Zum Inhalt springen

Neue Erweiterung 2020? Oder war es das jetzt wirklich?


Empfohlene Beiträge

@"I Seven Of Nine I I.5319" schrieb:Das traurige daran für mich: früher hat man nicht mal eben "schöne" Dinge wie zum Beispiel ein Legendary nach wenigen Stunden herstellen können, man musste sich tatsächlich noch über Wochen abmühen. Heute bekommt man alles für nen Appel und nen Ei, dass ist aber wohl auch denen geschuldet, die sich immer wieder darüber ausgelassen haben, wie mühselig doch alles ist.

Auch ein Punkt, zumindest im Moment kommen ja nicht mal Legendarys dazu, und selbst wenn muss man, wie zb bei der letzten Gen 1-2 Jahre warten bis die bevorzugte Waffegattung kommt (bzw bis einem was gefällt aber das is eh Zufall).Aber selbst Skins grinden lohnt nicht, das meiste (zumindest für mich) sah zuletzt einfach lahm aus. So manchen Lvl 20 Item aus dem Ersten Jahr sieht besser aus.

Dazu Skins für Reittiere etc. sind ja alle schick aber sorry ich geb nicht alle 2 Wochen 30-50 Euro für sowas aus. Umgekehrt ist man wieder beim stupiden Goldgrind und sogar noch abhängig vom Gemkurs. Umgekehrt kosten billige Sammlungssets ebenso 100er Gold, für ein am Ende eher unspektakuläres Item.Klar der Hase läuft so seit der ersten Stunde, aber für mich wurde die Skinjagd irgendwie zu 90% auf den Store verlagert.Da zahl ich lieber 15 Euro im Monat und kann mir die Skins dafür erarbeiten (z.B. Markensystem, oder in WoW gabs oder gitbs doch ein Rufsystem, fand ich damals ganz nett).Aber naja, eh alles jetzt vergebliche Müh gibt und werden immer genug neue Sachen kommen. Vielleicht reissen sie ja auch doch noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe euch (Tero & Silmar) durchaus Recht, dass man bei Verlust seines Spaßes sich nach anderen Wohlfühloasen umschauen sollte, jedoch haben viele Spieler eine engere Bindung zum Spiel aufgebaut und dabei kenne ich nicht wenige, die einen neuen Anlauf, ganz von vorne, in einem neuen MMO scheuen. Aus diversen Gründen. Auch ich persönlich werde keinen Neuanfang wagen, vorrangig aus beruflichen und familiären Gründen, und aller Voraussicht nach immer wieder sporadisch in Tyria auftauchen bzw. reinschnuppern.

Ich erachte es aber als legitim sich zu beschweren, womit ich - das emotionale Auslassen hier und da aufgrund von persönlichen Befindlichkeiten mal beiseite gelassen - vorrangig die konstruktive Kritik bzw. das Anmahnen konkreter Dinge meine.Mit Arenanet haben wir hier eine doch besondere Situation: Die Kommunikation zwischen Firma und Kunde war von Beginn an suboptimal aufgezogen und stammt aus der Zeit, in der Unternehmen so gut wie gar nicht auf Kunden eingegangen sind (Start weit vor 2010 mit GW). Diesen Weg hat man seitens der Firma konsequent durchgezogen, obwohl man damit nach heutigen betriebwirtschaftlichen Maßstäben komplett hinter dem Mond agiert. Ein Blick nach links und rechts zeigt ohne Ausnahme, dass es größere wie auch kleinere Unternehmen schaffen mit ihren Stakeholdern in engen Kontakt und Austausch zu sein. Als Unternehmensberater wäre dies aus meiner Sicht eine der ausschlaggebensten Punkte, die bei einer (Neu-)Ausrichtung der Strategie in Angriff genommen werden müsste.Problematisch war bzw. ist weiterhin, dass man wiederholt Entwickler zu Managemententscheidern gemacht hat, die diesem Job einfach nicht gewachsen waren, weil sie von ihren eigentlichen Einsatzfeldern her sicherlich imstande sind/waren sehr gute Arbeit zu leisten, gewisse Maßnahmen zur Unternehmensausrichtung jedoch völlig verschlafen bzw. nicht einmal im Ansatz überdacht haben. Woher auch, ihr Know How liegt in anderen Bereichen.Deshalb haben wir auch diverse Achterbahnfahrten erlebt und nie wusste man als Spieler/Kunde, in welche Richtung es gehen wird. (Mag für die Gelegenheitsspielerin völlig egal sein, für die anhänglicheren Spieler und Veteranen sicherlich nicht). Es war oft verbunden mit: "Ah, jetzt haben sie's.", und kurze Zeit später wurde der nächste Inhalt, der Langfristigkeit versprach, verworfen.Verglichen mit den vergangenen Jahren - ein paar inhaltsleere Monate ausgenommen - befinden wir uns aktuell in einer akuten Sparflammenphase und die nahe Zukunft lässt keine großen Veränderungen erwarten. Hier und da ein paar kleine Adjustments, Skins zum Verkauf wie seit jeher und das wars. Business-Sprech: Cash Cow - Investiere nicht mehr so viel und schöpfe ab. Nur logisch, dass das sauer aufstößt und man aus Spielersicht anderes erwünscht. Zumal auch nicht wenige Spieler der Jugend bzw. dem jungen Erwachsensein entwachsen sein dürften und etliche durchaus einschätzen können, was für Potentiale (u.a. Kampfsystem, aber auch horizontale Progression) in dem Spiel stecken - trotz des "hohen" Alters.

