Zum Inhalt springen

Hilfe für einen Newbie


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich habe Guild Wars neu angefangen, und ich habe ein paar Fragen.Da ich die Suchfunktion recht unübersichtlich finde und kein Newbie-Forum oder nen Newbie-Guide gefunden habe, stelle ich meine Fragen jetzt einfach hier.Falls ich damit im falschen Forum sein sollte, bitte einfach verschieben :)

Wo bekomme ich Reittiere? Außer im Shop?Da steht bloß Reittier-Skin, also habe ich die Befürchtung, dass mir der Skin an sich erstmal nichts bringt. Liege ich da richtig?

Wie verdient man als Anfänger (ich hab zwar nen lvl 80 dieb dank dem Kauf der Erweiterung, aber gut spielen kann ich den noch nicht. Und ich glaube, dass Gear dass man da bekommt, ist fürs PvE eher suboptimal?) am besten Gold? Ich würd gern meine Berufe hochmachen, allerdings ist es schwierig, alle Kochzutaten und Steinchen für den Juwelier selber zu farmen.Kaufen erscheint mir da effektiver.Ach und für PvE - Was baue ich auf dem? Kraft/Präzi/Wildheit und ein bisschen Vitalität?Und welche Waffen? Gewehr? Dolche? Zwei Pistolen?

Gibt es irgendwelche Dailys oder sonstwas, was man jeden Tag tun sollte, wenn man die Zeit dazu hat? Ich steig noch nicht ganz durch bei dem, was wichtig und was weniger wichtig ist.Bei ESO beispielsweise musste man jeden Tag sein Mount füttern, sonst war man am Kriechen. Gibts hier was ähnliches?

Was in aller Welt macht Zustandsschaden? Erhöht der den Schaden von Brennen/Bluten/etc., erhöht der den Schaden wenn ich nen Segen hab?Ich steig da noch nicht ganz durch.Nehmen wir an, ich bau nen Ele auf den Brennen-Debuff. Sprich, ich will dem Gegner soviele Brand-Stacks wie möglich drauhauen. Geh ich auf Zustandsschaden oder Präzision?

Und zu guter Letzt:Was bringen Gilden - mal abgesehen von den Vorteilen, die man auch in jedem anderen Spiel hat, sprich du hast wen zum Inilaufen, PvP etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekomme ich Reittiere? Außer im Shop? Da steht bloß Reittier-Skin, also habe ich die Befürchtung, dass mir der Skin an sich erstmal nichts bringt. Liege ich da richtig?

Richtig! Im Shop werden nur Skins verkauft. Die Mounts selbst musst du dir erst erspielen und das kannst du in der Erweiterung Path of Fire. Der Content dort ist aber ab Level 80.

Gibt es irgendwelche Dailys oder sonstwas, was man jeden Tag tun sollte, wenn man die Zeit dazu hat?

Ja es gibt Dailies. Die findest du im Erfolge Fenster. Lohnen sich auch da du dafür u.a. 2 Gold bekommst und 10 Erfolgspunkte.

Was bringen Gilden - mal abgesehen von den Vorteilen, die man auch in jedem anderen Spiel hat, sprich du hast wen zum Inilaufen, PvP etc.

Wie du schon sagst sind Gilden in erster Linie da um mit Leuten zu spielen die deine Interessen teilen. Je nach Gildenstufe bekommt du dort auch noch diverse Buffs (XP, Magisches Gespür usw.)

Da ich mich mit Dieben nicht auskenne lasse ich die anderen Fragen mal aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reittiere bekommt du in der Erweiterung PoF. Im Shop gibt es nur Skins für die Reittiere.

Am meisten Gold verdienst du vermutlich noch durch Silberwüste Riba Farm oder Kamadan. Was das angeht bin ich mir nicht ganz sicher und da kann dir jemand anders wohl eine bessere Antwort geben.

Für das Open World PvE ist es eigentlich egal was du spielst.Wenn du später den Endgame-Content (Raids und T4 Fraktale) spielst solltest du entweder auf Berserker (Kraft/Präzision/Wildheit) mit Stab oder Vipernhaft (Zustandsschaden/Kraft/Zustandsdauer/Präzision) mit Dolch/Dolch gehen. Ist am Anfang und für das Open World PvE aber völlig egal. Spiel das, was dir am meisten Spaß macht.

Auf https://gw2efficiency.com/daily siehst du, was dir täglich Belohnungen gibt. Was davon du jetzt für dich selber als Wichtig betrachtest bleibt dir überlassen. Wirklich machen musst du aber nichts.

