Zum Inhalt springen

An alle Anfänger/Neulinge


Empfohlene Beiträge

@Lilli.9814 schrieb:

@Sino.7164 schrieb:

@Lilli.9814 schrieb:Also ich muss da jetzt auch ne Sache los werden. Ich finde weder das Spiel kompliziert noch anstrengend. Ich habe das Game mit 11 Jahren komplett allein angefangen. Ich habe alles komplett selber, allein auf die Reihe bekommen. (Zudem wusste ich nichtmal was eine Gilde ist xD). Ich finde einfach, die Leute sollen aufhören uns "Erfahrenen" die Schuld zu geben, weil wir nicht helfen.

Richtig und die meisten die "erfahreneren" Spielern die Schuld geben sind Kinder.Tja das es "so viele u18 feindliche" Gilden gibt, liegt glaub ich einfach daran, das es zuwenig junge Spieler gibt.Du hast in jedem MMO "u18 feindliche". Jedoch Spielen genug "junge Leute" (20-25) die auch diese gerne aufnehmen.

Denn selbst wenn wir euch aufnehmen!Dann findet ihr euch nicht zurecht, weil die Gespräche aus dem Leben stammen und nicht aus der Schule.Naja jetzt fühlt sich angegriffen wer denkt er müsse, aber mein Kommentar ist für keine Seite böse gemeint.

@Zuno.7024 schrieb:

@Sino.7164 schrieb:Denn selbst wenn wir euch aufnehmen!Dann findet ihr euch nicht zurecht, weil die Gespräche aus dem Leben stammen und nicht aus der Schule.

Kann so sein, muss aber nicht. Es ist keineswegs utopisch das Spieler der verschiedenen Altersklassen zusammenspielen; imho kommt es da mehr aufs geistige Alter der Beteiligten an - und die Chemie sollte halt stimmen.

Bei der Wahl der Gilde sollten beide Seiten (Gilde und Anwärter) darauf achten, das man zusammenpasst. Das Alter ist da nur ein weiterer optionaler Punkt unter vielen.

Es gibt genug Gilden mit und ohne Altersbeschränkung. Es sollte also für jeden etwas dabei sein. Ich glaube nicht, das viele neue Spieler Gw2 den Rücken kehren, weil ein paar Gilden sie aus Altersgründen ablehnen.

Habt ihr beiden jemals, als Minderjährige nach einer Gilde gesucht? Ich wurde aus Gilden gemobbt, fertig gemacht, beleidigt, zum Teil wurden Nacktbilder von mir gefordert und ich seh kaum Gilden ohne Altersbeschränkung. Ich bin was Gilden in Gw2 angeht extremst enttäuscht. Und tut mir Leid, aber ein Online Game ist doch dafür da das du auch mit anderen zocken kannst? Wenn, jedoch viele Gilden meinen Minderjährige so drastisch auszuschließen oder so etwas zu machen wie bei mir (Da ich es seitdem ich 11 Jahre alt bin zocke), dann ist es klar das Jüngere auch schnell gehen. Gw2 ist nicht mehr so wie es eins mal war, ich kann mich noch erinnern vor HoT wo es Liebsche egal war wie Alt du bist. Ob das Gesprächsthema passt oder man sich benimmt? Was sind an Gesprächsthemen von Minderjährigen anders, als von 30 Jährigen? Schlussendlich haben wir alle eine gemeinsamkeit und zwar das wir alle Gw2 zocken und, wenn man sich darüber nicht anständig unterhalten kann dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich sag nicht das Minderjährigen in dem Punkt völlig unschuldig sind, klar es gibt einige die sich wie das letzte verhalten, aber davon gibt es auch genug Erwachsene. Dementsprechend, sollte man sich mal an die Nase packen und nachdenken ob einen schonmal so etwas vorgefallen ist. Ich rede spezifisch nur für die Minderjährigen, weil ich finde das dieses Thema viel zu sehr verschwiegen wird in diesen Game. Ich konnte super mit 12 mich mit 30 Jährigen unterhalten, war auch meine erste Gilde und die hat es ja anscheinend nicht gestört, also warum ist das heute so ein großes Thema? Ihr wart ALLE mal so Jung. ^^ ~ Was zum Game angeht, man sollte einfach sein Kopf anschalten und, wenn gar nix mehr geht Google fragen oder dieses Forum, wie man hier sieht bekommt man genug antworten :D. (Aber naja, anscheinend ist da so meine Meinung über Gilden wohl nicht so gefragt ^^)

Das Thema Gilde und Alter ist mir relativ egal, da wir alle mal Jung waren und die meisten, ich zumindest da auch schon gespielt haben und in Gilden waren~, aber es genau so rechtens für ältere sein sollte unter sich zu sein, wenn sie es denn wollen(Gerade was das Jugenrechtzeugs angeht. Gerade wenn die kleinen unseres Gildenpapa da sind, muss es bei uns z.b. recht züchtig zu gehen z.b.).ABER, wenn dich jemand, egal ob Erwachsen oder nicht, dazu auffordert Nacktbilder zu schicken, solltest du das wirklich melden. Ich persönlich würde da sogar noch drastischer vorgehen ... mir ist das als Kind auch mal passiert, wo der Herr sogar richtig agressiv wurde, worauf hin mein Vater eine Anzeige auf Unbekannt gemacht hatte und der gewisse Herr, in diesem Fall, sogar zu Rate gezogen werden konnte und eine deftiges Schmerzgeld an mich zahlen musste und Sozialarbeit, glaube ich, leisten musste.Klar können leider nicht alle belangt werden, aber, auch in der 'Gefahr' hin als Generation Schneeflocke oder Justice Warrior abgestempelt zu werden, finde ich so etwas wirklich unter aller Sau und sowas gehört einfach ... hust

Aber btw, muss ich mal wieder anmerken, bitte sieh das Forum nicht als Standpunkt für ALLE an. Im Forum tummeln sich so wenig und ich wette wenn man wirklich ALLE Gw2-spieler fragen würde, wäre den meisten egal wie alt du bist ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Die meisten finden das jugendliche deutlich anstrengender sind. Deswegen laden viele erst ab 18 ein. Dabei spielt das keinerlei Rolle.

