Zum Inhalt springen

Build Templates - Tool eines Spielers


Empfohlene Beiträge

@Finnkitkit.8304 schrieb:

@Tero.7358 schrieb:

@Finnkitkit.8304 schrieb:Niemand prophezeit hier nen Untergang, zumindest kann ich das nirgends raus lesen.

Wenn man den anderen Thread mit dazu nimmt, findet man schon ein paar Sprüche in dieser Richtung:"Ja ok Anet, wenn ihr euch euer eigenes Grab schaufeln wollt dann sagt das doch einfach, ich habe genug Silberwüsten Schaufeln für euch."

"Nichts desto Trotz ist der positive Effekt von "Wir bringen (endlich) Build Templates ins Spiel." nicht vorhanden, das negative Bild überdeckt in diesem Falle leider alles. Das führt eben nicht zu einer guten Prognose der Laufzeit des Spiels, die man hätte bekommen können, wenn an anderer Stelle anders entschieden worden wäre."

"Die Gelegenheitsspieler werden nur nicht ausreichen, um den laufenden Betrieb des Spiels aufrechterhalten zu können."

" Aber du kannst doch nicht ernsthaft so naiv sein und denken, dass Anet, bzw GW2 überleben wird, wenn sie keine Erweiterung ins Spiel bringen."

Mir gefällt was nicht, ergo wird das Spiel scheitern.In Wahrheit scheitern solche Spieler an ihrem Hobby, anders kann ich mir dieses ständige Drama um Kleinigkeiten nicht erklären.Arena Net wird´s egal sein, wer das Spiel nutzt.Falkenstein hat schon irgendwie Recht; irgendwann ist bestimmt Ende, aber bis dahin Spaß haben.Alles Andere zeugt von Abhängigkeit oder Unmündigkeit oder so .

Ich meine, jemand der seid Monaten nicht mehr spielt, aber anscheinend dennoch aktiv(sehr aktiv wies scheint) hier mitliest und hier und da ihren Senf da lässt ... dass sagt schon einiges über die Person selbst aus. Ohne das irgendwie angreifend oder so zu meinen, nur, wie ich auch anderen gegenüber gerne immer wieder sage und mich selber immer versuche daran zu erinnern, wer im Glashaus sitzt ^^.

In meinem Falle liegt die spielerische Aktivität schon round about zwei Jahre zurück.Zu GW2 bin ich mehr aus beruflichen Interesse gekommen.Motivation: eine Langzeitstudie über parasoziale Interaktion in MMO(RP)Gs.Gut, ich hätte mich auch raushalten können, dass ist wahr. Die Arbeit ist abgeschlossen und publiziert. Bitte um Nachsicht.Apropos Glashaus, wenn ich etwas kritisch bewerte, bedeutet das nicht, dass ich mich automatisch außerhalb der Kritik stelle.Oder anders, ich kann etwas bescheuert finden, auch wenn ich es selber praktiziere. Weil es um das factum geht und nicht die Personen.Mein Mentor z.B. war Alkoholiker und brillanter Sucht-Therapeut.Und, sorry @Vinceman.4572 , die Beurteilung einer Sachlage ist das eine, die Reaktion darauf eine andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@"Vinceman.4572" schrieb:"Betrifft mich nicht, also kann es mir egal sein." - Das sind immer die Besten. Warum dafür die Zeit investieren und posten, wenns einem eh am Allerwertesten vorbeigeht. Und dann die anderen, die nicht der eigenen Meinung sind hintenrum versuchen als unmündig oder abhängig abzustempeln. Schön ad hominem, zum Beömmeln. :D

Es scheitert hier niemand an seinem Hobby sondern die Firma/Branche zwängt den Konsumenten ein System auf, dass sie so nicht wollen.Gestern war es mir aus Zeitgründen nicht mehr möglich darauf einzugehen. Das möchte ich nun nachholen.

Der Deal zwischen Anbieter und dem Proger ist ja bekannt; ein "Gentleman´s Agreement" auf Zeit.Diese Zeit ist nun abgelaufen und das Studio bietet das Tool zu den genannten Konditionen an, ein Teil als Entschädigung oder Bonus kostenlos, bei mehr Bedarf muss gezahlt werden. Sagen wir ruhig, Motiv Profitgier.

