Zum Inhalt springen

Imperfekt/Präteritum gg. Perfekt


Empfohlene Beiträge

Immer häufiger fällt mir die übermäßige Benutzung von Formulierungen im Tempus „Perfekt“ auf. Grade im WvW- und PvP-Bereich tauchen diese vermehrt auf:

„Abaddons Maul [DE] hat Gottessage erorbert.“ | „Nachtwächter hat Gottessage beansprucht.“ | „Rotes Team hat Stellung A eingenommen.“Eigentlich müsste bei solchen Sachen vielmehr das Tempus „Imperfekt“ verwendet werden.„Abaddons Maul [DE] eroberte Gottessage.“ | „Nachtwächter beanspruchte Gottessage.“ | „Rotes Team nahm Stellung A ein.“Ohne jetzt allzusehr den Sprachtheoretiker raushängen zu lassen, hier mal sehr einfach formuliert: Durch das Perfekt gehen – grade in langen Texten – teilweise die Bezüge verloren bzw. werden unklar. Wenn ein Text gelesen wird und das Subjekt hat/ist irgendwas und dann erstmal meterweise Füllung bis geklärt wird, was es überhaupt tat, vergaß man schon den ersten Part. Daher Imperfekt, zumal so das Verb dann nicht unnötig gesplittet wird. Klar, hierbei handelt es sich nicht um „meterweise Text“, dennoch gehört es zum guten Stil, Imperfekt zu verwenden. Mir ist auch bekannt, dass dies auch im englischem Original so gehandhabt wird, doch auch hier gilt die selbe Regel:

Perfekt für Gesprochenes, Imperfekt für Geschriebenes.

Ich bitte darum, dass ihr diesbezüglich etwas senibler werdet und mehr darauf achtet, das Imperfekt für Textformulierungen zu verwenden, sofern es sich nicht um gesprochene Dialoge handelt. Doch jedwede Faktaussagen im Spiel sollten im Präsens, Imperfekt oder Futur I stehen und nicht im Perfekt, Plusquamperfekt oder Futur II.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Think.8042 schrieb:Ich muss auch sagen, dass sich die derzeite "hat eingenommen"-Version vom reinen Gefühl irgendwie besser anfühlt, und nicht so stark "gekünstelt".

Hmm, ich würde es nicht als „gekünstelt“ empfinden, aber vielleicht ist dies Ansichtssache. Mir scheint ein Imperfekt einfach sauberer, als diese hat dies und das getan, ist hier und dort gewesen. Es ist halt Gesprochenes. Doch in den meisten Fällen wären halt die Regel der Schriftlichkeit und nicht der Mündlichkeit angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...