Zum Inhalt springen

[PoF] Wie findet ihr die neuen Spezialisierungen?

Sileeent.5861

Empfohlene Beiträge

nunja der deadeye lolbin da gemischter meinung, es gibt viele neue builds, wobei wirklich effecktiv naja ... irgendwas fehlt mir ...aber ich bin mir sicher das wir hier über die neue dieb meta sprechen, war ja bei hot nicht anders, der stab ist weniger meta, der wurde totgenerft.gewehr ist schon totgenerft wurden lol .. genau der druck fehlt nun.

• Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Nochmal ein Update zum Holoschmied.Habe den heute mal selber getestet und kam da ohne viel Übung auf 30k Dps. Hät zwar eine Condi-Variante mit viel Feuer schöner gefunden, aber gut.. der Schaden ist okay und im Grunde spielt der sich ziemlich einfach. Könnte durchaus ein möglicher 3. Maincharackter sein, mal die Tage schauen wie die anderen, die ich noch nicht gespielt hab so sind.

Morgen folgt dann erstmal der neue Waldi. :)

Hab meinem Condi-Engi, nach Meta-Build, den Holo aufgedrückt und sowohl die Elite-Fähigkeit als auch die Heilung gegen die Fähigkeiten des Holoschmieds ausgetauscht.Ich für meinen Teil bin absolut begeistert.Brennen lässt sich viel schneller und höher stapeln, die CC-Möglichkeiten sind vielfältiger ohne irgendwelche Fähigkeiten auswechseln zu müssen und mit etwas Übung lässt sich auch die Überhitzung kontrollieren oder sogar sinnvoll verwenden um während der Abkühlung eine signifikante Schadenssteigerung zu genießen.Der Nachteil ist die eingeschränkte Mobilität durch die normalisierte Ausdauerregeneration. Aber hey, zum Ausgleich gibts einen dicken Laser B) <3

Für T4-Fraktale reicht es auf jeden Fall um locker seinen Schraubenschlüssel zu stehen.

Ich habe am WE den Aufwiegler probiert (sogar die Axt freigespielt) und dann wieder auf Drachenjäger umgeskillt.Egal was man macht es dauert. Vorbereiten zum heilen .. wie meinen? Dazu wechseln die Mantren meine Skillleiste. Hätte ich das gewollt hätte ich Ingi gewählt.Die Dynamik des Drachenjägers geht mit dem Aufwiegler imo komplett verloren. Evtl als Support besser gedacht. Aber im OpenWorld PvP spielt sich mir die Klasse zu statisch und nicht dynamisch genug. Vor allem fehlt mir mein Sprung und der Speer.

Der Bannbrecher hingegen finde ich ok, wobei die Spielweise mit den Dolchen in der Tat sehr diebisch/schurkisch ist. Erinnert mich etwas an den Krieger aus Tera.Den Konter im PvE korrekt einzusetzen bedarf aber Planung und Kenntnis vom Gegner, sonst geht das Ding ins Leere.

Mit dem Weaver habe ich mich mittlerweile besser zurecht gefunden und finde ihn mittlerweile ganz brauchbar.Sonst habe ich noch nichts getestet. Deadeye und Illusionist stehen noch bereit. Allerdings finde ich meinen Asura Dieb mit Stock zu kultig, hat was von Yoda. Und der Mesmer liegt mir nicht. Ich würde ihn gern mehr mögen, aber es geht nicht.

@Blutengel.8932 schrieb:Heute hab ich mal den Soulbeast getestet und muss sagen, der spielt sich auf Condi wie ein Dieb mit Dolchen. Hat ordentliche Survivalmöglichkeiten und macht eine Menge Schaden. Für mich definitiv eine der Top-Spezi's. Werde ich in Zukunft sicher öfters mal spielen.

in die Seite pieks Los spiel den Dieb und geb dein Senf dazu ab xD

So, nun nochmal meine Erfahrungen mit dem Deadeye. Nach einigen Startschwierigkeiten meinerseits, komme ich nun mit dem Gewehr auf 20-25k Dps. Spielt sich für meine Begriffe gewöhnungsbedürftig. Allerdings, wenn man seinen Fokus auf Tarnung und Bosheiit legt lassen sich die Buffs ziemlich hoch stacken und auch gut Zustände verteilen. Ist also nicht ganz so sinnlos wie er mir anfangs vorkam, allerdings wäre das für mich eher ein Fun-Char und kein wirklicher Hauptcharackter. Die Reichweite sollten man meiner Meinung auch erhöhen, die ist mir fürn Scharfschützen viel zu gering, mal vom Schaden abgesehen.

