Zum Inhalt springen

Was ist eigentlich los in Guild WARS ??? Lebendige WELT ???? (Mit LÖSUNG ;)) - für die Entwickler ^^


Empfohlene Beiträge

Nun, dafür ist es aber nun zu spät. Denn Raids oder Zufallsdrops gibts nun auch in GW2.0. Da ist dann der WoW-Vergleich auch schon nicht mehr weit entfernt.

Übrigens ist die aktuelle offene Welt auch nur "einfach", weil man sie ständig in der "Masse" rennt. Spielt man den Inhalt ganz ruhig und locker zu zweit, ist nicht immer alles so einfach, wie man denkt. Zumindest sind viele Gegner intelligenter als solche aus anderen Spielen. Also mir persönlich reicht es schon, wenn man in einem 5er Inhalt oft mal zu zweit oder zu dritt 2-3 Leute "schleifen" muss, weil sie keine 5 Minuten bei einem Bosskampf überleben können. Wenn ich mir das nun in der offenen Welt vorstelle, glaube ich, wäre das für mich das Ende von GW2. ^^Im Moment ist es ja schon so, dass so manche Spezialisten in der offenen Welt bei einem 0815 Event einen "Hardmode" draus machen. Man startet das Event mit 10 Leute, während eines Bosskampfes stehen, wenns gut geht, noch 5 Leute und der Rest bleibt einfach mal gechillt tot liegen und skaliert alles hoch. Das sind dann nicht wirklich angenehme Momente und können gerne mal zum Hardmode ausarten, ohne das man es wollte.

@"SlaughterIDCT.7120"Die Frage ist halt ,was man sich unter "lebendige Welt" vorstellt.LS2 und 3 waren ja für mich nun nicht wirklich "lebendig", wenn man das auf "verändernde Gebiete" bezieht. Sowas Löwenstein geht kaputt und wird wieder neu aufgebaut, oder Kessex-Hügel wird man vermutlich so schnell nicht wieder sehen, leider. Zumindest machten die letzten beiden Staffeln der lebendigen Geschichte nicht wirklich den Eindruck.Aber lebendige Welt kann halt auch heissen, dass einfach mehr Interaktionen in der offenen Welt möglich sind oder sowas in der Art. Einfach nur neue Gebiete dazu bringen und die alten vor sich hingammeln lassen, bringt halt leider auch nicht wirklich das super tolle Gefühl mit sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Nagiil.1230 schrieb:@"Mortiferus.6074"

Ich stehe da auf dem Standpunkt: Dann ist das halt so.Wenn du krank wirst/Auto streikt und du nicht auf das Metallica-Konzert gehen kannst (oder was auch immer), dann ist das halt vorbei und du kannst (musst) dir ggf eine Aufzeichnung angucken.Aber das Live-dabeisein ist das, was ein Erlebnis halt so einzigartig macht.

Ist schön und gut, hat für mich aber irgendwann nix mehr mit einem Spiel zu tun. Bei einem Spiel will ich den Content spielen, wenn ich das will und ich will mich da auch nicht unter Zeitdruck setzen lassen, um alles noch während dieses "Events" zu schaffen. Ich finde das aktuelle System gut und hoffe auch, dass es so bleibt. Evtl. könnte man noch das eine oder andere verfeinern aber an sich bin ich mit diesem System deutlich zufriedener als mit der LS1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach wäre eine Mischung aus einmaligem und wiederspielbarem Content durchaus eine Überlegung wert. Auch ich mochte große Teile der Story um Scarlett. Die Lebendige Geschichte jetzt allerdings wieder so zu verändern, dass sie einmalig spielbar ist und dann verschwindet, würde wohl einen zu großen Widerstand innerhalb der Community nach sich ziehen. Man könnte aber durchaus verschiedene Geschichten, die vielleicht auch einen tieferen Einblick in gewisse Ereignisse oder auf Nebenfiguren geben, einbauen, die dann nach einer gewissen Zeit wieder deaktiviert werden. Als Beispiel, die Geschichte von Trahearne und dem Dorn von Caladbolg, da wäre es möglich, diese nach einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr spielbar zu machen. So dass später nur die Statue im Hain übrig bleibt und ein NPC, der einem dann erzählt, wer er war und warum diese erbaut wurde. Also verschiedene mal kleinere, mal größere "Events", die Spielern dann tatsächlich auch mal ein Gefühl geben etwas besonderes erlebt zu haben, aber Neuen nicht den kompletten Überblick über die Gesamtgeschichte vorenthalten. Das könnte dann dazu führen, dass sich Gebiete in gewissem Maße verändern, z. B. verwüstet und dann wieder aufgebaut werden müssen mit Hilfe der Spieler. Was dann wieder Content für alle generiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SlaughterIDCT.7120Du willst das Spiel so, wie es in den ersten Jahren war. Das hat dir also Spaß gemacht, aber sehr vielen Spielern hat das Konzept des Einmal-Inhalts nicht gefallen, und zwischen den Zeilen konnte man auch von Arenanet lesen, dass die Produktion dieses Inhalts die Grenzen der Leistungsfähigkeit des Entwicklungsstudios überschritten hat. Wir haben das doch gesehen: es gab Qualitätsmängel direkt bei Release neuer Episoden, dann wurde hektisch gebugfixt, weil der Inhalt ja nur wenige Wochen überhaupt zur Verfügung stand, und dann wurde der Inhalt auch schon wieder durch neuen ersetzt. Diesen Höllenritt haben die Entwickler nicht langedurchgehalten. Es gab sicherlich auch intern Motivationsprobleme mit dem Konzept, dass die mit viel Herzblut produzierten Inhalte nur kurze Zeit vorhanden waren und dann wieder weggeworfen werden. Der damalige Dungeon-Designer hat sowas anklingen lassen, als er und Arenanet sich getrennt haben.