Das Spiel selbst ist für den Einsteiger immer noch großartig. Für 30€ bekommt man viel geboten, obwohl das halt auch für andere Spiele gilt, die ein ähnliches Alter erreicht haben und entsprechende Angebote vorweisen. Dem Langzeitspieler bringen die Veränderungen gar nichts und es ist nur logisch, dass sich die Klientel stetig bzw. gerade zuletzt stark verändert hat. Mir ist durchaus bewusst, dass eine gewisse Dynamik in heutigen Zeiten Standard geworden ist, halte es nur für ausgeschlossen, dass Arenanet mit der aktuellen Vorgehensweise eine vernünftige Transformation erreicht, soll heißen noch genug Nachfolger zu akquirieren, die den Abfluss der Langzeitspieler auffängt. In diesem Fall wird das Prinzip der Cash Cow nicht aufrechtzuerhalten sein.Umso weniger verwunderlich, dass die neueste Stellenausschreibung auf ein zukünftiges Konsolenspiel hinweist. Ein Hinweis auf eine Strategie, nur ohne Anhaltspunkte in Bezug auf GW2. Da nützt auch der wirklich amateurhafte anmutende "Ausblick auf das neue Jahr!" gar nichts.

tl;dr:Grundlagen des normativen, strategischen und operativen Managements hätten dem Unternehmen nach dem Erfolg mit GW gut getan. Für die Firma selbst ist es noch nicht zu spät. GW2 selber wird zum Auslaufmodell und mit keinen großen Überraschungen mehr aufwarten. Einfach nur "weglaufen" ist für viele aber begründbar keine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tero.7358 schrieb:

@"I Seven Of Nine I I.5319" schrieb:Nur.... das Spiel ist ein Angebot, wenn nicht mehr kommt, ist wahrscheinlich nicht mehr drin.

Wenn ich mich in einem MMO langweile, ist das nicht die Schuld des Anbieters, sondern meine.

Eine gewisse Mitschuld des Anbieters sehe ich schon. Natürlich geben sie sich Mühe, dass stelle ich nicht außer Frage, aber was bekommen wir letztendlich? Es läuft doch mittlerweile mit jeder neu erscheinenden Karte das gleiche Schema ab, grinden bis zum umfallen, man hetzt sich von einem Event zum nächsten, man wird zugemüllt mit Truhen, Taschen, ect. .

siehe das, was Silmar schreibt.Seine Zeit mit einem langweiligen Spiel zu verschwenden, ist nicht besonders clever.Das meine ich mit
eigene Schuld
.Genau wie die Argumente "aber mein Herz hängt am Spiel, es ist mir wichtig, ich liebe es so, habe genug Echtgeld... blablubb .."So what, kann man davon Ansprüche ableiten ?Ein Bekannter erzählte mir, dass GW2 noch gut bespielt wird.Langweilen die sich alle ?