Bei uns ist es anders :D. Bei uns ist jeder anstren.. vollkommen Normal. Falls ihr, die von den Erwachsenenoderwährengerneerwachsenen Gilden enttäuscht wurdet, noch nicht aufgegeben habt. Seid ihr gerne bei uns Willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gründest du nicht einfach ne U18-Teenie-Gilde un rockst das Game mit deiner Altersklasse ?Im Real Life habt ihr doch auch wenig Bock auf Freizeitspaß mit Oldtimern oder hat sich da gernerationstechnisch was verändert ?Bin selber gildenlos in GW2, aber in einem anderem Game war ich in einer kompromisslosen Ü 25 Gilde, weils einfach nur nervig war mit den Kids. Wir haben es ja versucht, aber ab drei von denen wurde es zu anstrengend.Ungeduldige Quasselstrippen, schnell eingeschnappt, lootgeil, lern/beratungsresistent......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder und Jugendliche sind rechtlich schutzbedürftig und nur eingeschränkt geschäftsfähig. Das 18+ Mindestalter haben meistens Gilden, die nicht nur ingame existieren, sondern auch ein dazugehöriges, externes Forum betreiben. Dass sich die Forenbetreiber absichern wollen, ist ihr gutes Recht und ich kann es völlig verstehen, denn Kinder bedeuten Verantwortung, umso mehr fremde Kinder, die einem in einer Gilde+Forum mit oder ohne Zustimmung der Eltern quasi anvertraut werden - obwohl oder gerade weil es "nur" ein Spiel ist. Käme es zu irgendeinem Vorfall, der den Jugendschutz auf den Plan ruft, würde das zu Problemen führen, die man mit dem Mindestalter gar nicht erst hätte. Es hat in diesen Fällen also kaum mit Vorurteilen zu tun, sondern mit Was-wäre-wenn-Szenarien, die für die Betreiber immer schlecht ausgehen.

Ich will damit nicht sagen, dass es keine Gilden gäbe, die das Mindestalter nicht aufgrund von Vorurteilen gegenüber Minderjährigen haben. Diese Vorurteile sind zwar meist unbegründet, es gibt jedoch auch negative Beispiele, die dann als unerschöpfliche Quelle für diese Vorurteile dienen, zB diverse Youtoube Videos oder Veröffentlichungen von Chat-Protokollen, wo zB erwachsene Verwandte in Gilden für ihre Kinder etwas einfordern, worauf diese meinen ein Recht zu haben. Sowas bereitet den Boden für Mindestalter und nährt ihn auch unentwegt.

Ich war auch schon in Gilden ohne Mindestalter und es gab dort meines Wissens und meiner Erfahrung nach nie Probleme in Form von Altersdiskriminierung oder Verstößen gegen den Jugendschutz, das waren allerdings auch immer Gilden ohne externe Foren.

Edit:

@Ludger.7253 schrieb:Warum gründest du nicht einfach ne U18-Teenie-Gilde un rockst das Game mit deiner Altersklasse ?

Davon rate ich ab, denn das wird leider sehr wahrscheinlich auch Leute anlocken, die nur vorgeben U18 zu sein, in Wirklichkeit aber andere Interessen verfolgen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lanhelin.3480 schrieb:

Edit:

@"Ludger.7253" schrieb:Warum gründest du nicht einfach ne U18-Teenie-Gilde un rockst das Game mit deiner Altersklasse ?

Davon rate ich ab, denn das wird leider sehr wahrscheinlich auch Leute anlocken, die nur vorgeben U18 zu sein, in Wirklichkeit aber andere Interessen verfolgen ...

Das kann dir ingame aber auch in einer Gilde ohne Altersbeschränkung passieren, wie Lilli ja schon erfahren musste. Wobei ich da Finnkitkits Post zustimme, da hätte man auf jeden Fall Anzeige erstatten müssen, solche Dinge dürfen einfach nicht hingenommen werden bzw. ungestraft bleiben!

Es gibt für mich aber noch einen ganz profanen Grund eine Altersbeschränkung, in welcher Form auch immer, in einer Gilde zu haben. Denn Kinder haben in der Regel andere Onlinezeiten als Erwachsene im Berufsleben, ausgenommen Wechselschicht etc. In einem anderen MMO habe ich es durchaus erleben können das Mama, wenn der Junge mal zu lange gezockt hat, einfach den "Stecker" gezogen hat und das ist für bestimmten Content "suboptimal", um es freundlich auszudrücken. Andersherum hat auch das Kind nicht allzuviel davon, wenn die anderen Gildenmitglieder erst online kommen, kurz bevor es selber off gehen muss. Insofern ist es dann doch besser sich eine Gilde zu suchen oder als Gilde Mitglieder, die zum eigenen "Online-Stil" passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lanhelin.3480 schrieb:

@Ludger.7253 schrieb:Warum gründest du nicht einfach ne U18-Teenie-Gilde un rockst das Game mit deiner Altersklasse ?

Davon rate ich ab, denn das wird leider sehr wahrscheinlich auch Leute anlocken, die nur vorgeben U18 zu sein, in Wirklichkeit aber andere Interessen verfolgen ...

