Zum Inhalt springen

Händlerforum (Erinnerung)


Empfohlene Beiträge

Es geht um das ehemalige Händlerforum. Bei Dialogen zwischen NSC haben sich einige kleine Fehler eingeschlichen.

1.) Ein Passagier fragt:  Problem? Und was genau heisst das? -> heißt

2.) Unterheim sagt: Keine Sorge Herrschaften, eure Sachen sind da. -> Eure

3.) Unterheim sagt: Bitte beruhigt euch! Hauptsache wir haben überlebt. -> Euch

4.) Eine Bürgerin sagt: Da habt Ihr die Qual der Wahl. Charr, Menschen, Norn: sie sind alle gut -> Hier fehlt der Punkt am Satzende

Vielen Dank fürs Korrigieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Legendary Hero Kuck.8540:

2.) Unterheim sagt: Keine Sorge Herrschaften, eure Sachen sind da. -> Eure

3.) Unterheim sagt: Bitte beruhigt euch! Hauptsache wir haben überlebt. -> Euch

Ausgehend hiervon (https://www.rechtschreibrat.com/DOX/rfdr_Regeln_2016_redigiert_2018.pdf §66 auf Seite 72) ist eine kleines eure bzw. euch richtig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim "heißt" stimme ich dir natürlich zu.

Das kleine "eure" (von ihr) ist jedoch grammatikalisch korrekt, da hier mehrere "Herrschaften" angesprochen werden - also eine Mehrzahl, nicht jedoch eine bestimmte Person, wo ein "Euch" (von Ihr) als Anrede korrekt wäre. Das hat dann nichts mit Vereinheitlichung zu tun. 

Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen "eure Sachen" und "Eure Sachen". Das Wort hier großzuschreiben würde gar keinen Sinn machen. Das gleiche gilt dann auch für das "euch". Ein "Wie geht es Euch?" würde nur eine Person ansprechen, ein "Wie geht es euch?" würde mehrere Personen ansprechen. Die kleine Schreibweise ist also kontextbezogen und grammatikalisch nicht austauschbar.

Bearbeitet von Radiancee.6537
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Plural wird im Spiel immer mit einem Großbuchstaben angesprochen. 

Die Kleinschreibung findet sonst im Spiel nur statt, wenn über eine Person/Personengruppen gesprochen wird. Also wenn diese selbst nicht anwesend ist/sind.

Was letztlich richtig ist, möchte ich hier gar nicht bewerten, da kennt ihr euch wahrscheinlich besser aus. Die Google-Suche spuckt mir direkt folgendes aus:

Schreibt man euch groß oder klein? Wenn du mehrere unbekannte Personen ansprichst oder die direkte Rede verwendest, musst du „euch“ kleinschreiben. Sobald du eine von dir bekannte Gruppe von Personen direkt ansprechen möchtest, kannst du „Euch“ großschreiben. Die Kleinschreibung ist aber in jedem Fall immer richtig.

Das würde jetzt (nach meinem Verständnis) deinem Geschriebenen widersprechen. 

Hier steht ja eben, dass die kleine Schreibweise nicht kontextbezogen ist, sondern immer anwendbar ist. Die Großschreibung hingegen ist kontextbezogen und nicht immer anwendbar, sehr wohl jedoch in diesem Fall. 

In der PDF vom Rechtschreiberat wird übrigens Euch großgeschrieben (§ 65) und eure klein, bzw. in Briefen nach Gusto groß (§ 66). Die Fassung ist allerdings auch von 2016, also lange nach den Entscheidungen des Lokalisierungsteams veröffentlicht worden. Ob das einen Unterschied macht, weiß ich aber nicht, vielleicht war das in vorangegangenen Fassungen auch schon so.

Falls ich irgendwas missverstanden habe, tut es mir Leid. Es geht mir hier nicht darum Recht zu behalten 😅

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ArenaNet-Angestellte

Hallo!

Ich möchte dieses Feedback beantworten und dir ein Update geben! Diese Korrektur wird nach dem nächsten Patch im Live-Spiel zu sehen sein. 

Dieser Lokalisierungsfehler wurde am 08.07.2024 behoben.  Vielen Dank, dass du diesen Fehler gemeldet hast. Wir schätzen deine Hilfe dabei, das Spiel zu verbessern.

LG

Hoelbraks Dohtar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...