Rückkehr zu GW, Reihenfolge der Story — Guild Wars 2 Foren

Rückkehr zu GW, Reihenfolge der Story

Moin, ich habe mal eine kurze Frage zu der Reihenfolge der Story. Ich habe am Anfang GW gespielt und die Grundgeschichte abgeschlossen (inkl. Living Story 1). Jetzt habe ich jahrelang nicht gespielt und zusammen mit meiner Freundin wieder angefangen, haben auch soweit beide Addons. Ich frage mich jetzt nur, da wir am WE die Story des Grundspiels abschließen werden, in welcher Reihenfolge machen wir danach weiter? Wir haben z.B. nicht alle Living Stories, daher würde das erstmal rausfallen.

Bauen die Geschichten aufeinander auf? Also sollte man Grundspiel, living stories, dann hot und dann pof spielen? Oder ist die Reihenfolge egal, man könnte auch zuerst pof spielen? dann würden wir nämlich erstmal nicht die living stories nachkaufen, sondern mit pof anfangen..

Kommentare

• Tiscan.8345Tiscan.8345 Member ✭✭✭✭

Grundsätzlich bilden alle Teile der LS und die Erweiterungen eine lange, zusammenhängende Story. Also:

Persönliche Geschichte -> Lebendige Welt 1 -> Lebendige Welt 2 -> Heart of Thorns -> Lebendige Geschichte 3 -> Path of Fire -> ....

(( Mit ein paar "Current Events" eingestreut die man aber im Prinzip vernachlässigen kann weil sie (bisher) keine wirkliche Relevanz haben ))

LS2 kannst Du zumindest von den Instanzen her auch spielen ohne sie zu kaufen. Wenn Du bei jemandem in die Gruppe gehst der die Teile hat kannst du sie mitspielen - Du bekommst dann aber halt keine Erfolge und sein Char ist halt der Hauptdarsteller. Aber zumindest kannst du so die Story mitbekommen.

Rein vom Spiel her kann man aber alles kreuz und quer durcheinander spielen - man muss also nicht zwingend LS3 gespielt haben um PoF spielen zu können oder LS2 um HoT spielen zu können. Allerdings ist das dann auch nicht anders als wenn du eine Fernsehserie mitten drin anfängst. Du wirst Charakter nicht kennen, Anspielungen nicht verstehen und Dich vermutlich öfter mal am Kopf kratzen und ein tief empfundenes "Hä????" von Dir geben weil Du keinen Plan hast was da gerade abgeht.

gw2info - DER News-Aggregator für Guild Wars 2
    gw2patches - sei immer auf dem laufenden wenn neue Patches & Patchnotes veröffentlicht werden

• @Tiscan.8345 schrieb:
    Grundsätzlich bilden alle Teile der LS und die Erweiterungen eine lange, zusammenhängende Story. Also:

Persönliche Geschichte -> Lebendige Welt 1 -> Lebendige Welt 2 -> Heart of Thorns -> Lebendige Geschichte 3 -> Path of Fire -> ....

(( Mit ein paar "Current Events" eingestreut die man aber im Prinzip vernachlässigen kann weil sie (bisher) keine wirkliche Relevanz haben ))

LS2 kannst Du zumindest von den Instanzen her auch spielen ohne sie zu kaufen. Wenn Du bei jemandem in die Gruppe gehst der die Teile hat kannst du sie mitspielen - Du bekommst dann aber halt keine Erfolge und sein Char ist halt der Hauptdarsteller. Aber zumindest kannst du so die Story mitbekommen.

Rein vom Spiel her kann man aber alles kreuz und quer durcheinander spielen - man muss also nicht zwingend LS3 gespielt haben um PoF spielen zu können oder LS2 um HoT spielen zu können. Allerdings ist das dann auch nicht anders als wenn du eine Fernsehserie mitten drin anfängst. Du wirst Charakter nicht kennen, Anspielungen nicht verstehen und Dich vermutlich öfter mal am Kopf kratzen und ein tief empfundenes "Hä????" von Dir geben weil Du keinen Plan hast was da gerade abgeht.

danke, dann werden wir uns mal beratschlagen was wir machen :D kann geschlossen werden

• Blutengel.8932Blutengel.8932 Member ✭✭✭✭

Aufbauen im Sinne der Story tuen sie natürlich. Wenn ihr nur HoT/PoF spielt fehlen euch jeweils Fäden der Geschichten die zu den Ereignissen geführt haben und diese Geschichten sind manchmal auch echt sehenswert. Die Dialoge sind überall gut, LS2 ist allerdings mehr Dialoge als Kämpfe und oft unvertont zum durchklicken (außerhalb der Sequenzen).