Das Studio wird wissen, warum sie das Spiel genau so laufen lassen.Akzeptieren oder Konsequenzen ziehen; und schon hat man ein Problem weniger.

Sorry, ... ich weiß das hatten wir schon mal, aber wer Spielt das spiel nicht mal mehr, hat sogar in einem rausch wie schlimm doch alles geworden ist, sein ganzes Zeug verschenkt und psyschodoktort hier nun im Forum, aus welchen Gründen auch immer, rum?

Akzeptieren oder Konsequenzen ziehen; und schon hat man ein Problem weniger.

Aber hey, dass hattest du ja auch schon mal gesagt, dass du einer derjenigen bist, die viel Reden aber das selber auch nicht unbedingt umsetzen ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Finnkitkit.8304 schrieb:

@Tero.7358 schrieb:

siehe das, was Silmar schreibt.Seine Zeit mit einem langweiligen Spiel zu verschwenden, ist nicht besonders clever.Das meine ich mit
eigene Schuld
.Genau wie die Argumente "aber mein Herz hängt am Spiel, es ist mir wichtig, ich liebe es so, habe genug Echtgeld... blablubb .."So what, kann man davon Ansprüche ableiten ?Ein Bekannter erzählte mir, dass GW2 noch gut bespielt wird.Langweilen die sich alle ?

Das Studio wird wissen, warum sie das Spiel genau so laufen lassen.

Akzeptieren oder Konsequenzen ziehen; und schon hat man ein Problem weniger.

Sorry, ... ich weiß das hatten wir schon mal, aber wer Spielt das spiel nicht mal mehr, hat sogar in einem rausch wie schlimm doch alles geworden ist, sein ganzes Zeug verschenkt und psyschodoktort hier nun im Forum, aus welchen Gründen auch immer, rum?Ich, zum Bleistift.....

@Tero.7358 schrieb:

Akzeptieren oder Konsequenzen ziehen; und schon hat man ein Problem weniger.

Aber hey, dass hattest du ja auch schon mal gesagt, dass du einer derjenigen bist, die viel Reden aber das selber auch nicht unbedingt umsetzen ^^.Und nicht nur einmal.Eventuell kommt es demnächst in meine Signatur.Es geht in diesem Thread aber nicht um uns, deshalb werde ich künftig persönliche Ansprachen von deiner Seite zwar zur Kenntnis nehmen, jedoch nicht mehr kommentieren.Bitte nicht als Unhöflichkeit werten, es geht um Zeit-Management.@Falkenstein.4826 schrieb:

@Tero.7358 schrieb:Seine Zeit mit einem langweiligen Spiel zu verschwenden, ist nicht besonders clever.Es gibt Leute, die spielen das Spiel nicht mehr und verbringen ihre Zeit hier trotzdem noch im Forum. Also deren Langeweile ist mit Sicherheit durch nichts anderes zu toppen.Mit Sicherheit doch. (in my humble opinion)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es gibt Leute, die spielen das Spiel nicht mehr und verbringen ihre Zeit hier trotzdem noch im Forum. Also deren Langeweile ist mit Sicherheit durch nichts anderes zu toppen."

Und es gibt Leute, die loggen sich täglich ein, spulen eine Routine runter und bilden sich dabei ein, dass sie Spaß am Spiel haben, anstatt sich kritisch zu hinterfragen. (Aber das wäre ja zu viel verlangt und bedarf einer gewissen Reflektion).

Weniger provokativ: Wie man seine Zeit "verschwendet", bleibt jedem selber überlassen. Eine Diskussion, sei es via direkter verbaler Kommunikation oder schriftlich in einem Forum finde ich persönlich deutlich spannender als irgendwelche Wege in GW2 zu bestreiten, die ich alle bereits kenne und nicht wenige (bildlich gesprochen) bis zum Erbrechen gegangen bin.

