Zum Inhalt springen

Balance-Patch v. 07.11. - Fluch oder Segen?

Empfohlene Beiträge

@Nekrolancer.7810 schrieb:[...] Aber wenn man das überlebt, dann überlebt man im anspruchsvollen Entcontent erst recht. Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen und ohne dass es Großkotzig klingen soll, doch habe ich häufig die Leute wieder aufgehoben, so dass man im Encontent dann doch noch den bzw. die Gegner besiegen konnte. Klar, ich habe dann nicht so viel DPS gedrückt wie eine Ele, aber das wollte ich auch nie.[...]Den Krieger fasse ich gar nicht mehr an. Genau wie den Widergänger. Mit Mesmer und Ingenieur kam ich noch nie zurecht. Ich frage mich, was der Ingenieur für eine Berechtigung in GW hat?

Zu Punkt 1. Was ist für dich Endkontent und was ist wirklich Endkontent im Spiel? Endkontent für dich im Spiel ist es im Open World ein paar Gegner klatschen. Endkontent was die Grenzen der Klassen und das spielerische Können angeht sind hohe Fraktale und Raids. In den Raids geht es nur um den höchsten DPS weil man einen Timer im Nacken hat Und ein Nekro oder Scourge oder Langbogenwaldi der 3-5k DPS macht ist da leider Fehl am Platz auch wenn er sich noch so fluffig spielt.Ich kenne dein Gear nicht aber wenn du mit dem Scourge oder Nekro in der Open World noch Schaden machen willst dann spiel halt auf komplett auf Zustandsschaden. Da kippt man auch nicht aus den Latschen und macht auf viele Gegner (dank Epedemie) sehr viel Schaden (für Open World Verhältnisse).

Zu Punkt 2. Nimm es mir nicht übel aber das klingt für mich im Ganzen so du kannst keine Klasse außer dem Nekro spielen und jetzt ärgerst du dich über den Balance Patch. Der Krieger ist im Open World Bereich mehr als einfach zu spielen vom Widergänger und Mesmer ganz zu schweigen. Alle Klassen haben Fernkampf. Keine Klasse ist so komplex, dass man sie nicht spielen könne. Zum Ingenieur: Der Engi ist sofern er nicht im Raid gespielt wird auch nicht so schwierig. Der Punkt ist man muss sich einfach mal mit der Klasse auseinandersetzen. Das möchtest du aber nicht weil du Nekro spielen möchtest. Das sei dir auch gegönnt aber Balance Patche kommen immer wieder und man muss sich anpassen. So ist es halt, nichts ist so beständig wie die Veränderung.

EDIT: Typo

• Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Sonyc.7038 schrieb:

Zu Punkt 1. Was ist für dich Endkontent und was ist wirklich Endkontent im Spiel? Endkontent für dich im Spiel ist es im Open World ein paar Gegner klatschen.

Endcontent ist ein Terminus, den man nicht erklären muss. Du unterstellst mir irgendwas. Ich habe auch nur beschrieben, warum der Schleier so wie er vor dem Patch war, vom spielerischen her zu meine Spielweise genau richtig war. Es muss nicht deine sein und es wird auch vielleicht Leute geben, die ihn jetzt besser finden. Argumente, warum das denn so sei, wären konstruktiv. Ich verstehe deine Antwort nicht. Ich meine nicht intellektuell, sondern weder vom Ton, noch in den Argumenten her. Die passt überhaupt nicht. Anstatt auf interessante Aspekte einzugehen, weil ich vielleicht das eine oder andere nicht bedacht habe und das mich dann anregt darüber nachzudenken, muss ich einen bla bla schreiben, dem niemand was bringt.Ich sehe da keinen Zusammenhang von dem von dir geäußerten, außer, nicht verstehen können. Ich habe auch nicht geschrieben, dass der Krieger schwer sei, sondern, das ich ihn so, im Vergleich zu früher, nicht mehr spielen will. Ich spiele noch Waldläufer und Wächter. Entschuldige, aber du hast nichts begriffen. Es geht eben nicht darum, ob eine Klasse schwer ist. Was das auch immer heißen mag, sondern, ob einen die Mechanik liegt und wie man sie spielen muss.Du musst mich nicht belehren, dass ist alles, was man aus deinem geschreibsel entnehmen kann. Weil man eigentlich Argumente erwarten kann, aber dazu gehört auch intellektuelle Reife. Jedes weiter Wort ist daher vergebene Mühe, da man im Ansatz sehen muss, dass der andere einen minimal verstanden hat. Wir funken auf unterschiedlichen Wellen und werden nicht zueinander finden.Im diesem Sinn, viel Spaß noch...

