Zum Inhalt springen

großes ẞ & langes ſ


Empfohlene Beiträge

 

Da die Diskussion noch nicht abgeschlossen ist, übertrug ich sie mal ins neue Forum.

 

I. großes „ẞ“

Jetzt wo es endlich – nach all den Jahrzehnten – auch offiziell ein großes ẞ (Unicode U+1E9E) gibt, würde ich darum bitten, dass der Zeichensatz im Spiel dementsprechend erweitert werde. Wenn ich momentan eingebe, erscheint nur ein ? im Spiel. Daher vermute ich, dass das Versal-ẞ, obschon das Zeichen seit fast 10 Jahren im Computersatz existiert, noch nicht im Spiel implementiert ist. Irgendwie komisch: Das Spiel kann allerhand Symbole und Zeichen verarbeiten, aber ein besitzt es nicht.

Vergleich:

ß ẞJe nach Schriftart kann der ſ-Strich beim ß nach unten gehen, beim verbleib er jedoch auf der selben Höhe/Tiefe (wie bei allen Versalien).Gemäß API-Unterform, handelt es sich bei den Schriftarten Trebuchet MS und Menomonia um die im Spiel verwendeten Schriftarten.

Anwendungsbeispiele

http://i.imgur.com/3gP1cUA.jpgNamen mit Versal-ẞ


Zusatz:

II. langes „ſ“

Da wir grade von Zeichensatzerweiterungen sprechen, wie wäre es – da sich die Angelegenheit sowieso angeschaut werden muss – den Schriftsatz noch um ein langes s „ſ“ (Unicode U+017F) zu erweitern? Es wird zwar in modernen Texten nicht mehr verwendet, gehört aber strenggenommen auch zum deutschem Schriftsatz, wobei anzumerken sei, dass auch andere Sprachen das ſ kennen. In der US-amerikanischen Verfassung beispielsweise ist es auch zu finden. Wie gesagt, der Zeichensatz müsste so oder so überarbeitet werden. :smiley: Und so ganz aus der Welt ist das ſ auch nicht. Ich sage nur Haſſeröder und Jägermeiſter :D

Vergleich:

s ſ sowie f ſ

Anwendungsbeispiele

http://i.imgur.com/UE4EfAh.jpgNamen mit lang-ſ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag

Leider musste ich – jetzt wo ich weiß, wie ich die Zeichensatztabellen auslesen kann – feststellen, dass die Schriftarten Menomonia und Trebuchet MS nicht über ein Versal-ẞ verfügen. Bei den oben hinterlegten Namensgebungsbeispielen handelt es sich wohl um eine „Trickserei“ seitens Word, wo nicht vorhandene Zeichen – in diesem Fall das und ſ – von einer anderen Schriftart übernommen wurden, damit sie dennoch dargestellt werden.

Hier der Zeichensatz von „Menomonia“

MenomoniaWie man feststellen kann, ist dieser recht übersichtlich.

Hier der Zeichensatz von „Trebuchet MS“

Trebuchet MSDieser umfasst mehr Zeichen, was auch nachvollziehbar ist, da jene Schriftart für alle Texte, welche nicht als Überschrift – wie z. B. bei der Namensgebung – dienen, verwendet wird. Es sei zu beachten, dass diese jedoch über ein lang ſ (rot eingerahmt) verfügt. Auch zu beachten: Die Ligaturen am Ende der Auflistung.

Und hier mal zum Vergleich der Zeichensatz von „Arial“

ArialWie man sieht, umfasst diese alte, jedoch weit verbreitete Schriftart über einen üppigen Zeichensatz, um auch wirklich jede Art von Buchstabe oder Symbol abzudecken. (Versal-ẞ sowie lang-ſ sind rot eingerahmt)Schade. Für den Schriftverkehr hingegen besitzen die wichtigsten und altbekannten Schriftarten

  • Arial
  • Times New Roman
  • Courier New

wie auch die neueren, welche ich gerne als Nachfolger für obrige ansehe

  • Calibri
  • Cambria
  • Consolas

ein Versal-ẞ sowie lang-ſ im Zeichensatz.