Man wird die "Alten" eben erst los, wenn sie ins Gras beißen. Wie ist der Sprech so schön in meinem Lieblings(männer)forum?Betreibe Handel damit! (a.k.a. Deal with it!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tero.7358 schrieb:

@Tero.7358 schrieb:

siehe das, was Silmar schreibt.Seine Zeit mit einem langweiligen Spiel zu verschwenden, ist nicht besonders clever.Das meine ich mit
eigene Schuld
.Genau wie die Argumente "aber mein Herz hängt am Spiel, es ist mir wichtig, ich liebe es so, habe genug Echtgeld... blablubb .."So what, kann man davon Ansprüche ableiten ?Ein Bekannter erzählte mir, dass GW2 noch gut bespielt wird.Langweilen die sich alle ?

Das Studio wird wissen, warum sie das Spiel genau so laufen lassen.

Akzeptieren oder Konsequenzen ziehen; und schon hat man ein Problem weniger.

Sorry, ... ich weiß das hatten wir schon mal, aber wer Spielt das spiel nicht mal mehr, hat sogar in einem rausch wie schlimm doch alles geworden ist, sein ganzes Zeug verschenkt und psyschodoktort hier nun im Forum, aus welchen Gründen auch immer, rum?Ich, zum Bleistift.....

@Tero.7358 schrieb:

Akzeptieren oder Konsequenzen ziehen; und schon hat man ein Problem weniger.

Aber hey, dass hattest du ja auch schon mal gesagt, dass du einer derjenigen bist, die viel Reden aber das selber auch nicht unbedingt umsetzen ^^.Und nicht nur einmal.Eventuell kommt es demnächst in meine Signatur.Es geht in diesem Thread aber nicht um uns, deshalb werde ich künftig persönliche Ansprachen von deiner Seite zwar zur Kenntnis nehmen, jedoch nicht mehr kommentieren.Bitte nicht als Unhöflichkeit werten, es geht um Zeit-Management.@Falkenstein.4826 schrieb:

@Tero.7358 schrieb:Seine Zeit mit einem langweiligen Spiel zu verschwenden, ist nicht besonders clever.Es gibt Leute, die spielen das Spiel nicht mehr und verbringen ihre Zeit hier trotzdem noch im Forum. Also deren Langeweile ist mit Sicherheit durch nichts anderes zu toppen.Mit Sicherheit doch. (in my humble opinion)

Dafür das es nicht um uns geht und du meine Persönlichen Ansprachen nicht magst, bist du ziemlich oft sehr Persönlich(und abwertend) gegenüber Leuten die nicht deine Meinung teilen und richtest deine Persönlichen Ansprachen gerne an andere~ x3.

--

Manche Leute hier sollten mal Kritik googlen. Ich kann eine Sache kritisieren und dennoch mögen hier shocked pikachu-face einfügen. Tatsächlich kritisiert man doch meist Sachen, gerade weil sie einem wichtig sind. Und das sich in einem Forum zum Großteil nicht nur Ja-Sager tummeln die alles hinnehmen wie es kommt, sollte kein Geheimnis sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Falkenstein.4826 schrieb:Es gibt Leute, die spielen das Spiel nicht mehr und verbringen ihre Zeit hier trotzdem noch im Forum. Also deren Langeweile ist mit Sicherheit durch nichts anderes zu toppen.Naja, es hat einen morbiden Reiz zuzuschauen, wie das Schiff untergeht, das man wegen des allzu sichtbaren Lecks verlassen hat.Man ist außerdem weit genug weg, um nicht mehr helfen zu können, und um die Toten nicht zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silmar Alech.4305 schrieb:

@"Falkenstein.4826" schrieb:Es gibt Leute, die spielen das Spiel nicht mehr und verbringen ihre Zeit hier trotzdem noch im Forum. Also deren Langeweile ist mit Sicherheit durch nichts anderes zu toppen.Naja, es hat einen morbiden Reiz zuzuschauen, wie das Schiff untergeht, das man wegen des allzu sichtbaren Lecks verlassen hat.Man ist außerdem weit genug weg, um nicht mehr helfen zu können, und um die Toten nicht zu sehen.