Zustandsschaden erhöht den Schaden deiner Zustände (Brennen, Blutung usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Halvor,Reittiere bekommst du indem die die PoF Story spielst und dort gewisse Herzaufgaben machst. Um die Skins für Reittiere nutzen zu könnne musst du erstmal die Basic Version erspielen.Um Gold zu verdienen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Silberwüste/RIBA bietet sich an da man dort kaum Ausrüstung braucht. Palawadan oder Tarir bringen auch ein ganz gutes Einkommen.
Was deine Ausrüstung angeht ist eine Berserker Ausstattung (Kraft, Präzi, Wildheit) eine Gute Wahl, zumindest für den Dieb. Als Waffe würde ich dir den Stab empfehlen, dazu musst du allerdings die Elite Spezialisierung "Draufgänger" erlernen. Dazu brauchst du HoT. Für die offenen Welt kann man sich allerdings die Waffe wählen die einem am meisten gefällt, für das Endgame werden meistens gewisse Builds/Waffen erwartet.Daily Erfolge geben jeden Tag 2 Gold für wenig Arbeit. Tägliche Fraktale sind ebenfalls eine gute Einnahmequelle und ein guter Anfang um an aufgestiegene Ausrüstung zu kommen.Zustandsschaden erhöht den Schaden deiner Zustände (Brennen, Blutung, Gift, etc.). Dazu erhöht Fachkenntnis noch die Dauer der aufgetragenen Zustände.

Gilden bieten eben ein hoffentlich nettes Umfeld für Aktionen aller Art. Außerdem kann man Gildenmissionen machen und Gilden-Belobigungen verdienen die man für verschiedene Sachen ausgeben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Halvor.7815 und herzlich Willkommen in Guild Wars 2,

das sind wirklich viele Fragen aber fangen wir Stück für Stück an:

Du hast Recht, Reittier-Skins bringen dir nichts wenn du kein Reittier hast. Du musst die erste Mission von Path of Fire spielen, da bekommst du das erste direkt in der Mission. Verfolgst du weiterhin die Geschichte, bringt dich diese zu den zweiten und dritten Reittier. Das Vierte ist bisschen abgelegen und das Fünfte ist für 250 Gold am Ende zu ergattern nach einigen Sammlungen.

Wenn du die Geschichte von dem Grundspiel spielst, dann bekommst du nach fast jeder Mission Rüstungsteile (später Exotische) die dir helfen deinen Charakter günstig auszurüsten. Solange du dich noch nicht festgelegt hast mit welchen Rüstungswerten und Waffen du im PvE spielen willst, warte mit dem Bau oder Kauf der Rüstungen und Waffen ab. Sonst wird es nur unnötig teuer. Entsprechende Guides zu den Berufen findest du z.B. bei google. Die Guides zeigen dir den schnellsten und günstigsten Weg zu Stufe 400 bzw. 500. Teste deinen Charakter und finde deinen eigenen Spielstil. Es bringt nichts, etwas zu kopieren, was man nicht beherrscht oder für jemanden anderen gedacht war.

Tägliche Aufgaben gibt es viele. Aber wenn du von den 12 (4 PvE, 4 PvP, 4 WvW) täglichen Aufgaben nur 3 machst, dann bekommst du die Tagesbelohnung von 10 Erfolgspunkten und 2 Gold.

Zustandsschaden erhöht den Schaden von Zuständen, zum Beispiel: Blutung, Brennen, Gift, usw. alles was Schaden über Zeit macht. Sprich verkrüppelung oder einfrieren macht keinen Schaden.

Gilden sind besonders wichtig im Bereich WvW, da man diese braucht um Position (Lager, Türme, Festungen und das Schloss) für die Gilde zu beanspruchen, damit diese Verstärkungen an in der Nähe stehende Personen verteilt. Zudem können Gilden die Positionen mit Aufwertungen verstärken und Taktiken einbauen die für kurze Zeit z.B. Tore unzerstörbar machen. In der Gildenhalle (so fern die Gilde eine Halle erobert hat) können dort mit entsprechender Gildenausbaustufe, die Gildenarena benutzt werden, um eigene Kämpfe abzuhalten. Aber auch der neunte Beruf: Schreiber ist dort zu finden, der Gildendekoration und Belagerungswaffen und Taktiken bauen kann. Eine Gilde ist eine Gemeinschaft die helfen soll, Gleichgesinnte zu finden, sich untereinander zu helfen und gemeinsam gleiche Spielbereiche zu bestreiten. Bis zu 5 Gilden können beigetreten werden, wobei nur eine Repräsentiert werden kann. Zudem haben repräsentierende Gildenmitglieder Zugriff auf Verstärkungen, spezielle Kaufleute und mehr.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Alles Gute dir und viel Spaß in Guild Wars 2 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hat mir schonmal sehr weitergeholfen.