Wobei ich da die geringste Gefahr für die Kids sehe, schließlich hocken die ja in einer sicheren Umgebung zu Hause vor ihrem Rechner.Wenn jemand komisch wird, kann man ihn aus der Gilde kicken und blockieren und aus die Maus.Das werden die Teens ja wohl noch selbstständig hinbekommen.Wenn ich sehe, wie und auf was für Plattformen die Pubertiere aus meinem familiären Dunstkreis agieren, mache ich mir da keine allzu heftige Sorgen.Allerdings sind bei denen diese langatmigen MMOs eh als hoffnungslos retro abgewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Sache. Ich lasse mich davon nicht unterkriegen, solche Gilden machen mich nicht klein, bzw Menschen. Ich bin etwas härter erzogen wurden. Und euch darf ich hier nur eins sagen. Heutzutagen werden Kinder mit 12 Jahren schon schwanger. Zudem sind viele Jugendliche was das Thema angeht meistens locker drauf, dass juckt sie doch nicht ob ihr was groß sagt? Jedenfalls juckt es mich nicht, ich bin mit 12 Jahren in Gilden reingekommen die es ein scheiß dreck gejuckt hat und auch über solche Themen sehr viel geredet haben. Mich hat es nicht geschadet, eher im Gegenteil xD Ich hab jetzt nen guten Humor drauf. ~ Und... ganz Ehrlich das Prinzip eine u18 Gilde aufzumachen? Ernsthaft? WIR (Ich spreche jetzt für die mit denen ich Kontakt habe) wollen NICHT ausgegrenzt werden! Das ist doch das tolle an Gaming? Du kannst mit jeden aus jeder Altersgruppe zocken, egal ob er Sozial am Arsch ist, Schwarz, Weiß, Gelb ist, ob er eine Behinderung hat, oder nicht! Egal ob du ein Außenseiter im RL bist oder nicht. Was ist daran so schwer noch zu verstehen? Ich bin so aufgewachsen, da meine komplette Familie dafür verantwortlich ist das ich zocke seit ich 4 Jahre alt bin, den Anfang aufn Schoß meiner Mum. Mich enttäuschen solche Aussagen zu tiefst. Weil genau das für mich Gaming, jedenfalls Online Gaming das genau ausgemacht hat. Scheiß drauf wer du bist! Hauptsache man hat fucking nochmal Spaß? Kein Wunder das sich selbst meine Familie aus Gw2 verpisst hat. Gilden existieren wie Sand am Meer, aber den Sandkorn zu finden der Einzigartig ist und wo man wirklich Spaß hat und respektiert wird.. gibt es nur selten. Jedenfalls ist für mich dies der Grund warum ich bald mit Gw2 komplett aufhöre. Ich sehe es nicht ein bei so einer unfreundlichen Community zum Teil in irgend ne Gilde zu gehen, wo noch von mir verlangt wird das ich 18 sein muss? Nein Danke. Respekt hat hier auf beiden Seiten zu bestehen und nicht nur auf einer. Und zum anderen, sind Minderjährige nicht bis 22, 23 Uhr oder länger wach. Einige zwar schon, aber meistens sind diese auch diejenigen die völlig in Ordnung sind. Ich habe Guild Wars 2 wegen der Community damals geliebt, heute verachte ich die Community. (Nicht alle, aber viele. ) Und mir ist hier jetzt auch egal, was ihr darüber nun denkt. Ich habe diesen Standpunkt erläutert, weil ich einfach finde das dieses Thema zu krass verschwiegen wird. (Edit: Zu dem Thema, bezüglich Zeiten. Meine Eltern z.b. haben mir gesagt.. "Zock solang du willst, solang du deine Noten hälst" Ich häng auch oft mit Leuten im Alter von 35 ~ 15 im Discord rum bis 5 oder 6 Uhr morgens xD. Zudem habe ich guten Kontakt zu 2 die über 80 sind un Gw2 zocken und komme mit denen wunderbar klar. Es hat einfach mit der Einstellung beider Seiten zu tun.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wie sich das Thema hier entwickelt hat.

Also mir selbst ist schon bei release aufgefallen, dass 80% der Gilden angeben ü18 zu sein bzw. ü18 suchen. die meisten sind dann etwas lockerer wenn man direkt mit denen spricht aber werden Intoleranter je niedriger das Alter unter der 18 liegt.Mich persönlich betraf das nicht mehr da ich zu release Diese Grenze bereits überschritten hatte aber ich hatte selten Probleme mit jüngeren Mitspielern bzw. mit älteren als ich selbst noch Jünger war (damals in gw1) ab und zu gibt's dann halt mal ein "ach herrlich bist du jung" womit derjenige darauf hingewiesen wird das seine Ansichten zu bestimmten Themen dem Typischen Klischee des Jugendgamers entsprechen oder einfach nur Naiv und Idealistisch sind aus der Sicht eines Erwachsenen/ Menschen mit Lebenserfahrung. Also nicht zwingend falsch aber halt auch nicht realistisch.

Dies hab ich schon mit 14 Begriffen und solche Äußerungen empfand ich zumindest nie diskriminierend. Man hats halt hingenommen und wenns interessiert hat, hat man sich halt aufzeigen lassen warum es dazu kam. Und Heute noch find ich es durchaus auch erfrischend mal Jüngere mitspielen zu haben solange die Mutter nicht nervös am Stecker steht. Dafür kann der Spielpartner nichts aber es ist echt super nervig wenn mitten im Geschehen plötzlich der Router ausgeschaltet wird.

Erpressungsversuche um an Bilder o.ä. zu kommen? ich hab das nie erlebt allerdings ist sowas ein Straftatbestand der entsprechend behandelt werden sollte. Für mich gehört es halt zu diesen Dingen, von denen man weiß, dass es sie gibt aber eher sowas wie ne "Urban Legend" sind.

Ich persönlich kann große Teile der Community nicht leiden aber für mich wäre das kein Grund mit dem spiel aufzuhören solange ich Spaß daran habe. Schließlich habe ich mit 99% der Community nichts zu tun wenn ich nicht möchte. die meisten Inhalte kann ich absolut ohne jedwede Kommunikation mit den Mitspielern absolvieren und die Inhalte bei denen es sich nicht vermeiden lässt kann ich diese Inhalte immer noch mit dem Bruchteil der Community spielen mit denen ich klarkomme (Gilde/ Freundesliste).

Über diese allgemeine "angst vor der Jugend" lassen sich bestimmt ein paar interessante Hypothesen aufstellen die von Konfrontation mit der Sterblichkeit bis zu Erinnerung an eigene Unzulänglichkeit in jenem Alter einiges umfassen. aber ich schätze das wäre für viele dann Diskriminierung des Alters :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LilliNun kann man aber niemanden zu etwas zwingen, wenn eine Gilde dich auf Grund deines Alters nicht aufnehmen will, muss man das mal schlucken.Nicht schön fürs Ego aber hey-die Welt ist groß.Selbst hier gab es freundliche Angebote, ist doch schon mal ein Anfang.Klar, kann man auch angepisst sein, nichts tun und sich als Opfer fühlen, wer’s mag....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem das Thema jetzt etwas hin und her gesprungen ist, würde ich gerne einen Eindruck als Neuling kundtun. Ich spiele jetzt jetzt seit 40 Tagen, wobei die ersten 20 "for Free" waren und dann die beiden AddOns HoT, PoF dazukamen. Habe meinen ersten Charakter trotzdem nochmal mit der Persönlichen Story auf Stufe 80 gebracht, auch wenn in den Paketen jeweils ein Lv80 Upgrade enthalten war.

