Zum Inhalt springen

(Mangelnde) Internationalisierung des Spiels


Empfohlene Beiträge

(Der Titel klingt dreister als er eigentlich soll...) Teilt mir zu folgendem Gedankengang gerne eure Meinung mit. Ich bin neugierig, ob es weitere Leute gibt, die dafür Interesse hätten oder es vielleicht sogar selbst eine Weile im Kopf hatten.

Ich wollte mich mal erkundigen, inwiefern es möglich wäre, sich mit den Programmierern über eine weitergehende Internationalisierung des Spiels auseinanderzusetzen. Für diejenigen, die nicht wissen, wovon ich rede: Internationalisierung ist eine der Voraussetzungen für eine gelungene Lokalisierung. Sie beinhaltet, dass sich das Programm überhaupt lokalisieren lässt (z. B. per Zeichencodierung und Schriftarten, damit auch Zeichen aus anderen Schriftsystemen dargestellt werden können). Das ist also Aufgabe der Programmierer.

Damit kommen wir zum ersten Problem, das ich ansprechen wollte: GW2 schafft es nicht, alternative Schreibungen bestimmter Zeichen darzustellen. Ein Schweizer Freund von mir hat schon öfters erzählt, dass er Probleme hat, im Handelsposten oder anderen Suchzeilen im Spiel Dinge zu suchen, die ein „ß “ enthalten. Ein Beispiel:. „Großschwert“, in der Schweiz „Grossschwert“ geschrieben, weil die Schweizer kein „ß“ benutzen und sie dieses nicht auf ihrer Tastatur haben. Entweder suchen sie es sich per Zeichentabelle oder im Internet raus, stellen jedes Mal in den Systemeinstellungen die Tastatur um oder merken sich die ASCII-Belegung (vorausgesetzt, man hat einen Nummernblock). So oder so ist es ein Umweg, keine Lösung.

Dann haben wir noch andere Sprachen mit besonderen Zeichen, wie etwa Französisch mit den Axons. An der Stelle wäre es sehr hilfreich, wenn das Programm bestimmte Alternativschreibungen erkennen und umwandeln könnte, sozusagen als eine Art „Platzhalter“ (ein besseres Wort habe ich dafür leider nicht). Z. B. ss ⇾ ß; a ⇾ ä; e ⇾ é/é/ê usw.

Es gibt aber auch Spieler, die mit GW2 eine Fremdsprache lernen wollen. Da möchte ich das zweite Problem ansprechen: Die temporäre Umschaltung der Sprache im Spiel. Wie ihr sicher wisst, kann man mit der rechten Strg-Taste temporär die Textsprache auf Englisch umschalten. Allerdings NUR Englisch (für diejenigen, die es auf Englisch spielen, ist es, glaube ich, Spanisch). An der Stelle wäre es super, wenn man sich die Sprache aussuchen könnte, die mit dieser Taste angezeigt werden soll. So kann man auch als deutschsprachiger Spieler ganz einfach das Spiel temporär auf Französisch oder Spanisch umstellen und so Vokabeln und Grammatik vertiefen. Es ist immerhin nicht gerade ein neues Konzept, mithilfe von Unterhaltungsmedien Sprachen lernen zu wollen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ArenaNet-Angestellte
Hallo,
dein Beitrag wurde gesehen. Aber, wie du schon sagtest, können wir beim Lokalisierungsteam nichts tun. Ich habe allerdings diesen Beitrag an diejenigen weitergeleitet, die sich mit diesem Thema auskennen. Vielen Dank für dein Interesse daran, das Spiel zu verbessern.
LG
Hoelbraks Dohtar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...