@Brother Tuck.6478 schrieb:Gerade die neue Benchmark-Liste gecheckt...Alter Verwalter...Condi FTW....

Irgendwo gaaaaanz weit unten ist der Revenant, der war auch mal weiter oben... :'(

Mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen... :D

Bist du mal so nett und kannst einen Link posten? würde die gerne mal sehen

hier die deutschsprachige Tabelle von LN https://lucky-noobs.com/dps-tabelle-07-11-17/ Man beachte unter anderem den DPS Unterschied Condi Illusionist 41.000 zum Condi Berserker 30.000 .... soviel zum Thema Spielbalance. Da diese Builds unter identischen Voraussetzungen getestet werden halte ich das schon für repräsentativ.

Anstatt ein Gleichgewicht ins Spiel zu bringen, nimmt Anet aus meiner Sicht sehr vielen Spielern den Spielspaß. Schade drum ....

MfG

@Lorin.9564 schrieb:hier die deutschsprachige Tabelle von LN https://lucky-noobs.com/dps-tabelle-07-11-17/ Man beachte unter anderem den DPS Unterschied Condi Illusionist 41.000 zum Condi Berserker 30.000 .... soviel zum Thema Spielbalance. Da diese Builds unter identischen Voraussetzungen getestet werden halte ich das schon für repräsentativ.

Anstatt ein Gleichgewicht ins Spiel zu bringen, nimmt Anet aus meiner Sicht sehr vielen Spielern den Spielspaß. Schade drum ....

MfGDiese Zahlen werden durch Gekloppe auf dem Golem zusammen getragen. Singletarget auf eine Kleiderpuppe, die sich nicht bewegt und nicht wehrt, keine Adds herbeizieht o.ä.. Die Rota um den Schaden zu drücken (und ja es ist wirklich nur eine Rota, keine Prio) ist stinklangweilig, das nur am Rande.Ich raide nicht, aber der Raidcontent in GW wäre doch ziemlich flach, wenn das tatsächlich realistische, pardon, repräsentative Bedingungen wäre. Und ich wünsche ja niemanden was Schlechtes, aber mit etwas Glück, flippt Anet irgendwann total aus und gibt praktisch alle Daten für Jeden frei. So dass man wie bei Wow auf einer allseits bekannten Webseite alle Schadenzahlen je Raid/Instanzboss von jedem Char erschnüffeln kann, weil jeder Skill und jeder DPS-Punkt gespeichert wird.Damit wäre dieser Puppenschaden obsolet und die Hitparade würde u.U. ganz anders aussehen. Ich schätze, wer Ja zu DPS-Metern sagt, muss auch Ja zu diese Art von Datenerhebung sagen, weil es sonst immer Gemoser geben wird.Nein, dann wird man mosern, weil plötzlich der Rev oben ist oder Scourge, oderoderoder. Manche Leute wissen eben nicht, was sie für Geister herbeirufen...

Das gibts schon, ohne dass Anet das freigeben muss:https://www.gw2raidar.com/global_statsNatürlich wird sich das bei den Global Stats über die Zeit erst anpassen, wenn ein neuer Patch aufgespielt wird. Nichts desto trotz kann man dort etliches an erkenntnisreichen Daten entnehmen.

Ansonsten sind die Zahlen am Golem eben Benchmarks. Das Bestmögliche was an Schaden aus den Klassen herauszuholen ist. Dass sich diese Zahlen außer bei wenigen Spitzenspielern im Raid-Szenario deutlich nach unten korriegieren ist klar. Jedoch sind die Differenzen teilweise extrem: Der Unterschied von Condi Berserker ist prozentual gesehen mehr als 25% niedriger als der des Mirage und dies ist das Gegenteil von gutem Balancing. Und da spielt es auch keine Rolle, welche Rota langweiliger zu spielen ist oder schwerer. Momentan kann man mit dem Mirage so ziemlich rumcheesen was sicherlich nicht gewollt sein kann! Den Mirage deshalb nicht zu spielen ist keine Option, vor allem nicht für Pugs, weil die es sich definitiv nicht absichtlich schwerer machen wollen. Aber auch Statics kommen an solchen Situationen nicht vorbei, da man im Raid-Szenario generell darauf bedacht ist, Fehler und Zeit gering zu halten (bzw. bedingt eine längere Kampfzeit eine erhöhte Fehlerquote der Spieler bei den Mechaniken).