Wie reagieren nun die Spieler ? (Theorem)Typ A (selbstbestimmt): War klar, dass es irgendwann mal passiert, freut sich über den Bonus und erwägt bei Bedarf nachzukaufenTyp B (selbstbestimmt): Nimmt den Bonus und lehnt weitere Zukäufe ab, evtl verlässt er auch das Spiel gänzlichTyp C (unmündig/abhängig): Fühlt sich vom Anbieter unter Druck gesetzt und sieht sich in einer schwächeren Position.Da er diesen Zustand hasst, versucht er seinerseits argumentativ den Anbieter in die schwache Position zu bringen.Seine Argumente zielen dann gerne auf den vermeintlichen desaströsen Zustand des Spieles, der Firma, der Unternehmensführung,-kultur,-leitung.Was auch immer künftig passiert, wird von diesem Spielertyp tendenziell überkritisch bewertet.

Diese Reaktion wird auch oft bei gekränkten Scheidungsopfern oder gefeuerten Mitarbeitern beobachtet,welche dann oft ihren Ex-Partnern/-Arbeitgebern persönlichen bzw. wirtschaftlichen Misserfolg prognostizieren.Das sogenannte Nachtreten, welches ein Anzeichen von Unmündigkeit ist.

Am Ende des Tages werden die souveränen Spieler von GW2 entscheiden, was ihnen der Spaß wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Tero.7358" schrieb:Wie reagieren nun die Spieler ? (Theorem)...

Mir fehlen in dem Theorem noch weitere Typen, wenn man denn überhaupt meint eins aufstellen zu wollen/müssen. Es gibt keine fundierte Hypothese, die exakt (nur) diese 3 Typen eindeutig umschreibt. Deswegen ist hier schon ein großer Mangel zu sehen. Es gibt nicht einmal Indizien, die dein selbstgewähltes Szenario in der Art ausnahmslos unterstützen.Man muss sich doch nur einmal überlegen, dass genügend Spieler Kritik äußern von denen etliche davon auch mit fundiertem Wissen aus der Software- bzw. Entwicklerbranche (not me) aufwarten oder aber aus den entsprechenden Businessbereichen (vormals Produktion/F&E/Marketing o.ä. und nun im mittlerem Management) stammen und daher Abläufe in Firmen, die immer wieder die gleichen sind, lesen können. Vor allem bei amerikanischen Firmen, die sich das System "Business" so auf die Fahnen geschrieben haben, wie niemand sonst in der Welt, sieht ein Blinder mit Krückstock wohin die Reise geht, dazu reichen maximal 1-2 Semester BWL, wenn überhaupt. Arenanet ist diesbezüglich gerade ein offenes Buch zieht man die gestrige Information über Mike O'Brien und den Abgang weiterer Mitarbeiter noch hinzu.Die von mir zuvor genannten Spieler/Anhänger versuchen von außen (z.B. über Social Media) gegenzusteuern, wohlwissend, dass sie in einer Position sind, die sie bedingt direkt eingreifen lässt, eben maximal über die Brieftasche. Denen alle eine Unmündigkeit oder Abhängigkeit andichten zu wollen, ist doch arg weit hergeholt bzw. Quatsch. Auch sehe ich persönlich kein Nachtreten; dass manche Sprüche krasser ausfallen als andere, ist, wie schon weiter oben erwähnt, geschenkt.Es ist das Gegenteil der Fall, der überwiegende Teil der Kommentare (Reddit & engl. Forum) sind sachlich, vernünftig und begründet. Es melden sich Menschen zu Wort, die, völlig berechtigt und nachvollziehbar, eine Sparte oder bei manchen sogar das ganze Hobby in Gefahr sehen, vergleichbar mit der drohenden Insolvenz eines Vereins (um es mal auf uns Deutsche zu übertragen). Der schlichte - und das ist nicht böse gemeint - Hans-Werner sieht die Zusammenhänge nicht und fühlt sich dann beim Einschlag von von den Socken gehauen, während andere dies leider schon etwas vorher erahnen konnten und manchmal haben solche frühen Interventionen aus der richtigen Richtung auch Erfolg und unschöne Mechanismen können abgewendet werden.

Ich betrachte die Firma und das Spiel aktuell übrigens mehr von der Seitenlinie denn von der Mitte des Spielgeschehens. Gerade aus beruflicher Sicht finde ich die Entwicklung des Unternehmens und die Vorgänge, die bekannt geworden sind, interessant und bisweilen spannend, aber auch unheimlich, u.a. das Fiasko mit und um Jessica Price.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vinceman.4572 schrieb:

@"Tero.7358" schrieb:Wie reagieren nun die Spieler ? (Theorem)...