Mir persönlich als Spieler hat das Konzept dieser Inhalte auch nicht gefallen. Mal abgesehen von der Scarlet-Story, die für die ersten 80% der Zeit aus Spielersicht völlig unzusammenhängend, willkürlich und zufällig erschien, fand ich den Zwang Story-Komponenten jetzt oder niemals zu spielen für sehr unbequem und demotivierend. Ich suche mir gerne den Zeitpunkt selbst aus, zu dem ich etwas spiele. Alle Computerspiele sind so gebaut, dass sie auf mich, den Spieler, warten. Denn sie sind für mich, den Spieler, gemacht, um mich zu unterhalten. Ich finde den Übergang zu Episoden, die man spielen kann wenn man sie startet, viel besser. Sie dienen jetzt mir. Vorher bin ich dem Spiel hinterhergelaufen, und jetzt dient das Spiel mir, dem Spieler. So muss es sein.

Und als technikaffiner Mensch, der auch Software-Entwicklung betrieben hat, halte ich Einmalinhalte für Verschwendung von Entwicklungsressourcen. Software ist eigentlich etwas nachhaltiges: einmal unter hohen Einmalkosten erstellt, wird es für längere Zeit benutzt und amortisiert sich über die Nutzungszeit. Dieses zentrale Mantra der Software-Entwicklung wurde hier ignoriert, und auch wenn es jetzt hohl klingt, ich habe die Folgen vorausgesehen und den Kopf geschüttelt, als ich die Einmalinhalte tatsächlich realisiert gesehen habe.


Was deine Goldprobleme angeht: welche Ansprüche hast du denn, also welche Ausgaben wofür? Und welche Inhalte im Spiel spielst du, bei welcher Spieldauer pro Woche?

Das muss man wissen, um einschätzen zu können an welcher Stelle deine Probleme liegen. Manche Leute spielen z.B. nur 3-4 Stunden die Woche, haben aber den Anspruch innerhalb 1-2 Monaten mehrere Charaktere mit aufgestiegener Ausrüstung auszustatten. Das klappt natürlich nicht, in so wenig Zeit kann man nicht die Ressourcen erspielen, die dafür nötig sind. Aber wer so wenig spielt, braucht solche Ausrüstung auch nicht.

Und dann müsste man wissen, was du so im Spiel machst, um deine Ziele zu erreichen (Spaß/Gold/Spaß+Gold). Es gibt gute und es gibt schlechte Wege, Sachen zu erspielen. Ein schlechter Weg ist z.B., Gegner umzuklatschen nur des umklatschens willen, um aus deren Beute Materialien zu erhalten. Ein guter Weg ist, das zu spielen, wozu du wirklich Lust hast und woran du Spaß hast, und mit dem Gold, was du dabei erspielst, die Materialien im Handelsposten zu kaufen. Das, wozu man Lust hat, spielt man dann nämlich auch öfter und weiterhin mit Lust, so dass einem nicht auffällt, dass man dieselben Sachen immer und immer wieder macht. Immer und immer wieder öde farmen macht ja eher keinen Spaß, und da belastet einen das sehr, wenn man das immer und immer wieder macht.

