Zum Inhalt springen

@ Drakkar


Oraisen.4150

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 185
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich meinte ein Set allgemein. Ich stimme zu, dass ein exotisches Set vollkommen ausreicht, aber auch das ist eben mit Aufwand verbunden, den viele nicht betreiben wollen. @enkidu.5937 Für dich sind, wenn ich das richtig verstehe, Metabuilds casual-ungeeignet, weil casuals damit zu schnell sterben würden. Ich sage dir warum das nicht so ist und du gehst darauf nicht mal ein, sondern nennst mich ignorant und stur...@"Helljumper.5946" Ich denke ich habe da einfach eine andere Definition von Casuals als du beziehungsweise sprichst du dort wirklich Extremfälle an. Für mich sind Casuals eben Gelegenheitsspieler. Die meisten Builds lassen sich mMn relativ leicht mit wenigen Tasten spielen. Ansonsten bei sowas direkt als wichtigste Taste die Dodge-Taste nennen. Außerdem auch Basics ansprechen wie die Einstellungen. Da kann auch schon einiges verbessert werden. https://gw2mists.de/guides/wvw/settingsIch traue 99% der Spielerschaft es zu mindestens ein Metabuild auf gutem Niveau spielen zu können.Es gibt auf den bekannten Metaseiten auch Ansprechpartner, die einem gerne bei Fragen mit Rat und Auskunft zur Seite stehen und auch gerne Entscheidungen, die getätigt wurden, erklären. Außerdem hat fast jeder Server eigene Ansprechpartner für sowas (zumindest jene auf denen ich war) und diese sind auch mehr als gewillt alles zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Oette.6098" schrieb:https://gw2mists.de/guides/wvw/settingsWas ist das für eine Seite?

Bekomme da nur:Seite nicht gefundenDie gewünschte Seite konnte nicht gefunden werden.

angezeigt....

Ich kenne aber auch Spieler mit denen ich in World of Warcraft Challengemode gelaufen bin.. die Mythisch geraidet haben, aber dann arge Probleme in GW2 hatten.. weil es einfach sowas wie "aktives Ausweichen" nirgendwo sonst gibt... Die Möglichkeit, dass man sowas überhaupt machen kann... ist schwer zu erlernen wenn man sowas nicht kennt... Klar ich hab es auch gelernt.. und diese Fälle die ich da meine.. ebenfalls.. aber wir spielen auch öfters GW2 und in der Regel länger als nur 2-3 Stunden am Tag...

Ein "Casual" der nur ne Stunde oder alle paar Tage mal ... spielt... mhmmm.. ich weiß nicht ob derjenige es so schnell erlernt... also ohne die regelmäßige Übung gibt es so vieles anderes an was man zu denken hat im Leben... Wahrscheinlich lernen sie es dann doch schon irgendwann.. nach 2 Jahren oder so... aber naja ne^^

Für uns scheint das so banal zu sein wie das atmen.. quasi.. aber... es ist nicht so leicht.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Oette.6098" schrieb:nennst mich ignorant und stur...Erstmal habe ich nicht dich direkt zitiert. Das "soviel Ignoranz und Sturheit" bezog sich nicht nur auf dich, sondern auf die gesamte Diskussion. Also bspw. das Kategorisieren von Spielern in "entweder unbedingt immer besser werden wollen oder faul und stur". Und dass ich aufgelistet habe, wie wenig Zergfights ich pro Woche bekomme und dann dagegen"argumentiert" wurde.

@enkidu.5937 Für dich sind, wenn ich das richtig verstehe, Metabuilds casual-ungeeignet, weil casuals damit zu schnell sterben würden. Ich sage dir warum das nicht so istEhm nein. Ich habe geschrieben:

  • dass das Problem vor Allem mangelnde Spielpraxis ist
  • dass die meisten Builds mMn zu anspruchsvoll sind, weil die Skill-Rotation viel ist
  • oder weil sie Glasskanone sind (könnte man mMn mit Soldier-Gear, wenigstens für den Einstieg, sehr leicht casual-freundlicher machen)
  • dass es auch am fehlenden Support der Mitspieler mangelt (falls die auch Casuals sind)

Da ich mich selber als Zerg-Casual bezeichne (wegen mangelnder Spielpraxis) und das meiste auch getestet habe, bspw. wie gesagt im Vergleich SpB mit Soldier- und Bersi-Gear, finde ich es recht uninteressant was deine Interpretation ist, warum bspw. ich mit Bersi-Gear sterbe (und mit Soldier-Gear deutlich weniger) und dass das dMn angeblich nicht am Gear liegt.

