Zum Inhalt springen

Forenhilfe – Leitfaden


Empfohlene Beiträge

Wie beginne ich einen Thread?

  • Wählt auf der Indexseite das Unterforum aus, in dem ihr posten möchtet. Zur Indexseite gelangt ihr, wenn ihr auf einer beliebigen Seite „Startseite" oder „Kategorien" auswählt.
  • Wenn ihr euch im richtigen Unterforum befindet, wählt ihr oben rechts auf der Seite „Neue Diskussion" aus.

Wie poste ich in einem vorhandenen Thread?

  • Fügt euren Kommentar im leeren Rahmen unter dem aktuellen Kommentar ein, rechts von eurem Avatar.
  • Wenn ihr euren Kommentar fertiggestellt habt, könnt ihr „Kommentar hinzufügen" auswählen, um euren Beitrag in den Foren zu veröffentlichen, oder ihn mit „Vorschau" überprüfen.
    • Um in der Vorschau Änderungen an eurem Beitrag vorzunehmen, klickt ihr auf „Bearbeiten" und dann entweder erneut auf „Vorschau" oder auf „Kommentar hinzufügen".
  • Wenn ihr einen Entwurf zur späteren Verwendung speichern wollt, wählt ihr „Entwurf speichern" aus. Ihr könnt später über „Meine Entwürfe" in den Account-Optionen (Zahnradsymbol) oben auf der Seite zu eurem Beitrag zurückgelangen.

Wie bearbeite ich einen geposteten Beitrag?

  • Wenn ihr nach der Veröffentlichung eures Beitrags im Forum Änderungen vornehmen möchtet, klickt auf den Thread und danach auf das Zahnradsymbol rechts oben im Beitrag.
  • Hinweis: Rekruten (neue Accounts bzw. Accounts mit höchstens fünf Beiträgen) haben ein 15-minütiges Zeitfenster für die Bearbeitung. Accounts mit dem Rang „Mitglied" und höher haben ein vierstündiges Zeitfenster für die Bearbeitung.

Wie bearbeite ich meinen Beitrag nach der Vorschau?

  • Klickt unter der Nachricht auf „Vorschau", um zur Vorschau eures Beitrags zu gelangen.
  • Klickt im Vorschaumodus auf „Bearbeiten", um Änderungen vorzunehmen und klickt dann auf „Speichern". Wenn ihr eure Änderungen nicht übernehmen wollt, klickt auf „Abbrechen". Speichert, nachdem ihr auf „Vorschau" geklickt habt, um eure Änderungen beizubehalten.

Wie lösche ich einen Beitrag?

  • Mitglieder können keine Beiträge löschen. Ihr könnt jedoch den Inhalt eures Beitrags entfernen und mit einer kurzen Nachricht wie z. B.: „Thema entfernt" ersetzen. Dies müsst ihr innerhalb des Bearbeitungszeitfensters tun, das für euren Forenrang gilt: 15 Minuten für Rekruten und 4 Stunden für alle höheren Ränge.
  • Wenn das Zeitfenster für die Bearbeitung verstrichen ist und ihr glaubt, dass euer Beitrag unbedingt entfernt werden sollte, dann bittet einen Moderator, den Beitrag zu löschen. Klickt auf die „Melden"-Flagge unten im Beitrag, wählt dann „Anderer Grund" aus und erläutert, warum euer Beitrag entfernt werden soll. Bitte denkt daran, dass die Löschung von Beiträgen im Ermessen der Moderatoren liegt. In der Regel können wir euren Anfragen zur Löschung eines Beitrags jedoch nachkommen.

Wo finde ich meinen gespeicherten Entwurf?

  1. Klickt oben auf der Seite rechts neben eurem Benutzernamen auf „Kontoeinstellungen".
  2. Klickt auf „Meine Entwürfe" und danach auf den Titel des Beitrags, den ihr ansehen wollt.
  3. Klickt auf „Diskussion posten", wenn ihr bereit zum Posten eures Inhalts seid.
  4. Klickt auf „Entwurf speichern", wenn ihr später zu eurem Entwurf zurückkehren möchtet.

Wie lösche ich einen Entwurf?

  • Klickt auf der Seite „Meine Entwürfe" auf das kleine X oben rechts in eurem gespeicherten Entwurf.