Jetzt sind allerdings ein paar neue Fragen aufgetaucht:

Was sind Fraktale, wo finde ich die und ab welchem Lvl kann man die spielen?

Die Reittier-Questreihe kann ich ab Stufe 80 spielen, oder wenn ich die "Normale" Questreihe durchgespielt hab?

Und Silberwüste wird ne Zone sein, aber was zum Henker ist ein "Riba-Farm"? Mobs? Bosse? Mats?Und unter Kamadan verstehe ich genauso viel wie unter Riba ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Frage mit dem Zustandsschaden, Zuständen und Segen: Es gibt zwei Schadensarten, Direktschaden und Zustandsschaden. Direktschaden wird direkt bei einem Treffer abgezogen. Trifft man nicht, z.B. weil der Gegner in dem Moment gerade blockt, gibt es keinen Schaden von diesem Angriff. Zustandsschaden wirkt über Zeit. Bei einem Treffer belegt man den Gegner mit einem Zustand für einige Sekunden, und solange der mit diesem Zustand belegt ist, tickt ein bestimmter Schaden pro Sekunde. Bluten, Brennen, Gift sind solche Zustände. Das Attribut Zustandsschaden erhöht den Schaden pro Tick. Für Direktschaden zählt das Attribut Kraft. Je mehr Kraft du hast, desto mehr Direktschaden machst du.

Es gibt auch Zustände, die keinen Schaden verursachen, aber erlittenen Schaden erhöhen: Verwundbarkeit ist sowas. Pro Stapel Verwundbarkeit kann man pi mal Daumen sagen, nimmt man 1 Prozent mehr Schaden. Dann gibts noch Segen, die verstärken eigene Fähigkeiten wenn man sie hat. Ein Stapel Macht erhöht den Zustandsschaden und Direktschaden um einen bestimmten Wert, pi mal Daumen erhöht sich der Schaden um ca. 1 Prozent pro Stapel Macht. Das stapelt sich allerdings alles gegenseitig hoch, d.h. wenn man mit 25 Stapel Macht auf einen Gegner mit 25 Stapel Verwundbarkeit draufhaut, macht man insgesamt nicht 50% mehr Schaden sondern insgesamt in etwa doppelt soviel Schaden.

Es gibt Waffen, die produzieren vorzugsweise nur Direktschaden, und es gibt Waffen, die legen vorzugsweise Zustände für den Schaden auf. Sucht man sich eine Waffe, sollte man das jeweilige Attribut mit seiner Rüstung und seinen Eigenschaften dann auch pushen. Es nützt z.B. wenig, wenn du eine Direktschaden-Waffe nimmst, aber eine Rüstung, die Zustandsschaden pusht. Das muss alles zusammenpassen - alles zusammen nennt man "build".

Es gibt für jede Klasse etablierte ausgetüftelte Builds, die die Spielerschaft für besonders funktionstüchtig ansieht, sogenannte meta-Builds. Da sind alle Komponenten des build besonders gut aufeinander abgestimmt. Schaut man sich die an, wird man feststellen, dass es für manche Klassen vorzugsweise ein Direktschaden-Build gibt, z.B. der klassische Stab-Elementarmagier, oder ein Zustandsschaden-Build. Beide gibt es selten für eine Klasse. Manche Klassen eignen sich halt besser für die eine Schadensart und weniger gut für die andere. Das ist aber auch jeweils für die Spielmodi (offene Welt, Fraktale, WvW, PvP) verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Builds kannst du dir übrigens auf Metabattle anschauen. Für die offene Welt schau dir die Fraktal-Builds an. WvW ist für WvW, und Conquest bedeutet PvP.

Fraktale sind im Prinzip Dungeons für 5-Mann-Teams, die du von Löwenstein aus betreten kannst. Sind für Stufe 80 Charaktere. Es gibt dort 100 Schwierigkeitssstufen, d.h. das ist was für Anfänger bis Endgame-Experte. Auf Fraktal-Schwierigkeitsstufe 1 fallen die Gegner um, wenn du sie anhauchst, und auf 100 fällst du um, wenn dich ein Gegner anhaucht.