Dass natürlich schlechtes Positioning Sterbegrund Nr. 1 ist, geh ich mit. Nur hängt das eben zusammen. Von Bersi auf Soldier verdoppelt ca. die effektive Health und wenn man statt in 2 Sekunden erst in 4 Sekunden down geht, hat der Casual in diesen 4 Sekunden u. U. noch genug Zeit, aus der roten Suppe rauszukommen und Panic-Buttons zu ziehen, bzw. dass sein Support den Heal / Stab / Cleanse zieht.

Da ich Aufzeichnungen mitlaufen lasse und mir die Videos angucke, kann ich genau das beobachten, wenn ich in letzter Zeit versucht habe, mich mit Glint/Zwerg-Herold einzuspielen:

  • es finden kaum Zerg-Fights statt
  • ich gehe viel zu häufig und zu schnell down, obwohl ich gut positioniert bin (ein Stückchen hinterm Commi, mein FB steht direkt neben mir), aber als Glasskanone ist man halt nirgends sicher, nichtmal in Mitten des Zergs (du hast ja selber gesagt, das sogar ein paar koordinierte FB-Felder Downies produzieren können, ja wenn die Gegner auf Bersi sind, stimmt das sicherlich)
  • mangelnder Support (wie gesagt, mal geht der FB in meiner Gruppe als erstes down, weil er mit seiner Skill-Rota offensichtlich überfordert war, den anderen Fight habe ich Null Barriere bekommen, den anderen Fight quasi null condi cleanse ausser meinen eigenen)
  • die letzten Fights, die ich mir im Nachhinein angeguckt habe, ging idR 1/3 der Spieler im Public beim ersten Push / nach 30 Sekunden schon down, auch wenn sie gut positioniert waren, und das nicht one-shot, sondern idR innerhalb von 2-4 Sekunden von 100 auf 0 HP

Das heißt für mich, dass sie (oder ihr Support) nicht schnell genug reagieren, nicht schnell genug aus den roten Feldern rauskommen. Und da hilft Soldier-Gear natürlich, wenn man statt 2-4 Sekunden dann 4-8 Sekunden zum Reagieren hat.

Der geübte Spieler schafft das auch in 1 Sekunde bzw. weiß schon vorher, wann und wo der Gegner-Spike landen wird und vermeidet viele dieser „Mist-ich-steh-in-roten-Kreisen“-Situationen schon vorher.

Die für mich one-push-Meta mag ich nicht, ist natürlich Geschmackssache. Aber 15 Minuten über die Map laufen und dann in 30 Sekunden down gehen erscheint mir doch äusserst sinnlos, vor Allem weil man in so kurzer Zeit nicht wirklich viel lernt. Mit Bersi-Gear frühe Kills machen mag ja auch ein Ansatz sein, hält dann auch Schaden weg, aber ich weiß wirklich nicht, was dagegen spricht, ungeübten Spielern erstmal defensivere Builds mit einfachen Skill-Rotas zu empfehlen.

Eine Basics-Schulung für den FB dauert über eine Stunde und ich weiß wirklich nicht, warum ein Casual dieselben Builds spielen soll wie ein geübter Hardcore-WvWler, der das seit Jahren in seiner Fight-Gilde übt.

@"Oette.6098" schrieb:du gehst darauf nicht mal ein-> ich lass mich auch so gerne triggern, na dann ;) . . .