Am Ende dennoch ein Wort zu den LN-Benchmarks, da hier zuvor nur vom PvP/WvW geredet wurde. Die Zahlen gelten eben fürs PvE und sind nicht 1:1 auf die kompetitiven Bereiche übertragbar.

Danke für die Tabelle, hatte noch keine Zeit fürn Blick übrig. Was das alte Argument betrifft am Golem ist alles unrealistisch.. Ja, natürlich. Die Abgastests der Automobilindustrie in ihren Laboren sind auch nicht vergleichbar mit der Realität. Dennoch kann man hier Vergleiche ziehen, wenn auch die Bedingungen gleich sind.

Mich entäuscht allerdings der Firebrand, dachte der bleibt mal ne Weile oben, aber der wurde nun sogar untern DH gekloppt. :D Und Mirage ist halt totaler Schwachsinn, von mittelstark bis op zu pushen und das Balance zu nennen, dafür muss man schon ordentlich am Klebstoff geschnüffelt haben.

Aber what ever.. mein Main ist immer noch oben mit dabei. Den hät ich als erstes generft aber naja.. geschenktem Gaul usw. :D

PS: Was den Unterschied Power-Condi angeht.. war mir klar. Die Entwickler sagten mal, das ein Condi 3x mehr Schaden raushauen muss als Power, da Condi ja auch langsam Schaden fährt und nicht sofort wie der PowerBuild. Das stimmt nur in Gw2 nicht. Die meisten Klassen machen so extrem schnell hohen CondiSchaden.. Frag ich mich erneut.. Klebstoff? Oder einfach nur kein Bock sich das eigene Game anzuschauen?

Ich spiele einfach was mir spass macht und das ist aktuell der Dieb... der waldi, der ele, rev und nekro xDSpiele eh nur PvE und für die daylie auch mal WvW... da scheisse ich gepflegt drauf, soll Anet doch machen was sie wollen -> aufregen bringt mich hier echt nicht weiter und verdirbt mir den Spielspass...

Ich schaffe auch solo mim Deadeye ( gewehr) einen 5er Trupp von Mobs

@Mystiker.4031 schrieb:

@Blutengel.8932 schrieb:Siehste mal.. den hab ich in der Tabelle total übersehen. Der stand doch sicher auch irgendwo, aber vllt auch nur als Randnotiz um zu zeigen.. den gibt noch - keine Sorge. :D

Ja der steht gar nicht drauf, evtl ist ja der druide im Dmg höher, wer weiß >:D

Haha.. vermutlich. Alles auf Heilung und selbst der macht mehr als der Deadeye. :D

@Blutengel.8932 schrieb:Nekromant.. Schaden erhöht ohne Punkt und Komma. o.O

Stimmt halt auch leider nur bedingt und dann auch nur beim PowerNekro.

Mein Shoutreaper auf Kühle ist seit dem Patch tatsächlich vollkommen nutzlos geworden, weil https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/T%C3%B6dliche_K%C3%BChle dort nun nur noch einen Stapel Blutung zufügt. Bei einem Build der fast ausschließlich darauf aufbaut ist das halt ein extremer DMG-Verlust.Kurz gesagt: Mein WvW-Nekro wird jetzt gar nicht mehr gespielt.

@"Vinceman.4572""Benchmark" kenne ich von Graka-Tests, aber Puppen sind zum üben da oder um einen Thread mit den Worten zu beginnen "HELP!!112! Ich schaff nur 2 DPS an der Puppe, was mach ich falsch?!"

