Zum Inhalt springen

Eine Nachricht über Episode 2


Empfohlene Beiträge

Eine Mitteilung von Mike Z :

Hallo zusammen!

Wir nähern uns dem Ende unseres zwei- bis dreimonatigen Zeitfensters für die Veröffentlichung neuer Episoden der Lebendigen Welt. Heute Morgen wollten wir eigentlich den Trailer zu Episode 2 enthüllen und das Release-Datum der Episode bekanntgeben. Während der Vorbereitungen für das Release haben wir jedoch beschlossen, dass wir etwas mehr Zeit benötigen, um die Qualitätsstandards einzuhalten, die wir uns gesetzt haben. Sobald die letzten Details geregelt sind, wir den Prozess zur Veröffentlichung der Inhalte gestartet haben und das Release-Datum der Episode feststeht, werden wir den Trailer enthüllen. Vielen Dank für eure Geduld, während wir Episode 2 den letzten Schliff verpassen. Wir freuen uns schon darauf, in Kürze gemeinsam mit euch das nächste Kapitel der Lebendigen Welt aufzuschlagen.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualität ist wichtiger als Quantität. Soweit meine Meinung allgemein.

Es bleibt zu hoffen, dass Anet die Fokussierung auf Raid-ähnliche Inhalte (siehe neue Fraktale und teilweise PVE Inhalte mit Anomalien etc pp. ) nicht fortsetzt. Gebt uns besser im PVE mehr Rollenspiel und mehr verschiedene Entscheidungen, welche sich auf das Gaming in persona auswirken.. Wer Raids und Fraktale unbedingt mag , soll es eben spielen. Aber die meisten Spieler, welche an Raids und Fraktalen eben kein Interesse haben, wollen einfach ein spannendes, abwechslungsreiches Gaming. Ebenso sollte das ewige Farmen von irgendwelchen Sachen oder das seit Megaserver völlig sinnfreie Dasein der bisherigen Weltenbosse überdacht werden. Die Liste lässt sich endlos fortsetzen, aber was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Lorin.9564" schrieb:Qualität ist wichtiger als Quantität. Soweit meine Meinung allgemein.

Es bleibt zu hoffen, dass Anet die Fokussierung auf Raid-ähnliche Inhalte (siehe neue Fraktale und teilweise PVE Inhalte mit Anomalien etc pp. ) nicht fortsetzt. Gebt uns besser im PVE mehr Rollenspiel und mehr verschiedene Entscheidungen, welche sich auf das Gaming in persona auswirken.. Wer Raids und Fraktale unbedingt mag , soll es eben spielen. Aber die meisten Spieler, welche an Raids und Fraktalen eben kein Interesse haben, wollen einfach ein spannendes, abwechslungsreiches Gaming. Ebenso sollte das ewige Farmen von irgendwelchen Sachen oder das seit Megaserver völlig sinnfreie Dasein der bisherigen Weltenbosse überdacht werden. Die Liste lässt sich endlos fortsetzen, aber was meint ihr dazu?

Der Fokus von Anet besteht nicht auf Raid-ähnlichen Inhalten. Er ist immer noch auf dem normalen PvE, der halt größtenteils Wegwerfcontent ist, da die Story einmal gespielt, die neuen Karten einmalig erkundet werden und dann nach den Erfolgen für die allermeisten Spieler uninteressant sind. Spieler werden nur auf lukrativen Farmmaps gehalten, ansonsten gibt es nichts Konkretes was man dort noch machen könnte.Ein Blick auf die PoF-Karten zeigts doch eindeutig, während Raid- und Fraktal-LFG immer gefüllt sind - vor allem letzteres, herrscht bis auf Ausnahmen (Casino + Pinata etc.) dort Tote Hose. Gäbe es noch längere Wartezeiten für wiederspielbare, instanzierte Inhalte, könnte sich das Anet gar net leisten, weil eine nicht unerhebliche Zahl an Spielern definitiv komplett wegbrechen würde. Die Wartezeiten für Raids sind mit 10 Monaten pro Wing schon jetzt eig. zu hoch und für Fraktale aufgrund der beiden letzten Veröffentlichungen von SO und TO gerade noch akzeptabel, aber selbst dort müsste meiner Meinung nach demnächst wieder etwas Neues kommen.Bevor ich Fraks cutten würde, läge mein Fokus auf so sinnlosen Sache wie die Abenteuer, die mir seit HoT schon ein Dorn im Auge sind. Im Leben würde ich hier Anet nicht glauben, wenn sie es denn proklamierten, dass diese von einer größeren Zahl an Spielern unheimlich gerne und regelmäßig gespielt werden. Ich wette die meisten spielen diese nur, um die AP zu sammeln und somit vollständig zu haben, jedoch nicht aus Spaß!

Ansonsten sehe ich GW2 auch so langsam auf der (vor)letzten Runde. Interessant wird die E3 im Juni, auf der Anet eine "größere" Ankündigung machen will. Ob da ein GW2-Kartenspiel Marke Witcher kommt, bereits neue Addonpläne vorgestellt werden oder sogar ganz was Neues angepriesen wird, wir werden sehen. Mit den kleinen LS-Happen holt man jedoch nicht mehr viele Spieler zurück bzw. hält sie in großen Zahlen bei der Stange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lorin.9564 schrieb:Qualität ist wichtiger als Quantität. Soweit meine Meinung allgemein.