Wie zitiere ich einen Beitrag in einem vorhandenen Thread?

  • Klickt unmittelbar unter dem entsprechenden Text auf „Zitieren". Ein Eingabebereich öffnet sich, mit dem Cursor an der entsprechenden Stelle. Hier könnt ihr euren Kommentar verfassen.

Wie verlinke ich einen bestimmten Beitrag in einem Thread?

  • Klickt auf das Datum des entsprechenden Beitrags, macht einen Rechtsklick und wählt „Adresse des Links kopieren" aus.
  • Alternativ wählt ihr das Datum des Beitrags aus, macht einen Rechtsklick auf „In neuem Fenster öffnen" und kopiert dann den Link aus der Adresszeile eures Browsers.

Wie melde ich einen Thread oder Beitrag, der von einem Moderator überprüft werden sollte?

  • Klickt auf das Wort „Melden" neben dem Flaggensymbol unter dem Inhalt des Beitrags.
  • Wählt aus der Liste einen Grund für eure Meldung aus oder erläutert euren Grund im Hinweisfeld.
  • Weitere Details sind immer willkommen. Bitte gebt sie im Hinweisfeld an.
  • Klickt auf „Bericht senden", um den Vorgang abzuschließen.

Wie richte ich eine Signatur ein?

  • Forenmitglieder können eigene Signaturen erstellen, sobald sie den Forenrang „Veteran" erreicht haben. Dazu müssen sie sich über einen bestimmten Zeitraum positiv an den Foren beteiligen.

Wie lässt sich ein Bild einbetten oder anzeigen?

  • Aus Sicherheitsgründen ist das Einbetten von Bildern im Forum nicht zulässig.
  • Wenn ihr ein Bild teilen möchtet, ladet es bitte bei einem Drittanbieter hoch und fügt eurem Beitrag den entsprechenden Link hinzu.

Wie formatiere ich einen Beitrag?

  • In den Foren kommt Markdown zum Einsatz. Im Internet sind mehrere Formatierungsanleitungen erhältlich.

Wie wähle ich einen Avatar aus?

  • Klickt oben auf der Seite auf euren Benutzernamen. Klickt danach auf das voreingestellte Bild und wählt aus einer Reihe von möglichen Avataren.

Wie verlasse ich eine Unterhaltung in den privaten Nachrichten?

  • Öffnet eure privaten Nachrichten.
  • Klickt oben rechts auf „Unterhaltung verlassen".

Wo sehe ich meine Account-Details?

  • Um die komplette Account-Chronik zu sehen oder Änderungen an eurem Account vorzunehmen, klickt oben auf der Seite auf euren Namen.

Wie logge ich mich aus den Foren aus?

  • Klickt oben auf der Seite auf das Zahnradsymbol der Kontoeinstellungen und wählt dann „Abmelden" aus.

Wie bringe ich Inhalte aus dem alten in das neue Forum?

  • Wenn ihr den Beitrag verfasst habt, könnt ihr den Inhalt einfach kopieren und einfügen. Denkt daran, dass im neuen Forum Markdown zur Formatierung verwendet wird.
  • Wenn ihr nicht der Verfasser des Beitrags seid, kontaktiert am besten den bzw. die Verfasser(in) mithilfe eines Beitrags im Thread und bittet ihn bzw. sie darum, den Beitrag in den neuen Foren zu posten.
  • Wenn ihr keinen Kontakt mit dem Verfasser des Beitrags aufnehmen könnt, dann könnt ihr den Inhalt kopieren und einfügen. Bitte vermerkt den Namen des ursprünglichen Verfassers in eurem Beitrag. Dies kann z. B. so aussehen: „Ursprünglich gepostet am [Datum] von [Name]".

Wie melde ich in den neuen Foren einen Fehler oder ein Problem?

  • Bitte postet in den entsprechenden Feedback-Threads im Unterforum Bugs: Spiel, Forum, Webseite.

Wie schlage ich eine Ergänzung zu diesem Dokument vor?

  • Wenn ihr diesem Dokument eine neue Frage hinzufügen möchtet, postet einfach einen Beitrag in diesem Thread. Wenn ihr auch eine Antwort parat habt, könnt ihr sie natürlich ebenfalls posten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...