Was mir besonders gefällt ist die Mainstory und die vielen kleinen Geschichten der Nebenquests - welche da sind wenn man sich auf diese einläßt. Die komplette persönliche Story, sowie der Anfang von Staffel 2 war mit dem Char (Ele, Stab, Build aus dem Netz je nach Fortschritt) Solo machbar. Man konnte alleine die Welt erkunden und alle Quest erledigen, oder man hat sich mit einigen Zusammengetan, welche den gleiche Weg gegangen sind. Es hat Spaß gemacht und die Gebiete waren dem LvL angepasst, oder halt auch umgedreht.

Jetzt hab ich seit Anfang dieser Woche ein wenig in HoT und PoF gespielt, um das Gleiten und das erste Reittier freizuschalten, da man zu Fuß ja doch gefühlt immer langsamer vorwärts kommt. Hier muss ich aber sagen, Holla!!! Hier klappt auf einmal fast gar nichts mehr. Nimmt man ein der Mainwelt (bis Orr) es noch mit einem kleinen bis mittleren Mob auf und kommt heil raus - haut hier schon ein Taschenraptor, Pilz, Staubmilben oder ein kleiner Robotor einem per OneHit aus dem Sattel/Schuhen. Selbst das erkunden der Karte wird zunehmend problematischer, wenn man nicht schnell genug vorbei rennen kann. Quest, Heldenherausforderungen (abgesehen der Zwiespracheorte) - keine Chance mehr alleine. Hier hilft nur noch dauernd nach Hilfe fragen bis man genug Leute zusammen hat. Was auch nicht so einfach ist, da es für die Einfachen Quest meist nur wenige Helfer gibt.

Ich denke hier sitzt das Problem bei anderen Neulingen - Tiere und Gleiten sieht man überall, der Reiz ist überall da und ruft mit den AddOns "Du kannst auch, brauchst nur den Prolog spielen" und auf einmal sieht man keine Sonne mehr. Das Build und die Ausrüstung welche eben noch Ok und Ausreichend erschien - bringt gefühlt nicht mehr. Der Sprung/Aufwand zu Exotischer / Aufgestiegener Rüstung/Waffen ist in diesem Stadium enorm und ob es was bringt, kann ich derzeit noch nicht einschätzen. Geh jetzt aber mal davon aus, da andere Spieler hier 1 .. 2 mal zuhauen und sie dort auch umfallen. Dauernd nach Hilfe fragen ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache und ein Sterbezähler der von u100 auf über 500 in einer Woche hochgeschnellt ist ist auch nicht gerade aufbauend.

So damit erstmal genug von den Gedanken und man sieht sich inGame :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nya k~, dass liegt aber nur zum Teil am Spiel. Zum einem, ja, Anet hat sich nicht gerade geschickt angestellt was die Schwierigkeit anbelangt.Für den Normal-Spieler, ist Tyria ja oft schon eine Herausforderung(nach dem was man liest und hört), dann kommt HOT, was eine schnelle nach oben in der Schwierigkeits-kurve macht und dann kommt POF wos wieder runter geht, was aber noch deutlich über alt-Tyria liegt.

Allerdings, falls ich das richtig gelsen habe, warst du auch einfach zu Ungeduldig. Du wolltest jetzt alles auf einmal und hast dich einfach rein gestürzt ins Getümmel.Stell dir vor, du bist ein Krieger in Ausbildung, trägst stolz deine neue Lederrüstung, siehst aber, dieser Krieger dort hinten, der, der schon 40 Jahre auf den Buckel hat, der hat nen Goldenes Ross, wofür er nen Drachen gelegt hat. Das willst du auch und gehst straight zu nem Drachen der dich dann mit einem Puster wegfegt.Das ist einfach dumm und unüberlegt. Vor allem da gerade Exotische Rüstung selbst für nen Neuling absolut kein Aufwand mehr ist siehe:https://de-forum.guildwars2.com/discussion/3679/hilfe-welche-waffenstufe-fuer-wiedereinsteiger#latest

Damit kommen wir nämlich wieder zum Knackpunkt von vielen Neulingen. Sie wollen alles, wollen aber nix dafür tun, sich nicht vorbereiten. Und Anet macht es den Leuten leider viel zu einfach an das zeug anzukommen und sie damit in ihrem tun noch zu bestärken. Und dann wundern wenn nen Shitstorm kommt das ja alles viel zu schwer und grindy ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Finnkitkit.8304 schrieb:

Allerdings, falls ich das richtig gelsen habe, warst du auch einfach zu Ungeduldig. Du wolltest jetzt alles auf einmal und hast dich einfach rein gestürzt ins Getümmel.Stell dir vor, du bist ein Krieger in Ausbildung, trägst stolz deine neue Lederrüstung, siehst aber, dieser Krieger dort hinten, der, der schon 40 Jahre auf den Buckel hat, der hat nen Goldenes Ross, wofür er nen Drachen gelegt hat. Das willst du auch und gehst straight zu nem Drachen der dich dann mit einem Puster wegfegt.

eben nicht, ungeduldig finde ich die Spieler welche das Spiel anfangen - den Char direkt auf 80 bringen und dann in den 80er Gebieten loslegen und dann meckern.

Ich hab meinen Char per Hand zum 80er gespielt ohne Booster und wie gesagt, bis zu Orr hatte ich mir ihm auch keine Probleme. Also hab ich hier nicht direkt nach dem Drachen gegriffen, sondern mich einige Zeit mit dem Char, der Welt und der Mechanik beschäftigt. Und ein Drache oder Endboss/Eventgegner ist schon was anderes als ne Staubmilde oder Taschenraptor der frei im PvE rumläuft.Hier ging es darum zu verdeutlichen das eine Ausrüstung welche reicht einen Zhaitan und alles bis dahin zu besiegen - auf einmal nichts mehr wert ist man von "einfachsten" Gegner weggepustet wird. Dieser Anstieg der Schwierigkeit schreckt sicherlich viele ab, vor allem wenn es beim Kauf des Hauptspiel einen Lv80 Char dazu gibt und sich viele nicht die Mühe machen diese per Hand hochzuspielen, sondern direkt mit 80 einstigen.