@Blutengel.8932 schrieb:Jein.. der Ele macht mit Schwert 35k und mit Stab bis zu 50k und ist somit direkt neben dem Firebrand.

Jetzt hängst du dich aber am [qT] Video auf. Dabei ist das getestete Szenarion, wegen dem permanenten Tatendrang, schon etwas unrealistisch.

Zugegeben, mit Stab ist sein Schadenspotential besser als mit anderen Waffen. Aber in einem realistischem Szenario wird sich noch zeigen müssen in wie weit es tauglich ist. Im PvE sehe ich den Weaver derzeit nicht unbedingt. Das liegt aber nicht zwangsläufig am Schaden. Generell ist man mit Tempest einfach sehr flexibel da man bei einem Build mit minimalen Anpassungen eigentlich nahezu alle Waffen spielen kann und das auch als Full-Berserker. Der Weaver hat diesen Luxus einfach nicht. Ist man Full-Berserker braucht man kein Schwert, geht man auf Trauer oder Viper sind die meisten anderen Waffen widerum nicht so effizient wie sie sein könnten. Als Tempest macht man sich auch allgemein weniger Sorgen. Alleine durch das Überlasten hat man Stunbreaker, Stabilität, Heilung, Schutz und Macht einfach mal so nebenbei.

Der Weaver hat vergleichsweise schon einen schwereren Stand. In vielen Fällen bietet er einfach keine gleichwertige Survivibility, was sich besonders im Nahkampf falsch anfühlt. Um so mehr wenn man bedenkt das Anet dem Weaver ein Schwert geschenkt hat. Die Skills vom Schwert sind echt nicht übel und genau das ist dass paradoxe an der Sache. Man muss da einfach zu viel mit anderen Skills kompensieren. Da kann man die neuen Haltungen auch nur bedingt einsetzen. Darüber hinaus ist der Skill Auflösung auch ein schlechter Scherz. Wieso ist das bspw. kein F5 Skill?

Ich finde deine Begeisterung ja echt bewundernswert. Aber es hat schon seine Gründe weshalb kaum einer so richtig zufrieden mit dem Weaver ist. Ich persönlich sehe sein größtes Potential derzeit eher im WvW, bedingt auch im PvP. Aber im PvE, vor allem wenn man an die großen Sachen denkt, da sehe ich ihn nicht ganz oben stehen. Dazu müsste er einfach etwas flexibler sein.

Ich häng mich an gar nichts auf. Die Dps-Tests des Weavers sind dort genauso unrealistisch wie die jeder anderen Klasse, das weiß man aber auch. Schließlich gibts im Spiel keinen Buff-Teppich auf Knopfdruck. Darum gehts aber dabei auch gar nicht. Sowas sind Richtwerte und wenn man selber an diese Werte in dieser unrealistischen Form heran kommt weiß man, man hat alles getan um den Schaden auf ein Maximum zu steigern.

Den Tempest mit dem Weaver zu vergleichen ist wie einen Apfel mit einert Birne vergleichen zu wollen. Der ganze Aufbau der Skills ist ein anderer. Beim Tempest spamt man vor allem den Blitz bei Fresh Air, alles andere sind nur Lückenfüller die einen am Leben erhalten sollen. Der Weaver hat sowas nicht, er muss aus allen Elementen Comboketten bilden und ist immer auch etwas defensiv. DIe Schwertskills sind langsam, ja. Stört mich aber nicht. Den Weaver gut zu spielen ist 100x schwerer als beim Tempest, wo ich auch den Grund darin sehe, dass sich beinahe jeder beschwert. Ich denke mir aber auch, dass das Absicht war. Days man einen Magier machen wollte, der mehr Individualität als der Tempest bietet und der schwerer zu spielen ist. Von mir aus, können sie gern einen weiteren F5 Skill draufkleben, das Schwert allgemein schneller machen und was sonst noch alles von anderen gefordert wird. Ist mein Main, warum sollte ich gegen Buffs sein? Aber ich brauche sie nicht unbedingt, er spielt sich schwerer das wars aber auch.

