Zum Inhalt springen

Aussprache zu einem Projekt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin ein neuer Spieler, gestern auf lvl 60 aufgestiegen.Meiner Meinung nach ist dieser Forum Informations Arm, was das Thema neue Spieler ihre Erfahrungen und fragen angeht.

Deswegen habe ich mir nun vorgenommen 1 mal am Tag eine Diskussion zu öffnen, die genau solche Themen anspricht.

Dh. Fragen und Erfahrungen von mir und anderen Neuen Spielern auf die ich so treffe.

Was haltet ihr von der Idee?

Vielen Dank für eure Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, hast du dir das Forum mal genauer angeschaut bzw die Suche genutzt?Klar ist es nicht so voll gepackt wie das Englisch-Forum aber ... was nützt der 10000000~ neue "Ich bin ein Anfänger, ich weiß nicht was ich spielen soll, soll ich Krieger spielen, Krieger ist mir zu schwer, ect. ect. ect."-Beitrag?

Und unter Informationen verstehe ich halt INFORMATION und keine Erfahrungen. Für Information kann ich dir den Youtuber FlaschorLP empfehlen, der dazu gerade eine Reihe macht.Ansonsten wäre das für mich persönlich einfach nur Forumszugemülle mit Beiträgen die es schon zu hauf gibt, sry.

Ausser natürlich du meinst etwas anderes. Im Endeffekt kann dich eh keiner davon abhalten und wenn es am ende wirklich informativ ist und nicht nur deine persönlichen Erfahrungen, dann wärs sogar noch hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein MMO Veteran bin ich schon. Klassen fragen sind meiner Meinung "keine richtigen fragen",... und ja deine Empfehlung wird hier leider oft erwähnt der Forum sollte für sowas da sein. Ich will niemanden direkt zu YouTuber schicken müssen.

Es geht mir hier sehr darum denn Deutschen Forum zu vergrößern und nicht dauern auf den Englischen wechseln zu müssen.

Naja wenn noch mehr deiner Meinung sind lasse ich es natürlich bleiben und wenn es zu so einem "wie kann ich essen, schlafen und wer kann mich aufs Klo bringen" Post ausartet lass ich es sowieso sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Infos findest du übrigens im Guild Wars 2 Wiki:https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/HauptseiteDu kannst btw. im Spielechat /wiki Item (<-- Item in den Chat geklickt) eingeben und es öffnet sich dazu (im Hintergrund/auf dem 2. Monitor die entsprechende Wikiseite, sofern sie existiert.)

Das deutsche Wiki ist zwar nicht optimal, für Basisdinge jedoch vollkommen ausreichend. Detaillierter geht es im engl. zu und ich kann dir nur empfehlen dich auf die engl. Sprache einzulassen was Hilfe anbelangt, nicht nur im Wiki, sondern auch auf Reddit:https://www.reddit.com/r/Guildwars2/Selbst dort ist die Postquote von Anet-Mitarbeitern höher als im engl. Forum!

Jedes Mal das Forum zu benutzen kannste zwar auch machen, wirst aber in 99,9% der Fälle nur Spielerantworten wie z.B. jetzt von Finn und mir bekommen, eine offizielle/r deutschsprachige/r Mitarbeiter/in verirrt sich nur noch ganz selten hierher. Selbst die wenigen Redposts sind oft nur (halbwegs) professionelle Übersetzungen, die einfach ins Forum gestellt werden, ohne dass dann später von offizieller Seite auf Spielerantworten dazu drauf eingegangen wird.

Ansonsten immer im Spiel fragen, auch in deutscher Sprache. Die Community ist überwiegend wirklich sehr hilfreich und oft (nicht immer) hast du auf deinen Maps auch ein paar deutsche Spieler, die dann antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt, finde ich es angenehm mehr Aktivität im Forum zu haben. Wenn du dadurch neue motivieren kannst, nicht gleich das Handtuch zu werfen habe ich nichts dagegen.

Viele wollen halt einfach nicht immer erst den Übersetzer anschmeißen und meiden daher das englische Forum.

-> Meine Meinung, ob zugemülle oder nicht, mach dein Ding, dann hab ich auch was zu lesen und kann mein Senf dazu geben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ding ist, auch wenns gut gemeint ist, dass wird kaum einer lesen. Also die, an die es eigentlich gehen soll.Wenn du dir mal das Forum durchschaust, wirst du sehen das 99% der Neulinge nicht schauen, sondern einfach nen neuen Thread aufmachen, teilweise sogar die gleiche Frage stellen, wie genau unter ihrem Thread bereits beantwortet wurde.