Du hast eigentlich genau das richtige gemacht: du wolltest nicht farmen, brauchtest aber Gold, also hast du dir Gold mit Gems gekauft. Hoffentlich nicht über Goldseller, sondern über den in GW2 integrierten Goldkauf. Ja, genau dafür ist dieser Gem-Exchange da. Du hast Geld gegeben und damit die Zeit erkauft, die du sonst mit unspaßigen Tätigkeiten verbracht hättest.

Was jetzt noch fehlt, wäre das know-how wie man das Spiel so spielt, dass man genügend Gold über die größtenteils spaßigen ingame-Tätigkeiten machen kann. Da gibt es einiges, und viele sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Etwas witzig (nicht böse gemeint) ist deine Aussage "Somit gibt es keinen sinnvollen Markt im Spiel.", das bedeutet du hast nicht verstanden, wie die Wirtschaft und der Handel im Spiel funktioniert. Du hast noch nicht genügend tief hineingeschaut. Es gibt Tätigkeiten, mit denen man sich im Handelsposten dumm und dusselig verdienen kann. Handwerk zählt nur sehr beschränkt dazu. Es gibt jedoch einzelne Dinge, bei denen kann man auch heute noch mit Handwerk Geld im Handelsposten verdienen kann. Die Herstellung einiger hochwertiger Materialien, von denen man nur 1 Teil pro Tag herstellen kann, gehören dazu. Es gibt glaube ich um die 5 verschiedenen Sachen davon, da kann man so um die 1 Gold pro Stück pro Tag verdienen.

Aber wenn man mit dem Handelsposten interagiert, egal ob im Rahmen von Handwerk oder nicht, ist es die wichtigste Geldquelle, wenn man Sachen nicht via Sofortkauf oder Sofortverkauf sofort kauft oder sofort verkauft, sondern indem man Sachen bestellt oder anbietet. Bestellen zum aktuell höchsten Bestellpreis und anbieten zum niedrigsten Angebotspreis. Das bringt z.B. ohne sonst was zu tun um die 15% mehr Erlös - kommt halt auf die Spanne zwischen Bestell- und Angebotspreis an. Wenn man genau sucht, findet man auch Sachen, die man billig bestellen kann und sofort wieder via Angebot teuer verkaufen kann. Wo also die Spanne zwischen Bestell- und Angebotspreis größer als die 15% Handelspostengebühr ist. Das nennt man "flipping" und ist wahnsinnig lukrativ, wenn man das massenweise betreibt.

Dann gibts auch die täglichen Erfolge: Für 3 tägliche Erfolge gibts 2 Gold. Jeden Tag. Nach einer Woche 10 Gold. Sowas nimmt man mit, wenn man Gold braucht. Es gibt noch viel mehr Dinge, die beim ersten Mal am Tag besonders viel abwerfen: Verlies-Wege beispielsweise. 8x denselben Weg ergibt schon nach dem zweiten Mal deutlich weniger Endbelohnungen. Aber 8 verschiedene Wege geben jeden Weg die volle Belohnung und zusätzlich eine Truhe mit 5 Gold und Verliesmarken deiner Wahl. Solche Sachen sollte man berücksichtigen und Dinge meiden mehrfach zu machen, die nur beim ersten Mal am Tag was gutes abwerfen. Die Truhen von Weltboss-Events zählen z.B. dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Silmar Alech.4305Sehr nett und auch Informativ dein Beitrag und trotzdem kommt man nicht daran vorbei immer wieder das selbe zu tun. Wie du selbst sagtest. Mit dem Ah könntest du recht haben und danke für die Info da werde ich mich mal Informieren. Zu der Lebendigen welt allerdings finde ich deine Aussage nicht sehr zutreffend wenn du sagst das es verschwendete Entwickler Ressourcen sind. Das ist wohl deine Freie Meinung die ich so Respektiere aber selbst sehe ich das völlig anders und viele andere auch wie du hier lesen konntest. Ich finde diese Sammelaufgaben Krank sie sprengen einfach alles was man so an Zeit zu Verfügung hat. Es muss frischer wind her. Meine Meinung und ob sich Anet von irgendwem getrennt hat juckt mich als Spieler recht wenig. Und was sagst du dazu das es keine Lebendige welt mehr ist ? Anscheinend nichts weil es zu trifft , oder wie siehst du das....

