Zum Inhalt springen

Welches ist eure persönliche Hass-Karte?


Empfohlene Beiträge

Sicherlich gab's den Thread schon mal, aber es ist schließlich Herbst, die Themen sind dünn gesät, so why not:

Nach bisher nur wenigen (dafür umso qualvolleren) Minuten im ‹Ödland›, diesem Glanzstück einer Programmierer-Perversion, frage ich mich wirklich, welchem kranken Schoß dieses Map Design entsprungen ist. Ich find's ja grundsätzlich erfrischend und zwischendurch auch ganz abwechslungsreich, wenn auch die Kartenerkundung mal etwas fordernder und aufwändiger daherkommt. Aber was man sich bei dieser Karte gedacht hat, will nicht in meinen Kopf. Spaß macht das nämlich nicht, und mal ganz ehrlich: Über 40 Sehenswürdigkeiten? Really? Was denn - Steine, Steine, Schluchten und noch mehr Steine (erwähnte ich schon ‹Steine›?)? Wer denkt sich so einen absichtlich in die Länge gezogenen Müll aus?

Oh, Steine ..

Nehmt das nicht zu ernst. Ich woll nur mal motzen.Aber wenn wir schon mal dabei seid: Welches ist denn eure ganz persönliche map of doom?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine besondere Erinnerung an das Erkunden dieser Karte, von daher war das nichts schlimmes. Die meisten Sehenswürdigkeiten haben sich irgendwie alle von selbst aufgedeckt, und die paar, die man dann nachträglich noch abgelaufen hat, waren auch nicht mehr oder schlimmer als auf anderen Karten. Schlimmere Karten zum erkunden gibt es eigentlich massig in Alt-Tyria. Dort drin gibt es teilweise 10-16 Herz-Events, die sich länger als Kaugummi ziehen, das auf dem Gehsteig klebt und in das man reingetreten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ödland ist doch easy, die 40 Points hast du in 20min. abgelaufen...Ob das eine "Sehenswürdigkeit" ist, fragt man sich auch auf den alten Maps, das ist halt nur der Name.

Verschlungene Tiefen ist nerviger wg. den Wegen und Silberwüste z.B. weitaus uninteressanter als das Ödland...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Domäne Vabbi um einiges Schlimmer. Die Herzquest-Orte sind ganz gut mit dieser Akademie und dem Garten mit den Schauspielern, aber an sonsten find ich die Map langweilig. Abgesehen vom Brand, der nervt nur.Hab mir aber auch im Urlaub den Greif erspielt und mit dem ist das Ödland um einiges besser geworden^^. Man muss nicht mehr mit dem Rochen durch diese schmalen Schluchten navigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Finnkitkit.8304 schrieb:Verschlungene Tiefen. Und das auch nur weil ich den Orientierungssinn eines Reh's im Straßenverkehr habe.

Das kommt mir bekannt vor! ;) Der Spruch könnte von mir kommen! Mein Freund meint immer: Ich würde mich auch in einer Telefonzelle verlaufen... Aber hassen, das ist mir ein bissel zu krass ausgedrückt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gajex.2386 schrieb:Ich persönlich hasse die Verschlungenen Tiefen.

@Brother Tuck.6478 schrieb:Verschlungene Tiefen ist nerviger wg. den Wegen und Silberwüste z.B. weitaus uninteressanter als das Ödland...

@Finnkitkit.8304 schrieb:Verschlungene Tiefen. Und das auch nur weil ich den Orientierungssinn eines Reh's im Straßenverkehr habe.

Ja, die Karte hat es in sich, gerade weil das wohl die einzige Karte im Spiel ist, die mehr Ebenen hat, als man anzeigen lassen kann ;)Gerade auch die eine Sehenswürdigkeit die sich im Chakbau befindet, sucht man am längsten, wenn man nicht weiss auf welcher Ebene sie ist oder in welcher Höhle man muss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Verschlungenen Tiefen ist, dass man mit der Karte erst dann warm wird, wenn man die Wege kennt. Solange man die Wege nicht kennt, ist es eine unendlich verkrampfte, ekelhafte, kurz gesagt unspaßige Karte. Auf unspaßigen Karten jedoch verweilt man nicht. Das führt dazu, dass man sie wieder verlässt, bevor man die Chance hatte die Wege kennenzulernen. Und dass man nie wiederkehrt bzw. nur so kurz wie möglich, um dort nur genau das zu erledigen, was dort zu erledigen ist. Zufälligerweise habe ich aber mal einen Abend lang einen lang laufenden Event-Train mitgemacht, und seither kenne ich die Wege, und die Karte ist echt gut - eigentlich ist es sogar die beste HoT Karte meiner Ansicht nach. Dennoch: die Schwelle dafür ist zu noch.

