Zum Inhalt springen

Niedrige fps


Empfohlene Beiträge

In welche Situation hast du diese FPS?

Kenne mich jetzt mit AMD nicht wirklich aus.

Ich kann dir lediglich sagen, dass ich mit meinem auf 4GHz getakteten i5-2500k, welcher seit 8 Jahren in meinem Rechner ist, im Solospiel etwa 60 FPS habe. Selbst im Zerg-Content hab ich um die 30. Wenn mir die FPS zu wenig werden, schalte ich meist die Charaktermodell-Qualität und Menge herunter. Dadurch werden andere Spieler über einem bestimmten Wert mit einer Standard-Rüstung angezeigt, statt mit ihrer eigenen.

Bringt oft einige FPS.

EDIT: Sehe grade, dass du schon alles auf low hast.

Was ist, wenn du 1080p statt 1440p nimmst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine CPU ist zu schwach. Guild Wars 2 ist sehr CPU lastig und benötigt Single Core Leistung. Deine CPU hat zwar 8 Kerne, aber Guild Wars 2 wird die nicht nutzen.

Falls du jetzt dadurch vor hast zu Upgraden kannst du dich schon mal darauf einstellen dir neben einer neuen CPU auch gleich ein neues Mainboard (im Falle von AMD Sockel AM4) und neuen DDR4 RAM zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man mit einem AMD FX-8350 aus dem Jahre 2013 und einer Radeon R9 290 heutzutage keine Bäume mehr ausreißen wird sollte ja kein Geheimnis sein.20 FPS auf minimalen Einstellungen halte ich jedoch für etwas niedrig für dieses Setup, da sollte mehr drin sein.

Wie sehen die Taktraten, Temperaturen, Auslastung von CPU und GPU aus während GW2 läuft?GW2 auf einer HDD oder SSD installiert?Was läuft alles im Hintergrund?

Ist der GPU-Z Screenshot entstanden als GW2 lief? Mir sticht da beim Bus Interface sofort x4 1.1 ins Auge.Wenn das im Idle ist, dann ist es ok so, wenn da während GW2 auch x4 1.1 steht, dann läuft die Grafikkarte nicht mit voller Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich eher nach einer AMD FX-8350 CPU aus. Die sollte für GW2 eigentlich noch halbwegs langen. Man muss aber sicherlich mit Frame Drops rechnen. Die Grafikkarte hingegen macht das Setup erst richtig schlecht. Eine AMD Radeon R9 290 hat für damalige Verhältnisse zwar recht gut Memory Bandwidth und Texel Rate Performance, hat wiederum auch sehr relevante Mängel was die Pixel Rate Performance angeht und eine hohe Pixel Rate ist viel wichtiger für die meisten Games. Diese Karte ist noch um einiges schlechter als eine NVIDIA GTX 970, obwohl sie sogar mehr als das Doppelte an Strom verbraucht. Satte 300 Watt TDP mit so einer minderwertigen Performance heute noch einzusetzen ist totaler Irrsinn. Nicht mal eine NVIDIA RTX 2080 Ti verbraucht annähernd so viel Strom und ich rede hier nicht mal von der Ökobilanz, denn selbst wenn die TDP noch gut unter den 300 Watt bleibt bei GW2, kann man dennoch davon ausgehen dass eine ganz schön hohe Abwärme erzeugt wird. Die muss ja irgendwie auch noch abtranzportiert werden, sonst taktet sich die Karte runter um nicht durchzubrennen, was sich wiederum sehr negativ auf die Performance auswirkt. Je nach Gehäuse heizt das Teil alle deine Komponenten im PC richtig schön auf, dann taktet sich nicht nur die Karte runter, sondern auch die CPU und außerdem noch der Chipsatz. Zur Krönung hast du an deinem Rechner sogar noch einen WQHD Bildschirm angeschlossen, als wenn das Teil nicht so schon mit allem grenzenlos überfordert wäre.

Tu dir selbst einen Gefallen und ersetz die Grafikkarte - eine NVIDIA GTX 970 oder GTX 1060 sollte es tun und kann je nach Händler auch relativ günstig erworben werden. Davon solltest du erstmal auch am meisten profitieren. Deine FPS werden massiv steigen, allerdings wird deine CPU dann zum Flaschenhals und in Situationen an denen viele Spieler aufeinandertreffen werden die FPS relativ instabil sein und sicherlich auch mal unter 30 fallen. Daher würde ich dir auch zu einer neuen CPU raten, mindestens ein AMD Ryzen 2600 Prozessor oder besser ein 3600er sollte es sein. Musst du natürlich wissen ob ältere Generation oder neuste. Das hängt ganz von dem ab was du bereit bist auszugeben, profitieren wirst du dadurch in jedem Fall und deine FPS werden noch einmal ein gutes Stück steigen und deutlich stabiler sein.

Problem ist nur der Ratenschwanz der daran hängt. Denn neue CPU heißt: Neues Motherboard, neuen Ram und im besten Fall auch ein neues Netzteil. Erstmal die Grafikkarte zu tauschen wäre wohl der einfachste, schnellste und günstigste Weg etwas Performance herauszuholen. Aber auch da ist Vorsicht geboten, denn je nach Netzteil kann eine zu moderne Grafikkarte auch Probleme verursachen. Die geforderte Ampereleistung der 8-Pin Anschlüsse der Grafikkarte sollten die deines Netzteils nicht übersteigen. Wattleistung sollte dein Netzteil hingegen ja genug bereitstellen können, bei deiner aktuellen Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge fallen mir sofort auf. Es sieht so aus als hättest du 1x8GB und 3x4GB RAM verbaut. Zwar steht in CPU-Z dass Dual Channel aktive sei aber das kann auch nur für die 2x4GB der Fall sein. Verschieden große RAM Sticks sind in jedem fall nicht zu empfehlen.

Viel schwerwiegender ist allerdings dass deine Grafikkarte offenbar Falsch eingebaut ist. In GPU-Z kann ich erkennen dass die nur mit 4x PCI-E 1.1 läuft und CPU-Z sagt der erste16x Slot sei nicht belegt.Steck deine Grafikkarte einfach mal in den obersten langen Slot (müsste bei deinem Board Dunkel Blau sein) dann solle es gleich besser laufen.

Offenbar hast du eine anderes PCI-E Gerät (Netzwerkkarte o.ä) im 1x Slot darüber installirt und ich gehe mal davon aus du wolltest diese nicht direkt unter der Grafikkarte sitzen haben aber keine Sorge eine PCI-E Erweiterungskare mit den kurzen 1x Kontakt muss nicht unbedingt in einen 1x Slot. Du kannst diese auch Problemlos in den 16x Slot stecken in dem deine Grafikkarte sich derzeit befinden müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Fehler liegt an der gewählten ingame Auflösungmit einer r9 290 mit 4GB stellt man nicht eine WQHD Auflösung ein sondern Full HD.

Lösung senke die ingame Auflösung auf 1920*1080 dann kann man auch wieder in gewissen Gebiet die Qualität hoch schrauben

Nebenbei ja die Graka gehört in den ersten PCIe Slot unterhalb der CPU und die Ram konstellation ist mehr als komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...