Du hattest noch was von Reittier füttern geschrieben - so einen Mist gibt es in GW2 nicht. Wenn du ein halbes Jahr pausierst, dann ist dein Account in exakt dem Zustand, wie du ihn verlassen hast - da ist nichts expired oder veraltet.Reittiere werden im Rahmen der PoF-Story erspielt. Du kannst im Helden-Menü die Chronik aufrufen und die Story-Line von PoF aktivieren. Dann spielst du die, egal was vorher aktiv war. Du kannst beliebig zwischen Kapiteln hin- und herschalten, wobei zu sagen wäre, dass du die Storyline des Basisspiels nur einmal pro Charakter spielen kannst, die Storyline von allem anderen kannst du beliebig wiederholen. Du kannst also jetzt erstmal PoF spielen und die Reittiere holen, und dann wieder zurück zur Zaithan-Story des Basisspiels zurückkehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Halvor,

Fraktale findet man im unteren Bereich von Löwenstein. Die naheliegendste Wegmarke ist Fort Marriner. Wenn du im Guild Wars 2 Chat "[&BDAEAAA=]" eingibst, wird dir die Wegmarke direkt angezeigt (den Code kann man auch über kopieren und strg+v einfügen). Fraktale sind kleine Verliese bei denen man Aufgaben erfüllen muss um am Ende ein Boss platt zu machen. In den Fraktalen gibt es 4 Schwierigkeitsstufen mit jeweils 25 Verliesen (Aber nicht 25 verschiedene). Fraktale sind auch gut um schnell und günstig aufgestiegene Rüstungsteile/Waffen zu bekommen. Aufgestiegene Rüstungsteile haben die maximalen Werte die man im Spiel bekommen kann. (Falls du gefallen an Fraktale findest, würde ich dich sehr gerne in unsere Gilde einladen. Bei uns wird recht oft gelaufen. Bei bedarf PN im Forum oder Spiel.)

Wenn du nicht Chronologisch vorgehen willst, also persönliche Geschichte, Lebendige Welt 1 (Video), Lebendige Welt 2, Heart of Thorns (HoT), Lebendige Welt 3, Path of Fire (PoF) und als letztes Lebendige Welt 4, kannst du jederzeit bei der einen Story aufhören und eine andere Anfangen oder weiterspielen. HoT bekommt man einen Gleiter und PoF die Reittiere.

Silberwüste ist eine Karte und Riba-Farm müsste Goldfarm sein bin mir aber nicht sicher. Auf die Karte kommst du über die Brisban-Wildnis über Fort Vandale das ganz westlich liegt. Mit dem Chatcode "[&BFkAAAA=]" wird dir die Stelle angezeigt.

Ich würde dir auch empfehlen dir den GW2-Timer zu holen. Entweder im Browser oder als Overlay über dem Spiel oder neben dem Spiel. Der Timer zeigt dir an welche Weltbosse oder Meta-Events gerade laufen oder gleich laufen werden. Zudem hat es noch sehr viele nützliche Zusatzfunktionen. Falls du noch mehr Fragen hast, kann ich dich gerne auf unseren Discord Server schmuggeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe bedeutet Riba, dass die Silberwüstentventkette mit Reittieren gemacht wird. Es wird sich nicht auf die 4 Festungen aufgteilt, sondern ein ein größere Gruppe Spieler wandert mit den Reittieren auf der Karte von einer Festung zur Anderen (Rot->Indigo->Blau->Gelb und zurück) und speilt die Events.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Serrin Chamadar.1405 schrieb:Wenn ich es richtig verstanden habe bedeutet Riba, dass die Silberwüstentventkette mit Reittieren gemacht wird. Es wird sich nicht auf die 4 Festungen aufgteilt, sondern ein ein größere Gruppe Spieler wandert mit den Reittieren auf der Karte von einer Festung zur Anderen (Rot->Indigo->Blau->Gelb und zurück) und speilt die Events.

Jup. Der Sinn von RIBA ist zwischen Red/Indigo/Blue/Amber im Kreis zu rotieren und dabei möglichst viele Events anzutaggen und nebenbei Kisten auszugraben. Auf guten Maps, vor allem welche die von GC Grind Coven geleitet werden, gibt es vor dem Rankenzorn ne Mini CF ausgehend von Red und nach Rankenzorn ne 15 Minuten CF bei der man mit gutem Lead auf 80-100 Banditentruhen kommt. Durch öffnen der Bags auf Öffnerchars, kann man je nach momentanen Marktwert die teuersten Mats zum verkaufen durch wiederverwerten rausziehen. Ab und an kann auch mal ein Precusor bei rumkommen (Bei mir jetzt dreimal der Fall gewesen in 4 Jahren). Ich hab mir mit RIBA meine mittlerweile 6 Leggywaffen finanziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...