Zum Inhalt springen

Forenmeldung - Ingamemeldung - Unterschiede, Vor- und Nachteile?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich ja bisher fleißig hier im Forum Fehler aus dem Spiel melde, interessiert mich die Frage, ob eine entsprechende Meldung ingame (Escape-Taste -> Support -> Fehler berichten -> Kategorie wählen) eine gleichwertige Alternative darstellt bzw. wo die Vor- und Nachteile liegen. Das offensichtliche: Ingame habe ich eine sehr begrenzte Anzahl an Zeichen, die ich schreiben kann, und ich kann nur ein Bild "anhängen". Gibt es aber ansonsten evtl. Vorteile für euch, die der Spieler nicht mitbekommt? Daran schließt sich auch die Frage an: Was kann man bei einer Meldung hier im Forum hinzufügen, um euch die Arbeit zu erleichtern? Ich füge z. B. bei Items die Item-ID hinzu oder auch mal einen Link zur API - nützt das überhaupt etwas? Gibt es andere Infos, die die Bearbeitung verschnellern? Wie sieht es bei NSC-Texten aus (nur den Namen des NSC, auch seinen Standort, oder ganz andere Informationen?)?

Und noch zur Meldung ingame: Es gibt zwei Buttons, "Gebiet" und "Untergebiet", bei denen man ein Feld wählen muss. Die Unterkategorie "Text und Übersetzung" gibt es aber nicht bei allen "Gebieten" zur Auswahl. Ist das in irgendeiner Weise relevant oder kann ich für alle Textfehler einfach irgendein Gebiet auswählen, solange das Untergebiet "Text und Übersetzung" ist? (Und indirekt daran angeschlossen: Können Fehler auf Deutsch gemeldet werden? Bei Textfehlern vermutlich eher noch, wie ist das bei sonstigen Spielfehlern?)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ArenaNet-Angestellte

Hallo!

Danke für deine Nachfrage, die uns die Möglichkeit gibt, zu erläutern, wie Spieler am einfachsten Fehler an uns übermitteln können und welcher Weg für uns ideal ist, diese zu bearbeiten.

Die Hauptunterschiede zwischen Meldungen im Forum und Player Submitted Bugs (PSB) im Spiel sind folgende: Einträge im Forum sind öffentlich und können von anderen Spielern gelesen und kommentiert werden, und auch wir haben die Möglichkeit nachzufragen, falls etwas unklar sein sollte. Wie du bereits erwähnt hast, kann man mehr als ein Bild anhängen, wenn dies notwendig ist. Dies ist bei den PSB nicht der Fall. Zumindest für Probleme zu „Text und Übersetzung“ bieten sie keine offensichtlichen Vorteile oder zusätzlichen Informationen, die unsere Arbeit erleichtern oder beschleunigen. Im Grunde geben sie den Spielern lediglich die Möglichkeit, Fehler direkt im Spiel zu übermitteln und gleichzeitig die Spielerposition anzuhängen. Es ist also euch überlassen, welche Form ihr bevorzugt. Beide Meldungen können auf deutsch verfasst werden. Für Textfehler sind die Gebiete bei den PSB tatsächlich nicht relevant und ich würde einfach eins wählen, bei dem man „Text und Übersetzung“ auswählen kann.

Egal, für welche Form der Fehlerübermittlung ihr euch entscheidet, folgende Informationen sind ideal für die Bearbeitung:

  • Was ist das Problem? Tippfehler, Buchstabe zu viel/zu wenig, falsches Geschlecht, falsche Bezeichnung etc.
  • Was ist der genaue Wortlaut im Spiel? Wenn wir den gesamten deutschen Satz oder bei einem einzelnen Begriff den Kontext und/oder den englischen Ursprungstext haben, können wir die Zeile ausfindig machen und benötigen keine weiteren Angaben.
  • Bei falschen oder uneindeutigen Bezeichnungen helfen Verbesserungsvorschläge und/oder Referenzen zu verwandten korrekten Bezeichnungen.

Diese Informationen sind nicht unbedingt notwendig, machen unsere Arbeit aber um einiges leichter:

  • Screenshots helfen, das Problem vor Augen zu führen und zu verifizieren.
  • Gruppierungen von zusammenhängenden Fehlern in einem Eintrag erleichtern es uns, Fehler zu sammeln und in Gruppen zu bearbeiten.
  • Die Item IDs und Links zu API sind sehr hilfreich, um den Fehler im Spiel zu reproduzieren.
  • Bei NSCs ist es vorteilhaft, deren Namen und Standorte im Spiel anzugeben. Falls die Dialogoption nur unter bestimmten Umständen sichtbar ist, helfen uns auch Klasse, Volk und Geschlecht des Spielercharakters weiter.

Was die Geschwindigkeit der Bearbeitung betrifft, bemühen wir uns, Fehler so schnell wie möglich zu berichtigen. Die Arbeit an neuen Inhalten hat jedoch Vorrang und dadurch haben wir eher schubweise Gelegenheit, uns der Fehlerbearbeitung zu widmen.

Vielleicht hilft es auch zu wissen, wie wir mit Fehlermeldungen umgehen. Wenn ein Fehler berichtet wird, versuchen wir zunächst, diesen ausfindig zu machen. Handelt es sich beispielsweise um einen falschen Begriff, schauen wir, ob dieser noch an anderen Stellen des Spiels auftaucht. Für jeden Fehler, egal wie klein oder groß er ist, schreiben wir einen Fehlerbericht, der alles genau dokumentiert und die Schritte auflistet, wie der Fehler im Spiel reproduziert werden kann. Wurde uns der Fehler im Forum gemeldet, fügen wir sogar den jeweiligen Link ein. Wenn der Fehler dann berichtigt wurde, muss die Änderung noch im Spiel verifiziert werden. Das klingt kompliziert, dient aber dazu, jede Änderung zu dokumentieren, so dass sie auch noch Monate später nachvollzogen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...