Mir fehlen in dem Theorem noch weitere Typen, wenn man denn überhaupt meint eins aufstellen zu wollen/müssen. Es gibt keine fundierte Hypothese, die exakt (nur) diese 3 Typen eindeutig umschreibt. Deswegen ist hier schon ein großer Mangel zu sehen. Es gibt nicht einmal Indizien, die dein selbstgewähltes Szenario in der Art ausnahmslos unterstützen.Diese genannten sind selbstverständlich Archetypen und decken nicht das Spektrum ab.Man muss sich doch nur einmal überlegen, dass genügend Spieler Kritik äußern von denen etliche davon auch mit fundiertem Wissen aus der Software- bzw. Entwicklerbranche (not me) aufwarten oder aber aus den entsprechenden Businessbereichen (vormals Produktion/F&E/Marketing o.ä. und nun im mittlerem Management) stammen und daher Abläufe in Firmen, die immer wieder die gleichen sind, lesen können. Vor allem bei amerikanischen Firmen, die sich das System "Business" so auf die Fahnen geschrieben haben, wie niemand sonst in der Welt, sieht ein Blinder mit Krückstock wohin die Reise geht, dazu reichen maximal 1-2 Semester BWL, wenn überhaupt. Arenanet ist diesbezüglich gerade ein offenes Buch zieht man die gestrige Information über Mike O'Brien und den Abgang weiterer Mitarbeiter noch hinzu.Die von mir zuvor genannten Spieler/Anhänger versuchen von außen (z.B. über Social Media) gegenzusteuern, wohlwissend, dass sie in einer Position sind, die sie bedingt direkt eingreifen lässt, eben maximal über die Brieftasche. Denen alle eine Unmündigkeit oder Abhängigkeit andichten zu wollen, ist doch arg weit hergeholt bzw. Quatsch. Auch sehe ich persönlich kein Nachtreten; dass manche Sprüche krasser ausfallen als andere, ist, wie schon weiter oben erwähnt, geschenkt.Es ist das Gegenteil der Fall, der überwiegende Teil der Kommentare (Reddit & engl. Forum) sind sachlich, vernünftig und begründet. Es melden sich Menschen zu Wort, die, völlig berechtigt und nachvollziehbar, eine Sparte oder bei manchen sogar das ganze Hobby in Gefahr sehen, vergleichbar mit der drohenden Insolvenz eines Vereins (um es mal auf uns Deutsche zu übertragen). Der schlichte - und das ist nicht böse gemeint - Hans-Werner sieht die Zusammenhänge nicht und fühlt sich dann beim Einschlag von von den Socken gehauen, während andere dies leider schon etwas vorher erahnen konnten und manchmal haben solche frühen Interventionen aus der richtigen Richtung auch Erfolg und unschöne Mechanismen können abgewendet werden.Hier siedele ich meinen Spieler-Typ C an als jemanden, der sich verpflichtet fühlt Verantwortung für das vermeintliche Wohl des Spiels und seiner Macher zu übernehmen.Sofern er über Kompetenzen verfügt, ist er bereit diese beizusteuern.Stellt sich die Frage, warum dieses Engagement ?IMHO: Angst.Online Games beinhalten nicht das soziale Fundament von Vereinen, Familien, Freunden oder Arbeitsplätzen, werden aber von Typ-C-Spielern potenziell dafür gehalten.Social Media Aktivitäten sind weitgehend parasozialer Natur-gemeinsam einsam.Bricht da was weg, ist da erstmal ein Loch.Bei unseren Interviews mit Gamern hörten wir oft: Das Game hängt mir so zum Halse raus, wenn Spiel xyz rauskommt, bin ich definitiv weg.

Will das gar nicht weiter auswalzen, ist ja eigentlich ein Alter Hut......Bin dann erst mal wieder für längere Zeit in meinem Elfenbeintürmchen.ciao und shalom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vinceman.4572 schrieb:[...] interessant und bisweilen spannend, aber auch unheimlich, u.a. das Fiasko mit und um Jessica Price.Oh ja, gerade diese Angelegenheit fand ich sehr interessant und sehr vielschichtig. Dort gab es viele Ebenen der Betrachtung, und jede einzelne war sehr interessant. Was das ganze so unheimlich machte, das war, dass es dort auch nicht einfach eine(n) Gute(n) und eine(n) Böse(n) gab, sondern ausnahmslos jeder der Beteiligten ein Teil gut und ein Teil böse war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Tero.7358" schrieb:Stellt sich die Frage, warum dieses Engagement ?IMHO: Angst.

