielern kontrolliert, wenn solche Änderungen gemacht werden? https://snowcrows.com/benchmarks/

Nein, außerdem ist SnowCrows outdated. Die letzten Updates sind Monate her, vom 23.04.2019 bei den Builds, die ich soeben gecheckt habe. Anet orientiert sich maximal an der allgemeinen Stimmung, hauptsächlich an Reddit und hier und da im eigenen Forum, wenn es PvP und WvW betrifft. Aufs deutsche Forum brauchst du btw. nix geben. Hier ist fast tote Hose was Offizielles anbelangt. Auf Reddit gibts zum Thema Holo und PvE bereits etliche Threads, mit Glück ändern sie kurzfristig was. Drauf wetten würde ich aber nicht.

Ich persönlich bin einfach nur noch genervt... Man muss immer wieder die Klasse wechseln und sein Gear mehr oder weniger wegwerfen... Vor allem dass es so lange dauert bis falsche Entscheidungen erkannt werden und eine Klasse wieder stärker gemacht wird.

Stimmt ja nun mal wirklich nicht. Etliche Klassen sind mit mehreren Elite-Specs gut spielbar, ob DPS, Boon-Support, reine Tanks oder Heal. Völlig übertrieben von dir Gear wegzuwerfen. Ich spiele etliche Klassen mit Meta-Gear und das seit Jahren. Ab und an mit leichten Änderungen aber da man Werte in der Schmiede sehr billig austauschen kann, sehe hier überhaupt kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall Metabattle. :smiley: Da sind zwar manchmal 1:1 die gleichen Builds aber da ist höchste Vorsicht geboten und das für Laien definitiv nicht einfach überschaubar. Ich habe mich zuletzt unterschiedlicher Quellen bedient, u.a. Reddit, das engl. Subforum (https://en-forum.guildwars2.com/categories/fractals-dungeons-raids) und Seiten von anderen Hardcoregilden, sofern sie (noch) existieren und Aktuelles raushauen. Z.B. hatte Lucky Noobs (https://lucky-noobs.com/), übrigens eine deutsche Hardcore-Community, zuletzt aktuellere Infos als SnowCrows. Ich bin da aber auch nicht auf dem allerletzten Stand, also ob die z.B. ihre Builds wieder anpassen bzw. aktualisieren.Problematisch an Reddit und Co. ist, dass die vorgestellten Builds dann oftmals doch noch optimiert werden können, d.h. man sollte sich nicht nur den Eingangspost, auch wenn er bezaubernd dargestellt ist, geben, sondern muss sich auch teils weiter in die Kommentare einlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dolavan.8325 schrieb:SnowCrows ist bis zum Patch am Dienstag absolut auf dem neusten Stand gewesen.

