Zum Inhalt springen

Motion Sickness (Übelkeit) bei PoF bei Mount Benutzung


Empfohlene Beiträge

Hallo,gibt es neue Erkenntnisse ob das Problem in einem überschaubaren Zeitrahmen behoben wird?.

Lösungen wie dann experimentiere doch mit den Einstellungen sind keine und haben übrigens auch nix geändert. Ich kann die Erweiterung so nicht spielen und will, sollte das nicht bald (und bald/ Überschaubar* definiere ich eher in Wochen als in Jahren / Monaten) gefixt werden, mein Geld zurück.

Sobald das Problem behoben worden ist bin ich gerne wieder bereit das zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motion-Sickness ist meiner Erfahrung nach nur eine Sache der Gewöhnung.

Als damals NfS Underground erschien, konnte ich auch nicht länger als eine halbe Stunde am Stück spielen, ohne das mir etwas übel wurde, da ich es mit der Bewegungs-Unschärfe nicht kannte. Ein paar Wochen später merkte ich davon nichts mehr, da ich mich daran gewöhnt habe.

Ähnlich ist es wohl such hier bei dir. Du bist es einfach nicht gewohnt, mit einer solchen Geschwindigkeit durch Tyria zu reisen.

Ich zumindest merke von dem Problem bisher nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh.. und ich dachte ich wäre nicht informiert.

Nur zum Verständnis. Das Problem ist seit der Beta bekannt und wurde auch heftigst diskutiert. Einfach mal Google anschmeißen oder für Faule:

https://forum-en.guildwars2.com/forum/game/gw2/Major-Concern-Mounts-and-motion-sickness

Ich spiele diverse Games, habe keine Probleme mit VR Spiele, benutze GW2 jetzt auch nicht erst seit PoF. Ich denke das ich sagen kann: Das Problem lässt sich definitiv auf die Benutzung des Mounts zurückführen.

Für alle die das Problem nicht haben.. Glückwunsch. Für alle die es haben, Arschkarte?.Ich möchte einfach nur eine verbindliche Aussage das in einem überschaubaren Zeitrahmen das Problem behoben wird. Ist doch jetzt nicht so schwer.Ich kann ja damit leben, muss PoF jetzt nicht unbedingt haben, dann will ich aber auch mein Geld zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eher. WAS ist das Problem? Als jemand der keine Motion Sickness kennt würde ich gern wissen wodurch es entsteht. Das wackeln der Kamera?in WoW gab es einmal die Action Cam die dann aus dem gleichen Grund entfernt wurde. Ich fand die Klasse.Ich habe auch keine Probleme auf einem Schiff. Tochter und Frau hängen direkt über der Reling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Literatur nach entsteht es durch die Diskrepanz zwischen der durch die optische Wahrnehmung der zu erwartenden Bewegungsreize und der tatsächlichen Wahrnehmung durch das Gleichgewichtsorgan im Innenohr. Ich sehe z.B. meine Spielfigur auf einem Raptor reiten und versetze mich so in sie hinein, dass mein Gehirn erwartet, dass die Umgebung um mich herum ebenfalls so schwankt als ich ich wirklich reiten würde. Real fühlt mein Gleichgewichtsorgan jedoch kein schwanken. Durch diese Diskrepanz entsteht Übelkeit.

Das ganze ist aber höchst individuell. Zum einen die Symptome: manchen Leuten wird übel und sie müssen sich übergeben. Manche Leute bekommen migräne-ähnliche Kopfschmerzen. Ich z.B. bekomme Migräne, die auch nicht nach Ende des Spiels abflaut, sondern erst nach Stunden bzw. nach einer durchschlafenen Nacht weg ist. Bis dahin geht es mir so schlecht, dass ich einfach nur liegen will und hoffe, dass es weggeht. Das ist schlimmer als ein Kater nach einer durchzechten Nacht mit 2 Stunden Schlaf.

Zum anderen die Auslöser: Bei manchen Leuten tritt das auch auf, wenn die erwarteten Bewegungen der Spielfigur nicht mit den realen Bewegungen übereinstimmen. Bei mir z.B. ist ein Auslöser, dass ich beim Raptor schneller drehen oder auch wenden will als der Raptor es zulässt. Ich drücke und drücke die strafe-Taste, aber das Teil bewegt sich nicht nach rechts oder links. Oder ich drehe und drehe mit der Maus, aber das Teil dreht sich nicht exakt in die Richtung, sondern läuft in einem viel größeren Bogen als erwartet. Oder die Kamera dreht sich öfter von selbst aus der eigentlich gewollten Blickrichtung, so dass man ständig gegendrehen muss. Das schwanken durch das hin- und herdrehen produziert bei mir Migräne.Es gibt Berichte von anderen Spielern, dass das auf- und absitzen Übelkeit produziert. Diese ruckartige Bewegung hoch oder runter. Das ist bei mir nicht so schlimm wie die Laufbewegung, auch wenn es dabei im Gehirn immer auch einen kleinen Schubs gibt, aber bei anderen Leuten scheint dies der Hauptauslöser für deren Übelkeit zu sein.