Sehr gewagt und für mich nicht umfassend zutreffend. Dass dies bei einer Teilmenge so sein kann, dem will ich mich nicht verschließen oder gar widersprechen.

Online Games beinhalten nicht das soziale Fundament von Vereinen, Familien, Freunden oder Arbeitsplätzen, werden aber von Typ-C-Spielern potenziell dafür gehalten.

Oha, mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig, denn das gerät dann sehr schnell in subjektive Betrachtungsweisen. Gerade die älteren Generationen tun sich ja immer noch unheimlich schwer Gaming an sich zu akzeptieren. Viele meiner aktuellen und auch ehemaligen Arbeitskollegen sowie z.B. auch meine Eltern haben keinen blassen Schimmer von der Industrie dahinter, die mittlerweile ein Milliardengeschäft ausmacht und ein massives Element des heutigen Entertainments darstellt.

Man palavert immer so schön: "Die Gesellschaft ist im Wandel.", und meiner Meinung nach sehen wir das hier ganz deutlich: Strukturen wie Clans, Gilden und was weiß ich was es noch gibt, haben zwar nicht das physisch Greifbare eines Vereins mit Vereinshaus, Stammtisch vor Ort, Sportanlagen o.ä, funktionieren jedoch mindestens ähnlich. Ich bin zwar selber nie in solch verwurzelten Online-Strukturen gewesen, aber schon ein paar Unterforen weiter präsentieren sich hier Gilden, die schon länger als zehn Jahre bestehen, nach außen hin sehr organisiert erscheinen und regelmäßige Treffen veranstalten. Der Vor- bzw. der Nachteil solcher Strukturen ist - jetzt mal als eines von vielen Beispielen - der, dass man sich als Individuum schneller aus dem Staub machen kann bzw. nicht wirklich greifbar ist. Im RL überlegt sich die ein oder der andere vielleicht doch nochmal iht/sein Verhalten vorab, bevor agiert wird. Der soziale Druck ist ein anderer, viel höher, wobei es auch hier schon alles Menschen(un)mögliche gegeben hat.

Die Angst, die bei Verlust des Spiels/der Community besteht ist doch genauso real wie die, dass ein geliebter Verein eingestampft wird oder nicht? Und in beiden Fällen kämpfen die Mitglieder, um das Unheil abzuwenden. Von der Warte her sehe ich in der übergeordneten Sache selbst dann keinen Unterschied, höchstens im Detail.Insofern würde ich, wenn wir denn nur von Angst ausgehen, und s.o. ich nehme das nicht für die ganze Kohorte minus Typ A und B an, dies als gut begründet und durchaus vernünftig ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Vinceman.4572es wäre jetzt unhöflich, deinen letzten Beitrag zu ignorieren.Kurz und knapp-ich stimme dir zu.Vielleicht definiere ich Angst etwas anders als du, weil sie für mich eine fundamentale, evolutionäre Schutzreaktion darstellt.Manche empfinden sie als Schwäche.Für mich ist es interessant, dass ein nicht greifbares Medium die Macht hat, diese hervorzurufen.Wie wird Social Media in der Zukunft unsere Wahrnehmung verändern ? Spannende Fragen, Games sind schon mal ein guter Lackmus-Test.

Weil hier auch das Kundenargument kam-sind Gamer unzufrieden oder unbefriedigt, wenn sie in Rage geraten ?(rein rhetorische Frage, kann jeder für sich beantworten)

Ich halt jetzt die Klappe, möchte niemanden mehr unötig provozieren.