Nein, z.B. war bzw. ist deren Power-Reaper-Traiting nicht mehr up-to-date. Sind auch andere kleine Änderungen, die nicht angepasst wurden, aber grundsätzlich haben sich auch nicht alle Dinge geändert, so dass immer noch ein Großteil übereinstimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Ideen hinter dem Balance Patches in der Vergangenheit versteh ich auch nicht, wurde schon sehr häufig enttäuscht von Anet und ihrem Verständnis von "Balancing". Jedoch hat der letzte Patch mir endgültig den Spaß am Spiel geraubt. Da für mich als PvP/WvWler ein anderes Maß an Balancing genommen werden sollte, machen die ganzen Änderungen im diesem Patch überhaupt keinen Sinn. Der power shatter Chrono wurde so stark generft, dass er unspielbar wurde, jedoch wurde die Elitespezialisierung, welche viel zu stark ist für den Competetive Aspekt des Spiels sind, nicht einmal angefasst. Ich rede hier von dem Illusionisten der auf Zuständen basiert ist, dieser dominiert seit längerem das PvP und benötigt keinerlei Skill um damit andere Klassen mit weitaus weniger starken Builds zu besiegen. Ebenso wie schon angesprochen der Holoschmied nerf, dass er sobald er Überhitzt den Zugang zu seinen Werkzeugkit-Fertigkeiten verliert zumindest für das PvE einfach viel zu starker Eingriff in die Klasse darbietet, denn wer selbst Raids gespielt hat, weiß dass der Holoschmied schon länger nicht mehr die stärkste power DPS Klasse war und durch diesen Patch wahrscheinlich komplett aus der Meta raus rutscht (Ob das genau passiert werden wir sehen sobald die Leute von SnowCrows fertig sind mit dem testen).Für mich war der Patch besonders unangenehm, da das Build, welches ich seit über einem Jahr schon spiele und komplett selber entwickelt habe (für WvW und PvP) nun einen recht starken Buff erhalten hat, den die Klasse keinerlei benötigt hätte. Als Info meine Klasse ist der Wächter und ich habe diesen ohne Elitespezialisierungen gespielt. Jetzt durch den Buff der "Eifer" Traitline ist das Build einfach langweilig geworden, so dass es mir keinen Spaß mehr gemacht hat zu spielen. Habe dann alle anderen Klassen mit allen möglichen Buildvarianten getestet, aber ich habe einfach an keiner Klasse wirklich Spaß gefunden. Da mich die letzten Updates von Anet schon sehr häufig fast zum Deinstallieren gebracht haben, unter anderem die Einführung der Kriegsklaue im WvW, welche das Roaming einfach zerstört hat und ein Großteil der WvW Community nie haben wollte. Habe ich am gestrigen Abend mich dazu entschlossen dieses Spiel zu verlassen und alle meine erspielten Sachen vernichtet während eines Livestreams um eine Message mit zuteilen. Ich bezweifle zwar das Anet sich auch nur Ansatzweise dafür interessiert wie sehr sie mit ihren Aktionen ihre treusten Spieler vergrault. Denn ich bin nicht der einzige Spieler der durch diesen Patch endgültig die Lust verloren hat, ich hoffe dass es einen kleinen Anschub zum Nachdenken für Anet ist, dass sie vielleicht mal mehr auf die Community hören, bzw sich Berater aus der Community holen, die wirklich wissen wovon sie reden. Damit sie nicht noch mehr Spieler wie mich verlieren, die viel Zeit und auch einiges an Geld in dieses Spiel gesteckt haben. Zu mir noch mal ich habe dieses Spiel etwas mehr als 6 Jahre lang aktiv gespielt. Einfach eine Schande anzusehen wie sehr ein Entwicklerteam nicht auf die Community hören kann.Bin auch schon gespannt wann dieses Game, dass ich lange Zeit lang geliebt habe endgültig sterben wird, denn es bringt nichts nur auf neue Spieler zu setzten wenn die alten Spieler komplett ignoriert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Fetti.1975" schrieb:Bin auch schon gespannt wann dieses Game, dass ich lange Zeit lang geliebt habe endgültig sterben wird, denn es bringt nichts nur auf neue Spieler zu setzten wenn die alten Spieler komplett ignoriert werden.

Vorsicht. Das Spiel wurde schon unzählige Male als tot beschrien und wir spielen immer noch.