Schlusswort

Es wäre dennoch cool, wenn eine Lösung gefunden werden könnte. Ansonsten könnte überlegt werden, das lang-ſ zumindest für den Chat (zzgl. Gildennachrichtenfenster und Briefverkehr) freizugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Nachtrag

Ich musste grade feststellen, dass durch „#“ gekennzeichnete Überschriften automatisch in Versalien geschrieben werden. Ich bemerkte es nicht sofort, da mein Firefox so eingestellt ist, dass er grundsätzlich alle Schriftarten mit festdefinierten überschreiben soll (in meinem Fall Calibri als serifenfreie, Cambria als Serifen- und Consolas als nicht-proportionale Schriftart). Daher gab es anfangs keine automatischen Versalien. Ich musste jedoch feststellen, dass ein „ß“ in „SS“ umgewandelt wird, obschon das Forum – im Gegensatz zum alten – das „ẞ“ beherrscht.Demnach sollte es nicht

großes

sondern

groẞes

heißenVielleicht könntet ihr diese Regel anpassen? Also Minuskel-ß in Versal-ẞ umwandeln anstatt in Versal-Doppel-S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ArenaNet-Angestellte

Wir haben deinen Vorschlag nicht vergessen und sind bereits dabei, die technische Machbarkeit dieser Sonderzeichen zu überprüfen. Der Prozess vom Übersetzen bis zum Erscheinen des Textes im Spiel ist jedoch langwierig und involviert viele Programme, für die jedes Sonderzeichen ein kleines Risiko darstellt. Aber wir arbeiten daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Sabine Frost.8576" schrieb:Wir haben deinen Vorschlag nicht vergessen und sind bereits dabei, die technische Machbarkeit dieser Sonderzeichen zu überprüfen. Der Prozess vom Übersetzen bis zum Erscheinen des Textes im Spiel ist jedoch langwierig und involviert viele Programme, für die jedes Sonderzeichen ein kleines Risiko darstellt. Aber wir arbeiten daran.

Ich wollte auch nicht unterstellen, dass es vergessen wurde. Ich wollte es lediglich übertragen, damit ihr eine Möglichkeit besitzt, mich – und andere – über das Ergebnis informieren zu können, da besagter Beitrag im altem Forum ist. o:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ArenaNet-Angestellte

Wir hatten nun endlich die Möglichkeit, Sonderzeichen wie das „ẞ“ und „ſ“ im Spiel zu testen. Leider ist es derzeit technisch nicht möglich, diese Zeichen in irgendeiner Weise in das Spiel zu integrieren. Aber durch solche Tests wird immerhin das Bewusstsein für derartige Bedürfnisse geschärft, so dass es in naher Zukunft vielleicht realisiert werden kann. Wir halten dich auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Sabine Frost.8576" schrieb:Wir hatten nun endlich die Möglichkeit, Sonderzeichen wie das „ẞ“ und „ſ“ im Spiel zu testen. Leider ist es derzeit technisch nicht möglich, diese Zeichen in irgendeiner Weise in das Spiel zu integrieren. Aber durch solche Tests wird immerhin das Bewusstsein für derartige Bedürfnisse geschärft, so dass es in naher Zukunft vielleicht realisiert werden kann. Wir halten dich auf dem Laufenden.

Okay, ich hatte es befürchtet. Grade das ist noch ziemlich jung (erst seit Sommer 2017 im Alphabet). Es ist normal, dass Spiele es nicht kennen. Da Guild Wars 2 aber ein laufendes Projekt ist, hatte ich gehofft, dass es an die neuen Regeln angepasst werden könne. Quasi als erstes Spiel, welches das Versal-ẞ im Charakternamen zulässt. :*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...