Wieso Builds promoten, die nicht optimal sind?-> weil sie für Casuals, zumindest für den Einstig optimal sind

Sigil der Ausdauer halte ich auch für eine gute Alternative. Bedenke aber, dass das Sigill nicht zuverlässig ist, da es sich eben durch Tode generiert und außerdem verleitet es dazu auf einer Waffe zu "campen". Das würde beim Scourge beispielsweise zu einem immensen Damage und Stripverlust führen.'-> dann packs auf beide Waffensets

das Argument auch gar nicht greift, da ein großer Teil der Metabuilds fullminstrel sind.-> liegt beim FB und Engi an der für Casuals unübersichtlichen Skillrota, nicht am Gear

Nur wirst du dann feststellen, dass Casuals schon kaum bereit sind ein Set extra für das WvW anzufertigen-> empfehlen kann mans ja wohl trotzdem

geschweigedenn eins, das nach kürzester Zeit nicht mehr optimal sein wird.-> nee, so einige Spieler haben eben dauerhaft Probleme mit dem Überleben

Die "Pro's" haben keine "one-shot combos".-> dann bezeichne Bubble->Stab strip->CC->Burst halt anders

Gute zergs legen so viele Gegner dank ihrer Koordination bei den Spikes. Selbst das Symbol of Swiftness des Guards kann Gegner in den Downstate bringen wenn er koordiniert gelegt wird.-> ja, weil die Gegner mit Bersi rumlaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Helljumper.5946" schrieb:https://gw2mists.de/guides/wvw/settingsWas ist das für eine Seite?

Bekomme da nur:Seite nicht gefundenDie gewünschte Seite konnte nicht gefunden werden.

angezeigt....

Ja, weil die Forumweiterleitung für externe Seiten kaputt ist. Musst den Link per hand in nen neues Browser-Fenster/Tab kopieren, dann geht es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sigill der Ausdauer würde ich nie spielen. Das hilft dir nur, wenn dein Zerg schon dominiert noch härter zu dominieren. Würde stattdessen lieber Energy Sigill spielen. Dadurch hast du bei jedem Waffenwechsel wenigstens 50% Ausdauer. Wenn niemand gekillt wird oder man den nicht angehittet hast, dann bringt dir Ausdauer gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garrus.7403 schrieb:Sigill der Ausdauer würde ich nie spielen.Minne-Mirage mit sand shards + Energie-Sigil + Sigil der Ausdauer + dodge food -> rein in den Blob -> winke-winke stabi :pdürfte sogar ein Casual hinbekommen(EDIT: bevor die Meta-Polizei wieder einschreitet, ja ich weiß, man verliert dann gravi brunnen, zeitschleife und wie dat pinke Zeug heißt ;) )

Das hilft dir nur, wenn dein Zerg schon dominiert noch härter zu dominieren. Würde stattdessen lieber Energy Sigill spielen. Dadurch hast du bei jedem Waffenwechsel wenigstens 50% Ausdauer. Wenn niemand gekillt wird oder man den nicht angehittet hast, dann bringt dir Ausdauer gar nix.Ja stimmt schon. Aber viele Fights die ich so erlebe sterben ständig Leute, egal wer dominiert. Die ersten bekanntlich schon beim ersten fake push. Gerade wenn man mit Scourge viel Waffen wechselt und nur 1 x Energie-Sigil hat finde ich das halt arg wenig, wenn der Waffenwechsel auf CD ist. Hab ja auch nicht gesagt, dass man das Energie-Sigil rausnehmen soll, geht ja beides, also 2 x Energie-Sigil + 2 x SIgil der Ausdauer :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@enkidu.5937 schrieb:

@Garrus.7403 schrieb:Sigill der Ausdauer würde ich nie spielen.Minne-Mirage mit sand shards + Energie-Sigil + Sigil der Ausdauer + dodge food -> rein in den Blob -> winke-winke stabi :pdürfte sogar ein Casual hinbekommen(EDIT: bevor die Meta-Polizei wieder einschreitet, ja ich weiß, man verliert dann gravi brunnen, zeitschleife und wie dat pinke Zeug heißt ;) )

Ich gebe jetzt nicht mal vor Ahnung zu haben, von was du da redest. Ich kenn mich mit Mesmer überhaupt nicht aus. Aber Energie,Ausdauer Sigill+ dodge food hört sich nach overkill an. Außerdem hat der Mesmer doch auch invuln procs und Zeuge aber naja hab da nicht soviel Ahnung.