Sei's drum.Overall:https://www.warcraftlogs.com/statistics/13/ein x beliebiger Boss A:https://www.warcraftlogs.com/statistics/13/#boss=2050noch einer B:https://www.warcraftlogs.com/statistics/13/#boss=2048ein x beliebiger Spieler (irgendwo auf die Balken hämmern, der Link ist nicht direkt):https://www.warcraftlogs.com/reports/9NYnyRXcFL1Qxm7k#fight=30&type=damage-done&source=53(WTF, die Replay-Funktion kannte ich noch garnicht)

Du musst zugeben, dass man aufgrund solcher Daten schon eher von repräsentativ sprechen kann, wo praktisch jeder einzelne Spieler (ob er nun will oder nicht geloggt) wird. Zumindestens standen meine Daten irgendwann auch da drin, kann mir nicht erklären, wie die dahin gekommen sind.Ich weiß jetzt auch nicht so recht woher deine gelinkte Seite "All logs" hernimmt, wenn die Daten zu einzelnen Bosse tw. garnicht oder mehr als lückenhaft aufgeführt sind. Gerade das wäre ungemein wichtig um einen Vergleich zu stellen. In den beiden Bosslinks, die ich aufgeführt habe ist der Demolock (MM, sozusagen) einmal Erster, einmal Letzter ---- Woran liegts? Bossmechaniken (!) Einmal sollte ihn jeder spielen, einmal sollte ihn jeder löschen.

Aber nehme ich jetzt trotzdem mal deinen Link: der Weaver steht noch über den Mirage, warum wird also letzteres als Schnüffeltuch hergenommen?Der Mirage schafft die 44-45K von der Puppe nicht, er sackt um 10K, was zeigt was jeder wissen sollte.Ja, das mit den Berserker ist bitter, allerdings habe ich gutes Balancing noch in keinen RPG erlebt.

Sorry, meine Raidzeiten sind schon laange vorbei in Wow überhaupt und in GW2 noch nie. Aber so ein Denken verstehe ich nicht. Für mich gehören DPS und Support, das Bewältigen der Mechaniken immer dazu um eine Klasse/Skillung zu bewerten. All das schafft ein "Benchmark" nicht. Das sind Vergleiche von Nudellängen und sorgen nur dafür das Klassen/Skillungen, die nicht in den Top Three sind, schlechter bewertet werden, als sie sollten und vor den Instanzen stehen gelassen werden. UND! - das der Entwickler irgendwann diesen Trieb aufnimmt und Bosse nach DPS-Runs gestaltet, was im Allgemeinen zu einem Verflachen der Schwierigkeit führt (Golem-Kampf).Flache Fights, Flache Klassenauswahl.

Wie gesagt, mit etwas "Glück" wird es auch irgendwann so eine Seite für GW2 geben, da redet keiner mehr von Golem-Benchmark. Weil die einfach Latte sind, glaub mir. Das ist wie Grundrechenarten im Vergleich zu höheren Algebra.

@Rieshaus.7486 schrieb:Das sind Vergleiche von Nudellängen und sorgen nur dafür das Klassen/Skillungen, die nicht in den Top Three sind, schlechter bewertet werden, als sie sollten und vor den Instanzen stehen gelassen werden. <

So schaut es im Prinzip aus, aber von der Hand weisen kann man eben nicht, das (sobald die Benchmarks aktualisiert worden sind) sich auch dasSuch-Verhalten von Gruppen bei Raids/höheren Fraktalen ändert und man, wie du es schreibst, plötzlich draußen stehen gelassen wird.Golem hin, Golem her damit wird nun einmal gemessen, um auf die Nudel zurück zu kommen, wer den längsten (Stab) hat...

Bin ich froh das ich noch einen voll ausgebauten Weber stehen habe, sonst hätte sich der Content für mich ganz fix erledigt, wenn der Rest komplett auf Bersi ist :D

Ohne jetzt auf jeden geposteten Link hier geklickt zu haben.. versteh ich nicht was am Golem nicht repräsentativ sein soll. Man kann die Klassen in Bezug auf den Schaden, Rotation, Spielverhalten vergleichen und testen. Das ist doch quatsch, dass man, nur weil man kein Schaden bekommt, da keine Vergleiche ziehen kann. Wer das will kann mit den Daten schon einiges anfangen und merkt auch womit er am besten spielen kann. Die hohen Benchmark-Werte sind btw nur relevant um zu schauen was schadenstechnisch möglich ist, was eventuell noch generft wird oder generft werden muss, gleiches gilt fürs pushen. Außerdem kann man so auch eher sehen welche Klasse man wo und wann am besten wie spielt. Klar, man kann auch einer Gurke ein Holzschwert in die Hand drücken.. jeder soll spielen wie er will! Aber wenn man auch mal Fehler machen will oder stressfreier spielen, weiß man so was man easy spielen kann und was nicht. Sowohl für Veteranen als auch für neue können diese Golemwerte verdammt hilfreich sein, völlig egal ob man nun raidet oder nicht.