Es bleibt zu hoffen, dass Anet die Fokussierung auf Raid-ähnliche Inhalte (siehe neue Fraktale und teilweise PVE Inhalte mit Anomalien etc pp. ) nicht fortsetzt. Gebt uns besser im PVE mehr Rollenspiel und mehr verschiedene Entscheidungen, welche sich auf das Gaming in persona auswirken.. Wer Raids und Fraktale unbedingt mag , soll es eben spielen. Aber die meisten Spieler, welche an Raids und Fraktalen eben kein Interesse haben, wollen einfach ein spannendes, abwechslungsreiches Gaming. Ebenso sollte das ewige Farmen von irgendwelchen Sachen oder das seit Megaserver völlig sinnfreie Dasein der bisherigen Weltenbosse überdacht werden. Die Liste lässt sich endlos fortsetzen, aber was meint ihr dazu?

Ehrlich gesagt denke ich, dass sich Anet ganz im Gegenteil wieder deutlich mehr auf instanzierte Gruppeninhalte konzentrieren sollte. Eine von dir angesprochene Fokussierung auf Raid-ähnliche Inhalte kann ich da beim besten Willen nicht (mehr) erkennen. Zwischen dem Release der Raid Wings sind zuletzt fast 10 Monate vergangen und neue Fraktale werden ebenfalls nur ziemlich sporadisch released. Open World auftretende Anomalien etc. kann man m.E. nicht wirklich als Raid-ähnliche Inhalte bezeichnen, da diese kaum koordiniertes Gruppenspiel und weder adäquate Ausrüstung / Builds noch ein bestimmtes Skill Niveau erfordern.

Natürlich freut sich der Großteil der Spielerschaft über Living World Inhalte, die von Anet wie ich finde auch nicht schlecht gestaltet werden. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass diese Inhalte wenig bis keinen Wiederspielwert haben. Die Living Story Episoden hat man i.d.R an 1-2 Abenden durch, die neuen Maps - auch wenn sie z.T. liebevoll gestaltet sind - deckt man auf, läuft 1-2 Mal die Events mit und verliert dann auch schnell das Interesse. Zumindest mir und den allermeisten Spielern die ich kenne geht es so.

Ich denke GW2 ist - auch wenn es meiner Meinung nach noch immer eines der besten Spiele MMOs auf dem Markt ist - an einem Punkt angelangt, an dem man nicht mehr auf eine umfängliche Mobilisierung neuer Spieler zu setzen braucht. Vielmehr muss und sollte man darauf setzen, die aktuelle Spielerschaft im Spiel zu halten. Und da der Großteil der Spieler PvE fokussiert ist und es für Anet kaum realistisch ist alle 2-3 Wochen neue Inhalte zu releasen, wäre es denke ich klug, jedenfalls in etwas regelmäßigeren Abständen Gruppeninhalte mit Wiederspielwert - und dabei handelt es sich nun einmal vorwiegend um instanzierte Inhalte wie Fraktale und Raids - herauszubringen. Denn solche Inhalte, um die sich zahlreiche Gilden und Gruppen bilden, binden Spieler sehr viel effektiver als Open World Inhalte mit sehr beschränktem Wiederspielwert. Das durchschnittliche Mitglied einer Fraktal- und Raidgilde wird i.d.R. eine viel höhere Motivation haben sich für daily Fraktale / Raids regelmäßig einzuloggen, als der Lone Wolf der Living Story spielt und ab und an mal einige Open World Events mitläuft (Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel).

Insofern hat Anet nach einem weitgehend Endgame Content freien Grundspiel meiner Meinung nach mit HoT einen sehr guten Schritt gemacht, indem sie in Form von Raids und anspruchsvolleren Fraktalen Content für progress- und gruppenorientierte PvEler released haben. Auch die HoT Event Maps haben einen gewissen Wiederspielwert und sind daher erfahrungsgemäß tendenziell immer noch stärker frequentiert als z.B. die eigentlich viel aktuelleren PoF Maps. Aufgrund dieser Schritte hat GW2 damals eine enorme Zahl an Spielern gewonnen und über einen vergleichsweise langen Zeitraum halten können - ich habe tatsächlich die GW2 Community nie so aktiv erlebt wie damals.Leider hat es Anet spätestens nach Release des dritten Raid Wings nicht mehr geschafft, den ursprünglich angepeilten Release Rhythmus was Raids angeht zu halten - und auch an Fraktalen kam nicht so viel wie erhofft. In der Folge hat das Spiel leider einen nicht geringen Teil dieser Community wieder verloren, da sich viele Spieler darauf eingestellt haben, auch künftig voraussichtlich nur noch in sehr schleppendem Tempo neue instanzierte Inhalte zu bekommen und die Zwischenzeiten nicht mehr wirklich spaßbringend überbrücken zu können.