Ganz oben stand er nur in Bezug auf den Schaden und das tut er auch nach wie vor, da sie den Firebrand bereits generft haben, den Weaver jedoch kaum.

PS: Ich spiel auch wieder den Krieger auf Power was viele belächeln und meinen, er wäre so unspielbar. Da kann ich nur zurück lächeln. :)

@Blutengel.8932 schrieb:So, nun nochmal meine Erfahrungen mit dem Deadeye. Nach einigen Startschwierigkeiten meinerseits, komme ich nun mit dem Gewehr auf 20-25k Dps. Spielt sich für meine Begriffe gewöhnungsbedürftig. Allerdings, wenn man seinen Fokus auf Tarnung und Bosheiit legt lassen sich die Buffs ziemlich hoch stacken und auch gut Zustände verteilen. Ist also nicht ganz so sinnlos wie er mir anfangs vorkam, allerdings wäre das für mich eher ein Fun-Char und kein wirklicher Hauptcharackter. Die Reichweite sollten man meiner Meinung auch erhöhen, die ist mir fürn Scharfschützen viel zu gering, mal vom Schaden abgesehen.

Ich danke dir für dein Feedback. und ich finde das sehr hilfreich und dies bestätigt meine Einschätzungen.

@shiek.4862 schrieb:ach für die Leute was Probleme mit der Weaver power rota haben gibt es ja die condi variante ^^ sehr leichte rota und krasser DPS ... sehe den Weaver im PvE noch immer als nr1 dps Klasse....Willkommen seltener Gast.. du bist eine Minderheit mit deiner Meinung. Gibt also doch mehr als nur mich mit dieser Meinung. o:)

So, mal mein Fazit zum Scharfschütze:

Nachdem ich mit ihm nun die ganze Wüste zu 100% durchkämmt habe und die Story ebenfalls abgeschlossen ist, einige Matches im WvW gemacht wurden, einige Spiele hier und da im PvP, wie auch etliche Runs in Fraktalen (ja sogar einige Dungeons bin ich gelatsch höhö), komme ich zum Entschluss, das die Skills einfach zu teuer sind.

Als Beispiel nehme ich die Nr3 des Gewehrs: den Schaden hat man generfed, aber die Kosten wurden allerdings nicht beachtet. Ich denke, wenn man die Kosten dafür auf 2 reduzieren würde, wäre der aktuelle DPS-Wert um einiges höher. Zur NR4 auf dem Gewehr denke ich eigentlich das selbe, da die Anforderungen, um diesen Skill optimal zu nutzen, sehr hoch sind, stehen die Kosten in keinerlei Verhältnis.

Ich denke daher, dass es dem Scharfschützen atm nicht an Schaden fehlt, sondern an stumpfen Anpassungen der Kosten.

Durch den Aufbau der Bosheit, kombiniert mit der Tarnung und der Mechanik des selbstständigen "enthüllen" kann man einiges rausholen. Doch leider ist in einer stumpfen Rota dieser Schaden nur einmal möglich, dann sitzt man vorerst auf Eis (oder man fährt weniger DPS). Ich denke, die Mechanik dahinter, dass man einmal seine Rota fährt und der Gegner umfallen sollte, danach man in einem etwas tieferen Loch sitzt, war von Anet geplant, jedoch nicht, dass die hohen Kosten den Scharfschützen daran hindern, ordentlich Schaden machen zu können.

