Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Mich würde mal Eure Meinung zum aktuellen Patch interessieren. Insbesondere zum Story-Teil.

Ich hab gestern Abend so um 20 Uhr rum damit angefangen und war etwas über 1 Stunde später komplett durch. Inklusive aller Erfolge in der "Chronik -> Götterbrut" Kategorie (Ich hab also noch Zeit mit den ganzen Dialogen verbracht die man für die Erfolge braucht - sonst wäre das vermutlich noch eine ganze Ecke schneller gegangen).

Die Story fand ich also Solche ganz okay (wenn auch nicht sehr interessant) - aber was mir zum Beispiel auch gar nicht gefallen hat waren die drei Bosskämpfe am Ende. Sagen wir mal die Kämpfe gegen die zwei Titanen in der JW-Release-Story waren eine 10 (willkürlicher Wert der nur zum Vergleich dient) von der Schwierigkeit her, dann waren die gleichen Bosse in Götterbrut plötzlich eine gefühlte 4. Das es dann auch noch Erfolge dafür gab nicht in den Down-State zu gehen fand ich amüsant weil ich glaub ich in den ersten zwei Kämpfen quasi keine HP verloren hab und selbst im Finale glaub ich nur einmal auf 50% runter bin. Irgendwas ist da schräg am Balancing.

Zum Rest kann ich jetzt nicht viel schreiben. Das einzige was mir im WvW gestern noch aufgefallen ist, ist das unsere Gegner Spaß dran hatten die Sentry-Turrets bis zum erbrechen zu spammen -lol- In die Konvergenz hab ich noch nicht reingeschaut.

Geschrieben am

ich glaub anet hat JW entwickelt und dann überlegt wie sie das in 4 teile aufteilen und das jetzt sollte ursprünglich das eigendliche ende der release story sein mussten es aber ändern damit sie 3 updates "voll" bekommen und es besser zum raid und konvergenz passt die von anfang an mit update 1 kommen sollten.

• Sad 1
Geschrieben am (bearbeitet)

Ich habe wirklich gebetet, dass ArenaNet von SotO gelernt hat. Auch da fand ich die Release Story großartig, aber die viel zu kurzen Storyerweiterungen der folgenden Patches haben das Gesamtbild ruiniert.

Ich verstehe auch nicht ganz wo das Problem daran liegt. Damals, zu Living World-Zeiten haben sie es ja auch geschafft, 6 mal im Jahr angenehm lange Storyerweiterungen zu bringen. Plus jedes Mal eine komplett neue Karte mit Events und Erfolgen oben drauf, was ich von den jetzigen Quartal Patches nicht einmal erwarte.

Bearbeitet von Keymaster.7362
  • Sad 1
vor 49 Minuten schrieb Keymaster.7362:

Ich verstehe auch nicht ganz wo das Problem daran liegt. Damals, zu Living World-Zeiten haben sie es ja auch geschafft, 6 mal im Jahr angenehm lange Storyerweiterungen zu bringen. Plus jedes Mal eine komplett neue Karte mit Events und Erfolgen oben drauf, was ich von den jetzigen Quartal Patches nicht einmal erwarte.

Die Staffeln 3 und 4 ja. Staffel 2 war zumindest von der Story her lang, hatte aber nur 2 Gebiete, die zudem auch allgemein zugänglich sind und nicht nur für die Besitzer der Story. 

Staffel 5 bzw. Eisbrut-Saga ist mir vor allem wegen der vielen Streck-Mechaniken alá "schließe X Events ab, um fortzusetzen" in Erinnerung geblieben und das zieht sich leider seitdem durch. Ansonsten 3 Gebiete und auch eher kurze Story.

