Zum Inhalt springen

Windschnitte


Empfohlene Beiträge

Persönliche Geschichte Kapitel 8 (Triumph oder Tod), Unterkapitel "Linienschiffe":Elli wird auf ein Schiff namens "Windschnitte" abkommandiert. So wird es auch in der Cutscene genannt. Im Auftrag heißt es dann aber: "Rettet die Mannschaft der Windschnitter". Abgesehen von dem "r" zuviel, ist Windschnitte nicht schön übersetzt. Im Original heißt das Schiff "windfall", was "Glücksfall" oder "unerwartetes Geschenk" bedeutet. Macht auch mehr Sinn, schließlich ist das Schiff den Pakttruppen in die Hände gefallen. Und ironischerweise wird es als Einziges von den Untoten versenkt. Also ein echter "Glücksfall".

Zudem finde ich den Titel "Linienschiffe" nicht so passend. Klar kann man "ships of (the) line" so übersetzen, aber eigentlich bedeutet es "Kriegsschiffe", was auch wieder besser passt. Die erbeuteten Schiffe werden halt als Kriegsschiffe eingesetzt. Und das schöne Wortspiel fällt auch unter den Tisch: "ships of line" steht zwischen ships of the line (= Kriegsschiffe) <--> ships offline (ausgeschaltete Schiffe). Die Kriegsschiffe der Untoten werden ausgeschaltet. Wie wäre es mit "Kriegsschiffe offline" oder "Kriegsschiffe ausschalten", ausgeschaltete Kriegsschiffe", "Kriegsschiffe außer Gefecht setzen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ArenaNet-Angestellte

Ich kann "Windschnitter" in "Windschnitte" ändern, aber den Namen selbst werde ich nicht ändern. Es sind zu viele Tonaufnahmen involviert und deren kostspielige Neuaufnahme wäre an dieser Stelle nicht gerechtfertigt. "Ships of the line" wird in "Kriegsschiffe" geändert, ein Wortspiel mit offline war da allerdings nicht beabsichtigt. Danke für die Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...