lg T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Punkt zu der Finanzierung vor der sehr viele Menschen gerne ihre Augen verschließen ist folgender. Publisher kauft, oder verkauft Entwickler Studio. Manche Studios werden danach komplett aufgelöst, weil sich irgendeine Publisher einfach nur die Technik aneignen wollte und verteilt die Mitarbeiter auf andere Studios um. Wohin entgegen andere Studios nur umbenannt werden, damit die Kunden nicht direkt erkennen das es die gleichen Leute sind, die dahinter stecken. Wir die sich informieren finden so etwas natürlich raus, aber der allgemeine bekannte Punkt ist folgender, die meisten Leute informieren sich nicht über die Hintergründe. Wenn Arena Net also zum Beispiel mit Guild Wars 2 ihre aktiven Vielspieler verliert, weil diese mit der derzeitigen Entwicklung unzufrieden sind, können sie auf Grund ihres wissen wie man ein erfolgreiches Spiel Programmiert am Ende ein Geschäft aushandeln, das es ihnen erlaubt an GW2 weiter zu arbeiten, nach dem wir schon lange damit aufgehöhrt haben es zu spielen. Weil sie sich mit deutlich weniger Aufwand nach wie vor an Gelegenheitsspielern bereichern können, während sie unter neuer Schirmherrschaft an neuen Projekten arbeiten, die nicht zwingend etwas mit Guild Wars 3 zu tun haben müssen. Denn wie mir scheint, scheint ihr etwas wesentliches zu vergessen.

Wenn der ohnehin geringe Anteil an Raid interessierten Spielern in Guild Wars 2 weiter schwindet, nach dem bereits einige Raid interessierte Spieler GW2 auf Grund zu langer Entwicklungszeiten verlassen haben. Warum sollten sie dann noch ein Entwickler Team abstellen das Inhalte entwickelt, an denen Gelegenheitsspieler wenn überhaupt nur ein oberflächliches Interesse haben? Das Team kann man also auflösen und entlassen, oder für Spielinhalte einsetzen für die sich die Mehrheit der GW2 Spieler auch wirklich interessiert und das sind nicht wir. Ähnliches gilt im übrigen auch für das PvP und WvW. Beide Spielmodi werden von Arena Net seit Jahren vernachlässigt. In den Top PvP Gilden beschweren sich die Leute zum Beispiel über den fehlenden Nachwuchs, womit klar sein sollte, im Grunde spielen dort immer die gleichen Leute um nichts von Wert gegeneinander. Denn hätten die Preise Wert, würden sich Spieler außerhalb von GW2 auch dafür interessieren und das Spiel mit ihren Können bereichern. Tun sie aber nicht. Im WvW hingegen geht es seit Jahren um die fehlende Balance zwischen den Weltenbevölkerungen. Ein Thema das so alt ist wie das WvW selbst. Seit sieben Jahren fordert die WvW Community eine Änderung..., seit sieben Jahren herrscht im WvW ein Ungleichgewicht in der Bevölkerung der Server. Und was machte Arena Net zuletzt dagegen, sie verlinken wahllos mal volle Server mit mittleren Servern und lassen sie gemeinsam gegen Server mit mittlerer und niedriger Bevölkerung antreten. 2000 Spieler auf 24 Stunden und 7 Tagen verteilt gegen 100 Spieler auf 24 Stunden und 7 Tagen verteilt macht jetzt nicht soviel Spaß, doch mit etwas Glück darf man in der darauf folgenden Woche noch einmal in völliger Unterzahl gegen eine Überzahl antreten, weil es ach so viel Spaß gemacht hat. Und das alles nur wegen der Punkte, die mit einem Link erreicht wurden das man unter umständen nicht einmal mehr besitzt.

Der Aufschrei in der Foren und Reddit Community wäre mit Sicherheit unvorstellbar wenn man die Entwicklung in diesen Bereichen aussetzen würde, aber die Gelegenheitsspieler, die sich mit Sammlungen zum Großteil in der offen PvE Welt aufhalten und, oder bevorzugt die Story spielen muss das deswegen nicht zwingend interessieren. Denn für sie wird ja auch genug getan. Und denkt mal nicht die danken es Arena Net nicht in dem sie nicht in ihre Geldbörse greifen um ihre Bankkarte zu zücken, wenn es darum geht ein bling bling im Edelsteinshop zu kaufen, nur weil die nicht so viel Freizeit haben wie wir beziehungsweise sich ihre Zeit anders einteilen. Die wollen auch shiny sein und Fashionwars 2 spielen, was ihnen der Edelsteinshop jederzeit ermöglicht. Doch damit noch nicht genug gehören die zu der schweigenden Mehrheit, die offensichtlich mit dem Spiel zufrieden sind, sonst würden sie ja etwas dazu sagen. Tuen sie aber nicht! Und so sind wir nicht nur die Minderheit die gegen Arena Net und über ihre zukünftigen Pläne ein Streitgespräch führt, sondern sind uns auch noch nicht einmal als Community darin einig was wir denn eigentlich von Arena Net erwarten. Denn dafür gibt es mittlerweile zu viele Baustellen und Themen die geklärt werden müssten.