Bearbeitet von Mortiferus.6074
  • 2 Wochen später...
Geschrieben am
Am 28.11.2024 um 10:49 schrieb Keymaster.7362:

Das wurde in dem Blogpost, der die Umstellung des Release-Formates angekündigt hat, bereits 2023 ausführlich erklärt.
https://www.guildwars2.com/de/news/studio-update-guild-wars-2-in-2023/

Ein kleiner Ausschnitt:
"Historisch gesehen haben die Staffeln der Lebendigen Welt mit wenigen Ausnahmen beinahe das gesamte Entwicklerteam von Guild Wars 2 gebunden; so war sichergestellt, dass sie den Umfang, die Qualität und den Rhythmus haben, den unsere Spieler erwarten. Dadurch war es schwierig, gleichzeitig Erweiterungen zu entwickeln, da das Spiel auch noch mit den normalen Inhaltsupdates versorgt werden musste. So kam es dann auch, dass viele Bereiche des Spiels zu wenig Unterstützung erfuhren."

Kurzgesagt, zu LS Zeiten wurde alles in die LS gesteckt und der Rest blieb auf der Strecke.
Wenn Du mal auf die letzten 2 Jahre zurückschaust, wirst Du sehen, dass es - im Vergleich zu vorher - viel mehr Updates in WvW, PvP und im QoL Bereich gibt.

Ein weiterer großer Punkt war auch, dass die Arbeitslast schlichtweg zu viel war. Das mag eine Zeit lang funktionieren, aber 10 Jahre sind nuneinmal auch eine verdammt lange Zeit.
Mit der Ankündigung des geänderten Release-Formates wurde auch klar kommuniziert, dass ein wichtiger Grund dafür das Wohlbefinden der Mitarbeiter ist und dass man die Arbeitslast verringern will. Dass das bedeutet, dass der Gesamtumfang an Content abnimmt, war von Anfang an bekannt. Daran hat sich nichts geändert.

Also ja, auch wenn Du es nicht ganz verstehst, zu LS Zeiten gab es so einige Probleme. Und die Gründe und die "Folgen" wurden allgemein auch gut und mit Verständnis aufgenommen.
Für genaueres kannst Du gerne den oben verlinkten Blogpost einmal lesen.

Geschrieben am

Persönlich kann ich nur sagen, auch wenn es kommuniziert wurde, ich bin nicht glücklich mit den neuen Erweiterungen.

Wie schon angesprochen macht Teil 1, sowie auch schon im Vorgänger, viel Lust auf mehr, und dann kommt einfach nichts mehr.

Ich hätte lieber alle 2 Jahre eine Erweiterung wie POF oder HOT.

Aus der Sicht eines PVE Only Spieler betrachtet. Ich freue mich zwar, dass PvP und WvW auch ihre Verbesserungen bekommen, aber für mich persönlich, ist es PVE technisch zu wenig.

Die nächste Erweiterung kaufe ich nicht mehr. 2x schwere Enttäuschung nach Teil 1 reicht mir.

• Like 1
Geschrieben am
vor 2 Stunden schrieb Aliase.4609:

Ich hätte lieber alle 2 Jahre eine Erweiterung wie POF oder HOT.

Mal so aus Neugier gefragt: Hast Du die Zeit zu/nach HoT Release gespielt?
Die 9 Monate, die es einfach überhaupt nichts gab?

Und das 2 Jahre lang? Glaub mir, das willst Du ganz sicher nicht.

Am 9.12.2024 um 18:45 schrieb Aliase.4609:

Die nächste Erweiterung kaufe ich nicht mehr. 2x schwere Enttäuschung nach Teil 1 reicht mir.

Hm, mal sehen, eine weitere Möglichkeit ist ja: man kauft sie erst wenn alle teile released sind im Sonderangebot, beim pre-Sale der übernächsten. Der einzige wirkliche Grund sie sofort zu kaufen ist ja der Zugriff auf die WV-Belohnungen.

Aber ich hab die Story jetzt auch noch gar nicht angefangen, bin mit Stalker 2: Heart of Chornobyl beschäftigt.

Bearbeitet von Dayra.7405