@Finnkitkit.8304 schrieb:Damit kommen wir nämlich wieder zum Knackpunkt von vielen Neulingen. Sie wollen alles, wollen aber nix dafür tun, sich nicht vorbereiten. Und Anet macht es den Leuten leider viel zu einfach an das zeug anzukommen und sie damit in ihrem tun noch zu bestärken. Und dann wundern wenn nen Shitstorm kommt das ja alles viel zu schwer und grindy ist ...Das verlangt ja keiner und habe ich so ja auch nicht gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"sspux.2768" schrieb:

eben nicht, ungeduldig finde ich die Spieler welche das Spiel anfangen - den Char direkt auf 80 bringen und >dann in den 80er Gebieten loslegen und dann meckern.

Da gebe ich dir Recht. Das sind dann die Leute die sich plötzlich stark wundern, dass sie nichts zerlegen können.

Ich hab meinen Char per Hand zum 80er gespielt ohne Booster und wie gesagt, bis zu Orr hatte ich mir ihm auch keine Probleme. Also hab ich hier nicht direkt nach dem Drachen gegriffen, sondern mich einige Zeit mit dem Char, der Welt und der Mechanik beschäftigt. Und ein Drache oder Endboss/Eventgegner ist schon was anderes als ne Staubmilde oder Taschenraptor der frei im PvE rumläuft.Hier ging es darum zu verdeutlichen das eine Ausrüstung welche reicht einen Zhaitan und alles bis dahin zu besiegen - auf einmal nichts mehr wert ist man von "einfachsten" Gegner weggepustet wird. Dieser Anstieg der Schwierigkeit schreckt sicherlich viele ab, vor allem wenn es beim Kauf des Hauptspiel einen Lv80 Char dazu gibt und sich viele nicht die Mühe machen diese per Hand hochzuspielen, sondern direkt mit 80 einstigen.

Ich persönlich finde es auch bescheuert, dass Neulinge ein 80er boost in die Hand gedrückt wird. Alt Tyria besteht kaum aus Mechanik. Du kannst da alles relativ gut klein bekommen. Es ist halt keine Herausforderung.Man muss anmerken, dass zwischen dem Hauptspiel und Hot 3 Jahre liegen. Es kam von vielen Seiten, dass es zu einfach ist, schwerer Content fehlt. Es kammen dazwischen die ersten Fraktale raus, dann gab es die ersten Aufgestiegenen Accessoires.Es verlangt keiner, dass man das nachvollzieht, aber HoT ist eindeutig kein Anfangerfreundlicher Content und sollte es auch wohl nie sein.

Wenn du deinen Charakter gut kennst und die Maps, ist es einfacher. Z.b. bei Taschenraptoren immer aoe Schaden und draufhauen, die haben nicht unglaublich viel Leben. Die staken Blutung, heißt es bringt nichts wegzurennen. Wenn man solche Kleinigkeiten weiß, ist das alles kein Beinbruch, aber sowas braucht Zeit.

Vielleicht fehlt an der Stelle für Neulinge ein "Bestarium" oder ein eine Monsteransicht, wo man nachlesen kann, wie die entsprechenden Mobs sich verhalten etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich und meine Freunde mit denen ich damals HOT angefangen habe, fandens eher witzig als wir in die Raptorrunde gerannt sind und pltözlich weggepustet wurden ^_~. Sowas passiert einem dann aber eigentlich auch net wieder, bzw wenns einem passiert ist es auch kein Beinbuch.

Und ich schrieb ja das Anet sich keinen gefallen getan hat mit dem Schwierigkeitsgrad, da alt-tyria halt schnarchlangweilig ist und in Hot die leute plötzlich lernen müssen wie man dodged ^^''.

Und glaub mir, wenn du bissl Durchhaltevermögen hast, wirst auch du mal darüber lachen und dich wundern wie du durch diese Viecher sterben konnetst, vor allem mit Mount. Weil mit denen bekommst du bald auch Beherrschungen wo du ständig ausweichen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das Mount hatte zu HoT-Release noch keiner und ohne die ganzen Beherrschungen war auch nix mit schneller Flucht durch gleiten oder Sprungpilze oder ...

Ich stimme an dieser Stelle @Dehlia.1846 zu. Hier wäre eine Art Bestarium, wo man Beschreibungen der Gegner, gegen die man gekämpft hat findet, schon sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Dehlia.1846" schrieb:Vielleicht fehlt an der Stelle für Neulinge ein "Bestarium" oder ein eine Monsteransicht, wo man nachlesen kann, wie die entsprechenden Mobs sich verhalten etc.

Das würde ich persönlich begrüßen, zu den größeren steht zwar ausführlich was im Wiki - bei den kleineren ist es aber eher mau

@Finnkitkit.8304 schrieb:Und glaub mir, wenn du bissl Durchhaltevermögen hast, wirst auch du mal darüber lachen und dich wundern wie du durch diese Viecher sterben konnetst, vor allem mit Mount. Weil mit denen bekommst du bald auch Beherrschungen wo du ständig ausweichen kannst.ah, das 2mal ausweichen ist schon wenig - freut mich das es irgendwann mehr wird .durchhalten tue ich noch :-D Wie gesagt mir gefällt die Story und da ist noch einiges offen ...