Gegen den Release von Raids und Fraktalen wird häufig angebracht, dass der Großteil an diesem Content nicht interessiert sei und man sich daher lieber auf Open World Content etc. konzentrieren solle. Tatsächlich wird die Zahl der aktiven Raider unter den PvElern, je nachdem wen man fragt, mit ca. 1-10% angegeben (Fraktale sind stärker besucht). Auf den ersten Blick ist das natürlich ein recht geringer Teil - man darf dabei allerdings keinesfalls die absoluten Zahlen und noch viel weniger aus dem Blick verlieren, dass dieser Teil der Spielerschaft aus den oben genannten Gründen mit der aktivste ist.Ein aktiver Anteil von 10% der Spielerschaft kann für ein Spiel mindestens genauso wertvoll sein wie die anderen 90% der Spieler, wenn darunter vorwiegend passive Spieler sind, die sich nur sporadisch für die Living Story oder ein wenig Open World einloggen. Denn aktive Spieler sind für die Community dadurch, dass sie Maps beleben und Geld in die Kassen Anets spülen, absolut unentbehrlich.

Lange Rede kurzer Sinn: Nach alledem bin ich der festen Überzeugung, dass auf instanzierte Gruppeninhalte fokussierte Spieler einen extrem wichtigen Kern und damit die Grundlage dafür bilden, dass der Lone Wolf nach sechsmonatiger Pause immer noch ein florierendes Spiel vorfindet, in dem er genug Mitspieler für ein paar Events vorfindet, in dem Anet über die Mittel verfügt, regelmäßig Living World Inhalte zu releasen und in dem er sich am Ende des Tages im Forum einloggen kann um darüber zu sinnieren, dass man Fraktale und Raids besser nicht mehr supporten sollte, weil die eh keinen interessieren und sich damit - sollte Anet dies eines Tages wirklich tun- sein eigenes Grab zu schaufeln :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass nun Raider sich extrem wichtig für das Gesamtspiel fühlen, um hier ihre Bedürfnisse in den Vordergrund stellen, ist klar.Aber dass der "Lone Wolf" nun auf diese, sich extrem wichtig fühlende Minorität angewiesen sein soll, beszweifele ich stark.Der Einsame Wolf durchstreifte Tyria schon, als man an Raids noch nicht dachte und er wird es noch tun, wenn diese angeblich tragende Säule von GW2 tatsächlich mal wegbrechen würde.Der Einsame Wolf hat einen weitreichenden Bewegungsradius in der Spielwelt, weil er über seine Zeit frei verfügen und sich keinen logistischen Zwängen oder dem Drillstupider Choreographien zur Vervollkommnung einer Performance unterordnen muss.Ein freiheitsliebender Jäger und Sammler, der die weite Welt belebt.Was im unsichtbaren Parallelwelten betrieben wird, schert ihn nicht weiter.

Das hier nun raidbegeisterte Spieler ihre Interessen in den Fokus rücken wollen, ist verständlich.Aber sich nun als unentbehrlich für den Erfolg des Spieles zu sehen, ist verwegen.Arena sollte seine Möglichkeiten gemäß der Spieleranteile streuen; ca. 5% für die Raids, alles Andere für Open World, PvP, WvWvW etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Ludger.7253" schrieb:Dass nun Raider sich extrem wichtig für das Gesamtspiel fühlen, um hier ihre Bedürfnisse in den Vordergrund stellen, ist klar.Aber dass der "Lone Wolf" nun auf diese, sich extrem wichtig fühlende Minorität angewiesen sein soll, beszweifele ich stark.Der Einsame Wolf durchstreifte Tyria schon, als man an Raids noch nicht dachte und er wird es noch tun, wenn diese angeblich tragende Säule von GW2 tatsächlich mal wegbrechen würde.Der Einsame Wolf hat einen weitreichenden Bewegungsradius in der Spielwelt, weil er über seine Zeit frei verfügen und sich keinen logistischen Zwängen oder dem Drillstupider Choreographien zur Vervollkommnung einer Performance unterordnen muss.Ein freiheitsliebender Jäger und Sammler, der die weite Welt belebt.Was im unsichtbaren Parallelwelten betrieben wird, schert ihn nicht weiter.

Das hier nun raidbegeisterte Spieler ihre Interessen in den Fokus rücken wollen, ist verständlich.Aber sich nun als unentbehrlich für den Erfolg des Spieles zu sehen, ist verwegen.Arena sollte seine Möglichkeiten gemäß der Spieleranteile streuen; ca. 5% für die Raids, alles Andere für Open World, PvP, WvWvW etc.

