Zum Inhalt springen

Lehrstunde "Meta"


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,Ich werde die Woche einpaar "Lehrstunden" über verschiedene Themen im Bereich PvP (und Manchmal auch übergreifend!) genauer ansprechen.Wenn euch die Idee gefällt oder euch etwas nicht passt, gebt mir gern Feedback.

Nun zum Thema: Was ist Meta?Im zusammenhang mit Spielen ist damit eine häufige Spielweiße gemeint. Mit drin hängen Klassen, Teamcombs, Rotationen, Maps, Combis und viel mehr, mit dem Ziel in ein Modi (z.B. Ranked, Turniere, Raids) möglichst erfolgreich zu sein. Der Fokus liegt also möglichst Effektiv zu sein, jedoch birgt das auch Missverständnisse!

Wie kommt es, dass Meta nicht immer das beste ist?

  • Wie eben erwähnt geht es um die Effektivität, diese ist zunächst sehr Theoretisch. Was bedeutet, man müsste diese Theorie nachspielen. Da nicht jeder, soetwas hinbekommt, schon garnicht fehlerfrei, ist die Meta nicht umbedingt deine Meta.
  • Die häufigste Spielweiße sind die Bekanntesten, weshalb die "besten Metas" nicht immer die beste theoretische Leistung ist.
  • Umsetzbarkeit, ist der wichtigste Punkt! Je weiter die Spieler von der Nachspielbarkeit der Theorie entfernt sind, umso warscheinlicher wird diese Spielweiße nicht anerkannt! Weshalb viele Plattformen die "effektiveren" Builds anders bewerten oder nicht auflisten.

Was ist dann der Sinn von Metas?In erster Linie Vereinfachung: Der einstieg in ein Modus wird erleichtert, die Rollenverteilung ist klarer, die Chance auf ein Erfolg steigt! Zudem wird eine Basis geschafft, an dem sich jeder orientieren kann.

Wo entstehen Schwierigkeiten?Im falle "Meta" kommt es auf die Nutzer und Ersteller an!

Häufige Fehler sind z.B.:

  • "Meta-pflicht"
  • Wissenslücken über die Meta
  • Die Basis der Meta ist zu klein
  • Schlechte Erklärungen

Farzit: Metas haben ihre Berechtigung als Stützen. Gerade Anfänger bekommen ein besseren einstieg, leider wird viel Basiswissen ungenügend vermittelt und fördert halbwissen oder auch mentale schwächen, wie Vorurteile, Eitelkeit, Frust. Zudem würde die Qualität der Modi durch den Ausbau an Wissen deutlich zunehmen. Das Potential kann man also noch bessern!

Wie ist eure Meinung dazu? Habt ihr Vorschläge für die nächste Lehrstunde? War alles verständlich? Gefällt euch der Aufbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Die Meta gilt für viele als Vorgabe: Fluch und Segen zugleich. Leider leidet darunter oftmals der Spielspaß. Es ist ein Spiel und ich habe Geld bezahlt um darin Spaß zu haben. Leider wird man oft gedisst wenn man nicht 100% Korrekt Meta spielt.Natürlich will man ein guter und erfolgreicher Spieler sein. Da versteht es sich von selbst dass man an sich selbst arbeitet. Die offizielle Meta ist daher ein guter Anhaltspunkt. Aber letztlich wird sich meistens trotzdem eine eigene Meta daraus entwickeln.Und wenn man dann endlich seinen Char beherrscht, wird die Klasse generft. Und DAS nervt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Strahler.4028" schrieb:Die Meta gilt für viele als Vorgabe: Fluch und Segen zugleich. Leider leidet darunter oftmals der Spielspaß. Es ist ein Spiel und ich habe Geld bezahlt um darin Spaß zu haben. Leider wird man oft gedisst wenn man nicht 100% Korrekt Meta spielt.Die Meta zeigt auf was aktuell möglich ist. Und was man theoretisch erwarten kann.

Wo wird man denn gedisst, wenn man nicht genau Meta spielt? Ich würde mal behaupten, 95 % aller GW2 Spieler ignorieren das und hören nur davon, wenn irgendein selbsternannter "Supergamer" wieder 'ne 08/15 casual Gruppe, in die er zufällig rein ist, mit Solospeedrunnern verwechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...