Ansonsten wie Mystiker schrieb, wenns dir spaß macht, mach es. Aber erwarte nicht das das Deutsche Forum dadurch wieder aktiver wird, oder sich Neulinge zu deinen Threads äußern, anstatt eigene aufzumachen ^_~.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vinceman.4572
Danke für die Links und deine Meinung.

Ich habe keine Probleme mich zurecht zu finden ich treffe auch auf haufenweise neue Leute jeden Tag.Deswegen ist mir aufgefallen das viele neue Spieler komplett alleine da stehen, ich hatte Glück aber der Forum hat mir dabei leider nicht geholfen.

Außerdem sind einige Veteranen die es interessiert wie die Welt für einen neuen Spieler rüberkommt.

@Mystiker.4031Danke. Genau das ist das Hauptproblem GW2 ost kompliziert, und neue Spieler wollen nicht das ganze Internet absuchen nach Antworten und können aber auch nicht einfach im Forum nachlesen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Finnkitkit.8304 schrieb:Das ding ist, auch wenns gut gemeint ist, dass wird kaum einer lesen. Also die, an die es eigentlich gehen soll.Wenn du dir mal das Forum durchschaust, wirst du sehen das 99% der Neulinge nicht schauen, sondern einfach nen neuen Thread aufmachen, teilweise sogar die gleiche Frage stellen, wie genau unter ihrem Thread bereits beantwortet wurde.

Ansonsten wie Mystiker schrieb, wenns dir spaß macht, mach es. Aber erwarte nicht das das Deutsche Forum dadurch wieder aktiver wird, oder sich Neulinge zu deinen Threads äußern, anstatt eigene aufzumachen ^_~.

:/ das es den neuen hilft und das der Forum dadurch auflebt ist eigentlich meine Hoffnung hier.

Danke für deine netten Worte und hoffen wir das du unrecht hast und das hier was bringt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sino.7164 schrieb:

@Finnkitkit.8304 schrieb:Das ding ist, auch wenns gut gemeint ist, dass wird kaum einer lesen. Also die, an die es eigentlich gehen soll.Wenn du dir mal das Forum durchschaust, wirst du sehen das 99% der Neulinge nicht schauen, sondern einfach nen neuen Thread aufmachen, teilweise sogar die gleiche Frage stellen, wie genau unter ihrem Thread bereits beantwortet wurde.

Ansonsten wie Mystiker schrieb, wenns dir spaß macht, mach es. Aber erwarte nicht das das Deutsche Forum dadurch wieder aktiver wird, oder sich Neulinge zu deinen Threads äußern, anstatt eigene aufzumachen ^_~.

:/ das es den neuen hilft und das der Forum dadurch auflebt ist eigentlich meine Hoffnung hier.

Danke für deine netten Worte und hoffen wir das du unrecht hast und das hier was bringt :D

Hoffe ich auch xD. Ich helfe eigentlich auch echt gerne und gerade Ingame habe ich dadurch schon viele nette Spieler kennen gelernt, aber hier im Forum wird es nach einer gewissen Zeit irgendwie ... 'anstrengend' :''D.Wenn deine Threads gut werden, könnte man ja auch fragen ob sie angepinnt werden oder so, damit sie nicht ins Nirvana verschwinden~.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem ist imo, dass unser Forum hier einfach zu unstrukturiert ist und oftmals auch die SuFu nicht ganz einwandfrei arbeitet. Ich helfe eigentlich immer bei Klassenfragen insofern ich Ahnung davon habe oder biete meine Hilfe an wo es geht. Aber mittlerweile halte ich meine Posts so kurz wie nötig, weil man gefühlt schon in drölfzigtausendmal das Gleiche in verschidenen Fäden geschrieben hat die irgendwo im nirgendwo landen. Klassenforen und die Kategorie Spieler helfen Spieler fehlt halt echt seit der Umstrukturierung.Dazu kommt das hier in der Regel eh immer die gleichen 15-20 User am Mitschreiben sind. Daher weiche ich auch zu 80% bei Klassen/Mechanikdiskursen ins engl. Forum aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SunTzu.4513 schrieb:Das Hauptproblem ist imo, dass unser Forum hier einfach zu unstrukturiert ist und oftmals auch die SuFu nicht ganz einwandfrei arbeitet. Ich helfe eigentlich immer bei Klassenfragen insofern ich Ahnung davon habe oder biete meine Hilfe an wo es geht. Aber mittlerweile halte ich meine Posts so kurz wie nötig, weil man gefühlt schon in drölfzigtausendmal das Gleiche in verschidenen Fäden geschrieben hat die irgendwo im nirgendwo landen. Klassenforen und die Kategorie Spieler helfen Spieler fehlt halt echt seit der Umstrukturierung.Dazu kommt das hier in der Regel eh immer die gleichen 15-20 User am Mitschreiben sind. Daher weiche ich auch zu 80% bei Klassen/Mechanikdiskursen ins engl. Forum aus.