Und das andere meinen sich selber wichtiger zu machen als sie es sind ist in dem Fall nicht anderster :P. Raider sind nicht nur Raider, sie sind in allen Game Modis unterwegs, da man nur einmal die Woche raiden kann und danach keinen Loot mehr bekommt. In dem Sinne gibt es den puren "Raider" gar nicht. Sich selber als "Sammler" auf eine höhere Ebene zu setzen ist da eher dreist. Mal abgesehen davon das es denk ich keine puren "Sammler" gibt.Auch versucht hier keiner Raids als alleinigen Content hinzustellen, es kam nur eine Erläuterung auf die mal wieder mit wenig Argumenten gestützte Anfrage den "riesigen" Anschwall an Raidcontent wegfallen zu lassen da ihn ja angeblich keiner interessiert. Es wurde nur gesagt warum Raids auch wichtig fürs Spiel sind und deswegen nicht aufgehört werden sollte an ihenn zu arbeiten.Letzlich ist es egal ob man es Raids, Fraktale, Dungeons, PvP a la LoL oder WvW nennt, Gruppenorientierter Content hält längerfristig Spieler im Game als einzelne Story Episoden die nach spätetens einer Woche durch sind.Die einzigen die sich hier als "tragende Säule" darstellen sind Leute wie du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so aufgeregt, Xantaria.8726 ?Der Satz ..."Nach alledem bin ich der festen Überzeugung, dass auf instanzierte Gruppeninhalte fokussierte Spieler einen extrem wichtigen Kern und damit die Grundlage dafür bilden, dass der Lone Wolf nach sechsmonatiger Pause immer noch ein florierendes Spiel vorfindet, in dem er genug Mitspieler für ein paar Events ...."impliziert nun mal, dass der Einsame Wolf dem Raider für desssen schiere Existenz im Spiel dankbar sein müsste.Ist für mich nun mal Käse, da machste nix.Außerdem unpassend, weil die Gilde von Lorin (ZdF) nun wirklich nicht nicht den "Einzelgänger" verkörpert.Weiß gar nicht, warum dieser hinkende Gaul als Argument überhaupt in die Diskussion gezerrt wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Ludger.7253" schrieb:Warum so aufgeregt, Xantaria.8726 ?Der Satz ..."Nach alledem bin ich der festen Überzeugung, dass auf instanzierte Gruppeninhalte fokussierte Spieler einen extrem wichtigen Kern und damit die Grundlage dafür bilden, dass der Lone Wolf nach sechsmonatiger Pause immer noch ein florierendes Spiel vorfindet, in dem er genug Mitspieler für ein paar Events ...."impliziert nun mal, dass der Einsame Wolf dem Raider für desssen schiere Existenz im Spiel dankbar sein müsste.Ist für mich nun mal Käse, da machste nix.Außerdem unpassend, weil die Gilde von Lorin (ZdF) nun wirklich nicht nicht den "Einzelgänger" verkörpert.Weiß gar nicht, warum dieser hinkende Gaul als Argument überhaupt in die Diskussion gezerrt wurde

Stimmt, es ist Käse weils nicht nur durch Raids, sondern auch durch andere Gruppenorientierte Modis gewährleistet ist. Das hier irgendwer wem dankbar sein soll war nie die Rede, es wurde nur gesagt das die meisten aktiven Spieler nun mal dort zu finden sind und langfristig dort eher bleiben würden wenn diese mehr ausgebaut werden würden.

Warum ich mich aufrege? Weil einfach wieder der Großteil der Spieler wo raiden unter einen Kamm gescherrt werden, und Leute die diesen Teil des Spiels nicht spielen wollen diesen mal wieder als nicht erwünscht brandmarken nur weil sie ihn nicht mögen oder können.Wenn man ihn nicht mag gut und schön, ich mag auch kein PvP, behaupte ich deswegen das jeder PvPler automatisch ein Flamer ist der mich nach 2 Minuten beleidigt? Oder das keiner PvP haben will sondern wir alle nur noch Raids wollen? Ich bin diese Diskussion einfach Leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xantaria.8726 schrieb:

Warum ich mich aufrege? Weil einfach wieder der Großteil der Spieler wo raiden unter einen Kamm gescherrt werden, und Leute die diesen Teil des Spiels nicht spielen wollen diesen mal wieder als nicht erwünscht brandmarken nur weil sie ihn nicht mögen oder können.Wenn man ihn nicht mag gut und schön, ich mag auch kein PvP, behaupte ich deswegen das jeder PvPler automatisch ein Flamer ist der mich nach 2 Minuten beleidigt? Oder das keiner PvP haben will sondern wir alle nur noch Raids wollen? Ich bin diese Diskussion einfach Leid.

Sowas bekommst du nicht aus den Leuten raus. Deshalb hab ich es auch unterlassen was zu diesem erneuten DPS-Meter-Thread da zu schreiben.Ich finds ja immer witzig das Meta-Spieler, Raider, whatever als so böse dargestellt werden, aber es zu 90% nur Beiträge gibt von non Meta-Spielern die sich eben über diese beschweren, weil sie ja angeblich so oft ingame auf diese Treffen würden.Wenn ich eine Strichliste führen würde, wie oft ich schon von non-meta Spielern angemacht wurde in Fraktalen und Raids, die unterirdisch schlecht waren, sowohl in DPS als auch Mechanik und wie oft ich es in letzter Zeit in einigen Gruppen- und Gildents bemerkt habe, wie gelästert wurde weil jemand mal etwas ernster genommen hat und daran spaß hatte ...

Ich bin übrigens absolut gegen Story-Content der atm geliefert wird, weil es nur noch stumpfes anneinanderreihen von Gegnerhorden ist, mit stumpfer Story, stumpfen Charakteren und stumpfen Lückenfüller, aka geh von a. nach b. und mache Herzchenquests die null aussagen, aber halt den Content strecken <3.Stattdessen würde ich mir mehr Fraktale wünschen und ... auch wenn das jetzt schon lange über'n Tisch ist, eine Überarbeitung der alten Dungeons, oder neue Dungeons. Denn ich stimme da Timson voll kommen zu. Story und alles hat man in einer Woche durch. Das was bleibt sind Inhalte die sich lohnen wieder zu spielen.Und so lange sie es nicht schaffen auf einen Nenner mit beiden Spielerschaften zu kommen und immer nur eine Zielgruppe aneifern was ihre Storys und Maps angeht, wird es am Ende eh immer auf Fraktale und Dungeons raus laufen, wo die Spieler abseits von Tarir und anderen Farmmaps ihr Gold holen und somit viel bespielt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Ludger.7253" schrieb:Außerdem unpassend, weil die Gilde von Lorin (ZdF) nun wirklich nicht nicht den "Einzelgänger" verkörpert.

