Marker für GW2 TacO (Greifen-Mount, Halloween-Kürbisse, etc.) — Guild Wars 2 Foren
Startseite Community-Ecke

Marker für GW2 TacO (Greifen-Mount, Halloween-Kürbisse, etc.)

Tiscan.8345Tiscan.8345 Member ✭✭✭✭

Ich hab endlich mal die Zeit gefunden und meine Marker-Sammlung für gw2taco zu aktualisieren.

Wer es nicht kennt: gw2taco ist ein kleines Tool welches es erlaubt im Spiel "Marker" einzublenden. Diese Marker funktionieren ähnlich wie z.B. die Icons die Händler über dem Kopf haben (allerdings sieht man sie aus grösserer Entfernung und sie werden nicht durch Objekte im Spiel verdeckt). Das Ganze ist praktisch um z.B. Kisten oder Sammelgegenstände zu markieren. Ausserdem gibt es z.B. auch Marker-Dateien die den Weg durch diverse Jumping-Puzzles vereinfachen, etc.

Ich hab im Laufe der Zeit einige Marker-Dateien gebastelt und die auf eine eigene Homepage gepackt.

Dort findet ihr z.B. Marker die so ziemlich alle (über 250, was wesentlich mehr ist als die Marker die mit gw2taco ausgeliefert werden oder Seiten wie gw2timer anzeigen) Kürbisse im Spiel markieren (nützlich für das kommenden Halloween-Event - falls ANet da nicht massiv umgebaut hat :smiley:)

Ausserdem hab ich auch einige Marker für das Greifen-Mount erstellt. Einmal markieren sie alle relevanten Events, Händler und Greifen-Nester und sie zeigen die Position aller Bücher in der Bibliothek an :smile:

Momentan bastel ich an diversen weiteren Dateien für die diversen PoF-Erfolge die ich im Laufe der nächsten Zeit hochladen werde.

Hinweis

Da die Frage sonst 100% kommen wird: gw2taco ist vollkommen "legal" und greift ausschließlich auf offizielle Schnittstellen zu. Es liest die Spieler-Position z.B. über den Mumble-Link aus den ArenaNet zur Verfügung stellt und greift (optional) für WvW-Informationen auf die offizielle API zu. Manche Leute mögen es zwar ein wenig "cheaty" finden wenn Sachen im Spiel angezeigt werden - aber letztlich ist es auch nichts anderes als wenn man nebenher ein Video schaut oder in Guides liest.

Links

gw2info - DER News-Aggregator für Guild Wars 2
gw2patches - sei immer auf dem laufenden wenn neue Patches & Patchnotes veröffentlicht werden

Kommentare

  • Tiscan.8345Tiscan.8345 Member ✭✭✭✭

    Hier übrigens mal ein kleines Beispiel von Tekkit's Workshop für das Jumping Puzzle in der Zaubersängerlände-Map:

    gw2info - DER News-Aggregator für Guild Wars 2
    gw2patches - sei immer auf dem laufenden wenn neue Patches & Patchnotes veröffentlicht werden

  • Blutengel.8932Blutengel.8932 Member ✭✭✭✭

    Super! Danke dir!
    Ich frag mich ja teils immer noch wie man sich selber solche Marker-Dateien bastelt. o:)

    Shaliah Blutklinge - Gildenleiter von Fraktion X I I I [XIII]

  • Tiscan.8345Tiscan.8345 Member ✭✭✭✭

    @Blutengel.8932 schrieb:
    Super! Danke dir!
    Ich frag mich ja teils immer noch wie man sich selber solche Marker-Dateien bastelt. o:)

    "Normale" Marker-Dateien kann man problemlos "per Hand" erstellen (man kann, wenn das Programm läuft ja per "+" auf dem Zahlenblock einen Marker setzen -> die landen dann alle in poidata.xml und von da aus kann man sie in eigene Dateien kopieren). Ist ja auch auf der Homepage von gw2taco erklärt: http://gw2taco.blogspot.de/2016/01/how-to-create-your-own-marker-pack.html :smiley:

    Wobei das was Tekkit da macht wesentlich komplizierter ist. Dafür braucht man schon ein Tool, welches den gesamten Pfad aufzeichnet den man läuft weil es sonst irrsinnig viel Arbeit wäre die ganzen Marker zu setzen. Für Pfade hab ich mir vor Ewigkeiten auch mal ein eigenes Tool gebastelt welches mir alle Koordinaten in eine Datei schreibt die ich dann weiterverarbeiten kann. Ich geh z.B. her und lösche alle Punkte die zu nahe beieinander sind, etc. bevor ich sie in die POI-Datei schreibe.

    gw2info - DER News-Aggregator für Guild Wars 2
    gw2patches - sei immer auf dem laufenden wenn neue Patches & Patchnotes veröffentlicht werden

  • Blutengel.8932Blutengel.8932 Member ✭✭✭✭

    Muss ich mir mal anschauen, hab da jetzt auch noch nicht so viel Zeit reingesteckt.

    Shaliah Blutklinge - Gildenleiter von Fraktion X I I I [XIII]

  • Hey, danke dafür. Sehe ich das richtig, dass das "nur" Marker sind, aber keine Route vorhanden ist?

  • Tiscan.8345Tiscan.8345 Member ✭✭✭✭
    bearbeitet Oktober 18, 2017

    @Sefer.9618 schrieb:
    Hey, danke dafür. Sehe ich das richtig, dass das "nur" Marker sind, aber keine Route vorhanden ist?

