Zum Inhalt springen

Niedrige FPS mit high-end PC


Empfohlene Beiträge

Hey!Da ich einen sehr Leistungsstarken PC habe, habe ich alle Grafikoptionen auf Maximum gestellt (mit Ausnahme von Sampling, das habe ich auf Nativ gelassen und V-Sync ist auch aus).Ich bekomme durchschnittlich 30-40 FPS und bei größeren Events wie WvW oder Weltbossen fallen sie sogar auf 15. Mein CPU, GPU und mein RAM knacken nicht einmal die 50% Auslastung. Weiß jemand evtl. woran das liegen könnte?Specs:OS: Windows 10CPU: AMD Ryzen 5 3600x (3,8 GHz)GPU: Nvidia GeForce RTX 2070 SuperRAM: DDR4 32gb 3200mhz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei events mit vielen Spielern ist Characktermodel limit/qualität das Problem. Das sind auch Dinge die dein Rechner nicht lokal berechnen kann, es braucht vom Server die Infos welche Spieler mit welcher Ausrüstung und welchen special effects in deiner nähe sind und welche Skills sie nutzen. Die qualität deiner INet verbindung ist in dem Fall wichtiger als dein Rechner, denn dein Rechner kann die Frames erst berechnen, wenn ihm der server gesagt hat was anzuzeigen ist. Reduzier die beiden mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dayra.7405 schrieb:Bei events mit vielen Spielern ist Characktermodel limit/qualität das Problem. Das sind auch Dinge die dein Rechner nicht lokal berechnen kann, es braucht vom Server die Infos welche Spieler mit welcher Ausrüstung und welchen special effects in deiner nähe sind. Die qualität deiner INet verbindung ist in dem Fall wichtiger als dein Rechner. Reduzier die beiden mal.

Die beiden Optionen haben leider gar keine Änderung bewirkt. Ich habe jetzt auch mal zum Test alles so weit heruntergeschraubt wie es geht. Dann komme ich gerade mal auf durchschnittlich 55 FPS. Nur die CPU und GPU Auslastung geht noch weiter runter. Irgendwie scheint mein GW2 die vorhandenen Ressourcen einfach nicht nutzen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja 55 ist doch ok, dein auge sieht eh nur 30, ich hab auch nen FPS begrenzung auf 60 drin, mehr macht einfach keinen Sinn :)Und die optionen haben effect wenn du bei Welt Bossen oder im WvW-Zerg kampf bist. :)"Annimation" kannst du auch noch runtersetzen.

Da GW2 davon lebt das Spieler optische Gimmicks für echtes Geld kaufen, gibt es davon leider mehr als Framerate und Auge guttun :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Dayra.7405" schrieb:Naja 55 ist doch ok, dein auge sieht eh nur 30, ich hab auch nen FPS begrenzung auf 60 drin, mehr macht einfach keinen Sinn :)Und die optionen haben effect wenn du bei Welt Bossen oder im WvW-Zerg kampf bist. :)"Annimation" kannst du auch noch runtersetzen.

Da GW2 davon lebt das Spieler optische Gimmicks für echtes Geld kaufen, gibt es davon leider mehr als Framerate und Auge guttun :)

Die 55 bekomm ich aber auch nur wenn ich alles auf Minimum stelle. Und es kann ja nicht sein, dass ich das Spiel so spielen muss ^^" Von der Leistung her sollte das Spiel locker auf über 100 FPS auf den höchsten Einstellungen laufen. Und man sieht schon mehr als 30. Ich finde der Unterschied zwischen 30 und 60 FPS ist deutlich sichtbar. Man merkt sogar den unterschied zu 144 FPS (sofern man denn auch einen Bildschirm mit 144 hz besitzt), da zwar nicht so extrem aber dennoch merkbar bei schnellen Spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, lokale Spiele mögen das schaffen, bei MMO sehe ich es als Bandbreitenverschwendung an. Gibt auch keine Videostreams mit 144 FPS.Nen Kumpel hat sich letztens die beste GraKa und nen 144 FPS Bildschirm gekauft. Und ja es hatte einen merkbaren Effekt: Ihm ist damit beim Spielen übel geworden :)Er hat schliesslich den Monitor ausgemustert und nen billigeren nachgekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dayra.7405 schrieb:Ach ja: SSD hast du sicher in deinem Rechner, oder? Denn all die Texturen müssen ja auch ständig von der Platte geladen werden.

Und den 64-Bit GW2 Client nutzt du auch.

Wenn beides ja: es liegt wahrscheinlich am inet

Yes und yes!Am Internet liegt es glaube ich aber auch nicht. Mein Ping ist super und meine Leitung ist auch in keinster Weise ausgelastet :/Aber vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne gross zu basteln kannste mal versuchen ob https://github.com/megai2/d912pxy was bringt.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen Dich mal nach Löwenstein zu stellen (irgendwo wo viel los ist) und dann mal die Einstellungen auszuprobieren und auf die FPS zu achten. Ich hab da ewig nicht mehr mit rumgespielt, aber wenn ich mich richtig erinnere gab ein paar Sachen die massiv FPS gebracht haben wenn man sie 1 Stufe niedriger als das Maximum gestellt hat (Schatten? Reflexionen?).

Generell ist die Engine von GW2 nicht so richtig der Knaller und profitiert leider nicht gross von moderner Hardware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die CPU-Auslastung angeht, musst du dir schon die Auslastung der einzelnen Kerne anschauen. Du wirst dann feststellen, dass 1 Kern bei ca 80-100% läuft und 2 weitere bei irgendwas um die 50-60%. Die restlichen CPU-Kerne werden bei 0-10% liegen und ab und an auf ca. 20% hochgehen. Daran sieht man, dass GW2 die CPU nicht voll auslasten kann (aufgrund DX9) und du grundsätzlich im CPU-Limit hängst. Da die restlichen CPU-Kerne quasi "schlafen" kommt auch die niedrige Gesamtauslastung bei der CPU zustande.

Was mich allerdings stutzig macht ist diese Aussage von dir =>

@"Pimbledin.9860" schrieb:

Die beiden Optionen haben leider gar keine Änderung bewirkt. Ich habe jetzt auch mal zum Test alles so weit heruntergeschraubt wie es geht. Dann komme ich gerade mal auf durchschnittlich 55 FPS. Nur die CPU und GPU Auslastung geht noch weiter runter. Irgendwie scheint mein GW2 die vorhandenen Ressourcen einfach nicht nutzen zu wollen.

Wenn es bei dir gar keine Auswirkung hat, das Character-Limit und Qualität zu reduzieren und selbst die Grafikeinstellungen runterschrauben bis auf niedrigere Auslastungen keinen Vorteil an FPS bringt, dann liegt der Verdacht nahe, dass du irgendwo einen Framelimiter drin hast. Entweder in GW2 direkt oder im Treiber.

Bitte mal prüfen was in GW2 bei den Grafikeinstellungen bei dem Punkt "FPS-Limitierung" steht. Ist dort "unbegrenzt" ausgewählt, dann bitte in der nVidia-Systemsteuerung bei 3D-Einstellungen unter dem Punkt "Max Frame Rate" nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu erstmal, ich weiß jetzt nicht ob das noch passt, ich habe auch schon den Ansatz gelesen den ich definitiv als Hauptproblem bemerken würde.GW2 ist ein eher CPU Lastiges Spiel und auch eines was eine hohe Single core performance fordert, nun weiß ich nicht genau wie gut dein AMD Prozessor dort abschneidet, ich persönlich habe die gleichen specs wie du (2070 Super und aber nur 16gb ram) dafür aber einen I7-7700k dessen Single core leistung einfach top ist.Ich komme damit mit allem auf max im schnitt auf 60-90 Fps, manchmal weit über 100Fps aber im WvW natürlich auch nur auf 50Fps (charaktermodel limit auf niedrig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab fast die gleiche CPU wie der TE: Ryzen 5 3600 (nonX) + selben RAM, GPU ist eine GTX 1070 Ti, CPU auf 4,2 GHz OCedich hab damit im WvW-Zerg und Zergs allgemein ca. 30 fps (Charaktermodell/-qualität auf "mittel", Schatten auf "mittel" , rest auf max., natives Sampling, Vsynch an, und Downsampling auf 1440p)Es wurde im Prinzip schon alles gesagt, wobei um auf den letzten Post vor mir noch Bezug zu nehmen: die neuen Ry zen 3000er haben gegenüber Intel in Sachen IPC & SingleCoreThread ziemlich aufgeholt bzw. sind beinahe schon gleichauf (--> https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html )Was eventuell noch eine Möglichkeit wäre: hast du im BIOS vielleicht zuviel an CPU-Stromsparfunktionen aktiv, die ein ordentliches Takten des Prozessors stören? Außerdem den RAM im Dualchannel und mit korrekter Geschwindigkeit? Ausreichende Kühlung für die CPU? Netzteil qualitativ gut und ausreichend (Watt?) ? Welches Mainboard? Chipsatz?Eine Ingame-Überprüfung via MSI Afterburner wäre sehr ratsam um zu sehen, was genau in "diesen" Spielsituationen mit den Komponenten passiert.Ahja und finally: welche Auflösung hast du eigentlich? FullHD? Und was ich vor nem Jahr auch mal hatte war ein Windows 10 -Software- Update, welches nicht gleich nach dem Installieren ordentlich funzte. Deshalb bei solchen Problemen immer auch das Windows-Update aktuell und sauber halten bzw. im Hinterkopf behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@"Dayra.7405" schrieb:Naja 55 ist doch ok, dein auge sieht eh nur 30, ich hab auch nen FPS begrenzung auf 60 drin, mehr macht einfach keinen Sinn :)Und die optionen haben effect wenn du bei Welt Bossen oder im WvW-Zerg kampf bist. :)"Annimation" kannst du auch noch runtersetzen.

Da GW2 davon lebt das Spieler optische Gimmicks für echtes Geld kaufen, gibt es davon leider mehr als Framerate und Auge guttun :)

Wo nehmen die Leute eigentlich immer das Gerücht mit den 30 fps her ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pandatoofu.3041 schrieb:

@"Dayra.7405" schrieb:Naja 55 ist doch ok, dein auge sieht eh nur 30, ich hab auch nen FPS begrenzung auf 60 drin, mehr macht einfach keinen Sinn :)Und die optionen haben effect wenn du bei Welt Bossen oder im WvW-Zerg kampf bist. :)"Annimation" kannst du auch noch runtersetzen.

Da GW2 davon lebt das Spieler optische Gimmicks für echtes Geld kaufen, gibt es davon leider mehr als Framerate und Auge guttun :)

Wo nehmen die Leute eigentlich immer das Gerücht mit den 30 fps her ?

Aus der Fernseh- & Kinogeschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pandatoofu.3041 schrieb:Ah dachte aus nem Märchenbuch aber naja im Prinzip bleibt es ein Blödsinn :D

Zumindestens kommt es nicht aus den Werbeprospekten der high end graka/Monitor Hersteller die auch Käufer für ihr besonders teures Zeug haben wollen.

Es hat schon nen Kosten/nutzen Optimum bei den 24/25 fps von Kino & Fernsehen bzw. 60 FPS bei Rechner und monitor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema "Wieviel FPS kann ein Auge noch wahrnehmen?" gibt es einen Artikel, falls es jemanden interessiert:https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/Wie-viele-Fps-kann-das-menschliche-Auge-sehen-1219025/

Quote:Grundsätzlich gibt es keine direkte Antwort auf diese Frage. Das menschliche Auge nimmt zum Beispiel Licht anders wahr als Bewegung. Bewegungen wiederum werden in unterschiedlichen Sichtbereichen anders wahrgenommen: Im Zentrum, der Fovea centralis, können wir besonders scharf sehen, nehmen Bewegungen aber nur träge wahr. Anders im peripheren Sichtfeld, wo Änderungen schneller registriert werden. Darüber hinaus macht es einen Unterschied, ob ein Spieler unbeweglich auf einen Bildschirm schaut oder gerade in einer Innenstadt läuft und ob es sich um kontinuierliche oder plötzliche Änderungen im Sichtfeld handelt. Manche Menschen können sehen, wenn eine Lampe mit 50 oder 60 Hertz noch flackert, viel mehr soll jedoch nicht möglich sein. In Sachen Bewegung ist viel mehr drin: Unter den richtigen Umständen könnten selbst bei 500 Fps noch kurze Abweichungen erkannt werden - dann allerdings eher als Artefakt als ein klar erkennbares Bild.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich im erweiterten Sichtfeld Neonlampen manchmal als flackernd wahrgenommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pimbledin.9860 schrieb:Hey!Da ich einen sehr Leistungsstarken PC habe, habe ich alle Grafikoptionen auf Maximum gestellt (mit Ausnahme von Sampling, das habe ich auf Nativ gelassen und V-Sync ist auch aus).Ich bekomme durchschnittlich 30-40 FPS und bei größeren Events wie WvW oder Weltbossen fallen sie sogar auf 15. Mein CPU, GPU und mein RAM knacken nicht einmal die 50% Auslastung. Weiß jemand evtl. woran das liegen könnte?Specs:OS: Windows 10CPU: AMD Ryzen 5 3600x (3,8 GHz)GPU: Nvidia GeForce RTX 2070 SuperRAM: DDR4 32gb 3200mhz