Meine Meinung ist man sollte schon einhalten was zu Anfang versprochen wurde und mit zum Kauf beigetragen hat.Das was so geschieht langweilt mich ..... aber zu meiner ermutigung kommt ja am Freitag Assassins Creed :D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit sich die Angelegenheit für dich ja erledigt hat.MMOs sind einfach Geschmacksache und daher in erster Linie eine persönliche Angelegenheit zwischen dem einzelnen Spieler und dem Spiel.Du findest das Spiel nicht lebendig genug ? Gut möglich, aber mich juckts nicht im Geringsten.Ich betrete ein MMO wie einen Vergnügungspark. Der Betreiber hat natürlich mächtig auf den Putz gehauen, wie toll und einzigartig alles ist.Mir ist klar, dass ich weder Riesenrad, noch Achterbahn benutzen werde und dennoch dort jede Menge Spaß haben werde.So funktionieren MMOs auch, es soll für jeden was dabei sein und nicht jeden wird alles gefallen..Du hast mehr erwartet, als du bekommen hast-schon klar.Es entwickelt sich nicht so, wie du es gerne hättest, auch klar.Dass du nicht abwarten willst, bis Arena das Game nach deinen Bedürfnissen umgebaut hat, ist logisch.Deswegen spielst du demnächst mit anderen Sachen, das klingt nach einem vernünftigen Plan.Hau rein.Spiele kommen und gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wall of Text, ich lese solche Beiträge normalerweise garnicht bzw. scrolle geflissentlich (bitte nicht übel nehmen, Silmar) drüber, aber diesen habe ich doch im weitesten Umfang zur Kenntniss genommen.Ich habe das Spiel auch angefangen, als der eine oder andere zwar schon Materialien gefarmt oder irgendwelchem anderen "Blödsinn" nachgejagt ist (Stichwort Champfarm Königinnental oder später Eisklammsund), aber jeder wie er möchte.Ich fand Scarlett oder die Marionette total geil, aber nur, weil diese Events Servergebunden waren.Der wirkliche Fauxpax von ANET begann erst mit der Einführung der Megaserver!Im alten Forum gab`s dazu seinerzeit schon einen Sh...tstorm in dem ich mich auch verewigt habe, und ich stehe noch heute dazu.Die ökonomischen Vorteile des Anbieters mögen wohl sein und auch einleuchten, dem "Spielerlebnis" des einzelnen (Vorsicht: Subjektiv) hat es wohl eher geschadet.Ich hasse den Schei.. und will gerne wieder mit meinen "Millers" alles verkack..en.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blutengel.8932 schrieb:

@SlaughterIDCT.7120 schrieb:Das was so geschieht langweilt mich ..... aber zu meiner ermutigung kommt ja am Freitag Assassins Creed :D ...Jup, und laden konnt man es bereits. Warte bereits geduldig.. wo ich Freitag bin ist schon mal klar. :p

Ich möchte mich nochmal bedanken für die Beiträge von euch allen und hoffe das sich trotzdem einiges ändern wird im Bezug auf die genannten dinge. Ja da werde ich auch sein :DVielleicht sieht man sich ja :)

Wisst ihr bei all dem gesagten muss ich nur noch anfügen das mir immer wieder auffällt wie schnell die Spieler wieder weg sind. Es sind meisst immer so 1-2 wochen habe ich das Gefühl und dann is die Luft wieder raus. Das liegt dann wohl doch an dem Stetig das selbige tun. ^^ Natürlich kann ich das nur Gefühlt beurteilen .... aber denke das ich da nicht so verkehrt liege. Und wie einige Vorredner auch schon gesagt hatten unterstütze ich vollkommen die These das sich einiges ändern sollte, muss denn sonst hab ich Angst um das schöne Guild WARS UNIVERSUM.

Und Leute stellt euch mal vor es würde auf jedem Grabstein das selbe stehen , würde es dann Legenden geben ? BIn immer noch der Meinung das Legenden nur durch Unterschiede zustande kommen und dafür Bedarf es einfach Seltenheiten und nicht immer wiederkehrende Gelegenheiten. Somit ist meine Unterstützung der nicht mehr wiederkehrenden Ereignisse und Events klar. DIE LEBENDIGE WELT ^^ so wie sie einst war. Wenn auch nicht in der Form aber Die Welt verändert sich ja wirklich nicht mehr seid langem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SlaughterIDCT.7120 schrieb:Es sind meisst immer so 1-2 wochen habe ich das Gefühl und dann is die Luft wieder raus.

Das kann man wohl nicht leugnen, zumindest bei PoF. Kenn nicht wenige die mit PoF kamen und bereits wieder aufgehört haben. Und wäre jetzt nicht Helloween hät ich wohl auch mehr Divinity Original Sin gespielt. Das wird sich zum Ende von Helloween mehr und mehr in Richtung AC und Wolfenstein ablösen.