PS: Es geht nicht immdr darum wer den längsten hat und in den seltensten Fällen denkt so jemand der auf Benchmarks setzt.. so denken meistens nur die die einem das schlecht reden wollen, weil sie Angst um ihre eigene Nudel haben. Wenn mehr Leute mal mit Gedanken bei sich bleiben würden, statt immer den Kaffeesatz anderer lesen zu wollen.. wären wir schon weiter..

Jo, ich füg einfach nur mal hinzu, dass auch in den anderen Spielen solche Golem-Benchmarks gemacht werden, auch in WoW.Die sind nur "weiter" mit o.g. Seiten, weil sie raidfixiert und für diesen Content länger am Markt sind. Hingegen ist GW2 relativ neu in dem Genre und Raids eben auch nur Nischencontent.

Ein Vergleich ist allemal hilfreich, denn ein 25% prozentiger DPS-Unterschied wird im Raid nicht auf einmal signifikant schmelzen, vor allem net in den GW2-Raids.

@Blutengel.8932 schrieb:Ohne jetzt auf jeden geposteten Link hier geklickt zu haben.. versteh ich nicht was am Golem nicht repräsentativ sein soll.Ja, das du es nicht verstehst, lese ich. Ich mag mich aber auch nur ungern wiederholen, weil ich schon alles Relevante geschrieben habe, das zum Verständnis beitragen könnte (dafür anderes nicht, welches du als "Quatsch" bezeichnest). Aber nach 2 abgrundtief nervigen Arbeitstagen liegt mein Erklärbär-Tool am Boden.

@Vinceman.4572 schrieb:Jo, ich füg einfach nur mal hinzu, dass auch in den anderen Spielen solche Golem-Benchmarks gemacht werden, auch in WoW.Je nachdem wie das Spiel aufgebaut ist, macht es das aber nicht sinnvoller.Für Wow kenne ich keins, was aber auch nicht viel aussagt. Simulationcraft kannst du wohl nicht meinen. Ist aber auch ganz gleich, weil wenn gewhined wird, dann auf Grundlage der Links, die ich oben schon gepostet habe. Und die imho stichhaltig sind.Die sind nur "weiter" mit o.g. Seiten, weil sie raidfixiert und für diesen Content länger am Markt sind. Hingegen ist GW2 relativ neu in dem Genre und Raids eben auch nur Nischencontent.Hab nie das Gegenteil behauptet. Aber nur weil es das nicht gibt, (jedenfalls für den Spieler nicht), kann man etwas, was es schlecht abbildet, nicht als Maß aller Dinge hernehmen.Ich weiß eben nur nicht was blöder ist:a) sich von einen Heildruiden sagen lassen, dass man seine DPS ja super erhöht hätte, weil der Warcraftrealms durchstöbert (ja, klar, wenn der Itemlevel steigt, passiert sowas automatisch).b) im GW2-Forum zu lesen, dass Puppen-DPS total repräsentativ sind, um den Wert einer Skillung zu bewerten (und sich dann die Videos anzuschauen, wo die Chars im Brustfells von Golems begraben, ständig dieselben Tasten -und nicht mal alle- dreschen. Also, mit Sicherheitsabstand zu Klippen und Abgründen, weiß ich den 2. Axtskill durchaus zu schätzen, benutzen sollte ihn wohl aber nicht?).Ein Vergleich ist allemal hilfreich, denn ein 25% prozentiger DPS-Unterschied wird im Raid nicht auf einmal signifikant schmelzen, vor allem net in den GW2-Raids.Schön, das wenigstens schon "hilfreich", statt "repräsentativ".