Ein eindeutiger Design-Fehler. Eine gut designte Karte muss sowohl Anfängern und Erstbetretern als auch Fortgeschrittenen beim wiederholten Betreten Spaß machen. Die Entwickler haben sich bei HoT viel zu sehr auf das endgame konzentriert, aber das Einsteigen völlig vernachlässigt. Etwas, das in PoF deutlich besser gelungen ist. Nicht perfekt, aber deutlich besser. Ein neuer Spieler erkennt beispielsweise eindeutig, welche Bereiche er jetzt aktuell noch nicht erreichen kann, wo er noch nicht alle Reittiere freigeschaltet hat. Was die Reittiere insgesamt können, weiß er jedoch jetzt schon, weil er das bei anderen Spielern gesehen hat. Das führt dann nicht zu Frust, sondern zu einem "interessant, das ist also was, wo ich später nochmal hingehe".In den HoT Gebieten mit den HoT Beherrschungen ist diese Erkennung kaum möglich. Dort entschwinden die Spieler einfach irgendwo hin, ohne dass der Anfänger herausfindet, was ihm jetzt fehlt, und weswegen er nicht mithalten kann. Das führt zu Unverständnis und Frust anstatt dass man Lust hat das später nochmal zu besuchen.

An der Stelle habe ich mich bei HoT übrigens auch gefragt, ob Arenanet jetzt die guten Game-Designer abhanden gekommen sind, und wohin das Spiel driftet. Sowas darf eigentlich nicht vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Solveig.3951 schrieb:

@Finnkitkit.8304 schrieb:Verschlungene Tiefen. Und das auch nur weil ich den Orientierungssinn eines Reh's im Straßenverkehr habe.

Das kommt mir bekannt vor! ;) Der Spruch könnte von mir kommen! Mein Freund meint immer: Ich würde mich auch in einer Telefonzelle verlaufen... Aber hassen, das ist mir ein bissel zu krass ausgedrückt!

Ja, hassen ist falsch.Wenns darum ginge müsste ich viele Karten hassen, da ich mich selbst in Tyria noch an mancher Stelle verlaufe, wenn ich mal wieder paar Maps kompletieren will und gewisse Punkte suche xD

Aber da Hass ja an sich nicht gleich "Hass" ist in unserer/m Zeit/Wortgebrauch, würde ich es einfach mal so betiteln. Ich hoffe zumindest das der TE Hass nicht mit dem wirklichen Wort verbindet.

"Hassen", tue ich persönlich keine Karte, da ich sie rein vom optischen alle irgendwo schön finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silvey.6184 schrieb:Die Frage, die ich mir gerade stelle ist: Wie viel Zeit habt ihr denn insgesamt in den Verschlungenen Tiefen verbracht? Habt ihr überhaupt versucht mit der Karte warm zu werden oder war das eher ein "so schnell wie möglich da durch und dann nie wieder"? :)

Grundsätzlich fasziniert mich das Konzept der Chak und auch die Ruinen eines "anderen Rata Sum". Aber dieses Rumgetue auf 4 oder 5 Ebenen artet doch schnell in Frust aus, vor allem wenn man entweder ne halbe Stunde suchen muss oder einen Guide bemühen um etwas bestimmtes zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ungeliebteste Karte ist "Fluchküste", dicht gefolgt von "Malchors Sprung".Also fast ganz Orr.

Die Karten sind von Gestaltung und Aussage her eigentlich gut.Aber ich mag sie einfach nicht :)

Man wird laufend angegriffen, und kommt selten "out-of-fight".Außerdem die Tatsache, dass Farmzergs im Nu ein Event Hochskalieren und Events absichtlich failen lassen, sind demotivierend.
Auch wenn das "untote"-Land passend schaurig-trist dargestellt sind, ist das doch irgendwie unschön anzusehen auf die Dauer.

Dagegen mag ich die neuen Wüsten-Karten, weil man da länger etwas zum erkunden hat und das Erforschen auch mehr belohnt wird.Und sei es nur optisch oder durch nette/abgedrehte NPC-Situationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mir ist beim Ödland aufgefallen dass da der Schwierigkeitsgrad generell etwas höher liegt im Vergleich zu den nördlichen 3 Elona-Karten. Aber gegenüber den HoT-Karten ist das doch wirklich alles noch harmlos. Daher würde ich mich da auch der "Verschlungenen Tiefen"-Fraktion anschließen, obwohl bei mir die Grasgrüne Schwelle und auch der Güldene Talkessel nicht weit dahinter kommen.

Glutbucht ist bei mir auch noch so ein Kandidat, aber eigentlich nur wegen den absurd versteckten Mursaat-Marken und natürlich dem miesen JP, gegen den Rest der Map hab ich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...