Was mir beim Gewehr ebenfalls fehlt, ist zumindest ein kleiner AoE-Skill. Eigentlich besitzt der Scharfschütze nur 4 aktive Skills, während die 5 eigentlich für mich nur als Booster gilt. Somit hätten wir Scharfschützen also einen Skill weniger, zu hohe Kosten der Skills und den dadurch entstandenen niedrigen Schaden.

Zur Entfernung kann ich nur sagen, dass er sich anfühlt wie ein Waldläufer mit LB. Kniend 1,5k und normale Stance 1,2k. Damit kann man denke ich leben, bei dem ganzen Movementsets die man zur Verfügung hat. :)

Ich bin nicht ganz zufrieden, aber sehe einer Kostenanpassung der Skills optimistisch entgegen.

Wächter: Richtig nice, macht sehr viel Spaß. Sowohl PvE als auch PvP. Allerdings ist die Axt ziemlich useless. Das Symbol ist keine Alternative zum Zepter und die Rota ist auch Mist. Die Axt wird daher auch kaum gespielt, und sollte gebufft werden. Die muss eindeutig attraktiver werden und einen wirklichen Vorteil für die neue Spezialisierung bieten. Das ranziehen/zusätzlichen CC braucht man nicht wirklich, da man auch den Folianten uns sein Siegel hat. Daher packe ich die Axt auch nur ganz selten bei wirklich CC-schwachen Gruppen in den Fraktalen ein. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Anet die Axt beim Wächter nochmal überarbeiten würde!

Übrigens muss ich einem meiner Vorredner drei Posts über mir total wiedersprechen. Ich finde alle Folianten sind zu gebrauchen. Man hat Eile, Condiclear, eine Kuppel, blocks.. Und das alles auf einem Full-DMG Build ohne Support-Utilities mitnehmen zu müssen. Das ist schon ziemlich awesome. :)

Krieger: PvP klar overpowered, weil er einfach alles wegtanken kann und beinahe Dauer-CC hat. Aber ich nehme an, dort wird auch bald ein großer Nerf folgen. Im PvE ist er relativ nutzlos. Ich habe ihn PvE in den Fraktalen mal in einer PS-Variante ausgetestet. Macht hochstacken funktioniert weiterhin super, allerdings ist der Schaden echt schwach. Aber eine absolute Chiller-Klasse zum Brain-AFK spielen. Daher spiele ich ihn auch manchmal an Abenden, wo ich nicht mehr ganz so fit bin :) Allerdings finde ich auch beim Krieger die neue Waffe nicht wirklich nützlich. Gilt PvE als auch PVP.

Necro: Im PvE keine Alternative zu den bisherigen Necro-Builds. Im PvP dafür eine wirkliche Wucht. Er spielt sich sehr solide und ist meiner Meinung nach nebem dem Krieger momentan die Klasse, die durch das Addon im PvP am besten profitiert. Zudem ist beim Necro auch die neue Waffe (Fackel) sehr mächtig. Hier hat Anet meiner Meinung nach mal alles richtig gemacht.

Dieb: Im PvE ziemlich nutzlos. Die Gegner müssen stillstehen, man selbst darf sich nicht bewegen. Daher kaum zu gebrauchen.. Absolut keine Alternative zum D/P-Dieb. Und im PvP das Gleiche. Der Deadeye ist zwar nervig, wenn man gegen ihn spielt, aber wenn die Gruppe einigermaßen mitdenkt, ist er extrem leicht aus dem Spiel zu nehmen. Allerdings wüsste ich auch nicht, wie man ihn verbessern sollte. Er ist einfach vom Grunddesign her schon schwach und unbrauchbar.

@Soranu.2713 schrieb:So, mal mein Fazit zum Scharfschütze:

Nachdem ich mit ihm nun die ganze Wüste zu 100% durchkämmt habe und die Story ebenfalls abgeschlossen ist, einige Matches im WvW gemacht wurden, einige Spiele hier und da im PvP, wie auch etliche Runs in Fraktalen (ja sogar einige Dungeons bin ich gelatsch höhö), komme ich zum Entschluss, das die Skills einfach zu teuer sind.