Naja, kann jetzt nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber was haben große Gilden wie ZdF denn noch Cooles zu organisieren?Tequatl? Bestimmt nicht.Der Wurm? Das wär was, aber halt total altbacken (macht glaube ich auch diese eine deutsche Orga da und nicht ZdF).Gildenmissionen? Machen sie bestimmt. Sind die spektakulär oder mit enormen Spaß verbunden? Wer das mit "Ja" beantwortet, lügt sich sowas von in die eigene Tasche.Kartenmetas werden das einzig Wiederspielbare sein und für keines braucht man eine Gilde.Was Gilden benötigen würden wäre Content für Gilden und der ist Mangelware im Spiel. Am nächsten kommt da eben der instanzierte Gruppencontent, sprich Dungeons, Fraktale, Raids.Ich hätte ebenfalls nicht gegen (neue) Dungeons, ebensowenig wie ich etwas gegen Fraktale habe. Beide sind für alle Spieler schaffbar, erstere (jedenfalls die jetzigen) sind durch den Powercreep und Elite-Specs sehr einfach machbar und Fraks haben von T1-T4 (+CMs) für jeden was parat. Meinetwegen können wir Raids außen vor lassen, ich brauche diese Keule nicht zu schwingen, aber ich muss hier Finn und anderen Recht geben. Es wird sofort wieder auf die Raidsache draufgehauen, scheint total der Beißreflex zu sein und das nicht nur hier, dabei kann man gut ohne Raids auskommen und das Team ist so klein, dass es keine anderen Inhalte für den Rest der Spieler zeitlich negativ beeinflusst.Alles in allem zeigt der instanzierte Content, inkl. der paar guten Metas, wie Spieler zusammenkommen und auch -bleiben. Letzteres ist einfach immens wichtig. LS-Episoden helfen da in keiner Weise, wenn nur sporadisch oder zeitlich, wenn man Erfolge mit anderen machen muss/möchte und dafür bestimmte Events bestreiten muss. Dafür kommen sie einfach auch in zu großen Abständen. Es wird zu schnell langweilig, auch wenn 2-3 Monate schon nicht schlecht sind. Die Episoden sind ein nettes Schmankerl und maximal intensiver interessant für Lore-Hunter aber ansonsten bringen sie dem Spiel in der Fülle nichts an haltbarer Substanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die erst Staffel den LS am besten da gab es eine richtig gute Handlung dazu tolle Events die auch Spaß gemacht haben und das ganze im 2-4 Wochen takt so das man immer was zutun hatte und bevor der alte Content langweilig wurde kam schon der nächste und man hatte wieder eine tolle Handlung und tolle Events. Das beste daran war das Anet die Karten die sie hatten genutzt haben so das sich sie Welt gewandelt hat.Klar müssen neue Maps kommen jeder der sich mal die Karte angesehen hat weiß das Tyria vllt gerademal zu 50% aufgedeckt ist.Aber ich persönlich finde das mist was sie seit HoT machen.Bringen alle paar Monate eine neue karte raus die wird bisschen gespielt und dann sterben die Karten und man sieht nurnoch Archivementsammler auf den Karten.Tyria wird verbuggt und sterbend so gelassen Hot wäre auch schon tot wenn Meta nicht wäre und PoF war schon wenige Wochen nach Release tot.Löwenstein ist die Map mit den meisten spielern wegen Fraktalen und Raids der rest wird nach kurzer Zeit langweilig und durch die Mounts kommt das alles viel schneller.

Anet lässt das PvP sterben.Anet lässt das WvW sterben.Lasst die neuen Fraktale und Raids erstmal ruhen unf erstellt neue DungeonsSeit Release die gleichen Karten bis auf Zwillichtgarten T4.Und der PvE Focus liegt im Open World der dich Pro Ls nur fürne Woche hält dann wieder Raid und Fraktale.

Mit 4500 Spielstunden finde ich das die Qualität immer mehr nachlässt besonders weil Anet seit PoF gefühlt nurnoch dem Geld hinterher rennt.Steckt keine liebe mehr in den Patches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Ludger.7253" schrieb:Warum so aufgeregt, Xantaria.8726 ?Der Satz ..."Nach alledem bin ich der festen Überzeugung, dass auf instanzierte Gruppeninhalte fokussierte Spieler einen extrem wichtigen Kern und damit die Grundlage dafür bilden, dass der Lone Wolf nach sechsmonatiger Pause immer noch ein florierendes Spiel vorfindet, in dem er genug Mitspieler für ein paar Events ...."impliziert nun mal, dass der Einsame Wolf dem Raider für desssen schiere Existenz im Spiel dankbar sein müsste.Ist für mich nun mal Käse, da machste nix.Außerdem unpassend, weil die Gilde von Lorin (ZdF) nun wirklich nicht nicht den "Einzelgänger" verkörpert.Weiß gar nicht, warum dieser hinkende Gaul als Argument überhaupt in die Diskussion gezerrt wurde