Bei mir ist die Motion Sickness jedenfalls so schlimm, dass ich mir PoF bislang nicht gekauft habe und seit PoF-Release auch aufgehört habe zu spielen. Ich horche erstmal in die Berichte, ob sich an dieser Front was von den Entwicklern tut. Bislang kam da aber leider überhaupt nichts, nicht einmal ob dieses Thema behandelt werden wird oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht wo das Problem ist. Denn man muss die Reittiere nur an bestimmten für sie vorgesehenen Orten benutzen und kommt daher ansonsten wunderbar auch ohne sie aus! Von der Geschwindigkeit her sind die Reittiere ohne ihre Fertigkeiten mindestens so schnell wie als würde man mit dem Buff eines Geschwindigkeitspilz laufen. Die Sprungkraft des Hasen besitzt die gleiche Beschleunigung wie als würde man einen Hüpfpilz benutzen. Und diesen benutzt man auch nur an bestimmten Stellen, so wie man das mit dem Hasen eben auch machen kann.

Die beiden Reittiere die euch Probleme bereiten werden dürften sind im Grunde nur der Raptor und der Schakal (den Greifen brauch man ohne hin nicht). Der Raptor ist wegen seines Sprung nach vorne das schnellste Reittier im Spiel und erinnert in dieser Animation wirklich an den Nitro Einsatz in Need for Speed Underground. Außerdem hüpft man mit ihm beim laufen fast so sehr wie auf einem Hasen. Aber man brauch ihn im Grunde nur um breite tiefe Schluchten zu überqueren. Kann also an so einer Stelle vorher aufsitzen und nach dem überqueren wieder absitzen.

Der Schakal ist mein absoluter Favorit. Der ist zwar nur fast so schnell wie der Raptor und auf ihm hüpft man auch beim laufen, aber mit ihm werdet ihr wegen seiner Sprunganimation die meisten Probleme haben. Denn das Bild verschiebt sich nach einen Teleport kurz schnell in die Richtung in die man springt. Dabei wird der Schakal kurz unsichtbar und tauch ein Stück weiter vorne wieder auf. Was man im Sprung drei Mal machen muss um bestimmte Sandportale zu erreichen, die zu Aussichtspunkten usw. führen. Doch sind diese Aussichtspunkte und so weiter erst einmal entdeckt, brauch man den Schakal eigentlich nicht mehr.

Elona ist so detailreich und weitläufig das man im Grunde einiges vom Rücken eines Reittiers übersieht. Weswegen es zu Fuß, wenn das erkunden auch wesentlich länger dauert, doch sehr angenehm und schön sein kann wenn man sich selbst nicht zu sehr unter Druck setzt.

Vorsicht Spoiler(Nur in zwei Storyabschnitt benötigt man Reittiere, ansonsten kommt man auch dort ohne sie aus!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur den Raptor, aber ich finde ihn toll und sehr gut umgesetzt. Das man mit ihm nicht "strafen" kann, erscheint mir nur als Bestandteil eines natürlichen Bewegungsablaufs. Das Ding würde "real" einige Tonnen wiegen und es ist ein "Tier", kein Kleinwagen. Klar, dass der keine enge Kurven nehmen kann und will, ist eben störrisch. (Ich tengel übrigens ab und an auch noch gegen eine Wand, statt durch Tür/Tor). Wenn man das verinnerlicht hat, funktioniert es u.U. besser, aber ich finde gerade das macht die Umsetzung dieses Mount eben auch besonders gut. Wer Skyrim gespielt hat, weiß was eine schlechte Mountumsetzung ist. Die Pferde waren so hölzern, wie nur irgendwas.

Motion Sickness ist mir zwar fremd, aber ich bin kein Freund von 3D-Filmen, davon bekomme ich immer einen dicken Kopf, der mit jeder Filmminute größer wird. Ich denke, es liegt auch an meiner Kurzsichtigkeit, mein Hirn kann den visuellen Input eben nicht (gut) umsetzen und meutert entsprechend.Deshalb glaube ich gern, dass man dagegen nichts machen kann -außer es vermeiden-, wenn es die eigenen physischen Gegebenheiten nicht erlauben.

(Nur in zwei Storyabschnitt benötigt man Reittiere, ansonsten kommt man auch dort ohne sie aus!)Damit erübrigt sich meiner Meinung nach die erstaunliche und mehrfach wiederholte Forderung nach "Geld zurück".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als alter WoW Kämpe hatte ich damit nie Probleme gehabt. Seekrank werde ich auch nicht.@Yuri.8192Nö, das lässt sich explizit auf das Mount eingrenzen.