Als Beispiel nehme ich die Nr3 des Gewehrs: den Schaden hat man generfed, aber die Kosten wurden allerdings nicht beachtet. Ich denke, wenn man die Kosten dafür auf 2 reduzieren würde, wäre der aktuelle DPS-Wert um einiges höher. Zur NR4 auf dem Gewehr denke ich eigentlich das selbe, da die Anforderungen, um diesen Skill optimal zu nutzen, sehr hoch sind, stehen die Kosten in keinerlei Verhältnis.Da stimme ich dir zu. Ich setze den 3. Skill sehr gerne ein in Kombination mit Tarnung und Bosheit, daher hab ich auch geschaut, dass sich durch Traits meine Inititative etwas erhöht, das mindert das von dir beschriebene Problem etwas und macht es flüssiger. Aber einer Änderung wäre ich da auch nicht abgeneigt.

@zelle.1923 schrieb:Wächter: Richtig nice, macht sehr viel Spaß. Sowohl PvE als auch PvP. Allerdings ist die Axt ziemlich useless. Das Symbol ist keine Alternative zum Zepter und die Rota ist auch Mist. Die Axt wird daher auch kaum gespielt, und sollte gebufft werden. Die muss eindeutig attraktiver werden und einen wirklichen Vorteil für die neue Spezialisierung bieten. Das ranziehen/zusätzlichen CC braucht man nicht wirklich, da man auch den Folianten uns sein Siegel hat. Daher packe ich die Axt auch nur ganz selten bei wirklich CC-schwachen Gruppen in den Fraktalen ein. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Anet die Axt beim Wächter nochmal überarbeiten würde!Das ist mir auch aufgefallen, habs mehrfach getestet und Zepter ist hier Pflicht im Gegensatz zu der Axt, die mich wenig begeistert hat. Die Skills in der Bar sehen hübsch aus, aber das wars auch schon wieder.

@zelle.1923 schrieb:Krieger: PvP klar overpowered, weil er einfach alles wegtanken kann und beinahe Dauer-CC hat. Aber ich nehme an, dort wird auch bald ein großer Nerf folgen. Im PvE ist er relativ nutzlos. Ich habe ihn PvE in den Fraktalen mal in einer PS-Variante ausgetestet. Macht hochstacken funktioniert weiterhin super, allerdings ist der Schaden echt schwach. Aber eine absolute Chiller-Klasse zum Brain-AFK spielen. Daher spiele ich ihn auch manchmal an Abenden, wo ich nicht mehr ganz so fit bin :) Allerdings finde ich auch beim Krieger die neue Waffe nicht wirklich nützlich. Gilt PvE als auch PVP.Ist das mit dem chillen jetzt auf PvP bezogen? Du bezeichnest ihn im PvE ja erst als nutzlos, das passt ja sonst nicht, wenn du dann behauptest er spielt sich Brain-Afk. Wo ich dann auch sagen müsste du scheinst einen anderen krieger zu spielen als ich. Der ist durchaus fordernd.

Necro: Im PvE keine Alternative zu den bisherigen Necro-Builds. Im PvP dafür eine wirkliche Wucht. Er spielt sich sehr solide und ist meiner Meinung nach nebem dem Krieger momentan die Klasse, die durch das Addon im PvP am besten profitiert. Zudem ist beim Necro auch die neue Waffe (Fackel) sehr mächtig. Hier hat Anet meiner Meinung nach mal alles richtig gemacht.Naja, nicht mehr lange. o:) Auch hier schreien bereits viele nach Nerfs nach den vielgepriesenen qt-Benchmarks, die ich eher mit einem lächeln quittiert habe. Diese Spieler beziehen sich aufs Raiden, da ist klar was für sie Sinn ergibt und was nicht. Nekro war nun zum ersten Mal vernünftig. Aber ist stimme dir zu, nach dem Spellbreaker war Scourge die neue Nr1.@zelle.1923 schrieb:Dieb: Im PvE ziemlich nutzlos. Die Gegner müssen stillstehen, man selbst darf sich nicht bewegen. Daher kaum zu gebrauchen.. Absolut keine Alternative zum D/P-Dieb.Nun, deshalb nutzt man Stellungswechsel und Tarnung um dem ganzen etwas Mobilität zu gewähren. Natürlich rennt der nicht großartig rum. Scharfschützen sitzen irgendwo und schießen, die rennen nicht durch die Gegend wie ein normaler Soldat.