Ich habe weder ausschließlich von Raidern gesprochen (instanzierte Gruppeninhalte = Fraktale, Dungeons, Raids etc.), noch habe ich behauptet, dass irgendjemand irgendwem für seine schiere Existenz dankbar sein sollte. Ich habe lediglich aufgezeigt, warum es nicht nur eine unschöne Eigenart sondern auch extrem kurzsichtig von vielen Spielern ist, wie so oft zu fordern, Anet möge in bestimmte Inhalte, die einen persönlich nicht weiter interessieren, weniger oder keine Ressourcen mehr stecken. Denn auch wenn eine bestimmte Community auf den ersten Blick nur einen relativ kleinen Teil der Spielerschaft ausmacht, kann sie wie gesagt für ein Spiel tragend sein, wenn sie aktiv ist und damit Spieler dauerhaft bindet, andere Spielbereiche belebt (wie von Xantaria angemerkt wird man etwa Raider, Fraktal Läufer etc. auch sehr häufig Open World antreffen) und zur Finanzierung des Entwicklers beiträgt.

Ich bin übrigens mitnichten der Meinung, dass instanzierte Gruppeninhalte und die entsprechende Community die einzig wichtige im Spiel wäre. Ich bin lediglich darauf eingegangen, weil von Lorin einseitig behauptet wurde, Anets Fokus liege auf diesen Inhalten (was man so schlecht stehen lassen konnte) und man sollte diesen Inhalten weniger Aufmerksamkeit schenken, was wie bereits gesagt m.E. kurzsichtig ist.Aus genau diesem Grund würde ich persönlich im Übrigen auch nie fordern, etwa dem WvW keine Aufmerksamkeit mehr zu schenken, obwohl mich dieser Content so gar nicht interessiert. Andere interessiert er, und auch diese Community trägt zur Finanzierung & Belebung des Spiels bei und damit indirekt dazu, dass Anet die Ressourcen auch zur Entwicklung der von mit bevorzugten Inhalte zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja klar, dass es nun wieder auf "nie gesagt, missverstanden und falsch interpretiert" hinausläuft.Ja, sorry, es kam halt so rüber dieser Sermon über den Lone Wolf, der Dank der superaktiven Fraktale-Dungeons-Raid-Kommune durchgefüttert wird.Haltet ihr euch für den WWF oder sowas in der Art ? Komm mal runter von dem albernen Elite-Trip.Ich wage zu behaupten, dass pure Open-World-Gamer nicht weniger aktiv spielen und einen gleichwertigen, eventl. sogar höheren Anteil an der Finanzierung beitragen.Freilich sollte man den Raid-Freunden ihren Anteil an Kontent gönnen. Aus Gründen der Fairness, aber nicht weil sie besonders wichtig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Gründen der Fairness, aber nicht weil sie besonders wichtig sind.
Also ich mag die Elitisten ja auch nicht, weil die allermeisten mir einfach zu versnobt sind.Allerdings muss ich dir da widersprechen Ludger.Beide Seiten sind wichtig, sowohl die LoneWolfs, die die Masse der Spieler ausmachen, als auch die Elitisten, da die, wie timson schon richtig darlegte, fuer eine bestimmte Grundaktivitaet im Spiel sorgen.Weshalb es eben auch wichtig ist, im angemessenen Abstand fuer beide Gruppen neuen Content rauszubringen - und nicht nur aus Gruenden der Fairness.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch nicht der Meinung, dass irgendjemand unwichtig ist, sondern eben nicht besonders wichtig im Sinne von überlebenswichtig fürs Game. Siehe „ .....sollte Anet dies eines Tages wirklich tun-sein eigenes Grab zu schaufeln....“.Völlig überhöhtes Selbstbild mMn.Egal, Meinung vs Meinung, die Wahrheit liegt wahrscheinlich wieder mal in der Mitte.Was immer der Anbieter vorhat und wie auch immer die selbsternannten Nährer der Flamme darauf reagieren, meinen Spielspaß wird es nicht berühren.Hat auch seine Vorteile, wenn man gewisse Inhalte für sich abwählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zelatos.8123 schrieb:Ich fand die erst Staffel den LS am besten da gab es eine richtig gute Handlung dazu tolle Events die auch Spaß gemacht haben und das ganze im 2-4 Wochen takt so das man immer was zutun hatte und bevor der alte Content langweilig wurde kam schon der nächste und man hatte wieder eine tolle Handlung und tolle Events. Das beste daran war das Anet die Karten die sie hatten genutzt haben so das sich sie Welt gewandelt hat.

Und wo ist die erste Staffel, die ja soooo toll war nun? Im Daten-Klo, wo keiner mehr ran kommt.

Sorry aber so eine Aufmachung wie die erste Staffel will ich nicht nochmal haben außer sie kriegen es hin, die Karten je nach Story-Fortschritt des Charakters zu verändern und nicht so wie es war, dass der Content nach 4 Wochen für die Tonne war.