Love it. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiel ja nun auch schon `ne Weile nicht mehr und melde mich auch hier nicht (obwohl ich es, wohl aus Gewohnheit, verfolge), aber bei mir war das eher nicht fehlender Kontent oder dergleichen.Irgendwie haben sich meine Interessen verlagert, aber nicht zu einem anderen MMO, sondern wieder Richtung RL.Möglicherweise bin ich auch nur zu alt für den Scheiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat der Niedergang schon im Eiltempo begonnen als man gemerkt hat das, übergeordnet, über die völlig überteuerten Skins und Lootboxen cash generiert werden soll. So hat es bei Lotro auch angefangen und das ist nun inzwischen wirklich ein sterbendes Pferd, eher schon halbtot... Es ist ein Hobby und da investiert man ja auch gerne mal den einen oder anderen Euro aber eben nicht nur für so einen crap.

Wenn dann gesagt wird ihr bekommt zwar keine AddOns mehr aber eine LS (die auch inhaltlich eher mäßig ausfällt, vor allem was die Dauer der Episonden betrifft) dannwird einem spätestens da klar: Das war es jetzt, die Kuh soll nur noch zu Ende gemolken werden.

Ich habe jetzt 14 (!) Jahre Guild Wars hinter mir, irgendwann endet halt jede gute Zeit einmal, inaktiv bin ich schon seit Monaten weil es mich anödet und mirZeit für andere Dinge wichtiger geworden ist. Von daher schmeiße ich mein Geld jetzt lieber alle paar Monate R*star in den Rachen und reite in den Sonnenuntergang zu meinem Lieblingsangelplatz.

In diesem Sinne euch allen noch eine gute Zeit - ich bin raus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde mich jedenfalls, sobald ich wieder in good old Germany gelandet und mir den letzten Sandkrümel aus der Nase gepolkt habe, wieder ans Game setzen. Mir ist es echt Hupe, ob, wie und wann es irgendwie erweitert wird.Ich komm ganz gut damit klar, was sicher daran liegt, dass ich GW2 weder als Job, noch als Lebenspartnerschaft und auch nicht als Grundnahrungsmittel betrachte.

Hihoo, Vino ! winkewinke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun habe auch ich mal ins Forum gefunden :DIch selbst spiele GW 2 ja seit Beginn (was nichts zu sagen hat), mit einer längeren Pause zwischendurch..PoF hat mich wieder total ins Spiel, bzw. in die Welt hinein gesaugt und seitdem spiele ich es wirklich sehr gerne.Aber mir gehts tatsächlich auch wie dem ein oder anderem hier.Die Living World Häppchen, wie ich sie nenne sind für mich kein Ersatz einer wirklichen Erweiterung.. und da frage ich mich, wieso A-Net das nicht weiterführt.. PoF war (meiner Meinung nach) doch recht positiv angekommen, oder irre ich mich?Und da ich ja wirklich seit der ersten Skizze der Tengus NOCH IMMER hoffe, dass man in irgend einer Weise an diese Rasse kommt, gebe ich die Hoffnung nicht auf. haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn kein addon mehr kommt denn liegt es wohl doch dran das die Einnahmen sich nicht so sehr rentiert wie das über die lw zu machen. Man sieht nur die GW2 addon Einnahmen und wie oft die gekauft wurde aber wie hoch die Kosten wahren bei der Entwicklung von die addons. Wenn die sich lohnen würden hätten die bestimmt schon ein drittes addon rausgebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@I Seven Of Nine I I.5319 schrieb:

@"Vino.5967" schrieb:
Wink zurück
! Wegen Dir und Tero bin ich noch "eifriger" Leser :)

Man kann und möchte halt nicht ganz loslassen nach so vielen Jahren, geht mir genauso :#

Loslassen, hm, ich denke nicht das ich aufgehört habe GW2 zu spielen, 2019 hab ich es ja immerhin auf ca 2monate am Stück gebracht.

Aber es ist sicher nur noch eins von vielen Spielen die ich ab und an mal zocke, wenn ich zufällig mal wieder bock drauf habe. Eigentlich habe ich aber alles erreicht was ich erreichen wollte, und es fällt mir schwer mich für neue Ziele in GW2 zu begeistern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...