Leider ließt man aber auch, das nicht jedem die Story zusagt und fesselt, dort wird es eben schwieriger mit dem Durchhalten. Was ja dann nen Grund als Antwort für die Frage des Thread Erstellers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eine derjenigen dem die Story net zusagt. Vor allem mit Pof wurde es für mich immer lästiger diese zu spielen und ich hab sie teilweise echt monatelang verschmäht~, weil für mich persönlich die meisten Inhalte in POF nur noch damit zu tun haben, dass man sich durch massen an mobs schlachten muss, oder man nervigen Mechaniken ausgeliefert ist. Und die story selber ... bis auf die Sache mit den Charrs und einigen netten Humor-einlagen, fand ich alles ... ... ich hasse es das man so vieles nicht mehr überspringen kann, da ich eigenltich jemand bin der gerne alles Komplett hat und deshalb z.b. auch all seine Chars durch die Zhatain-Story durchprügelt. Aber ab HOT hab ich damit aufgehört. Da es für mich persönlich einfach die 0815 Fantasy-Story ist.

Das ist allerdings nur mein Geschmack und genauso habe ich viele Sachen, die andere langweilig und stumpf finden, von daher. Achte nicht zu sehr auf die Meinung anderer und bilde dir deine eigene~.

Und GW2 ist, zumindest für mich, viel mehr als nur die Story. GW2 hat für mich die perfekte Balance aus, anspruchsvoller Content und 'ich kann nebenher netflix und co. schauen'-content. Fraktale und on/off auch immer mal Raids, Duo-Dungeon Runs, FASHION-WARS(sich seine EIGENE Story hinter den Charakteren ausdenken, da diese ja doch recht ... simple in die Geschichte geworfen werden xD) und für viele die ich kenne auch PVP oder WVW und vieles weitere. Es gibt so viele Möglichkeiten fernab der Story, womit man sich seine Zeit in GW2 tot schlagen kann.Und wenn das alles nix ist, kann man sich ja immer noch etwas anderes aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bereits angemekrt wurde ist das es aus sicht von uns Veteranen etwas anderes war das ganze zu erleben.wir prügelten uns durch tyria und hatten Zeit unser Gear auf Exo zu bringen was damal noch der heiße sht war und sone Bersirüstung flockige 170g verschlingen konnte je nach klasse. was damals noch ziemlich viel kohle war für den otto normalverbraucher.dann wurden die dungeons mit der zeit langweilig und teilweise innerhalb von 8 minuten pro pfad abgeschlossen (während einige in den foren immernoch heulten diese wären zu schwer gewesen.. oh boy) die Fraktale wurden eingeführt und mit ihnen der aufgestiegene schmuck.. der nächste hot sht den man haben musste nach und nach gabs dann aufgestiegene waffen und irgendwann kamen die LS1 .. der letzte dreck aber hey viele mochtens also wars wohl ok.. LS1 stieg etwas an im schwierigkeitsgrad somit war es auch ganz ok .. aufgestiegene rüstung und HOT..

nachdem alle so dermaßen abgeödet waren von dem langweiligen kram in "alt tyria" und dungeons sowie fraktale kaum bis keine herausforderung stellten je nachdem wieviel mühe man sich da gab WOLLTEN die spieler das endlich mal etwas forderndes kommt.. etwas das einen WIRKLICH fordert.

und jetzt kommt das problem.. wir haben nach jahren den stand erreicht das wir das brauchten. und nun gibts neue spieler die nach 4 wochen nach hot gehen und "OH FCK das tat weh" zur hölle diese drecks taschenraptoren.. diese mthafckr frösche diese ........... und so weiter

wir fanden das damals ziemlich geil klar aber wir hatten ganz andere erfahrungen im vorfeld :)

also wäre die richtige reihenfolge nicht nur die story zu spielen sondern auch die dungeons mastern fraktale zumindet auf 60-70 und dann erst HOT zu betreten um ähnliche erfahrungen zu gewinnen .. oder man geht dort direkt hin und offenbart was für ein charakter man ist:

gibt man direkt auf und lässt es sein, beist man die zähne zusammen und versucht die lösungen alleine zu finden, fragt man nach tipps, studiert 100 stunden lang das wiki und sonst irgendwas um dann trotzdem nicht weiter uz kommen .b´lablableh.. das könnt ewig so weitergehen.. am ende bleibt es dabei dass man irgendwie an genug wissen herankommt um sich da irgendwie durchzuprügeln . wenn man dann bei pof ankommt kann man wieder etwas entspannen da dort die schwierigkeit leider/ gott sei dank(je nachdem wen man so fragt) wieder runtergeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand HoT damals zum Release echt genial. Nachwievor lernt man selbst nach den unzähligen nerfs nirgends seine Klasse besser zu spielen und auch situativ anzupassen wie in den HoT Gebieten. Bis auf einige Gebiete in den LS Maps kann man durch Zentraltyria und PoF ja fast schon schlafwandelnd durchlaufen.Story ist imo in GW2 ein Zweischneidiges Schwert. Eigentlich mag ich sie größtenteils, aber der Hang zu Stealtheinlagen und Puzzels (Die mit einem XXL Charrdian manchmal minimal nervig sein können, während mein Mesmer sich einfach cheesy durchblinkt) verderben mir immer öfters den Spaß daran. Die Storybosse wiederum mag ich eigentlich immer. Auch wenn sie gerne noch ein Tick härter zuhauen dürften. So hat halt jeder seine Vorlieben. Das schöne für mcih an GW2 ist, dass ich so viele verschieden Sachen machen kann ohne unbedingt etwas auf Teufel komm raus spielen zu müssen worauf ich keine Lust habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann ich wohl meine Erfahrungen nicht als Anfänger, jedoch als Wiedereinsteiger teilen:

Ich habe GW2 in der Beta und darüber hinaus ca 1 Jahr gespielt, ohne jemals in den Endgame-Content vorzustossen. Nun habe ich vor 2 Woche das Spiel für mich wiederentdeckt und zeige es bei Gelegenheit meiner Freundin, die im Gamen nicht wirklich bewandert ist. So habe ich so einige Dinge bemerkt, die ich als etwas problematisch erachte:

