Zum Inhalt springen

Fehlender Halbgeviertstrich bei Items von Herzchen-Händlern


Empfohlene Beiträge

Bei einem der letzten Patches scheint man die Halbgeviertstriche (oder waren es Geviertstriche?), die in der Beschreibung von Items vor dem NSC-Namen stehen, entfernt zu haben - jedenfalls habe ich das bei einer Handvoll Herzchen-Händlern in verschiedenen Gegenden geprüft und bei diesen fehlte bei jedem Item der Strich. (Ob auch Items von Nicht-Herzchen-Händlern betroffen sind, weiß ich nicht, da ich spontan auch keine Items wüsste, bei denen dieser Strich vorkommt.) Zum Anschauen:

Vorher: https://imgur.com/qw3hY1YAktuell: https://imgur.com/SRHwPJu

Handelt es sich hier um einen Fehler, oder ist das so gewollt? Falls Zweiteres, welchen Zweck erfüllt das, und soll das so bleiben?Kurzum: Was hast du vor, Sabine?! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ArenaNet-Angestellte

Das ist so gewollt und soll auch so bleiben. Ich nenne dieses Projekt "Die Lokalisierung von Satzzeichen". Während man im Englischen durchaus den Geviertstrich bei Briefen und Zitaten verwendet, ist dies im Deutschen eher nicht üblich. Bisher gab es eine recht uneinheitliche Lösung, indem die englischen Satzzeichen entweder einfach nur kopiert wurden, manchmal mit und manchmal ohne Leerzeichen, manchmal wurde der emdash in einen etwas üblicheren endash umgewandelt. Ich denke, die sinnvollere Lösung ist es, den emdash an dieser Stelle einfach zu entfernen. An anderen Stellen im Spiel war es richtig, den endash oder den simplen Bindestrich zu wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Asfalon.5863" schrieb:Endlich wird dieses ganz heiße Eisen einmal angefasst!Der Spielspaß litt erheblich darunter.Nicht wahr?! Kann ich absolut nachvollziehen.Ganz im Ernst: Ich finde es toll, dass man sich mit der Lokalisierung so viel Mühe gibt. Ich kenne eigentlich keinen Spieleentwickler, der so einen Aufwand für ein vermeintlich "unwichtiges/kleines" Detail betreibt. Und Sabines persönliches Engagement verdient wirklich ein großes Lob - Hut ab! :)

@Ludger.7253 schrieb:Es gibt einen Händler, der Nicht-Herzchen verkauft ?Wo, sag mir, wo ?Die suche ich schon so lange.

Die findest du an ganz vielen Orten, vor allem in größeren Städten! Schau doch z. B. in Götterfels auf die Dwayna-Hochstraße, da wirst du fündig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Vaetir.5863" schrieb:Ganz im Ernst: Ich finde es toll, dass man sich mit der Lokalisierung so viel Mühe gibt. Ich kenne eigentlich keinen Spieleentwickler, der so einen Aufwand für ein vermeintlich "unwichtiges/kleines" Detail betreibt. Und Sabines persönliches Engagement verdient wirklich ein großes Lob - Hut ab! :)

Ganz im Ernst: Ich halte diesen "Lokalisierungswahn" für pure Verschwendung von Zeit, Geld und Ressourcen. Und ob Sabine sich persönlich für irgendwas engagiert oder nicht, juckt mich auch nicht weiter. Sie wird (hoffentlich) dafür bezahlt.

Ich kann ja durchaus nachvollziehen, dass man fehlerhafte Übersetzungen, ungenaue Beschreibungen etc. moniert - aber einen Thread wegen eines F*CKING FEHLENDEN GEVIERTSTRICHS eröffnen? Ernsthaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich in der deutschen Sprache in Schrift und Wort für halbwegs sicher, aber das musste ich mir letztens sogar mal bei Wikipedia durchlesen. Ok jetzt weiß ich es, aber die Lebenszeit, die in dieser Zeit an mir vorbeiflog, erhalte ich nie zurück :D

Und auch ich möchte diese Arbeit nicht in Abrede stellen, finde Sabines Job ja noch machbar, aber was Vaetir da treibt, das ist ja der Wahnsinn. Man möge mich aufklären, aber ist Vaetir auch in Lohn und Brot bei Anet oder ist das sozusagen "Freizeitbeschäftigung"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vaetir.5863 schrieb:

@"Asfalon.5863" schrieb:Endlich wird dieses ganz heiße Eisen einmal angefasst!Der Spielspaß litt erheblich darunter.Nicht wahr?! Kann ich absolut nachvollziehen.Ganz im Ernst: Ich finde es toll, dass man sich mit der Lokalisierung so viel Mühe gibt. Ich kenne eigentlich keinen Spieleentwickler, der so einen Aufwand für ein vermeintlich "unwichtiges/kleines" Detail betreibt. Und Sabines persönliches Engagement verdient wirklich ein großes Lob - Hut ab! :)

@Ludger.7253 schrieb:Es gibt einen Händler, der Nicht-Herzchen verkauft ?Wo, sag mir, wo ?Die suche ich schon so lange.

Die findest du an ganz vielen Orten, vor allem in größeren Städten! Schau doch z. B. in Götterfels auf die Dwayna-Hochstraße, da wirst du fündig werden.

Okay, ich hätte jetzt gedacht, dass ein Nicht-Herzchen-Händler Nicht-Herzchen (wtf ist das denn ?) unter die Leute bringt, während jemand, der es ablehnt mit Herzchen zu dealen, ein Nicht-Herzchenhändler wäre. Vielleicht irre ich mich auch und sein Job muß Nichtherzchen-Händler heißen.Stolperst du über die ganzen Fehler rein zufällig beim Spielen oder durchforstest du Texte gezielt, um Fehler zu finden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...