Klar ich bin wieder aktiver sobald die Singelplayer durch sind. Ich bin so jemand der immer wieder zu Gw2 zurückkommt und werd auch die Tage mit AC und Co hier sein, aber eigentl hoff ich auf Veränderung oder baldige LS. Die aber vermutlich auch kaum meine Erwartungen erfüllen können wird. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blutengel.8932 schrieb:Ich antworte auf jeden Satz? Zähl mal deine Sätze und meine.. hab außerdem schon einiges aus deiner Textwand gekürzt.. was für mich gar nicht relevant war.

Zum Thema ich spiel 24/7. Leere Behauptung.. Ich bin berufstätig, spiele täglich 5std, arbeite sowohl am Samstag als auch am Sonntag und arbeite auch Nachts.. und wo du meinst ich farm 24/7 farm ich 2-3Std hin und wieder. Aber wenn man keine Ahnung hat mal mit Behauptungen werfen. :s

Ich bin Casual-Spieler wie viele andere auch. Ich geh nur effizienter mit meiner Spielzeit um als andere.

Btw.. wenn ich deine Beiträge nicht komplett lese, wieso antworte ich angeblich auf jeden Satz von dir? Deine Argumentation weist Lücken auf.

Du spielst täglich 5 Stunden? Das sind pro Woche 35 h und das ist viel. Würde ich jetzt nicht mehr als "Casual" ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im PvE merke ich eigentlich nichts davon, dass die Spieler schnell wieder aufhören, weil dort halt echt ständig was los ist. Aber im WvW merkt man extrem, dass die Spieler die Nase voll haben.Vorallem wenn man wie ich, gerne mal locker im Rand der Nebel rumrennt einfach um etwas entspannt zu spielen, merkt man immer mehr, dass Anet sich mit der Kürzung der EXP dort selbst ins Knie geschossen haben. Man muss froh sein wenn man mal ein paar Spieler zusammen kriegt für eine ordentliche Truppe.

Für mich persönlich war PoF auch ein totaler Schritt zurück, was Beschäftigung betrifft. Hab mir das Addon auch irgendwie anders vorgestellt. Das ich so schnell keinen Anreiz mehr finde im neuen Content spielen zu wollen und mir die Motivation dafür gänlich fern bleibt, hätte ich mir niemals auch nur im Traum vorstellen können. Das ist das erste mal das ich nach 2-3 Wochen bei einem neuen Addon keine Lust mehr habe darauf, weil es einfach nichts gescheites mehr zu tun gibt, für meinen Geschmack.

Ein Offline-Spiel könnte mich zwar für kurze Zeit etwas ablenken, aber ein Ersatz wird es mir leider niemals bieten können.

Aber ArenaNet scheint diesbezüglich ja auch nichts weiter unternehmen zu wollen, denn PoF war wohl die Antwort. Persönlich glaube ich auch nicht ,dass hier nochmal etwas in die "richtige" Richtung passieren wird, wenn ich mir so anschaue, wohin ArenaNets Prioritäten lenken. Von schönem Aussehen alleine wird ein Spieler halt nun mal nicht Satt, wenn es auf dem schönen Content kaum bis gar nichts zu tun gibt. Ich verstehe nun auch nicht ,wieso man sich so gegen neue Dungeons sträubt, oder einfach mal etwas völlig neues ausprobiert. Schaden würde es dem Spiel bestimmt nicht.

Wieder 2 Jahre warten und "hoffen", dass mit dem eventuellen nächsten Addon mal etwas gescheites kommen wird, ist mir halt auch langsam zu blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grebcol.5984 schrieb:

@Blutengel.8932 schrieb:Ich antworte auf jeden Satz? Zähl mal deine Sätze und meine.. hab außerdem schon einiges aus deiner Textwand gekürzt.. was für mich gar nicht relevant war.

Zum Thema ich spiel 24/7. Leere Behauptung.. Ich bin berufstätig, spiele täglich 5std, arbeite sowohl am Samstag als auch am Sonntag und arbeite auch Nachts.. und wo du meinst ich farm 24/7 farm ich 2-3Std hin und wieder. Aber wenn man keine Ahnung hat mal mit Behauptungen werfen. :s

Ich bin Casual-Spieler wie viele andere auch. Ich geh nur effizienter mit meiner Spielzeit um als andere.

Btw.. wenn ich deine Beiträge nicht komplett lese, wieso antworte ich angeblich auf jeden Satz von dir? Deine Argumentation weist Lücken auf.

Du spielst täglich 5 Stunden? Das sind pro Woche 35 h und das ist viel. Würde ich jetzt nicht mehr als "Casual" ansehen.

JAIN!

Casual ist für mich keine Frage der Spielzeit, sondern viel mehr des Spiel-Verhaltens.