  1. Das Spiel ist für Neueinsteiger, ja sogar schon für mich, am Anfang sehr offen, vielleicht schon zu sehr. Meinem Gefühl nach wird man nur sehr schwach in eine Richtung gedrängt, was ja eigentlich etwas positives ist, jedoch überfordernd wirken kann, mindestens die ersten paar Lvl.
  2. Dieses "offen sein" zieht sich durchs ganze Spiel, wobei mir auffällt, dass die In-Game-Erklärungen etwas mangelhaft sind: Ich weiß, man bekommt beim lvln immer mal wieder einen Informationstext, der jedoch viel zu schnell weggedrückt wird. Ich kann nicht sagen, was alles darin erklärt wird, da ich meine Chars schon auf 80 habe/hatte, jedoch gibt es viele Dinge, die ich im Internet nachschauen muss, um zu wissen, wie ich damit umzugehen habe... Angefangen bei den viel zu vielen verschiedenen Währungen, den Handwerksberufen, Mystischer Schmiede, Erfolgen etc. All diese Dinge werden meiner Meinung nach viel zu wenig erläutert, ohne danach aktiv im Internet suchen zu müssen (wobei auch hier manche Seiten, auch das Wiki, für Anfänger überfordernd wirken kann).
  3. So findet man auch immer mal wieder Gegenstände, bei denen man nicht weiß, wie damit umzugehen ist... "Was darf man getrost verkaufen, und was wird noch wichtig?" "Ist es klüger, die Waffen etc "Wiederzuverwerteten", oder einfach zu verkaufen?" "Ach hier kann ich was für Lorbeeren kaufen, soll ich das mal machen?" "Ich habe einen Beherrschungspunkt, hauen wir den mal hier rein, keine Ahnung ob das gut ist..."Mit solchen Unklarheiten ist es zu Beginn schwierig, umzugehen, zumal man sich auch weit zurückwerfen kann, wenn man wie gesagt z. B. all seine Lorbeeren einfach "wegwirft".
  4. Ich sehe aber auch auf dem Weg des normalen Lvlns eine gewisse Problematik des Spiels. Mir persönlich machte das Lvln immer Spass, jedoch merkte ich beim 3-4 Char, wie mir diese Herzen langsam aber sicher auf den Wecker gehen. Natürlich ist das System 1000x besser, als das altbekannte "Questen", jedoch bietet mir das Lvling von GW2 ehrlich gesagt etwas zu wenig Abwechslung... Jedes neue Gebiet ist nicht wirklich neu, man hat es einfach noch nicht vervollständigt und die Gegner sind höhere Lvl, aber sonst ist alles ziemlich genau gleich, wie das letzte. -> deshalb gefällt mir HoT im Moment sehr, weil es mal etwas Abwechslung bietet und neue Dinge zum Erkunden zeigt.

Dies sind gewisse Probleme, die ich momentan erkennen... Vielleicht können andere das nachvollziehen oder sehen das alles komplett anders. Mir macht das Spiel auch echt Spaß und aus meiner Sicht gibt es weit mehr positives als negatives zu sagen (auch einige Aspekte der oben genannten Punkt münzen sich mit steigender Erfahrung in etwas Gutes um). Dennoch bin ich an einem Punkt, an dem ich z. B. einen Mentoren, der mir gewisse Punkte im Spiel erklärt, sehr zu schätzen wüsste. Natürlich kann man dafür auch in eine Gilde gehen, da wird einen wohl meist geholfen, aber gerade ich, als bis jetzt reiner Open-World Spieler, möchte nicht aus reinem Zwecksgedanken mich einer Gilde anschließen, damit ich sie mit Fragen bombardieren kann...PS: Vielen Dank für das Verständnis gegenüber meiner nicht lupenreinen Sprache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher ob es schon einer gepostet hat aber vilt hier im Wiki etwas weiter unten gibts ne kleine Tabelle mit Hard CC Skills der jeweiligen Klassen. (Mir ist bewusst, dass das CC problem nicht primär von Neulingen abhängt. Es gibt ja auch viele die einfach nur abstauben möchten.) Denke es gibt viele die Wissen, dass es eine CC leiste ist und dass man sie brechen sollte damit es einfacher wird aber nicht alle haben denke ich einen Überblick welche Skills auf ihrer Klasse nun überhaupt CC machen ( z.B wenn man mit einem Twink lvlt anstatt mit dem Main zu spielen)

https://wiki.guildwars2.com/wiki/Defiance_bar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"lStyxl.3481" schrieb:

  1. Dieses "offen sein" zieht sich durchs ganze Spiel, wobei mir auffällt, dass die In-Game-Erklärungen etwas mangelhaft sind: Ich weiß, man bekommt beim lvln immer mal wieder einen Informationstext, der jedoch viel zu schnell weggedrückt wird. Ich kann nicht sagen, was alles darin erklärt wird, da ich meine Chars schon auf 80 habe/hatte, jedoch gibt es viele Dinge, die ich im Internet nachschauen muss, um zu wissen, wie ich damit umzugehen habe... Angefangen bei den viel zu vielen verschiedenen Währungen, den Handwerksberufen, Mystischer Schmiede, Erfolgen etc. All diese Dinge werden meiner Meinung nach viel zu wenig erläutert, ohne danach aktiv im Internet suchen zu müssen (wobei auch hier manche Seiten, auch das Wiki, für Anfänger überfordernd wirken kann).

Für Handwerksberufe und Mystischer Schmiede gibt es vor den Attraktionen jeweils Figürchen die einem das erklären. Bei der Mystischen Schmiede gibt es sogar ein aktives Gespräch, das die Funktion erklärt. Für Mapwährung gibt es am Anfang immer ein Händler der einen über den Tisch Zieh... ähm ich meine dir erklärt was du brauchst um bei Ihm zu kaufen. Um effektiv alles zu nutzen, was man bekommt, lernt man indem man es ausprobiert oder nachschlägt. So etwas wird nie von einem Spiel vorgegeben. Was auch gut ist.

  1. So findet man auch immer mal wieder Gegenstände, bei denen man nicht weiß, wie damit umzugehen ist... "Was darf man getrost verkaufen, und was wird noch wichtig?" "Ist es klüger, die Waffen etc "Wiederzuverwerteten", oder einfach zu verkaufen?" "Ach hier kann ich was für Lorbeeren kaufen, soll ich das mal machen?" "Ich habe einen Beherrschungspunkt, hauen wir den mal hier rein, keine Ahnung ob das gut ist..."Mit solchen Unklarheiten ist es zu Beginn schwierig, umzugehen, zumal man sich auch weit zurückwerfen kann, wenn man wie gesagt z. B. all seine Lorbeeren einfach "wegwirft".

