Zum Inhalt springen

NPC: Bezwungener König


Empfohlene Beiträge

Bei dem Folgendem handelt es sich nicht direkt um einen Fehler, sondern um eine Übersetzung, die meiner Meinung nach nicht ganz die Bedeutung des englischen Originals trifft. Es geht dabei um den Boss „Broken King“ aus dem Schlachtzug „Halle der Ketten“, welcher in der deutschen Fassung mit „Bezwungener König“ übersetzt wurde.

Das Hauptproblem ist, dass diese Übersetzung nicht den „gebrochenen“ Charakter dieser Figur widerspiegelt. Denn der „Broken King“ war zuvor ein treuer Diener von Grenth, welchen man auch als NPC im ersten Guild Wars antreffen konnte. Doch im Verlauf der Ereignisse die zu den Geschehnissen in dem Schlachtzug „Halle der Ketten“ geführt haben, wurde er von Dhuum gebrochen und in dessen Knechtschaft gezwungen. Dies erkennt man besonders an den Dialogen während des Kampfes. Denn aus diesen geht sehr gut hervor, dass sein Wille zwar gebrochen wurde, er aber Dhumm nicht vollkommen ergeben ist [an dieser Stelle sollte ich darauf hinweisen, dass die Leistung des Synchronsprechers eine erhebliche Rolle dazu beiträgt]. Die aktuelle Übersetzung suggeriert eher, dass der „Broken King“ wie eine Marionette agiert und einfach dem dient, der seine Fäden bezwungen hat.

Außerdem wäre die Übersetzung „Gebrochen“ auch wesentlich näher an dem englischen Original „Broken“.

Zusammenfassend schlage ich also vor, dass der NPC „Bezwungener König“ in „Gebrochener König“ umbenannt wird, um nicht nur näher am englischen Original zu sein, sondern auch der storytechnischen Bedeutung besser zu entsprechen. Sollte der Änderung standgegeben werden, habe ich mir ebenfalls die Mühe gemacht und geschaut ob der Name sonst noch erwähnt wird. Aber abgesehen von der entsprechenden Miniatur des Bosses, konnte ich keine anderen Erwähnungen des Namens im Spiel finden (im Schlachtzug wird dieser immer nur unter „Statuen des Grenth“ gefasst, statt namentlich genannt zu werden).

PS: Vielleicht interpretiere ich hier zu viel, aber zumindest die Tatsache, dass dies näher am englischen Original wäre, sollte eine Änderung rechtfertigen. :)

Beste Grüße,

TheSlyFox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...