Vielleicht ist die Diskussion auch müßig. Vielleicht gehe ich davon aus, das die Notwendigkeit bzw. Befähigung einer Klasse zu Targetwechsel, Movement, Deff, Mobilität usw. die DPS einer Klasse/Skillung im Raid in den Boden sinken lassen können. Oder hochziehen (AoE, Cleave). Und das Supportfähigkeiten eine Rolle spielen können.Wenn das alles irrelevant ist in GW2-Raids, dann soll es eben so sein. Kenne sie nicht, will sie auch nicht kennenlernen, weil wohlweislich im Ruhestand.

@Rieshaus.7486 schrieb:Je nachdem wie das Spiel aufgebaut ist, macht es das aber nicht sinnvoller.

Das was an den Benchmarks sinnvoll ist, hat Blutengel bereits ausführlich erläutert. Da gibts eig. auch keine Schwierigkeiten das nicht zu verstehen.

Hab nie das Gegenteil behauptet. Aber nur weil es das nicht gibt, (jedenfalls für den Spieler nicht), kann man etwas, was es schlecht abbildet, nicht als Maß aller Dinge hernehmen.

Macht auch niemand, außer Leute, die sich 0 mit dem Spiel beschäftigen bzw. die paar Raid-Kommis, die einfach 0 Plan haben. Die gibts in jedem Spiel.

Ich weiß eben nur nicht was blöder ist:a) sich von einen Heildruiden sagen lassen, dass man seine DPS ja super erhöht hätte, weil der Warcraftrealms durchstöbert (ja, klar, wenn der Itemlevel steigt, passiert sowas automatisch).

A.k.a. Spieler mit 0 Plan

b) im GW2-Forum zu lesen, dass Puppen-DPS total repräsentativ sind, um den Wert einer Skillung zu bewerten (und sich dann die Videos anzuschauen, wo die Chars im Brustfells von Golems begraben, ständig dieselben Tasten -und nicht mal alle- dreschen. Also, mit Sicherheitsabstand zu Klippen und Abgründen, weiß ich den 2. Axtskill durchaus zu schätzen, benutzen sollte ihn wohl aber nicht?).

Hat hier auch keiner gemacht und es gilt der Konjunktiv: Der Spieler mit 0 Plan würde dies tun.

Schön, das wenigstens schon "hilfreich", statt "repräsentativ".

Vielleicht ist die Diskussion auch müßig. Vielleicht gehe ich davon aus, das die Notwendigkeit bzw. Befähigung einer Klasse zu Targetwechsel, Movement, Deff, Mobilität usw. die DPS einer Klasse/Skillung im Raid in den Boden sinken lassen können. Oder hochziehen (AoE, Cleave). Und das Supportfähigkeiten eine Rolle spielen können.Wenn das alles irrelevant ist in GW2-Raids, dann soll es eben so sein. Kenne sie nicht, will sie auch nicht kennenlernen, weil wohlweislich im Ruhestand.

Es ist nicht alles irrelevant, aber GW2 ist deutlich mobiler im Gameplay bezüglich Raids. Targetwechsel beim Tanken macht z.B. dps-mäßig (Bosse wie Sloth) nicht viel aus. Die Rollen sind ebenfalls sehr fest bis auf wenige Ausnahmen und wenn man das weiß, kann man von GW2Raidar wunderbar repräsentative Zahlen entnehmen.

Aber generell haben wir hier ein häufiges Problem, vor allem im deutschen Forum. Viele diskutieren mit bzw. versuchen es, obwohl ihnen sehr viele Informationen zum Spiel fehlen.Nichts für ungut, du diskutierst ja hier sehr moderat mit, in anderen Bereichen wird/wurde (nicht von dir!) sofort unterschwellig provoziert und mit vermeintlich akademischer Note Überlegenheit suggeriert. Glücklicherweise sind die "Overseer" da nun auch bisserl mehr mit dem Auge dabei, nachdem sie von mehreren Seiten darauf hingewiesen wurden. ;)

@"Vinceman.4572"Blutengel hat einiges nicht verstanden, mir geht's gut. Außer das mir jetzt gerade nicht einleuchtet, warum wir erst über DPS-Zahlen reden und du über Targetwechsel beim tanken, aber nicht so wichtig. Außerdem wüsste ich wirklich gern, wo und wie in anderen RPGs Benchmarks erstellt werden und inwiefern sie Grundlage für Balance sein können und sollten.