Aber letztlich könnt ihr auch mit PoF anfangen, eine kleine Einleitung - du gut.. Feind böse ist vorhanden. Wieso du jetzt der bist der du bist oder wieso der Gott des Krieges so ist wie er jetzt ist erfährst du aber teilweise nicht. Es ist wie HarryPotter Bücher.. mit PoF ließt du Band 5 vor Band 1. Entscheidet selbst ob ihr das wollt.. ich persönlich würde aber in der richtigen Reihenfolge spielen. Das Ende bereits zu kennen bringt mich eher dazu den Anfang nicht mehr wissen zu wollen, was hier schade wäre.

Shaliah Blutklinge - Gildenleiter von Fraktion X I I I [XIII]

• wir werden es uns etwas vereinfachen, holen uns den raptor und gleitschirm, da man die ja direkt am anfang bekommt und spielen dann nach chronologischer reihenfolge

die beiden sachen vereinfachen dann zumindest das erkunden :)

@schniiii.6293 schrieb:
    wir werden es uns etwas vereinfachen, holen uns den raptor und gleitschirm, da man die ja direkt am anfang bekommt und spielen dann nach chronologischer reihenfolge

Eine ausgezeichnete Idee. Das wäre auch mein nächster Tip gewesen. :)

• @schniiii.6293 schrieb:
    wir werden es uns etwas vereinfachen, holen uns den raptor und gleitschirm, da man die ja direkt am anfang bekommt und spielen dann nach chronologischer reihenfolge

So hab ich das auch gemacht. Mit Mount und Gleitschirm lebt es sich doch etwas angenehmer. Und jetzt kann ich in Ruhe die Story durchspielen.

• Ich würde der Vollständigkeit halber noch die Story-Dungeons aufführen, die ja ebenfalls Hintergrundgeschichte (zur Klinge des Schicksals) erzählen und dann mit dem Abschluss der Persönlichen Geschichte zusammen treffen. Also in etwa so:

Persönliche Geschichte \
    Story-Dungeons ----------> Lebendige Welt 1 -> Lebendige Welt 2 -> Heart of Thorns -> Lebendige Welt3 -> Path of Fire -> Lebendige Welt4 -> ?

• living story 1 kann man leider nicht mehr spielen, daher sind wir nach der pers. story direkt zur living story 2 übergegangen und sind aktuell in hot unterwegs.

danke für den tipp mit den dungeons, schauen wir uns auch mal an

• Rima.5314Rima.5314 Member ✭✭✭✭

living story 1 kann man leider nicht mehr spielen

Ja, leider.
    Allerdings kann man sich bei Ela Makkey in Loewenstein (mit jedem Char) nen Video zur LS1, nebst Belohnungstruhe, anschauen.

Klug ist, wer nur die Haelfte von dem glaubt, was er hoert.
    Weise ist, wer erkennt, welche Haelfte die Richtige ist.

Find ich immer noch blöd, dass man die nicht mehr spielen kann.. die gute alte Zeit. :'(

• @Blutengel.8932 schrieb:
    Find ich immer noch blöd, dass man die nicht mehr spielen kann.. die gute alte Zeit. :'(

ja, schon, aber eigentlich hat gerade der aktuelle Event-Charakter der LS1 den besonderen Charme ausgemacht finde ich, also genau das, was "Lebendige Welt" bzw. "Lebendige Geschichte" ja auch mal bedeuten sollte, mit allen Veränderungen in der Welt die man dann aushalten musste. Einerseits vermisse ich das auch, andererseits wüsste ich auch nicht wie man das nun nachspielen sollte. Wär ja komisch wenn Ballon-Stationen nur für manche Leute sichtbar wären, die dann wo hoch klettern wo für andere nix is XD

Immerhin haben wir ja manche der Contents als Fraktale wieder bekommen (Feurige, Äther, Albtraum). Aber nochmal Kronpavillion spielen hätte auch was ...

• Ich finde man könnte die Gebiete der LS1 doch als Instanzen anbieten. Das wäre natürlich genau das gleiche wie in der offenen Welt, aber viel besser als nix.

• Rima.5314Rima.5314 Member ✭✭✭✭

@ Miine:
    Dazu gab es vor nen paar Wochen mal ne Mitteilung von ANet:
    Der Aufwand das zu instanzieren ist in etwa genauso gross, wie vom Umfang her vergleichbaren, neuen Content zu kreiieren, weshalb sie lieber an neuem Content arbeiten, als diesen alten Content zurueckzubringen.

Klug ist, wer nur die Haelfte von dem glaubt, was er hoert.
    Weise ist, wer erkennt, welche Haelfte die Richtige ist.

• Oh danke für die Info, das hatte ich nicht mitgekriegt. Trotzdem schade.

Zum Kommentieren mit GW2-Account einloggen oder registrieren.
©2010–2018 ArenaNet, LLC. Alle Rechte vorbehalten. Guild Wars, Guild Wars 2, Heart of Thorns, Guild Wars 2: Path of Fire, ArenaNet, NCSOFT, das ineinandergreifende NC-Logo und alle damit in Verbindung stehenden Logos und Designs sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der NCSOFT Corporation. Alle anderen Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.