Hast du 144 Hz und unlimited frame rate aktiviert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit habe ich zwar einen Intel i7 und eine NVidia 1660 drin, aber schon vor jahren konnte ich GW2 mit meiner integrierten AMD grafik ohne große probleme entsprechend der leistung spielen. Wenn ich mir also denke, dass sowohl die architekturen von AMD wie auch Intel (und vielleicht auch NVidia) das game ohne große Probleme wiedergeben können, würde ich dir als Ratschlag ans Herz legen, deine Grafiktreiber-Einstellungen zu überprüfen. Ich hab die restlichen Kommentare nicht ganz durchgelesen, vielleicht wurde das ja bereits vorgeschlagen.

Sonst könnte man die Ingame-Einstellungen vergleichen. Immerhin hab ich mit meinen Einstellungen die 200 FPS in den meisten Karten (die Hauptstädte ausgenommen), gelegentlich auch die 150, aber auch das ist definitiv ordentlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dayra.7405 schrieb:

@"Pandatoofu.3041" schrieb:Ah dachte aus nem Märchenbuch aber naja im Prinzip bleibt es ein Blödsinn :D

Zumindestens kommt es nicht aus den Werbeprospekten der high end graka/Monitor Hersteller die auch Käufer für ihr besonders teures Zeug haben wollen.

Es hat schon nen Kosten/nutzen Optimum bei den 24/25 fps von Kino & Fernsehen bzw. 60 FPS bei Rechner und monitor

Hier noch einmal ein Monitor ist kein Kino, das man am Monitor nur 30 fps sehen kann ist der größte Mythos den es gibt und durch eine einfache Google Suche in 2 Minuten widerlegbar dazu brauchst du nicht einmal das Video.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha das video ist köstlich. Propaganda (oder Dummheit) vom feinsten. Hast du eigentlich bemerkt was die schrift bei 0:15 wirklich bedeutet :)

! Wenn ich es hab so schnell abspiele, habiere ich die Framerate, was wir nach 0:15 sehen sind also 30, 15 & 12 fps. Oder in anderen worten: Auch ich hatte Mühe den Unterschied zwischen 30fps und 60 fps in der Sequenz vor 0:15 zu sehen, deshalb zeige ich euch jetzt den Vergleich von 30, 15, 12 fps um es zu verdeutlichen. B) Das 24fps so viel schlechter aussieht als 30 fps liegt natürlich auch (aber nicht nur) daran, das man 24 nicht verlustfrei auf 60 bringen kann, d.h. 24 fps in einem 60fps video zu betrachten ist schlechter als 24dps direkt zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dayra.7405 schrieb:Haha das video ist köstlich. Propaganda (oder Dummheit) vom feinsten. Hast du eigentlich bemerkt was die schrift bei 0:15 wirklich bedeutet :)

! Wenn ich es hab so schnell abspiele, habiere ich die Framerate, was wir nach 0:15 sehen sind also 30, 15 & 12 fps. Oder in anderen worten: Auch ich hatte Mühe den Unterschied zwischen 30fps und 60 fps in der Sequenz vor 0:15 zu sehen, deshalb zeige ich euch jetzt den Vergleich von 30, 15, 12 fps um es zu verdeutlichen. B) Das 24fps so viel schlechter aussieht als 30 fps liegt natürlich auch (aber nicht nur) daran, das man 24 nicht verlustfrei auf 60 bringen kann, d.h. 24 fps in einem 60fps video zu betrachten ist schlechter als 24dps direkt zu sehen.

... ich sag einfach gar nichts mehr du bist verloren in deiner Mythos Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pandatoofu.3041 schrieb:Es muss nicht mal um 50% langsamer sein der Part davor alleine da siehst du den Unterschied und wenn nicht solltest du zum Augenarzt xD

Ich hab ja nicht gesagt das ich gar keinen sehe, aber sonderlich eindrucksvoll finde ich ihn nicht. Wie gross der Unterschied ist, hängt auch noch stark davon ab, wie ich es ansehen, als embedded frame hier im Forum, oder voll-bild, oder auf dem Handi. Und ausserdem hab ich ja nicht gesagt, das du dir nen 30Hz monitor zulegen sollst, sondern das es sich fürs gamen nicht lohnt mehr als 60 zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...