Anet hat die Trainings-NPCs nicht erfunden und sie standen auch nicht zuerst in GW2, selbst wenn das Mancher denken mag. Der Weisheit letzter Schluss sind sie aber nicht, bestenfalls ein Richtwert für den Spieler selbst. Darin liegt ihr Nutzen: in der Verbesserung der eigenen Spielweise/Char mit dem Wissen, dass man die Zahlen im "richtigen" Spiel in den seltensten Fällen wird umsetzen können. Wer das nicht versteht, hat auch 0 Plan.Umso überraschter bin ich, das nach einer langjährigen Pause diese den religiösen Status von Totems haben (überspitzt gesagt). Von Damagemeter mal ganz abgesehen, aber muss mich ja nicht drum kümmern.Das man in GW (beide) weniger anfällig für erzwungenes Movement ist, ist mir auch klar (Mobilität ist nochmal ein anderer Schuh). Es gibt praktisch keine Standfußball-Castzeiten und GCD auch nicht, wie sollte Ausweichen auch sonst flüssig funktionieren? Dafür muss man nicht erst und ausschließlich GW2 raiden gehen. Das merkt man z.T. schon ab Level 1.

Wie dem auch sei: Unabhängig, ob ich den Raidcontent kenne oder nicht, bleibe ich dabei das die DPS-Zahlen kein Grundlage für Whine sein können. Darin liegt der Nutzen von Golems nicht. Wäre dem so, würde die Zahlen im Raidar, welche du für ausreichend genau hältst (ich nicht), in etwa gleich diesen Golemzahlen sein. Sind sie aber nicht. D.h. entweder die Spieler können es nicht umsetzen, sind nicht so gebuffed, wie man es in manchen Videos sieht oder die Mechaniken zwingen den Damage nieder. Ausschlaggebend sind aber diese Zahlen, die in Raids/Instanzen geschafft werden (wenn sie genau sind). Und das auch nur um Kontext, was die Klasse außer DPS noch mitbringen kann.

Warum wird dann trotzdem über die Golemziffern mimimi-ed? Ist ja nicht der einzige Thread hier. Das verstehe ich nicht. Optimalerweise tracked Anet die Zahlen selbst genau und richtet danach die Balance aus.Ganz ehrlich, bisher hat mich noch kein Argument überzeugen können, dass ich falsch liege.

Anet hat die Trainings-NPCs nicht erfunden und sie standen auch nicht zuerst in GW2, selbst wenn das Mancher denken mag. Der Weisheit letzter Schluss sind sie aber nicht, bestenfalls ein Richtwert für den Spieler selbst. Darin liegt ihr Nutzen: in der Verbesserung der eigenen Spielweise/Char mit dem Wissen, dass man die Zahlen im "richtigen" Spiel in den seltensten Fällen wird umsetzen können. Wer das nicht versteht, hat auch 0 Plan.

Nichts anderes haben wir gesagt!Und dass die Zahlen nicht 1:1 auf die Raids umzumünzen sind, steht auch oben. Das gilt jedoch für alle und somit gleicht sich über das Squad hinweg aus. Damit wiederum werden die Zahlen relevant!

Umso überraschter bin ich, das nach einer langjährigen Pause diese den religiösen Status von Totems haben (überspitzt gesagt). Von Damagemeter mal ganz abgesehen, aber muss mich ja nicht drum kümmern.

Sie haben mitnichten religiösen Status, keine Ahnung warum du das so interpretierst. Sie werden als hilfreiches Tool herangezogen und können sichtbar machen, dass ein Nomadentempest im Gegensatz zum Zerker-Tempest schlechter abschneidet und aufzeigen, dass eine bestimmte Reihenfolge in der Rotation mehr Schaden macht als eine andere Rota. Gerade die Rotas sind ja das Salz in der Suppe, die sehr sehr gute von guten und gute von schlechten Spielern unterscheidet. Rotationen können am Golem geübt werden und helfen dem Spieler sich dementsprechend auszurichten. Das geht weder in der offenen Welt noch in den Raids selbst, weil man Gegner alleine nicht individuell ausrichten kann.Kommander, die sich nur an den Top-Benchmarks orientieren sind, genauso schlecht wie diejenigen, die nur auf die DPS-Zahlen im Meter gucken, ohne zu peilen, dass z.B. ein Chrono versagt oder Heilung nicht stimmt usw. Das sind Leute, die man als intelligenter Spieler meidet. Davon gibt es auch welche, glücklicherweise nicht so viele.

