Windschnitte — Guild Wars 2 Foren

Windschnitte

Rhonja.5801Rhonja.5801 Member ✭✭
bearbeitet Oktober 6, 2019 in Übersetzung / Lokalisierung

Persönliche Geschichte Kapitel 8 (Triumph oder Tod), Unterkapitel "Linienschiffe":
Elli wird auf ein Schiff namens "Windschnitte" abkommandiert. So wird es auch in der Cutscene genannt. Im Auftrag heißt es dann aber: "Rettet die Mannschaft der Windschnitter". Abgesehen von dem "r" zuviel, ist Windschnitte nicht schön übersetzt. Im Original heißt das Schiff "windfall", was "Glücksfall" oder "unerwartetes Geschenk" bedeutet. Macht auch mehr Sinn, schließlich ist das Schiff den Pakttruppen in die Hände gefallen. Und ironischerweise wird es als Einziges von den Untoten versenkt. Also ein echter "Glücksfall".

Zudem finde ich den Titel "Linienschiffe" nicht so passend. Klar kann man "ships of (the) line" so übersetzen, aber eigentlich bedeutet es "Kriegsschiffe", was auch wieder besser passt. Die erbeuteten Schiffe werden halt als Kriegsschiffe eingesetzt. Und das schöne Wortspiel fällt auch unter den Tisch: "ships of line" steht zwischen ships of the line (= Kriegsschiffe) <--> ships offline (ausgeschaltete Schiffe). Die Kriegsschiffe der Untoten werden ausgeschaltet. Wie wäre es mit "Kriegsschiffe offline" oder "Kriegsschiffe ausschalten", ausgeschaltete Kriegsschiffe", "Kriegsschiffe außer Gefecht setzen"?

Getaggt:

Kommentare

  • Ich kann "Windschnitter" in "Windschnitte" ändern, aber den Namen selbst werde ich nicht ändern. Es sind zu viele Tonaufnahmen involviert und deren kostspielige Neuaufnahme wäre an dieser Stelle nicht gerechtfertigt. "Ships of the line" wird in "Kriegsschiffe" geändert, ein Wortspiel mit offline war da allerdings nicht beabsichtigt. Danke für die Hinweise.

    German Localization Specialist

    Praise Loco

  • Hmm, eine leckere Windschnitte.

Zum Kommentieren mit GW2-Account einloggen oder registrieren.
©2010–2018 ArenaNet, LLC. Alle Rechte vorbehalten. Guild Wars, Guild Wars 2, Heart of Thorns, Guild Wars 2: Path of Fire, ArenaNet, NCSOFT, das ineinandergreifende NC-Logo und alle damit in Verbindung stehenden Logos und Designs sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der NCSOFT Corporation. Alle anderen Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.