Klar müssen neue Maps kommen jeder der sich mal die Karte angesehen hat weiß das Tyria vllt gerademal zu 50% aufgedeckt ist.

Klar, stimme ich vollkommen zu.

Aber ich persönlich finde das mist was sie seit HoT machen.Bringen alle paar Monate eine neue karte raus die wird bisschen gespielt und dann sterben die Karten und man sieht nurnoch Archivementsammler auf den Karten.Tyria wird verbuggt und sterbend so gelassen Hot wäre auch schon tot wenn Meta nicht wäre und PoF war schon wenige Wochen nach Release tot.

Da sagst du was. Die Metas halten HoT am leben. Genau genommen der Stil der Metas in HoT. Natürlich haben auch die neueren Karten Meta-Events aber sie erreichen einfach nicht mehr die Qualität von HoT und ja, ich nehme jetzt auch mal die Silberwüste dazu, denn die war ja bereits nach einem ähnlichen Konzept.

Dragon Stand ist das beste Beispiel. Die Karte ist 2 Stunden offen und man hat ein klares Ziel: Die Schlange muss sterben! Im Prinzip ist das ein 100 Mann Dungeon.

Auf jeder Karte in HoT gibt es mehrere Story-Stränge, die sich am Ende zu einem oder mehreren großen Bossfights zusammenführen.

Löwenstein ist die Map mit den meisten spielern wegen Fraktalen und Raids der rest wird nach kurzer Zeit langweilig und durch die Mounts kommt das alles viel schneller.

Naja, genau genommen sind die Leute wegen den Raids eher im Flughafen und nicht in Löwenstein. In Löwenstein wohl eher wegen Bank, Crafting, Mystisches Klo und Fraktale.

Anet lässt das PvP sterben.Anet lässt das WvW sterben.

Kann ich nicht beurteilen, spiele weder das eine noch das andere.

Lasst die neuen Fraktale und Raids erstmal ruhen unf erstellt neue DungeonsSeit Release die gleichen Karten bis auf Zwillichtgarten T4.

Da bin ich voll bei dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mortiferus.6074 schrieb:

@Zelatos.8123 schrieb:Ich fand die erst Staffel den LS am besten da gab es eine richtig gute Handlung dazu tolle Events die auch Spaß gemacht haben und das ganze im 2-4 Wochen takt so das man immer was zutun hatte und bevor der alte Content langweilig wurde kam schon der nächste und man hatte wieder eine tolle Handlung und tolle Events. Das beste daran war das Anet die Karten die sie hatten genutzt haben so das sich sie Welt gewandelt hat.

Und wo ist die erste Staffel, die ja soooo toll war nun? Im Daten-Klo, wo keiner mehr ran kommt.

Dafür waren die Events aber sehr gut und haben Spaß gemacht und man hatte nicht immer das gleiche genauso wie ,Halloween ,Weihnachten und jetzt das Neujahrsfest das ist jedes Jahr das gleiche mit kleinen abwandlungen, wenn man sich mühe machen würde könnte man auch neue Handlungen dazu machen sowie bei Halloween , das erste Jahr gabs den verrückten König und ein oder zwei Jahre darauf (kannst mich gern korrigieren wenn ich mich von der Zeit irre) kam der Blutprinz dazu das sind sachen die das Spiel meiner meinung nach vorantreiben , ich persönlich brauch nicht alle 3-4 Monate eine neue Karte die ich eine Woche spiele und dann ist sense ich fand den 2-4 Wochen Rhythmus richtig super und das war auch die einzige Zeit die mich richtig an GW2 gefesselt hat und ich 2Jahre am stück nur Gw2 gespielt habe, weil man damals noch gemerkt hat das sich Anet mit dem ganzen mühe gegeben hat und ich hab mich gefreut ein teil davon zu sein und es erleben zu können. Jetzt konzentriert sich Anet nurnoch auf den Gemshop , mit Mounts die meiner meinung nach einen großteils des PvE Contents zerstören mit Trashgegenständen wie den lv80 Booster, 30€ Skins oder Wegmarken die man im Gemshop kaufen kann. Das ist Geld und Zeit die man in viel schönere Projekte hätte stecken können.Aber das Game wird immer Monotoner und nach der Liebe die früher reingesteckt wurde suchst du vergeblich.

Jeder kann das natürlich anders sehen , geschmecker sind unterschiedlich aber mir hats damals nunmal besser gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gut die Events auch waren, so eine Technik ist zur Fortführung einer Story-Line in einem Computerspiel einfach nicht geeignet und das hätte Arenanet auch damals schon klar sein müssen.