Das man in GW (beide) weniger anfällig für erzwungenes Movement ist, ist mir auch klar (Mobilität ist nochmal ein anderer Schuh). Es gibt praktisch keine Standfußball-Castzeiten und GCD auch nicht, wie sollte Ausweichen auch sonst flüssig funktionieren? Dafür muss man nicht erst und ausschließlich GW2 raiden gehen. Das merkt man z.T. schon ab Level 1.

Viele Spieler leider nicht und die sind die überwältigende Mehrheit in GW2 was völlig okay ist, jedoch kontraproduktiv, wenn diese Spieler raiden wollen. Man sieht es häufig in Squads in der offenen Welt, wenn man sich nicht bewegende Gegner bekämpft und die Masse so schlechte Zahlen produziert, dass diese nur mit zusammengewürfeltem Gear unterschiedlichster Stufe erklärt werden kann. Bekommt man diese Spieler in sein Raidsquad kann man es vergessen Bosse zu töten.

Wie dem auch sei: Unabhängig, ob ich den Raidcontent kenne oder nicht, bleibe ich dabei das die DPS-Zahlen kein Grundlage für Whine sein können. Darin liegt der Nutzen von Golems nicht. Wäre dem so, würde die Zahlen im Raidar, welche du für ausreichend genau hältst (ich nicht), in etwa gleich diesen Golemzahlen sein. Sind sie aber nicht. D.h. entweder die Spieler können es nicht umsetzen, sind nicht so gebuffed, wie man es in manchen Videos sieht oder die Mechaniken zwingen den Damage nieder. Ausschlaggebend sind aber diese Zahlen, die in Raids/Instanzen geschafft werden (wenn sie genau sind). Und das auch nur um Kontext, was die Klasse außer DPS noch mitbringen kann.

S.o. die Golemzahlen können nicht die Raidzahlen sein. Das Thema dürfte langsam durch sein! ...sigh...Und nochmal: GW2Raidar dient als Vergleichsseite zur Analyse der eigenen und der Performance von anderen. Man kann entnehmen wieviel Schaden benötigt wird, aber auch wieviel der Durchschnitt an bestimmten Bossen macht, ebenso wie die besten 10% bzw. 5% und das nicht einfach nur squadweit, sondern eben klassentechnisch. Ich kann für mich gucken, ob mein Tempest-Gameplay optimal, angemessen oder bescheiden ist, dann wechsel ich lieber auf eine andere Dmg-Klasse. Das kann ich an den Golemzahlen nicht. Dort kann ich z.B. nur abklären, wie vernünftig ich die beste Rota hinbekomme und ob ich es schaffe die Buffs, die man dann später bei richtigem Gameplay auch im Raid hinbekommt, mit meinem Gear/meinen Traits aufrechterhalten kann. Und zwischen Üben am Golem und dem Erreichen von Zahlen im Raid besteht ein Zusammenhang. Nicht umsonst üben die allermeisten Spieler neue Klassen zuerst am Golem und gehen danach erst mit dieser raiden.

Warum wird dann trotzdem über die Golemziffern mimimi-ed? Ist ja nicht der einzige Thread hier. Das verstehe ich nicht. Optimalerweise tracked Anet die Zahlen selbst genau und richtet danach die Balance aus.

Was dir in den vorherigen Posts entgangen ist und was ebenfalls vermerkt wurde ist, dass sich die Zahlen bei GW2Raidar über Zeit ändern, und nicht instant bei Patchänderung!Wer aktuell vernünftigen Matthiasgruppen beitritt oder sie bildet, nimmt so viele Mirages als DPS mit wie möglich, ebenso bei Cairn und anderen Bossen.Das Balancing ist in großen Teilen Mist und das seit Jahren, um es mal deutlich zu formulieren. Das gilt aktuell nicht nur in Sachen Mirage, wobei wir dessen Nerf vor dem nächsten richtigen Balance-Patch sehen werden!

Ganz ehrlich, bisher hat mich noch kein Argument überzeugen können, dass ich falsch liege.

Weil dir die Lage im Spiel aufgrund deiner Nichtteilnahme an den Raids nicht bekannt ist, ganz einfach.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...