  • Casual-Spieler sehen meiner Meinung nach ein Spiel als das, was es wirklich ist. EIN SPIEL!!! Man spielt es einfach nur zum Spaß!
  • Dann gibt es halt noch die Competive-Gamer, die sich ständig verbessern und immer das maximum aus ihrem Charakter herausholen wollen und das Spiel als eine Art Sport ansehen.

Die Spielzeit ist eher eine Frage, was man persönlich an Zeit zur Verfügung hat und wie man diese nutzen möchte.

  • Manche kommen von der Arbeit oder Schule und spielen 1 bis 2 Stunden und verbringen den Rest des Abends mit anderen Dingen (Fernsehen, etc.)
  • Andere und zu denen zähle ich mich auch haben keine Lust auf Fernsehen, kommen nach hause, essen was und unternehmen was mit der Gilde.
  • Wieder ein anderer geht gar nicht zur Schule oder Arbeit und zockt beinahe rund um die Uhr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals zur Ls1 aufgehört weil es mir einfach zu blöd war zu dem und dem Zeitpunkt zu spielen.

Was mich aktuell ankotzt, ist das Farmen für den Schmuck auf den ls3 Karten.Während man die alten Stats locker flockig beim Lorbeerhändler oder in der Fraktale bekommen kann, muss man für die neuen Stats 10 Tage Farmen...

Da frage ich mich: wofür gibt's nochmal den Juwelier?

Unter anderem schreckt mich auch der META schrott bei den Raids ab.Finds schade das nur die und die Klasse mitgenommen werden.Z.b. Wird nur der Druide als heiler mitgenommen weil er noch buffs verteilen kann.Wäre klasse wenn das beim Magier oder beim Wächter auch der Fall wäre.

Früher bin ich auch stark davon ausgegangen dass der Wächter schon ein sehr guter supporter/heiler wäre, dann kommt man nach 4 Jahren Pause wieder und aufeinmal ist es der ranger den ich vorher niemals damit in Verbindung gebracht hätte ^^

Was pof angeht, war ich von der Story irgendwie enttäuscht...vorallem von den zeitstreckungsinhalten (unter anderem der Abschnitt wo man alles aus der Chronik nochmal durchgeht)So genervt war ich schon lange nicht mehr als ich den Dreck gemacht habe -.-

Aber ums auch nochmal zu sagen: um Himmels willen bitte keine lebendige Welt in vorm von Staffel 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfslady.1256 schrieb:Was mich aktuell ankotzt, ist das Farmen für den Schmuck auf den ls2 Karten.Während man die alten Stats locker flockig beim Lorbeerhändler oder in der Fraktale bekommen kann, muss man für die neuen Stats 10 Tage Farmen...

Bitte was? Für welchen Schmuck muss man denn 10 Tage farmen? Wenn man mehrere Charaktere hat, erspielt man sich die an 1 oder 2 Abenden, Versuch das mal mit Lorbeeren oder Fraktal-Relikten, wenn du nicht grade ne Million von den Dingern schon in der Geldbörse hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wolfslady:Dann versuch doch einfach mal ne andere Herangehensweise.Wenn die alte Loesung, ueber Fraktal-Relikte, Lorbeeren bzw Gildenbelobigungen ok war, weil du da nicht farmen brauchtest, dann hol dir doch einfach nur die Ernteknoten fuer die Heimatinstanz und ernte die jeden Tag ab.Dauert zwar relativ lange, bis da was zusammen kommt, aber dafuer spart man sich halt das fuer dich nervige Gefarme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mortiferus.6074 schrieb:

@Grebcol.5984 schrieb:

@Blutengel.8932 schrieb:Ich antworte auf jeden Satz? Zähl mal deine Sätze und meine.. hab außerdem schon einiges aus deiner Textwand gekürzt.. was für mich gar nicht relevant war.

Zum Thema ich spiel 24/7. Leere Behauptung.. Ich bin berufstätig, spiele täglich 5std, arbeite sowohl am Samstag als auch am Sonntag und arbeite auch Nachts.. und wo du meinst ich farm 24/7 farm ich 2-3Std hin und wieder. Aber wenn man keine Ahnung hat mal mit Behauptungen werfen. :s

Ich bin Casual-Spieler wie viele andere auch. Ich geh nur effizienter mit meiner Spielzeit um als andere.

Btw.. wenn ich deine Beiträge nicht komplett lese, wieso antworte ich angeblich auf jeden Satz von dir? Deine Argumentation weist Lücken auf.