Nun haben wir zwischen der Hauptstory und der Staffel 2 eine riesige, nicht mehr spielbare, 2 jährige Story-Lücke, die vermutlich nie wieder aufgefüllt wird (NEIN, dieses eine Mini-Video ist definitiv NICHT ausreichend, um die Story wiederzugeben!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen heißt es ja auch Lebendige Geschichte , weil sie Lebt und sich ständig verändert im wahren Leben kannst du ja auch nicht eben auf letzte Woche springen oder auf letztes Jahr zum Strandurlaub. Es war nunmal was besonderes was in keinem anderen Game so existiert hat. Das jetzt hat eigentlich schon nichtsmehr mit einer Lebendigen Geschichte zutun sind nunmal einfache content Updates wie in jedem X Billibigen spiel.Es hat einen meiner meinung nach auch mehr gefesselt und beim Spiel gehalten , weil man nichts verpassen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen heißt es ja auch Lebendige Geschichte , weil sie Lebt und sich ständig verändert
Wobei selbst die LS1 allerdings auch nichts mit dem urspruenglichen Konzept der Lebendigen Geschichte mehr zu tun hatte.Eigendlich war geplant gewesen die lebendige Geschichte wie die Erweiterung "Die verlorene Kueste"https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Die_Verlorene_K%C3%BCsteablaufen zu lassen: wirklich nur einmalige, nicht wiederholbare Events.Die LS1 enstand dann als Notloesung, als ANet mit diesem Experiment Schiffbruch erlitt.

Wirklich durchdacht war das Ganze aber offensichtlich nicht.Wenn man sich anschaut, wie schwer sich ANet damit tut, Content in ausreichendem Masse nachzuliefern, dann ist es geradezu ein Sakrileg, Wegwerfcontent zu produzieren.Stellen wir uns mal kurz vor, die verlorene Kueste waere nicht an technischen Problemen gescheitert: um Spieler zu binden haette praktisch jedes Wochenende ein neues Event released werden muessen.Die Frage die ich mir da immer stelle ist: wie in dreiteufelsnamen hatte ANet vor, solche eine Contentmasse zu liefern, wenn sie jetzt schon mit Erweiterungen im 2-Jahres- und Episodenreleases im Viertel-Jahres-Rythmus vollkommen ausgelastet bis absolut ueberfordert sind?

Edit:

allerdings finde ich derzeit nur die englische Version
https://youtu.be/dDMS7M33X58
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rima.5314 schrieb:Die Frage die ich mir da immer stelle ist: wie in dreiteufelsnamen hatte ANet vor, solche eine Contentmasse zu liefern, wenn sie jetzt schon mit Erweiterungen im 2-Jahres- und Episodenreleases im Viertel-Jahres-Rythmus vollkommen ausgelastet bis absolut ueberfordert sind?

Ich liebe ja GW2, aber ... hat Anet jemals irgendetwas durchdacht? :''DIn der Zeit in der ich jetzt Spiele, gab es schon so viele Ankündigungen und Versprechen von Anet, die entweder 0 eingehalten wurden, oder im Laufe der Zeit revidiert wurden und ebenfalls gebrochen~. Erst letztens im PVP wieder mit dem Balance-Patch, wo ein Kumpel von mir echt grantig war ^^'''.Ich spiele atm eigentlich kein anderes MMO, aber die MMO's die ich davor gespielt hatte, da war das nie so ein Problem, weil zwar kommuniziert wurde, aber auch umgesetzt wurde was gesagt wurde.Ich könnte wetten, wäre GW2 an sich nicht so ein nettes Konzept(Einmal kaufen, immer spielen) wäre das Spiel schon lange in der verstaubten Kiste, wie gewisse andere hoch angepriesene MMO's, die die letzten Jahre so kamen und genau so schnell auch wieder verschwunden sind~.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mortiferus.6074 schrieb:So gut die Events auch waren, so eine Technik ist zur Fortführung einer Story-Line in einem Computerspiel einfach nicht geeignet und das hätte Arenanet auch damals schon klar sein müssen.Das war jedem klar, außer einem oder einigen Entscheidungsträgern bei Arenanet.@Zelatos.8123 schrieb:Es hat einen meiner meinung nach auch mehr gefesselt und beim Spiel gehalten , weil man nichts verpassen wollte.Ich sehe das genau anders. Es war ermüdend und anstrengend. Es hat Inhalte unpassend zu dem Tempo geliefert, zu dem ich Computerspiele spiele. Es ist es die beste Eigenschaft eines Spiels im Gegensatz zur echten Welt, dass es auf dich wartet, wenn du gerade keine Lust oder Zeit hast. Bei der LS1 war das nicht der Fall, und was mich persönlich angeht, war ich zuletzt dann im Turm der Alpträume so angepisst von der Hetze und den überschweren Gegnern, dass ich da nur noch grob reingeschaut habe wie die Story weiter geht (die ja zu dem Zeitpunkt auch völlig konfus, unverständlich und planlos rüberkam), aber die einzelnen Komponenten, Erfolge und Instanzen nicht mehr gespielt habe bzw. nur schnell-schnell mit der Gilde mitgelaufen bin. Die Schlacht um Löwenstein war dann wieder ganz ok, aber bis dahin habe ich es einfach nur beknackt gefunden.

Diese Aufnahme wird der Qualität des mit viel Engagement und Herzblut hergestellten Inhalts nicht gerecht, und deshalb war es in meinen Augen falsch, es als Wegwerfprodukt herzustellen. Wäre es wiederspielbar gewesen, ich hätte es sicherlich später erneut gespielt und hätte dann entdecken können, was mir beim ersten Mal entgangen ist. Das verbunden mit der entsprechenden positiven Würdigung des Herstellers. Aber so wie es war, war es einfach nur ein Hass-Inhalt ohne dass es den Effekt hatte, für den man ein Computerspiel kauft und spielt: Vergnügen und Zerstreuung bereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...