Ashantara.8731 Geschrieben am 5. August 2018 Teilen Geschrieben am 5. August 2018 Habe gerade den Titel "Kingslayer" erlangt und jemand sprach mich auf Deutsch darauf an. Ich habe testweise ins Deutsche gewechselt, um mich selbst zu vergewissern, und tatsächlich heißt es da "König-Bezwinger".Was habt Ihr nur gegen den Genitiv? :o Es heißt in schönem Deutsch Königsbezwinger. Diese neumodische Schreibweise, die Ihr gewählt habt, lässt mir die Nackenhaare zu Berge stehen. ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vaetir.5863 Geschrieben am 5. August 2018 Teilen Geschrieben am 5. August 2018 Wäre Königsmörder nicht der passendere Begriff?https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigsmord Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hecksler Der Henker.9280 Geschrieben am 6. August 2018 Teilen Geschrieben am 6. August 2018 Nicht ganz, da du den König nicht ermorden willst, sondern nur bezwingen. Das wird dadurch bestärkt, dass du ihn herausfordern kannst und dies alles in einer Arena stattfindet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Think.8042 Geschrieben am 6. August 2018 Teilen Geschrieben am 6. August 2018 Ist das nicht eine Anspielung auf Jamie Lannister? Kingslayer/Königsmörder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doni.3402 Geschrieben am 14. August 2018 Teilen Geschrieben am 14. August 2018 Ich denke auch, dass es eine Anspielung auf Game of Thrones ist.Aber selbst wenn nicht, würde ich slayer eher mit Mörder als mit Bezwinger übersetzen.Von daher stimme ich auch für "Königsmörder". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ArenaNet-Angestellte Sabine.3425 Geschrieben am 15. August 2018 ArenaNet-Angestellte Teilen Geschrieben am 15. August 2018 Danke für eure Anmerkungen. Der Begriff wurde gewählt, um konsistent mit anderen Achievement-Titeln zu sein: Veteranen-Bezwinger, Champion-Bezwinger, Karka-Bezwinger etc. Da all diese Titel im Englischen aus zwei Wörtern bestehen, würden wir uns dazu hinreißen lassen, "Kingslayer" zu "Königsbezwinger" in einem Wort umzubenennen. Gegen den Genitiv haben wir übrigens nichts einzuwenden, aber wir müssen bei der Lokalisierung etwas mehr beachten, als die Ästhetik eines einzelnen Wortes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doni.3402 Geschrieben am 20. August 2018 Teilen Geschrieben am 20. August 2018 Den erwähnten "Karka-Bezwinger" gibt es nicht (mehr?).Der Titel heißt "Königin-Schlächter" ("Killer Queen").Zwar wurde bei sonstigen Titeln "Slayer" jeweils mit "Bezwinger" übersetzt, aber da es sich hier vermutlich um eine Anspielung auf GoT handelt, wäre "Königsmörder" die passendere Übersetzung.Da alle anderen "... Slayer" Titel im englischen getrennt geschrieben werden und hier expliziet "Kingslayer" verwendet wurde, macht die Sache recht eindeutig.Da ansonsten die ganzen Anpielungen im Deutschen fast immer verloren gehen, wäre es schade die Gelegenheit auszulassen, wo es bereits eine passende deutsche Übersetzung gibt, bei der die Anspielung genauso vorhanden ist wie im englischen.Ich bitte euch das ganze nochmal zu überdenken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ashantara.8731 Geschrieben am 29. August 2018 Autor Teilen Geschrieben am 29. August 2018 Slayer ist in der Tat mit "Schlächter" zu übersetzen, klingt aber im Deutschen zu brachial. "Bezwinger" finde ich somit eigentlich gut gewählt.Dennoch stehe ich nachwievor zu meinem Eingangspost, dass nicht alles mit einem Bindestrich sein muss, weil es einfach furchtbar klingt. ;) Wenn es jedoch technische Schwierigkeiten gibt, ist das etwas anderes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge