Zum Inhalt springen

Tippfehler in einem Dialog des Charakters "Winzling"


Empfohlene Beiträge

Setting: Persönliche GeschichteAbschnitt: "Der Weg gabelt sich"Spieler-Charakter-Geschlecht: WeiblichSpieler-Charakter-Rasse: CharrGeschichtsauswahl:Erzeuger: Flammen-SchamaneFahrar-Mitglied: Winzling

Am Ende des Geschichtsabschnitts "Der Weg gabelt sich" steht der Spieler vor einer Wahl. Bevor die Entscheidung fällt, habe ich mit Winzling (dem ausgewählten Wächter, Fahrar-Mitglied bei der Charaktererstellung) gesprochen, der sagt:

"Ihr seid der Legionär. Ich bin nur ich. Was würde eine Legionär tun? Was auch immer eine Legionär tun würde, sie tut es besser bald. Diese Flammenkerle haben schon einen Vorsprung."

Da der Spieler-Charakter in diesem Fall ein weblicher Charr ist, müsste es eigentlich heißen:

"Ihr seid die Legionärin. Ich bin nur ich. Was würde eine Legionärin tun? Was auch immer eine Legionärin tun würde, sie tut es besser bald. Diese Flammenkerle haben schon einen Vorsprung."

Die männliche Variante kann ich nicht prüfen, da ich keinen männlichen Charr habe.

Weiterhin antwortet der Spieler-Charakter selbst: "Ihr habt Recht. Ich bin ein Legionär. Ich entscheide."

Das müsste eigentlich auch konsistent sein, sprich: "Ihr habt Recht. Ich bin eine Legionärin. Ich entscheide."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und bitte bestehe darauf, dass alle Runen bei deinem Char® mit der korrekten Gender-Endung dargestellt werden ...

Überlegene Rune ...

  • der Reisenden
  • der Wächterin
  • der Sturmbotin
  • der Schmiedin
  • der Schrotterin
  • der Berserkerin ( dann auch bitte "Berserkerinnenhaft" )... und so weiter.

ohh und dann wären da noch:

Seher-Rüstung => Seherin-RüstungBeschwörer-Rüstung => Beschwörerin-RüstungKabbalisten-Rüstung => Kabbalistin-RüstungBetrüger-Rüstung => Betrügerin-Rüstungallerdings würde ich bei der Hexer-Rüstung - eher Hexen-Rüstung empfehlen.

Wie ist eigentlich die korrekte Bezeichnung für einen weiblichen Charr?Die Charrin? ... und gibt es noch "der Mensch" oder muss das jetzt auch "der Mensch und die Menschin" heißen?Fragen über Fragen ...

(Ich hoffe es versteht sich von selbst, dass das oben Geschriebene NICHT ernst gemeint ist.)

Es wird von Sprachwissenschaftlern gewarnt, dass man es mit dem Gendern nicht übertreiben soll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xxphillxx.9413 schrieb:

@"Merlus.1843" schrieb:
Es wird von Sprachwissenschaftlern gewarnt, dass man es mit dem Gendern nicht übertreiben soll ;)

warum tust dus dann? der TE tats mit seinem post jedenfalls nicht

Weißt Du eigentlich wieviele Wörter (zum Teil schwachsinnig) ver-gendert werden, wieviele Behörden sämtliche Schriftstücke, Amtsbezeichnungen und Ansprachen überarbeiten unter dem Aspekt man müsse zu jeder "männlichen" Bezeichnung eine "weibliche" Endung zusammenbasteln? Und dann kommt so etwas heraus, wie Hauptmann wird zur Hauptfrau, wo sich selbst die Berufssoldatinnen, die diesen Titel bekleiden wehren, so genannt zu werden. Es gibt mittlerweile sogar neben dem Arztkittel einen Ärztinnenkittel.

Legionär (von lateinisch legionarius, Adjektiv zu legio „ausgehobene Mannschaft“, in das Deutsche übernommen vom französischen légionnaire)

  • Quelle Wikipedia - braucht (aus meiner Sicht) KEINE weibliche Form.

Und die Übertreibung diente in meinen Beispielen als Mittel zur Verdeutlichung. Was man auch aus dem darunter befindlichen Satz hätte entnehmen können, in dem ich extra für Sarkasmus-Unverständige auf den Sachverhalt des Bitte-nicht-ernstnehmens hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...