Kennst du ein Spiel, dass dir bei jedem Item sagt "Schrott", "Schrott", "Zerstören", "Beim Händler verkaufen" oder "unbedingt an einem anderen Spieler verkaufen"?

Aber hast Recht das Anet dich in eine zu große offene Welt schmeißt und man nicht weis wo wie was man machen soll. Das beste ist es sich eine Gilde zu suchen. Schließlich ist es ein MMO und ein MMO spielt man zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nicht so ungeduldig mit sich selbst sein. :)Ja, für Neulinge und Wiedereinsteiger ist HoT erstmal.... ziemlich tödlich? Aber das ist Übungssache. Bisschen auf die Gegner schauen, andere Waffen ausprobieren, mit den Traits und Fertigkeiten spielen, nach vernünftiger Ausrüstung schauen - und der Rest ist Übung. (Und Meta-Builds eher als Vorschlag betrachten - man darf und soll davon ruhig abweichen, gerade wenn man solo unterwegs ist)

Ich bin vor ein paar Monaten auch nach mehrjähriger Pause zurück gekommen, hatte noch einen Lv80 Nekro, also ein bisschen in Alt-Tyria die Steuerung geübt und dann auf in den Dschungel. XD Klar war das schwierig. Aber wenn man sich auf den einzelnen Maps Zeit lässt, dann kommt man schon irgendwie voran.Das einzige echte Problem, das ich hatte, war das Finale. Da musste ich die Instanz wirklich beim ersten Versuch verlassen, weil ich gar nicht klar gekommen bin. Aber dann schaut man halt, wo genau das Problem war und was man dagegen tun kann. Die Persönliche Geschichte ist mit jeder Klasse solo spielbar, also musste es einen Weg geben. Also Ausrüstung angepasst, Build geändert, so dass er zu den Gegnern gepasst hat, und problematische Mechaniken mit den normalen Mobs geübt.Beim zweiten Versuch bin ich dann noch dreimal gestorben: einmal wegen Unkonzentriertheit, zweimal bei den Flugphasen. Überhaupt kein Vergleich zum ersten Versuch.

Ich mag die HoT-Maps. Von Anfang an eigentlich. Und mittlerweile, mit etwas Übung und besserer Ausrüstung, kann ich mich da auch relativ normal bewegen und muss keine riesigen Bögen um jeden Pilz und Chak mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja neue Spieler.... also da gibt es halt solche und solche. Man muss sich schon etwas auf GW2 einlassen und sich Zeit geben am Anfang. Ich habe selber seit der BEta gespielt und dann letztes Jahr nach Jahren Pause wieder angefangen. Was mir durch die F2P Accounts auffällt ist, dass mehr nach Gold usw geschnorrt wird wie man es von anderen reinen F2P Spielen kennt, mag daran liegen das die Neulinge spätestens in Löwenstein von einer einer Fashion/Waffen/Rüstungsflut der Mitspieler die meist schon einige Jahre auf dem Buckel haben überhäuft werden. Manche wollen wie in der heutigen Zeit üblich sich für nichts mehr anstrengen und alles sofort haben, wobei das hier immer nur auf einige zutrifft XD. Man trifft auch heutzutage viel mehr Spieler die einen wenn man gerade das zeitliche gesegnet hat einfach liegen lassen. Früher war das Standard wenn man das tote Spieler symbol sah, nahezu alle zum ressen hinrannten. Hier möchte ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen kann auch subjektive Wahrnehmung sein und daran liegen das die neuen Maps teils arg Effekt überladen und Action lastig sind wo man schnell man den Überblick verlieren kann XD.Ich persönlich lerne nach der langjährigen Spielpause immer hier und da was dazu. Alleine diese Meta Builds usw.. XD. Genrell ist GW2 jetzt glaube ich von seitens der Community mehr auf Erfolg getrimmt bezüglich Fraktale Dungeons usw. Teils auch verständlich da man nicht ewig Zeit am Tag hat, aber andererseits gibt es auch häufig Spieler die einfach keine Unerfahrenen/Neulinge akzeptieren, diese Leute haben ne sehr kurze Zündschnur und enden meist im schnellen Rage-Quit aus der Gruppe, da kann ich meist nur grinsen :smiley: Bei den HoT Maps kann ich auch Neulinge beruhigen, anfangs bin ich dort permanent gestorben, die Mobs dort sind echt heftig teils, aber das macht auch einen Reiz, endlich ein bisschen Anforderung! Anfängern würde ich genrell nicht empfehlen nach Spielkauf nach HoT zu rennen... es gibt noch soviel anderes zu entdecken, zulernen usw. alleine die ganzen Dungeons. Aber das muss jeder selber wissen, wer dann durch Frust nach paar Tagen/Wochen wieder aufhört, hat vielleicht zu wenig Geduld oder ähnliches. GW2 ist schon sehr umfangreich und Neulinge müssen sich da erstmal reinfinden und nach Möglichkeit nicht alles gleichzeitig machen wollen. Ich habe z.b. nur den poF Story anfang gespielt um ein Reittier zuhaben und dann aber gestoppt. Klar bin ich scharf auf die anderen Reittiere die täglich an einem vorbeirennen, aber ich wollte erstmal die Story von Staffel 2 komplett nach der Reihenfolge durchspielen und bewusst erleben, auch die Zusammenhänge der Charaktere usw. und das habe ich die lezten Wochen mal gemacht und es hat sich gelohnt. Auch der leichte Wortwitz in GW2 hat schon was, selbst wenn man in der offenen Welt manche NPC Erzählungen/Dialoge hört, das ist manchmal einfach nur göttlich :smiley: Mit einer Bekannten habe ich wieder angefangen und sie hat sich als Neuling nach kurzer Zeit auch beide Addons gekauft und ist begeistert, ist also je nach Spieler unterschiedlich.

Kurz um, GW2 lohnt sich, sofern man sich drauf einlässt. Je nach Spielertyp hat man soviele verschiedene Möglichkeiten zuspielen/ sich zu beschäftigen. Würde es immer wieder weiter empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...