    Yup, momentan enthalten alle Packs nur Marker.

    Aber wofür genau willst du eine Route?

    Fürs Kürbisschnitzen gibt es bei gw2timer eine Route: http://gw2timer.com/?page=Map&section=Collectible (Rechts "Kürbisschnitzen" aktivieren). In gw2taco macht sowas nur begrenzt Sinn (primär halt z.B. für Jumping-Puzzles) weil man da nur schlecht darstellen kann wann Leute irgendwo hinporten sollen.

    gw2info - DER News-Aggregator für Guild Wars 2
    gw2patches - sei immer auf dem laufenden wenn neue Patches & Patchnotes veröffentlicht werden

  • @Tiscan.8345 schrieb:

    @Sefer.9618 schrieb:
    Hey, danke dafür. Sehe ich das richtig, dass das "nur" Marker sind, aber keine Route vorhanden ist?

    Yup, momentan enthalten alle Packs nur Marker.

    Aber wofür genau willst du eine Route?

    Fürs Kürbisschnitzen gibt es bei gw2timer eine Route: http://gw2timer.com/?page=Map&section=Collectible (Rechts "Kürbisschnitzen" aktivieren). In gw2taco macht sowas nur begrenzt Sinn (primär halt z.B. für Jumping-Puzzles) weil man da nur schlecht darstellen kann wann Leute irgendwo hinporten sollen.

    Finde es macht gerade da sind, eben weil das Overlay es ja hergibt :-) gw2timer bietet da ja gw2navi mit welchem letztlich dasselbe möglich ist. Leider will es bei mir einfach nicht laufen und die docs sind grausig dazu... Hatte es einmal geschafft, jedoch wusste ich dann nicht mal welche Route das überhaupt sein soll die da angezeigt wurde

  • Minola.1045Minola.1045 Member ✭✭
    bearbeitet November 9, 2017

    Hey :smile: Also erstmal danke für den Link. Allerdings frage ich mich wie man sich die Spuren am Boden grade zB für JP's anzeigen lassen kann? Liebe Grüsse

    Edit: Ah nvm, hab grad gesehn dass die Marker von Abaddons Aufstieg einfach wirklich jedes einzelne ein Marker ist :D

  • Tiscan.8345Tiscan.8345 Member ✭✭✭✭

    @Minola.1045 schrieb:
    Edit: Ah nvm, hab grad gesehn dass die Marker von Abaddons Aufstieg einfach wirklich jedes einzelne ein Marker ist :D

    Genau so funktioniert es :wink: Die Spuren sind hunderte einzelne Marker die nur sichtbar sind wenn man in ihrer Nähe ist (gw2taco erlaubt es für jeden Marker die Entfernung zu definieren aus der man ihn sieht, die Grösse, die Transparenz, usw.). Das "schwierige" ist halt nur sie zu erstellen, weil das per Hand ein Alptraum ist. Deswegen hab ich mir (wie oben schon geschrieben) mal ein Tool gebaut welches ich nebenher laufen habe und das die Koordinaten des Spielers in eine Datei schreibt. Ich hab z.B. 2 kleine Skripte die diese Dateien laden und mit unterschiedlichen Algorithmen vereinfachen können. Was da dann rauskommt könnte ich für gw2taco nutzen (hab ich bisher aber nur für mich gemacht, weil es z.B. für die JP schon Marker gibt und ich noch keine Lust hatte zu gucken ob man die optimieren könnte).

    gw2info - DER News-Aggregator für Guild Wars 2
    gw2patches - sei immer auf dem laufenden wenn neue Patches & Patchnotes veröffentlicht werden

  • Blutengel.8932Blutengel.8932 Member ✭✭✭✭

    Ich nehm mal an, dein kleines Tool stellst du nicht zur Verfügung?

    Shaliah Blutklinge - Gildenleiter von Fraktion X I I I [XIII]

  • Tiscan.8345Tiscan.8345 Member ✭✭✭✭

    @Blutengel.8932 schrieb:
    Ich nehm mal an, dein kleines Tool stellst du nicht zur Verfügung?

    Das Problem ist, dass es nicht wirklich "benutzbar" ist. Die Hälfte der Buttons/Bedienelemente in der Benutzeroberfläche funktioniert nicht oder nur so halb weil ich irgendwann keine Lust mehr hatte. Ich könnte aber demnächst mal schauen, dass ich eine Version zusammenbaue mit der auch geistig gesunde Menschen umgehen können und nicht nur ich :smiley:

    gw2info - DER News-Aggregator für Guild Wars 2
    gw2patches - sei immer auf dem laufenden wenn neue Patches & Patchnotes veröffentlicht werden

  • Blutengel.8932Blutengel.8932 Member ✭✭✭✭

    Mir persönlich würde auch was unfertiges genügen, vorausgesetzt ich dürfte es um-/ weiterschreiben. Mir ist Programmierung nicht fremd. Mich interessiert da eher der Code.

    Aber ich verstehe auch, wenn du lieber etwas mehr fertiges anbieten möchtest.. läuft ja nicht weg. o:)

    Shaliah Blutklinge - Gildenleiter von Fraktion X I I I [XIII]

Zum Kommentieren mit GW2-Account einloggen oder registrieren.