Ich wünsche ja allen die damit keine Probleme haben den größten Spaß mit den Mounts. Aber ich spiele GW nicht um eine Therapie in Abhärtung zu machen sonder weil ich damit Abschalten kann.

Ich kann es so 5 Minuten aushalten. Danach ist Schluss. Reicht diese Zeit um die beiden Storyabschnitte abzuschließen?. Brauche ich das Mount um die Karte abzuschließen?. und wenn ja, reichen die 5 Minuten?. Werden die Mounts zukünftig als Voraussetzung gebraucht um was Abzuschließen?.

Ich möchte ja PoF spielen und behalten. Aber wenn mir das durch diese Spielmechanik des Mounts verwehrt wird und es anscheinend kein Interesse gibt das anzugehen ( ich kann mich den Eindruck nicht verwehren das dieses Problem ausgesitzt werden soll. Wenn ihr Infos habt das diese Problematik offensiv und absehbar angegangen wird.. so bitte melden.. ich konnte dazu nix finden.) so bin ich mir selbst der nächste und will mein Geld zurück.

Und @Rieshaus.7486Natürlich ist eine Forderung nach Erstattung legitim. Wenn du bei Amazon ein Artikel kaufst der dich zum (Liebsche?.. echt jetzt?.. also denkt euch..: Liebsche ) = oralen entleeren des Mageninhaltes bringt bist du bestimmt ein guter Samariter der den behält und dich freust das er noch zum Abnehmen taugt. Sicher.

Mir reicht es doch wenn offiziell gesagt wird das dieses Problem erkannt wurde und in absehbarer Zeit irgendwie behoben wird... (eine Option zum Abschalten der Animationen, umschalten auf eine vereinfachte Bewegungsmechanik (reicht ja WoW like) et voila.. schon sind alle glücklich)... ich mach dann halt andere Sachen, lass PoF solange PoF sein und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn viele die Story schon durch haben Spoiler ich doch jetzt nicht was genau man in den beiden Abschnitten machen muss. Für die erste Instanz sage ich jetzt einfach Mal brauch man vielleicht ca. 1 Minute, höchstens 2 Minuten. Allerdings sind diese Minuten auch an Zeit gebunden. Um so schneller man in der Instanz mit seinem Reittier unterwegs ist, um so besser^^ (Wenn jemand sagt, ihm wird schnell schwindelig, könnt hier Game Over sein)

Allerdings sollte man es einfach Mal versuchen, denn ich finde die Story insgesamt aus Path of Fire bisher die beste in gw. Und wenn man gw bereits von früher kennt weiß man das Arena Net bisher noch nie wusste wie man eine Geschichte gut erzählt! Egal ob Guild Wars Prophecies, Factions, Nightfall, Eye of the North, gw2 die Persönliche Geschichte bis Zaithan, die Lebendigen Welt 1 bis 3, also auch der Maguma Dschungel und der Weg zur neuen Erweiterung Path of Fire waren dagegen er schlecht. An dieser Selle ein Lob an Arena Net, zum ersten Mal habt ihr es Geschäft das Potenzial einer Geschichte wenn auch nicht voll auszuschöpfen, sehr viel besser umzusetzen als jemals zuvor.

In der zweiten Instanz Spielt Zeit nur eine Rolle, wenn man auf den damit verbunden Erfolg aus ist. Denn ansonsten benötigt man die Reittiere nur für bestimmte Hindernisse. Sind diese Überwunden, brauch man sie nicht mehr. Mit dem Hasen muss man hoch springen, mit dem Raptor weit und mit dem Rochen über Treibsand gleiten, mehr nicht. Dafür sollte man nicht annährend durchgehend auf einem der Tiere sitzen, um über 5 Minuten zu kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Rosenduft.7940"Problem bei jeder Art von digitalen Inhalten ist, dass die Rückgabe schwierig ist. Film gestartet, Spielcode eingetippt, eBook aufgeschlagen und das war es für gewöhnlich. Es sind nun mal keine Kochtöpfe, Tastaturen oder Pullover, sondern nur Nutzungslizenzen, die vergeben werden. Ich sage nicht, das ich es das gut finde, geschweige verbraucherfreundlich, sondern nur das dem so ist.Wenn du das Spiel zurückgeben möchtest, würde ich auf jeden Fall ganz fix die Eula durchlesen, die Jeder zustimmen muss, bevor er das Spiel (neu) startet. Um überhaupt einen Ansatzpunkt zu finden. Wiederrufsrecht ist so oder so nach 14 Tagen durch. ArenaNet müsste dir dann auch jede Art von Charentwicklung oder Loot "wegnehmen", die mit PoF in Verbindung stehen, ob das Spiel so ein Single-Rollback eingegliedert hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Bzgl. "Aussitzen": Die Gründe für Motionssickness sind vielfältig, dass kann die Kamera sein, Grafikeinstellung, aber auch der Bewegungsablauf. Die Wow-Bodenmounts sind im Vergleich zu denen in GW2 wie Original-Godzilla zu Jurassic Park: ein Speedbuff mit Sitzmöglichkeit. Der Drehpunkt ist derselbe, ebenso die Steuerung. Das ist sehr simpel. Wenn man sich auf einen unwohl fühlt, gibt es x andere, die man nehmen kann, denn die Mounts können praktisch nichts, was spielrelevant wäre. Außer Laufen und/oder Fliegen. Und ohne darauf näher einzugehen, hat/te Wow auch so seine Marotten. Das sich-Ausschweigen in Bezug auf ernstzunehmende Kundenbelange hat Blizzard meiner Meinung nach bis zur Ignoranz perfektioniert.

