Zum Inhalt springen

GW2 ultra +60fps möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich sitze seit Monaten daran an eine Lösung für meine geringen FPS in WVW/META-Events zu finden. Leider bisher ohne Erfolg. Ich bin natürlich kein IT Spezialist, aber dafür kenne ich welche. Kollegen, Freunde, Guilden Kameraden. Keiner konnte mir bisher erklären, wieso mein System nicht mehr FPS schafft. Alle kommen auf das selbe enttäuschende Ergebnis: Grafik runter! Und das tun auch jenigen, die auf dem Papier ein besseres System haben. Das ist doch traurig!

So, und hier ist der Punkt. Dieses Spiel hat nun mittlerweile über 8 Jahre auf dem Buckel und ich will grafisch keine Kompromisse eingehen müssen. Das Spiel ist kacke optimiert. Das lese ich überall, aber es muss doch irgendein highend System geben, mit dem das möglich ist, ODER NICHT?

Daher meine Frage:Ist es möglich Guild Wars 2 auf ultra mit über 60 FPS zu spielen, SOGAR in META-Events und WVW und was für ein System bräuchte man dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MrMaus.3749 schrieb:Nein, du kannst nichts an deiner Stelle ändern, dass die Daten schneller zu dir übertragen werden. Klar gibt es oft auch der Fall, dass es am eigenen System hängt, aber vieles ist eben auch den Tatsachen geschuldet, dass der Server nicht alles gleichzeit übertragen kann.

Die niedrigen FPS haben rein garnichts mit den Datenmengen zu tun die übertragen werden. Wenn es Probleme bei der Bandbreite gibt hast Du z.B. rumteleportierende oder hängende Spieler, etc. aber das ändert nichts an den FPS.

@"Akollon.7263" schrieb:Hallo zusammen,

ich sitze seit Monaten daran an eine Lösung für meine geringen FPS in WVW/META-Events zu finden. Leider bisher ohne Erfolg. Ich bin natürlich kein IT Spezialist, aber dafür kenne ich welche. Kollegen, Freunde, Guilden Kameraden. Keiner konnte mir bisher erklären, wieso mein System nicht mehr FPS schafft. Alle kommen auf das selbe enttäuschende Ergebnis: Grafik runter! Und das tun auch jenigen, die auf dem Papier ein besseres System haben. Das ist doch traurig!

Die GW2-Engine ist fast 20 Jahre alt -> sie basiert auf der GW1 Engine deren Entwicklung irgendwann 2000-2002 anfing. Sie haben sie dann immer weiter entwickelt aber sie basiert halt grundsätzlich auf Konzepten aus DirectX 7 und DirectX 9-Zeiten und ist nie weiter als auf DirectX 9 portiert worden. Und gerade bei so Sachen wie einer Grafikengine muss man halt ab und zu die grundlegenden Konzepte überdenken mit denen man arbeitet. Zum Beispiel gab es in den letzten Jahren mit DX12 und Vulkan das umdenken was Drawcalls oder Shader angeht (heutzutage will man möglichst alles auf einmal in möglichst wenigen Drawcalls zeichnen und möglichst viel Arbeit in (Compute-)Shader auslagern).

Ich hab das schonmal irgendwo versucht zu erklären...stell Dir einfach vor Du hast eine Programmiersprache die keine Multiplikation kann. Wenn Du also eine Zahl (sagen wir mal 10) mit 3 multiplizieren willst gehst Du also her und machst sowas:

x = 10x = x + 10x = x + 10

Jetzt hast Du überall in Deinem Code solche Additionsblöcke drin. Vielleicht warst Du sogar schlau und hast da teilweise "optimiert" - z.B. weil Du weisst, dass Du an einer Stelle immer durch eine Addition von 100 zum richtigen Ergebnis kommst, etc.

Jetzt kommt irgendwann eine neue Version der Programmiersprache raus die Multiplikation unterstützt. Du kannst nun hergehen und alle diese alten Additionen durch Multiplikationen ersetzen und evtl. Bugs einbauen - oder Du lässt den alten Code in Ruhe und machst Multiplikationen nur in neuen Codeblöcken die Du schreibst. Oder Du fängst an das an ein paar Stellen zu ersetzen und ein paar fasst Du noch nicht an, etc.

Der Punkt ist: Du musst halt alles umbauen, testen, etc.

