Zum Inhalt springen

Gesperrt nach nicht einmal 24h wegen angeblichem Goldver/-ankaufs


Empfohlene Beiträge

Ich schreibe hier im Namen meiner Frau, welche gerade völlig irritiert versucht sich irgendwie einzuloggen, denn ihr Account - welchen sie sich erst gestern Abend angelegt hat - wurde mit der im Titel beschriebenen Begründung dauerhaft gesperrt. Wir können uns nicht erklären was mit Ihrem durch SMS zusätzlich abgesicherten Account während dem gestrigen und dem heutigen Abend passiert sein kann, um eine solch harsche und völlig demotivierende Sperrung auszusprechen.

Sie hätte ja zumindest eine SMS-Benachrichtigung bekommen müssen, wenn sich jemand versucht in Ihren neuen und mit einem Random-Passwort versehenen Account einzuloggen, um dort das vorgeworfene Schindluder zu betreiben. Schindluder, denn wir würden niemals das uns vorgeworfene auch nur in Betracht ziehen - weshalb uns eine derartige Sperrung natürlich um so härter trifft!

Sollte hier irgendwer vom GW2 Support mitlesen: Erklärt uns doch bitte mal wie sich jemand oder ein Tool hinter unserem Rücken einloggen kann, wenn man SMS-Auth für den Account konfiguriert hat?!

Ganz ehrlich? Ich vermute hier drehen entweder irgendwelche Prüffilter grandios am Rad bzw es gibt Probleme mit der Datenbank-Konsistenz oder aber - und das ist meine Vermutung - das SMS-Auth-Verfahren hat massive Probleme. Letzteres konnte ich nämlich mit meinem eigenen Account beobachten, als ich eines guten Tages random per SMS etliche Auth-Anfragen (für Nummer aus ganz Europa) bekam, die gar nicht meiner Telefonnummer zugeordnet waren! Muss man sich mal vorstellen so einen Super-GAU! Ich habe das damals - vor etwa 14 Tagen - geflissentlich ignoriert aber jetzt wo ich darüber nachdenke ergibt das alles einen bitteren Nachgeschmack. Kann es sein, dass Eure Account-Server gehackt wurden oder irgendwie defekt sind?

Klar gehe ich mit der Information dieses Vorfalls das Risiko ein gesperrt zu werden - auch wenn ich gar nichts für die SMS kann - aber wo wenn nicht hier kann man auf solche Vorfälle hinweisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein sogenannter supergau könnte auch daran liegen, dass dein Passwort irgendwo gefischt wurde und sich jemand via vpn versucht hat anzumelden :P ist doch super, wenn du dann darüber via sms benachrichtigt wirst. Ich hoffe du hast dann dein Passwort geändert :)

Das Problem bzgl des neuen Accounts: da wird irgendein Algorithmus falsch gelaufen sein und der Account wurde gesperrt. Ticket auf und warten, kann immer mal passieren und sehe ich nicht so kritisch.. lieber so rum als gar nichts tun :) die Algorithmen programmieren auch nur Menschen die fehler machen können..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schniiii.6293 schrieb:Dein sogenannter supergau könnte auch daran liegen, dass dein Passwort irgendwo gefischt wurde und sich jemand via vpn versucht hat anzumelden :P ist doch super, wenn du dann darüber via sms benachrichtigt wirst. Ich hoffe du hast dann dein Passwort geändert :)

Das verstehe ich nicht. Wieso sollte ich dann SMS für etliche mir fremden Telefonnummern für deren Auth-Anfragen auf mein Handy geroutet bekommen? Es ging dabei ja gar nicht um eine Anfrage von mir zu meinem Konto, sondern um Anfragen von anderen Spielern quer durch Europa (waren diverse Vorwahlen dabei) für ihre Konten. Ich habe so zum einen all deren Mobilnummern zugesandt bekommen und zum anderen deren Auth-Codes. Das würde ich schon als Super-GAU bezeichnen, denn so sollte das zum einen nicht funktionieren und zum anderem verstösst das ja auch gegen die DSGVO. Zumindest war gut, dass eine direkte personifizierte Assoziation nicht möglich war.

Mit meinem Passwort hat das nichts zu tun, zumal das ein interessanter Angriffsvector wäre, da ich als einer der MacOS-Minderheit mit einer für Angreifer des Spiels nicht sonderlich interessanten (zu wenige Nutzer) Systemumgebung aufwarte. Mich zu abzufishen ist natürlich nicht unmöglich, aber schon durchaus ambitioniert, da ich mich mit genau diesem Thema auch beruflich auseinandersetzen darf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mightychaz.2839 schrieb:

Relax. Das kann auch mal eine Woche dauern und geht definitiv nicht schneller wenn du nun alle 10 Stunden vielsagende Updates gibst.

Eine Woche? Ernsthaft? Ich meine, dass hat ja nichts mehr mit Relaxen zu tun, wenn man im digitalen Zeitalter eine Woche auf die Antwort von irgendeinem Support warten muss. Wenn ich mir vorstelle wie sich dann eine bidirektionale Kommunikation darstellt - so über einen Monat für etwas um vier Nachrichten je Seite. Das ist wie zur Zeit als man noch Briefe geschickt hat...

Nein, ich bin nicht aufgeregt oder so, nur sehr verwundert über die Backend-Zustände in diesem Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Support gibt sich (manchmal) wirklich viel Mühe aber ich denke mal die sind gnadenlos Unterbesetzt.Aber denen ihr Bansystem ist manchmal wirklich verwirrend. Ich hatte mal zwischen meinem Haupt und Trade Acc einiges an Gold und Items hin und her geschoben und hab damit wohl auch das Ding getriggert. Beide Accounts wurden für 72 Std gesperrt. Damit konnte ich noch leben aber permanent ist echt hart vorallem beim ersten mal <.<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...