Zum Inhalt springen

Frage zur Anschaffung eines Low-Budget PCs


Empfohlene Beiträge

Ahai, meine Freunde.

Während ich gestern noch seelenruhig im Hotspot von Götterfels saß, stehe ich nun vor einem Problem: Mein alter PC hat den Geist aufgegeben.Und anders als meine ascalonischen Ahnen, kehrt dieser nicht zurück.

Erst vor wenigen Tagen habe ich zurück zu Guild Wars 2 gefunden und habe direkt immensen Gefallen daran gefunden. Und nun ist wieder Pause angesagt - oder?Das Ende des Monats steht bevor und damit auch mein Azubigehalt. Also überlege ich jetzt, mir einen Low-Budget PC (Kostenpunkt: um die 500-600€] zuzulegen, da GW2 ohnehin ein altes Spiel ist und ich für gewöhnlich auf meiner Konsole zocke. Der neue PC sollte daher also auch nur für Guild Wars 2 ausreichen und nicht topaktuelle Spiele flüssig wiedergeben.

Nun muss ich zugeben, dass ich mich, wie viele andere, die sich hier schon zu Wort gemeldet haben, überhaupt nicht mit Technik auskenne.

Trotzdem habe ich es mir als Ziel gesetzt, unabhängig und auf eigener Faust, etwas ausreichendes zusammenzustellen.Folgende Teile überlege ich, mir anzuschaffen:

  • Palit GTX1650 Super StormX Grafikkarte
  • Gigabyte B450M S2H Mainboard
  • 2x Kingston KVR1333D3N9 Arbeitspeicher 8GB (1333 MHz, CL9) DDR3-RAM
  • Aerocool CS1102 - Computergehäuse für PC (Halb-Turm ATX, 7 Steckplätze, USB 3.0/2.0, Audio HD), Farbe schwarz
  • Patriot Burst SSD 240GB SATA III Interne Solid State Drive 2.5 Zoll - PBU240GS25SSDR
  • Thermaltake Smart RGB 500W PC-Netzteil (80Plus zertifiziert, ATX)
  • AMD Ryzen 5 3400G 4,2GHz AM4 6MB Cache Wraith Spire

Funktionsfähige Festplatten habe ich noch und Win10 würde ich mir ebenfalls noch zulegen.Die oben genannten Teile habe ich größtenteils vom kurzfristig erstellten Build eines anderen Users genommen, weswegen ich erwähnen muss, dass diese Konstellation nicht meinem Verstand entsprungen ist.Zu meiner Frage: wäre ein solcher PC ausreichend?Damit meine ich, ob ich kurze Ladezeiten, flüssige FPS zwischen 30 und 60 und hohe Grafikeinstellungen erzielen kann?

Für jede konstruktive Antwort wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ashantara.6179 schrieb:16 GB sind in Ordnung und ausreichend, und du kannst auch 2x 8 GB-Module auf dem Board verbauen, jedoch brauchst du wenn dann DDR4 Speicher und keinen DDR3.

Ah, hatte ich also übersehen. In Ordnung. Wäre dieses Produkt eine annehmbare Alternative?

  • Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, Schwarz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JustCraftIn.2860 schrieb:

@Ashantara.6179 schrieb:16 GB sind in Ordnung und ausreichend, und du kannst auch 2x 8 GB-Module auf dem Board verbauen, jedoch brauchst du wenn dann DDR4 Speicher und keinen DDR3.

Ah, hatte ich also übersehen. In Ordnung. Wäre dieses Produkt eine annehmbare Alternative?
  • Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, Schwarz

Die Corsair Module sind in Ordnung. Arbeitsspeicher von GSkill tut es aber auch z.B. G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 oder in der DDR4-3200er Variante.

Bei einem Budget von 500-600 Euro würde ich folgendes nehmen:

  • CPU: Ryzen 3 3100 (auch ein 4 Kerner mit 8 Threads wie der Ryzen 5 3400g jedoch in Games schneller) ~ 95€
  • RAM: GSkill Aegis 16 GB DDR4-3000 (wichtig: Kit aus 2x 8GB Modulen, kein einzelnes 16GB Modul) ~ 50€
  • Gehäuse: Sharkoon M25 ~ 45€
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W ~ 50€
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1660 SUPER VENTUS XS OC ~ 210€
  • Festplatte/SSD: Crucial MX500 500GB ~ 55€
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max ~ 90€ oder MSI B450-A Pro Max ~ 80€

Preise sind von Mindfactory.

Macht in Summe ~ 600€ und für FullHD reicht das alle mal auch für neue Games.

Wenn du noch 30€ drauflegen kannst, hole dir noch einen CPU-Kühler (z.B: Arctic Freezer 34 eSports) dazu, denn der beiliegende CPU-Kühler ist nicht gerade ein Wunderwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ashantara.6179 schrieb:

@Ashantara.6179 schrieb:16 GB sind in Ordnung und ausreichend, und du kannst auch 2x 8 GB-Module auf dem Board verbauen, jedoch brauchst du wenn dann DDR4 Speicher und keinen DDR3.

Ah, hatte ich also übersehen. In Ordnung. Wäre dieses Produkt eine annehmbare Alternative?
  • Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, Schwarz

Die Corsair Module sind in Ordnung. Arbeitsspeicher von GSkill tut es aber auch z.B. G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 oder in der DDR4-3200er Variante.

Bei einem Budget von 500-600 Euro würde ich folgendes nehmen:
  • CPU: Ryzen 3 3100 (auch ein 4 Kerner mit 8 Threads wie der Ryzen 5 3400g jedoch in Games schneller) ~ 95€
  • RAM: GSkill Aegis 16 GB DDR4-3000 (wichtig: Kit aus 2x 8GB Modulen, kein einzelnes 16GB Modul) ~ 50€
  • Gehäuse: Sharkoon M25 ~ 45€
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W ~ 50€
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1660 SUPER VENTUS XS OC ~ 210€
  • Festplatte/SSD: Crucial MX500 500GB ~ 55€
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max ~ 90€ oder MSI B450-A Pro Max ~ 80€

Preise sind von Mindfactory.

Macht in Summe ~ 600€ und für FullHD reicht das alle mal auch für neue Games.

Wenn du noch 30€ drauflegen kannst, hole dir noch einen CPU-Kühler (z.B: Arctic Freezer 34 eSports) dazu, denn der beiliegende CPU-Kühler ist nicht gerade ein Wunderwerk.

Hallöchen,

ich suche mir auch gerade einen neuen PC nur für GW2. Ich bin auf diesen hier gestoßen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/216/gaming-pc-hardwarerat-400-16gb-ddr4-ryzen-3400g-480gb-ssd-windows-10?c=78

Nachdem ich aber in den ganzen technischen Fragen keine Ahnung habe, wollte ich frage ob der PC reicht oder total das falsche ist.

Ich bin dankbar für jegliche Antwort. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem verlinkten PC auf HardwareRat würde ich Abstand nehmen.Gründe:

  1. keine dedizierte Grafikarte sondern nur die vorhandene interne der CPU
  2. Netzteil ist qualitativ minderwertig und veraltet.

GW2 wird damit in FullHD zwar laufen, aber die FPS werden eher niedrig sein.

Da würde ich eher die 450€ Konfiguration aus dem Computerbase-Forum nehmen, falls das Budget nicht mehr hergibt, da hast du wesentlich mehr von.https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...