Also müssen wir sehen, das wenn wir hier gute Fragen rein bekommen, diese von Anfängern leicht zufinden sind dh. Viele Stichwörter benutzen und vielelicht sogar eine neuen Abteilungen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir vor immer einen Abschnitt einzufügen wo einfach nur such Begriffe drin stehen Beispiel:

"Neuer Spieler, Hilfe zum Spiel, Level guide, guide, lvl, fragen zum Spiel, Anfänger Probleme, erst Einsteiger, wiederkehrender, Wo finde ich, wie komm ich, wieso,..."

Um halt das suchen für neue Spieler einfacher zu gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ganz ehrlich.... Die meisten Neulinge wollen sich nicht mal helfen lassen....Triffst du sie in der offenen Welt, wirst du entweder ignoriert, oder sie beschweren sich, dass man ihnen " den Mob geklaut hat " obwohl sie drauf geschlagen hatten ....Triffst du sie in Dungeons, oder Fraktale, bist du sowieso ne arme Sau.Denn sie wissen nur sehr wenig bis nichts darüber, lassen sich aber auch nichts sagen, weil man sie ja nur belehren und sein Ego breit machen möchte...

Solche Aussagen, wie: " Hey, wenn du möchtest komm ins TS, dann können wir ein wenig quatschen und ich erkläre dir ein wenig " sollte man auf jeden Fall unterlassen, weil du dann meist eh unten durch bist....

Lustiger Weise hatte ich es schon das ein, oder andere mal erlebt, dass kurz danach ein Forums Post hier einging, der genau das Thema behandelt hatte, worüber ich zuvor mit der Person schrieb.Selbstverständlich ohne auch vorher zu informieren, ob es so einen Post schon gibt.

Ich kann dir an einer Hand abzählen, wie viele Leute sich 2018 darüber gefreut hatten, dass ich ihnen geholfen hatten...
OK, gut möglich, dass ich immer genau die Spezial Kandidaten erwischt, aber darauf habe ich ja keinen Einfluss.

So wie es im Technik Bereich hier im Forum schon mal erwähnt wurde, warum denn Leuten helfen wollen, wenn sie eigentlich gar keinen Bock darauf haben....Denn das würde ja bedeuten, dass man sich informieren, lesen und/oder schreiben muss....

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit deinem Vorhaben.Vielleicht wird ja was tolles draus, doch erwarte nicht zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Akurei.5247" lDanke für dein Kommentar, schlimm sowas zuhören von neuen Spielern, wahrscheinlich der Frust, das man wieder ein neues MMO anfangen muss und alles so kompliziert ist.

Naja auch ich habe am anfang alle "ignoriert" weil ich schon genug damit zu tun hatte rauszufinden was überhaupt abgeht xD (was aber kein grund ist hilfe abzulehnen ich mein wenn mir einer was erzählt dann Merk ich mir das auch, auch wenn ich es zur Zeit noch nicht benutzen kann)

ABER ich finde es auch normal einen charachter hochzuziehen auf etwa lvl 50 und dann einen neuen zu machen und bei dem dann "alles richtig" machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deutsche Forum ist, wie SunTzu schon gesagt hat, leider viel zu unübersichtlich und wird von ANet Mitarbeitern, abgesehen vom Loka-Team, viel zu spärlich mit Posts beglückt. Das ist aber notwendig, damit man zumindest den Eindruck haben kann, dass es nicht völlig egal ist ob hier etwas gepostet wird oder nicht. Man wollte das neue deutsche Forum im Vergleich zum alten reduzieren und auf totgeglaubte Bereiche (zB die Professionsunterforen) von Vornherein verzichten, hat dadurch aber den gegenteiligen Effekt erzielt, der die Leute eher abschreckt und ins englische Forum ziehen lässt.