Nach sieben Jahren wissen wir ganz genau das Arena Net uns nicht entgegen kommt und dennoch tut ihr so als ob unser Gerede etwas daran ändern würde wie Arena Net mit uns kommuniziert. Sie kommen der Foren und Reddit Community in keinen Spielbereich soweit entgegen, das wir darauf schließen könnten das wir ihnen wichtig sind. Unser Feedback zu einzelnen Themen wird oft einfach nicht zur Kenntnis genommen, weswegen man in allen Bereichen des Spiels den Eindruck gewinnen könnte, sie entwickeln das Spiel mit Absicht an den Wünschen der Community vorbei und versuchen uns dann mit billigen Edelsteinshop Geschenken zu beschwichtigen.

Und nun bieten sie uns etwas als ein Addon würdigen Spielinhalt an, das viele Spieler bereits vor sieben Jahren zum erscheinen des Spiels uneingeschränkt erwartet haben. Was kommt als nächstes, dürfen wir Edelsteine dafür kaufen die PQ am Bildschirmrand ausblenden zu können? Oo.., ich habe es geschrieben, es wird passieren. Müssen wir uns jetzt darüber ernsthaft Sorgen machen das zukünftigen Spielinhalte hinter einer Paywall versteckt werden, weil ein Teil der Community bereit ist Geld für Dinge auszugeben die ein Entwickler nicht mehr nur aus Gründen ihrer eigenen Leidenschaft für MMORPG entwickelt hat, sondern ihre Community aus Profitgier lieber abzocken möchte?

Wie lange werdet ihr euch das wohl noch gefallen lassen? Ich sage sehr viel länger als ihr glaubt zu denken^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Grinz.4560" schrieb:Weil sie sich mit deutlich weniger Aufwand nach wie vor an Gelegenheitsspielern bereichern können, während sie unter neuer Schirmherrschaft an neuen Projekten arbeiten, die nicht zwingend etwas mit Guild Wars 3 zu tun haben müssen. Denn wie mir scheint, scheint ihr etwas wesentliches zu vergessen.

Nur dass du hier leider die Fakten unter den Tisch fallen lässt: Sämtliche Neben-/Seitenprojekte sind eingestellt worden, und Arenanet arbeitet aktuell nur noch an GW2. Das war die dicke Ansage von NCSoft im Zusammenhang mit den Entlassungen im Frühjahr. Nach O'Briens Rücktritt wird weiterhin Chris Corry von NCSoft West für die Entwicklung der Firma nach außen hin verantwortlich sein und Mike Z hat die "Übersicht" vor Ort bzw. innerhalb der Firma (Letztes offizielles Statement des Studios - der Begriff Präsident/CEO für Mike Z wurde nicht explizit erwähnt).

snip

Zu viel hätte, wenn und aber sowie eigene Theorien ohne Hintergrundfakten. Also Spekulatius.

Wie lange werdet ihr euch das wohl noch gefallen lassen? Ich sage sehr viel länger als ihr glaubt zu denken^^

Du meinst diejenigen, die spielen und hier kommentieren. Du schreibst immer ellenlange Posts, liest aber vermutlich selber nur quer oder die Überschrift. Etliche, die hier im Forum aktiv sind und posten, sind doch schon lange nicht mehr aktiv im Spiel zugegen, sondern aufgrund der Diskussionen hier. Darüber hinaus ist es dann noch entscheidend, dass die Leute Geld im Gemshop lassen. Klar, es werden auch schon mal Scheixhausparolen rausgehauen und im nächsten Augenblick zückt der Kollege doch wieder die Kreditkarte. Die Regel dürfte das nicht sein.Bei anhaltender Inhaltslosigkeit stellt sich die Frage, ob das alles noch ausreicht. Die 200 Mäuler bei Arenanet wollen gestopft werden (was von den gleichen Diskutanden an anderer Stelle immer angeführt wird); bei weiter fallenden Zahlen und davon darf ausgegangen werden, dass weitere Entlassungen anstehen. Oder hast du einen positiven Impactfactor ausgemacht, der Spieler derzeit zum Investieren anregt. Die Ice Brood Sage-Ankündigung ja wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...