Zum Inhalt springen

Tec Dian.4532

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Tec Dian.4532

  1. Da müssen die Asura wohl nochmal zurück ans Reißbrett. Ihr könnt ja inzwischen die De-Broglie-Wellenlänge eines 80 kg schweren Mannes ausrechnen, der sich mit 5 km/h fortbewegt, und sie mit seiner Ortsunschärfe zu einem gegebenen Zeitpunkt nach der Heisenbergschen Unschärferelation vergleichen. Oder mit anderen Worten: Gedulden wir uns also wieder und machen inzwischen andere sinnvolle Dinge.
  2. Kannst du sagen, auf welchen Servern die Accounts sind? Elonaspitze ist auf jeden Fall down.
  3. Einlog- und Kick-Probleme gab es bereits den ganzen Tag über. Jetzt sind die Server aber tatsächlich richtig off.
  4. Ja, es scheint so, als ob die Server seit etwa 22:55 down sind.
  5. Das System scheint noch sehr instabil zu sein. Die Programmierer brauchen Rückmeldungen über mögliche Probleme. Wir Spieler müssen aber noch vorsichtig sein, wie es ausschaut. Geduld ist also immer noch eine Tugend.
  6. Ging zwar, aber mein Versuch, Gegenstände im Auktionshaus zu verkaufen, endete damit, dass die Gegenstände einfach verschwunden sind. Sie tauchen nicht unter meinen Transaktionen auf und Gold gibt es auch nicht.
  7. Einige Orte wie die Nebelsperren-Zuflucht sind wohl noch etwas zu sehr beansprucht. Das gibt sich aber mit der Zeit.
  8. Was Entschädigungen betrifft: Den größten Schaden hat Arena Nat eigentlich selbst, und zwar handfesten, echten finanziellen und Rufschaden. Das wird auch Auswirkungen für die Zukunft haben. Also bei allem Ärger, den man als Spieler hat, sollte man nicht vergessen, dass dort jetzt mühsam gebremste Panik herrscht.Es ist sicher richtig, dass es ziemlich kniffelig ist, nach so einer Sache wieder einen definierten Zustand herzustellen. Die verschiedenen Daten liegen in mehreren Datenbanken, die wiederum aus zahlreichen Tabellen bestehen. Dabei gibt es gigantisch viele Querverweise, von denen viele ins Leere zeigen, wenn nur ein Teil der Datenbanken/Tabellen geändert wird. Ich beneide die Programmierer nicht, die dieses Knäuel jetzt entwirren müssen.Wir als Spieler sind in der komfortablen Position, nach Herzenslust meckern zu können. Ich nehme es auch niemandem übel, wenn er Dampf ablässt. Vielleicht ist es ganz gut, mal so richtig zu schimpfen. Mir geht es ja nicht anders, auch wenn ich das eher nicht öffentlich in Foren tue. Aber am Ende bleibt für uns die ebenfalls komfortable Erkenntnis: Es ist nur ein Spiel, selbst wenn wir ein bisschen Geld und viel Zeit investiert haben. Also üben wir uns in Gelassenheit, denn wir können den Asura leider nicht helfen, die da gerade am Werkeln sind, außer in der Hinsicht, dass wir ihnen den Rücken stärken.
  9. Das Wiederhochfahren der Server ist jetzt erstmal auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Drücken wir also die Daumen. Da haben jetzt einige Leute wirklich zu tun und man kann ihnen (und uns) nur Glück wünschen.
  10. Als Datenbank-Programmierer für ein anderes bekanntes Online-Spiel weiß ich, dass 10 Minuten, um einen Bug zu beheben, dessen Ursache man nicht kennt, verdammt lang werden können. Außerdem ist eine Rekonstruktion aus Echtzeit-Backup-Daten aufwändig. Man hofft natürlich, die Sache in zwei Handgriffen erledigen zu können. Aber ob sich die Realität daran hält …
  11. Ah, na da tut sich doch zumindest etwas Reales. Ist zwar auch nicht aussagekräftig, aber wenigstens läuft nicht alles einfach weiter. Also holen wir uns eine Tüte Popcorn, lehnen uns zurück, hoffen das Beste und genießen die Show.
  12. Das im Augenblick eigentlich Ärgerliche ist die Sprachlosigkeit bei Arena Net. Im deutschen Teil immer noch keine offizielle Nachricht, im englischen eine sehr dürftige. Jetzt rächt es sich, dass sie vor Jahren schon die gesamte Spielerbetreuung gestrichen haben. Niemand da, der sich um die Beruhigung der Gemüter und um die Sorgen der Leute kümmert.
  13. Professionelle Datenbanken werden gewöhnlich inkrementell in Echtzeit gesichert. Es existiert also immer eine Verlaufsgeschichte - zumindest bei Firmen, die etwas von der Sache verstehen. Das ist die Theorie. Wie Amazon AWS/Arena Net das hält, weiß ich natürlich nicht. Aber sollten sie das nicht so machen, wären sie ihr Geld nicht wert.
×
×
  • Neu erstellen...