Du spielst täglich 5 Stunden? Das sind pro Woche 35 h und das ist viel. Würde ich jetzt nicht mehr als "Casual" ansehen.

JAIN!

Casual ist für mich keine Frage der Spielzeit, sondern viel mehr des Spiel-Verhaltens.
  • Casual-Spieler sehen meiner Meinung nach ein Spiel als das, was es wirklich ist. EIN SPIEL!!! Man spielt es einfach nur zum Spaß!
  • Dann gibt es halt noch die Competive-Gamer, die sich ständig verbessern und immer das maximum aus ihrem Charakter herausholen wollen und das Spiel als eine Art Sport ansehen.

Die Spielzeit ist eher eine Frage, was man persönlich an Zeit zur Verfügung hat und wie man diese nutzen möchte.
  • Manche kommen von der Arbeit oder Schule und spielen 1 bis 2 Stunden und verbringen den Rest des Abends mit anderen Dingen (Fernsehen, etc.)
  • Andere und zu denen zähle ich mich auch haben keine Lust auf Fernsehen, kommen nach hause, essen was und unternehmen was mit der Gilde.
  • Wieder ein anderer geht gar nicht zur Schule oder Arbeit und zockt beinahe rund um die Uhr.

Jup, ich spiel das Spiel zum Spaß bzw weil mir langweilig ist, sowas soll einen ja auch unterhalten. Allerdings teile ich mir die 5Std täglich möglichst effizient ein und versuche da möglichst viel rauszuholen. Ich finde, jemand der aus wenigen Stunden das beste versucht rauszuholen innerhalb seiner begrenzten Möglichkeiten definiert sich als Casual. Jemand der das beste aus seinem Account/Chars rausholen will und zu den Top-Gamern gehören will, ist keiner.

Es gibt auch Tage da hab ich nur 1-2Std Zeit, aber auch da überleg ich genau, mach ich jetzt ein JP bzw Erfolge die länger gehen oder farm ich gezielt bestimmte Sachen, wo ich genau weiß, dass ich innerhalb von 30min schon einen Nutzen davon habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja .. die ersten 1,5 Jahre waren für mich auch die schönsten in GW2 .. hinzu kam mit der "lebendigen Welt" dann auchnoch gleich die Rüstungs-Sets mehr oder weniger abgeschaft wurden und danach hat man dann fast nur nochgegrindet um sich alles leisten zu können was es eben bis dato gab .. einzige Ausnahme war dann noch das Setaus der Silberwüste.

Aber naja .. die Leute wollten halt keinen "temporären" Content .. und die Sets waren böse weils die nur imGem-Shop gab .. also wurde das alles abgeschafft und zum ausgleich gabs "challenging group content" ala HoT .. juhu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legenden werden nicht mit temporären Inhalten geschaffen. Ich persönlich wäre sogar dafür, dass es gar keine davon gibt(bzw. periodisch wiederkehrend)- alle früheren Erfolge und Events wiedererspielbar usw.. Was ich von einem MMO erwarte: Eine Welt die sich erweitert aber nicht verändert. Habe ich nach 1 Jahr Spielpause wieder einmal Lust besagtes Spiel zu spielen möchte ich das Gefühl haben "heimzukommen" und dort weiterspielen zu können wo ich aufgehört habe.

Legenden in MMO können vielfältig entstehen: Du schaffst etwas was außergewöhnliches für die Spielergemeinschaft. Das was z.B. Zezima für RuneScape ist(Spielerfolge) oder mancher WvW-Kommandeur für seinen Server oder z.B. Woodenpotatoes(Plattform mit dem er als Einzelspieler massig andere Spieler erreicht und beeinflusst) geschafft hat.Du kannst sogar einen anderen Ansatz wählen, wenn du eine Legende sein möchstest und es dir zu stressig ist einer dieser Hand voll Spieler in den Millionen zu werden: die RPG-Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SlaughterIDCT.7120 schrieb:Was ich bis heute net verstehe ist. Das konzept etwas gegen Farmen zu haben , laut den aussagen der entwickler und trotzdem alles so aus zu legen das ohne Farmen absolut nichts geht. Das meine ich damit wenn ich sage man ist fast gezwungen etliche Euros zu investieren wenn man nicht gerade 50 stunden die woche Farmen kann um das zu her zu stellen was man gerne herstellen möchte . Die anforderungen der Materialien ist dermassen hoch XD da muss man ja als "normaler Mensch" der Arbeiten geht 5 jahre spielen für 1 teil :D , das ist das wirklich lächerliche an GW. Zumindest derzeitEs ist nicht farmen erforderlich, sondern lange spielen. Bei lange spielen erspielt man Gold, und mit Gold kann man sich im Handelsposten kaufen was auch immer erforderlich ist, um sich den Wunschgegenstand herstellen zu können. Manchmal ist es sogar kostengünstiger, sich den Wunschgegenstand im Handelsposten direkt zu kaufen, anstatt ihn herzustellen. Die Hersteller haben ein Interesse daran, dass die Spieler beschäftigt sind, damit sie im Spiel bleiben. Deshalb ist das so gebaut. Aber dadurch, dass man sich mit Gold nahezu alles kaufen kann, schreiben sie nicht vor, was genau die Spieler im Spiel machen sollen, und das ist gut. Man spielt irgendwas, was Gold bringt, und kauft sich damit das, was man braucht.