Motion Sickness in Bezug auf die Mounts in GW2 auf die Schnelle zu fixen dürfte schwierig sein. Zumal sehr viele -mich eingeschlossen- die die Mounts so wie jetzt sind, toll finden, sich vehement dagegen aussprechen, wie ich auf den ersten Seiten von dem Thread den du verlinkt hast, lesen konnte. Soll heißen: Ich wäre mit Mounts aus den 80ern nicht glücklich, für mich hat sich der PoF-Kauf allein wegen der Mounts schon gelohnt.Man müsste also zusätzliche Optionen einführen, um allen gerecht zu werden. Man müsste sich auch frühzeitig festlegen, ob die Mounts nicht doch irgendwann im WvW oder Raids eingeführt werden sollen, denn dann dürfte diese oder jede Einstellung keine Vorteile bieten, um die Balance zu halten. Das man das Problem erstmal eingrenzen will, bevor man sich dazu äußert ist durchaus nachvollziehbar, denn das ist an einen Nachmittag nicht erledigt, wenn es überhaupt (noch) geht.

Auf dieser Grundlage würde ich dir von meiner bescheidenen Sicht, wirklich empfehlen, dich sehr zeitnah um eine Rückgabe zu bemühen und das Beste zu hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifel ja, das man Motion Sickness durch ein Patch beheben kann. Davon abgesehen was oben diskutiert wird, wann man die Mounts in der Story braucht. Das Problem ist, das die NPCs auf den POF Karten teilweise rech schnell Rennen, und man ohne Mounts auch mal den Anschluss verlieren kann. Oder falls ein Champ gemacht wird. Bei manchen kommt man schlicht nicht mehr pünktlich an, wenn man kein Mount benutzt.

Aber Motion Sickness ist doch ein persönliches Problem, da kann doch Arenanet nichts für ? Gebe aber ehrlich zu, das ich mich mit dem Thema nicht befasst habe, es also nicht weiß.

Mir wird z. B. im Auto schlecht, wenn ich lese. Können die Hersteller aber auch nichts für. Auch wenn das evtl. ein schlechtes Beispiel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu den Leuten die von Motion Sickness betroffen sind und mir wird innerhalb kürzester Zeit schlecht wenn ich die Reittiere mit der Tastatur steuere.Die einzige Möglichkeit für mich zu reiten ist indem ich bei der Maus beide Tasten gleichzeitig drücke und die Richtung ändere indem ich die Maus rechts oder links bewege. Dadurch kann man die Reittiere sanft bewegen und das Schwanken findet nicht statt.Ich kann das jedem Betroffenen nur empfehlen mal zu testen. Es ist zwar anfangs nicht einfach zu lenken, aber wie gesagt die einzige Möglichkeit für mich Motion Sickness zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte anfangs in fast jedem Spiel die Probleme. Auch in GW2. Kamerawackeln aus, weit rausscrollen, Kamera an Charakter binden, genug Abstand zum Monitor und jeden Tag ein paar Minuten länger spielen, hat bei mir zum Glück geholfen mein Auge Ohr Problem zu beseitigen. Nach längeren Spielpausen brauchte ich dann nur noch ein zwei Tage um wieder ohne Übelkeit zu spielen. Bin froh, dass ich das im Griff hab. Ich kann euch auf jeden Fall extrem nach empfinden. Beifahrer im Auto, Bus, Bahn waren für mich auch problematisch, ist aber mit gewissen Tricks und Verhaltensregeln auch kaum noch ein Problem. Ich drücke euch die Daumen.Edit giga.de/spiele/dying-light/specials/motion-sickness-wenn-spielen-wortwoertlich-zum-kotzen-ist/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...