Einerseits gibt's hier ein "Klassen und Spielbalance" Forum - Spielbalance ist eigentlich Sache der Entwickler, was soll ein Spieler zu diesem Thema sagen, außer zu erzählen was gefällt und was nicht? (Und nicht einmal das geschieht dort wirklich). Klassen ist so allgemein und nichtssagend, dass man sich wirklich zweimal überlegt ob man dort etwas posten soll, vor allem wenn man eine Frage zu einer speziellen Klasse hat, was aber laut Forentitel und -struktur scheinbar nicht gewünscht ist.

Andererseits haben wir die "Community-Ecke" wobei ihr Untertitel darauf hinweist, dass es dort auch Spielerhilfen geben soll (wahrscheinlich dachte man da an Guides oder Ähnliches). Da der Begriff aber nicht so eindeutig ist, werden auch dort Fragen zum Spiel gestellt. So entstanden zwei Subforen, die einen Mix von allem bieten. Abgesehen davon werden Fragen überall gestellt, auch hier im allgemeinen Forum, verschoben wird jedoch nix, maximal geschlossen oder gelöscht (nachdem die Inhalte übersetzt wurden, vermute ich zumindest).

"Suche nach ..." klingt wie ein Marktplatz für Ingame-Gegenstände. Warum man das nicht einfach "Gilden- und Gruppenforum" genannt hat, weiß wohl auch niemand so genau.

Hinzu kommt, dass es seit ein paar Wochen im englischen Forum den monatlichen Entwicklerchat immer zu einem speziellen Thema gibt, den gibt's hier natürlich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Finnkitkit.8304@Vinceman.4572@Mystiker.4031
@Akurei.5247

Soo ich habe mir die Zeit genommen und mir ganz viele Posts heute durchgelesen und ich entschuldige mich bei euch für meine Idee, ja es würde nur noch mehr Anfänger fragen in den Topf schmeisen und Wahrscheinlich währen es Wiederholungen weil es so aussieht das hier nachgefragt wird wie man in der Nase Popelt und die Community Antwortet trotzdem immer RESPEKT.

Neh ehrlich noch mehr fragen brauchen wir nicht wir brauchen einfach eine bessere struktur, ich entschuldige mich euch NOCH MEHR Arbeit gemacht haben zu wollen.

Vergesst meine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also müssen wir sehen, das wenn wir hier gute Fragen rein bekommen, diese von Anfängern leicht zufinden sind dh. Viele Stichwörter benutzen und vielelicht sogar eine neuen Abteilungen bekommen.

Deine Worte in ANets Ohr. Evtl bin ich nach 4,5 Jahren GW2 und den Erfahrungen mit ANet im deutschsparchigen Foren ja etwas desillusioniert aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran das wir hier nochmal großartig ne Umstrukturierung bekommen. Ich hab keine Ahnung wann ich letztes mal den deutschen Comunitymitarbeiter hier gelesen habe. Btw: Weiß jemand was aus Ramon geworden ist? Gelegentlich schleift jemand den Bannhammer vorbei oder macht ein schickes Schloss vor nen Faden das wars aber auch.

Hm, ganz ehrlich.... Die meisten Neulinge wollen sich nicht mal helfen lassen....

Sehe ich persönlich eher als ein Comproblem an sich an. ANet hat sich zwei große Spielerschaften herangezüchtet, auf der einen Seite ''Casual Bob'', welcher mit vollem soldatischen Gear als LB Waldi mit Fallen in nem Fraktal spielen will und für den Storybosse zu schwer oder eine Zumutung sind. Auf der anderen Seite Leute zu denen ich auch of gezählt werde, die böse ''Meta Elite'', für die OW und Story zu einfach ist und die gerne einigermaßen effektiv, mit abgestimmten Builds, im Endagme spielen wollen.

Dazwischen gibt es gefühlt kaum was. Treffen nun Casual Bob und Elitist in nem Verließ oder Fraktal aufeinander ist früher oder später stress vorprogrammiert. Wird sich auch nicht mehr ändern ausser ANet findet eine bessere und stringentere Balance des Schwierigkeitsgrades und der Klassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"SunTzu.4513"Ohne neue Abteilungen und strengere Regeln wer einen Post machen darf, wird das nichts mit Übersichtlichkeit und wir bekommen nie die wirklich wichtigen und hilfreichen Beiträge da raus an die/uns Neulinge.

UnterzeichnetAngehender "Elitist""THE ONLY WAY TO PLAY"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...