Darüber hinaus kann ich es ja verstehen, dass man mit den Balanceänderungen unzufrieden ist und wie gesagt, mir erschließt sich da auch einiges überhaupt nicht. Ich bin mir sicher, dass die Kompetenz in Sachen Balance einfach nicht bzw. nur ungenügend vorhanden ist. Für kompetitives Gameplay, sei es PvP, WvW und PvE fehlen auch einfach Größen bei Anet, die offen und überzeugt heraustreten und die Änderungen vernünftig ankündigen und erläutern. Eig. sieht man nur so Hutschi-Gutschi-Stream wo dann alles Friede-Freude-Eierkuchen ist und das wars. Generell dreht es sich bei dem Team halt um eine riesige "Gemeinschaft", in der sich alle ganz doll liebhaben und man zusammen ein Großprojekt bestreitet. Das mag für durchschnittlichen Content funktionieren und damit dem größten Teil der Spielerschaft dienlich sein, andere Gruppen kann man jedoch nicht zufriedenstellen. Hier darf dann jeder für sich entscheiden, ob man den Weg mitgeht oder eben nicht. Ich jedenfalls glaube nicht, dass sich da noch was groß ändert und sobald man das realisiert hat, kann man eigentlich gut damit leben. Das Spiel macht mir persönlich weiterhin Spaß, nicht täglich aber das muss es auch nicht.Am Ende dieses Ergusses hätte ich ja noch gefragt: "Can I haz ur stuffs?" Aber da du ja bereits alles zerstört hast wünsche ich dir einen guten Weg und viel Spaß bei was auch immer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Vinceman.4572" schrieb:Vorsicht. Das Spiel wurde schon unzählige Male als tot beschrien und wir spielen immer noch.

Hey, das ist ja mal ne Steilvorlage für mich als bekennenden Klugscheißer! Wer ist "wir"? Denn von meiner Seite aus hieße der Satz korrekterweise: "Wir spielen nicht mehr" und wäre ebenso wahr wir du meinst dass dein Satz wahr wäre. Wenn du es anders gemeint hättest, dann hingegen wäre er eine Tautologie und somit nicht geeignet, irgendein Argument zu stützen.(nicht allzu ernst nehmen ;) )

Ansonsten kann man zur demonstrativen Selbstverbrennung des Vorposters eigentlich nur sagen, dass die Aktion nicht die Beachtung finden wird, die er sich erhofft. In die Wahrnehmung Arenanets gelangt eine Sache nur dann, wenn sie direkt die Einnahmen aus GW2 schmälert. Sonst nicht. Das wäre erst, wenn irgendwelche Gaming-Medien berichten würden, oder wenn ein von Arenanet unterstützter und gefeatureter Streamer medien-/massenwirksam aussteigen würde. Sonst, so glaube ich, ist die Spielerschaft Arenanet eher egal. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso konsequent investitionssparende Grind-Aktivitäten ausgebaut werden, die Spieler einfach nur im Spiel und damit im Shop halten sollen, anstatt wirklich was zu produzieren und ihnen ein besseres Spielerlebnis zu bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fetti.1975 schrieb:Habe ich am gestrigen Abend mich dazu entschlossen dieses Spiel zu verlassen und alle meine erspielten Sachen vernichtet während eines Livestreams um eine Message mit zuteilen. Ich bezweifle zwar das Anet sich auch nur Ansatzweise dafür interessiert wie sehr sie mit ihren Aktionen ihre treusten Spieler vergrault. Denn ich bin nicht der einzige Spieler der durch diesen Patch endgültig die Lust verloren hat, ich hoffe dass es einen kleinen Anschub zum Nachdenken für Anet ist, dass sie vielleicht mal mehr auf die Community hören, bzw sich Berater aus der Community holen, die wirklich wissen wovon sie reden. Damit sie nicht noch mehr Spieler wie mich verlieren, die viel Zeit und auch einiges an Geld in dieses Spiel gesteckt haben. Zu mir noch mal ich habe dieses Spiel etwas mehr als 6 Jahre lang aktiv gespielt. Einfach eine Schande anzusehen wie sehr ein Entwicklerteam nicht auf die Community hören kann.Bin auch schon gespannt wann dieses Game, dass ich lange Zeit lang geliebt habe endgültig sterben wird, denn es bringt nichts nur auf neue Spieler zu setzten wenn die alten Spieler komplett ignoriert werden.

Ja, das ist alles nicht schön aber weißt du wie´s mir geht ?Mein nächster Boss heist AKK (47) !!!!! das sind Härten ....All the same, Whiners dont quit, Quitters don't whine.Wenn du alles putt machst, musst du in paar Wochen alles wieder erfarmen.Überlegs dir noch mal, ansonsten.........bye !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...