Und bei einer Grafik-/Gameengine hast Du halt viel, viel komplexere Probleme wo Du die grundlegende Art und Weise ändern musst wie sie arbeitet damit Du moderne Features nutzen kannst.

Daher meine Frage:Ist es möglich Guild Wars 2 auf ultra mit über 60 FPS zu spielen, SOGAR in META-Events und WVW und was für ein System bräuchte man dafür?

Mit konstanten 60 FPS? In allen Situationen? Bezweifle ich stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiscan.8345 Wow, interessante Infos. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Klingt, als würdest du dich mit dem Thema auskennen.

Müsstest du raten wie wahrscheinlich es ist, dass diese Ausbesserungen getätigt werden (teilweise, komplett, Stück für Stück, ein Großteil mit dem nächsten add-on, ...), was wäre deine Vermutung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne kein Spiel das die Engine zwischendurch mal ausgetauscht hat. Ist einfach nicht kosteneffektiv all die millionen alter Codezeilen die sich über die Zeit angesammelt haben zu überarbeiten und zu testen. Vor GW3 würde ich nicht mit ner neuen Engine rechnen.

Auf der anderen Seite geht's auch, mit 60fps limit (mein 2560x1440 Monitor hat eh 60 Hz, mehr bringt mir also nix, aber wenn man das limit nicht setzt schwankt die fps stärker, nach oben wie nach unten!) hab ich auch meistens 60fps und eigentlich nie unter 30. (32GB rechner, mit i7-9700K cpu overtakt (3.6-4.X GHz) fähigem board, und NVIDIA RTX 2060 Super), GW2 Settings sind eigentlich alle max, bis auf Animation Mittel und Shaders Mittel und Tiefenunschärfe aus, insb. weil ich es so schöner finde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Akollon.7263 schrieb:@Tiscan.8345 Wow, interessante Infos. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Klingt, als würdest du dich mit dem Thema auskennen.

Müsstest du raten wie wahrscheinlich es ist, dass diese Ausbesserungen getätigt werden (teilweise, komplett, Stück für Stück, ein Großteil mit dem nächsten add-on, ...), was wäre deine Vermutung?

Schwer zu sagen. Ich weiß nicht wie modular die Engine von GW2 ist und wie problematisch Abhängigkeiten sind. GW2 nutzt z.B. für die Physik die Havok-Engine, für die Benutzeroberflächen CoherentUI, für Videos Blink2, für Animationen Granny3D, Umbra 3D, usw. -> wenn ArenaNet nun hergeht und GW2 z.B. von DX9 auf DirectX 12 umstellen will müssen sie schauen welche der Komponenten sie nutzen eventuell ein Problem damit hat oder wo Änderungen nötig sind. Und das kann ganz schnell einen riesigen Rattenschwanz an Änderung nach sich ziehen.

Rein gefühlsmäßig würde ich nicht davon ausgehen, daß ArenaNet noch den großen Schritt von DX9 zu DX12 macht weil ich nicht glaube, daß nach der 3. Erweiterung noch viel passieren wird.

@Dayra.7405 schrieb:

Auf der anderen Seite geht's auch, mit 60fps limit (mein 2560x1440 Monitor hat eh 60 Hz, mehr bringt mir also nix, aber wenn man das limit nicht setzt schwankt die fps stärker, nach oben wie nach unten!) hab ich auch meistens 60fps und eigentlich nie unter 30. (32GB rechner, mit i7-9700K cpu overtakt (3.6-4.X GHz) fähigem board, und NVIDIA RTX 2060 Super), GW2 Settings sind eigentlich alle max, bis auf Animation Mittel und Shaders Mittel und Tiefenunschärfe aus, insb. weil ich es so schöner finde ;)

Ja, ich hab 'nen Ryzen 3900X, die 2070 Super und 32 GB und habe ähnliche Erfahrungen.

Das große Problem in GW2 ist, daß man an vielen Orten problemlos 60 FPS hat und es dann halt die grossen Events oder bestimmte Gegenden gibt die die FPS komplett zerstören. Meiner Erfahrung nach lohnt es sich am meisten an den Einstellungen für Charaktermodelle und Schatten rumzuspielen. Da kann eine Änderung um 1-2 Stufen mal locker 30-40% mehr FPS bringen. Je nach Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...