Wieviele Stunden spielst du denn in der Woche? Und was tust du so in der Zeit? Und was ist es, was du gerne herstellen möchtest? Ich hatte dir schonmal geschrieben, dass es Tätigkeiten im Spiel gibt, die praktisch nichts abwerfen, und Tätigkeiten, die viel abwerfen. "Farmen" ist keine Tätigkeit, die zwangsläufig mehr abwirft, als man durch spielen von Inhalten erlangen würde. Von daher wäre zu schauen, wie du spielst, und ob das eine Spielweise ist, die deutlich weniger ingame-Werte abwirft als es möglich wäre.

Die wichtigen Gegenstände im Spiel, exotische Ausrüstung für den casual Spieler und aufgestiegene Ausrüstung für den engagierten fortgeschrittenen Spieler, ist verhältnismäßig kostengünstig. Voll exotisch ist in wenigen Wochen nach Erreichen von Stufe 80 möglich, voll aufgestiegen nach einem halben bis dreiviertel Jahr, würde ich schätzen, bei einer Spielzeit von vielleicht 1-2 Stunden am Tag oder 10 Stunden die Woche. Das ist sehr akzeptabel: schon mit exotisch ist praktisch alles außer dem letzten Rest von high-end spielen wie Raids oder hohen Fraktale möglich. Die niedrigen Fraktale sind auch exotisch ausgerüsteten Spielern zugänglich, und da sich außer dem Schwierigkeitsgrad inhaltlich nichts ändert, fehlt einem da auch nichts.

Die richtig teuren Gegenstände sind völlig optional. Sie bieten nur einen Skin, aber keinen spielerischen Mehrwert. Sie haben keine besseren Attribute, keine besseren Werte. Nur einen selteneren Skin. Denen muss man nicht hinterherlaufen, wenn man nicht die Zeit dafür hat. Inhaltlich gesehen entgeht einem dadurch nichts. Das ist wie der Ferrari eines Superreichen: kostet 300000 Euro, ist aber letztlich auch nichts anders als ein Automobil, das dich von A nach B bringt. Solche Gegenstände sind für Viel- und Langzeitspieler gedacht, die ihre Zeit damit verbringen sollen, die Ressourcen dafür zu erspielen. Eine Beschäftigungstherapie. Aber erforderlich sind solche Sachen wirklich nicht. Man kommt prächtig ohne sie aus.

Was z.B. mich angeht, ich bin der subjektiven Meinung, ich hätte noch nie gefarmt, sondern einfach immer nur das gespielt, worauf ich gerade Lust hatte oder wohin ich gerade eingeladen wurde. Dabei habe ich aus der "Portokasse" bezahlt pro Spieljahr 1.2 legendäre Gegenstände erspielt, also 6 Gegenstände in 5 Spieljahren. Mit "Portokasse" meine ich, ich habe immer mal wieder Inventur gemacht und immer mal wieder festgestellt, dass ich jetzt genügend Kram für eine Waffe zusammen habe, und sie dann einfach hergestellt. Hinterhergelaufen bin ich keinem. Sie kamen alle zu mir. Ich besitze eine mittlere 4-stellige Anzahl Gold, und ich habe noch nie Gold für Gems gekauft. Im Gegenteil, wenn ich mein Gold für Gems ausgeben würde, würde ich mehr Gems rausbekommen als ich je Gems für Echtgeld gekauft habe. Gems habe ich für Echtgeld gekauft, aber stets nur für Accounterweiterungen wie Lagerplatz oder Charakterslots ausgegeben. Laut gw2efficiency habe ich über die 5 Jahre hinweg ziemlich genau 3 Stunden pro Tag gespielt. Ich weiß, das ist viel zuviel für ein Spiel, mittlerweile ist es auch deutlich weniger geworden. Aber an Gold war nie ein Mangel. Ich gebe es halt auch nicht für jeden Schrott aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...