@Rieshaus.7486 schrieb:Wenn ich mal reingrätschen darf: Wie behaupten sich die Vanilla-Spezialisierungen im Vergleich? Wenn man Klassenbuilds durchkämmt sind 90% Elitespezialisierungen zu finden. Sind sie tatsächlich stärker oder ist das einfach Trend?

Ich denke mal, dass ist je nach Klasse entweder Trend oder tatsächlich stärker.Bei dem geliebten/gehassten Meta geht es ja nicht nur um rohe Feuerkraft, sondern auch Nutzen für die Gruppe und die Möglichkeit zu Überleben.Kann nur vom PvE-Ingenieur reden und da würde ich sagen, dass der Holoschmied in Feuerkraft weit vorne liegt, dafür etwas an Leistung für die Gruppe einbüßt wenn man CC dabei nicht berücksichtigt und ganz gewaltig Überlebensfähigkeit einbüßt. Zumindest wenn man bei besagter Feuerkraft deutlich über dem 'normalen' Ingenieur bleiben will.Kann aber auch nur meine Spielweise sein. Komme ausgezeichnet zurecht mit dem Holoschmied, merke aber, dass grade Ausdauer sorgsam verwaltet werden will.

Fazit: Necro finde ich sehr gewöhnungsbedürftig wenn man Jahrelang den Schleier gewohnt war. Das mit den Schatten ist zwar gut gemeint aber zum Necro passt das einfach nicht richtig. Werde wird auf Schnitter zurück skillen.

Ranger: Soulbeast finde ich richtig nice und der Ranger gefällt mir so einfach besser als vorher und macht es für mich interessanter mit Waldi zu roamen im WvW.

Ingi: Holoshmith finde ich richtig gute Idee aber bei dem ganz Condiwars das derzeit geskillt wird ist der Ingi mit seinem Powerbuilds einfach useless.

Rev: Kurzbogen und Skills einfach zu schwach und zu langsam. Das ist einfach mist.

Deadeye: Einfach zu stark auf Einzelziele und gehört sofort generft.

Die anderen Klassen hab ich so nocht nicht ausgiebig gespielt

@EViolet.5024 schrieb:Rev: Kurzbogen und Skills einfach zu schwach und zu langsam. Das ist einfach mist.Deadeye: Einfach zu stark auf Einzelziele und gehört sofort generft.

Auch wenn das Ganze vermutlich auf "persönliche" Meinung beruht, so kann ich bei diesen zwei Aussagen dennoch nur schmunzeln.... ^^

Wie kommt man auf solch eine Wahrnehmung/Meinung? Erklärung bitte, denn ich würds gerne verstehen. ;)

@EViolet.5024 schrieb:Fazit: Necro finde ich sehr gewöhnungsbedürftig wenn man Jahrelang den Schleier gewohnt war. Das mit den Schatten ist zwar gut gemeint aber zum Necro passt das einfach nicht richtig. Werde wird auf Schnitter zurück skillen.

Ranger: Soulbeast finde ich richtig nice und der Ranger gefällt mir so einfach besser als vorher und macht es für mich interessanter mit Waldi zu roamen im WvW.

Ingi: Holoshmith finde ich richtig gute Idee aber bei dem ganz Condiwars das derzeit geskillt wird ist der Ingi mit seinem Powerbuilds einfach useless.

Rev: Kurzbogen und Skills einfach zu schwach und zu langsam. Das ist einfach mist.

Deadeye: Einfach zu stark auf Einzelziele und gehört sofort generft.

Die anderen Klassen hab ich so nocht nicht ausgiebig gespielt

Ehm Deadeye genervt?Hast den Power - Stab ele schon gesehen? der macht viel mehr dmg und das als AOE

Was genau soll den da zu stark sein?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...