@enkidu.5937 schrieb:Gerade wenn man mit Scourge viel Waffen wechselt und nur 1 x Energie-Sigil hat finde ich das halt arg wenig, wenn der Waffenwechsel auf CD ist. Hab ja auch nicht gesagt, dass man das Energie-Sigil rausnehmen soll, geht ja beides, also 2 x Energie-Sigil + 2 x SIgil der Ausdauer :o

Also 2x Ausdauer+2x Energy ist definitiv overkill. Willst du dich nur dodgend fortbewegen? Man sollte seine dodges schon ein bisschen timen und nicht gleich bei einem roten Kreis double doge 5x mal spammen. Spiel dann lieber 2x Energy auf scourge und lass 2x Ausdauer weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garrus.7403 schrieb:

@enkidu.5937 schrieb:

@Garrus.7403 schrieb:Sigill der Ausdauer würde ich nie spielen.Minne-Mirage mit sand shards + Energie-Sigil + Sigil der Ausdauer + dodge food -> rein in den Blob -> winke-winke stabi :pdürfte sogar ein Casual hinbekommen(EDIT: bevor die Meta-Polizei wieder einschreitet, ja ich weiß, man verliert dann gravi brunnen, zeitschleife und wie dat pinke Zeug heißt ;) )

Ich gebe jetzt nicht mal vor Ahnung zu haben, von was du da redest. Ich kenn mich mit Mesmer überhaupt nicht aus. Aber Energie,Ausdauer Sigill+ dodge food hört sich nach overkill an. Außerdem hat der Mesmer doch auch invuln procs und Zeuge aber naja hab da nicht soviel Ahnung.Die Reihenfolge in der sand shards nach dem Dodge den Gegnern die Segen wegzieht . . .

. . . ist Gerüchten zu folge dieselbe wie bei:https://wiki.guildwars2.com/wiki/Bountiful_Theft

(Aegis) -> Stab -> Schutz -> sonstiges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ok, auch wenn der Thread jetzt schon einen Monat alt ist schmeiss ich mal ne Tube Senf dazu, denn ich fand die Diskussion "was kann man eigentlich von Casuals" erwarten" mal erfreulich konstruktiv (jedenfalls bis zu einem gewissen Punkt, aber den gibts in Foren wohl immer).

Ich zähle mich selbst ebenfalls zu den Casuals, wobei ich natürlich (wie wohl jeder) auch nicht vollständig in so eine Schublade passe, denn phasenweise habe ich viel gespielt. Aber als story-orientierte Spielerin liegt mein Fokus im PvE und so laufe ich im WvW schnell mal arg noobig rum. Trotzdem gefällt mir auch dieser Spielmodus und schaue immer wieder rein - nicht nur für schnellen Daily-Abgriff (obwohl der den Besuch meist auslöst). Aber solo bin ich leider reinstes Futter da ich immer nur staunen kann wie schnell ich liege wenn ich jemanden begegne den ich nicht mal habe kommen sehen. Dabei ist mir das Konzet der Ausweichrolle und Waffenwechsel (ok, als Main-Ele rede ich wohl lieber von Elementwechsel) durchaus vertraut, aber in allen Kämpfen der letzten Wochen hatte ich nur ein einziges mal sowas wie ein "Unentschieden" wo sich mein Gegner getrollt hat nachdem er mich in ca. 1 Minute nicht kaputt hatte. (Fühlte sich schon echt wie ein Sieg an, aber ihn hätte ich genauso nicht klein bekommen.^^'') Mir fehlt nur leider völlig ein Ansatz wie ich das verbessern kann. Klar kenne ich Metabattle, aber aus den reinen Equip- und Skillauflistungen kann ich nicht entnehmen wie man mit gefühlten 3 Schlägen jemanden zwischen die Grashalme rammen kann. Und wenn dort eine Rota angegeben ist frage ich mich immer wie man in einem Spiel, wo es doch (Stichwort: Ausweichen) immer stark auf die Situation ankommt was man tun kann, eine ellenlange Liste von Skills durcharbeiten soll die nur deswegen in dieser Reihenfolge liegen, weil Cooldowns und Combos es so als optimiert darstellen. Macht das ernsthaft Sinn ausser an Testgolems? Ist es nicht viel sinnvoller kurze Sequenzen (idealerweise mit Combo-Effekt) situationsabhängig einzusetzen? Genau diese Lücke zwischen Metabattle und echtem Leben kriege ich einfach nicht geschlossen. Und wenn man sich dann schonmal extra Equip besorgt hat (was für einen Casual ja vielleicht nicht ein 30-Sekunden-Auktionshaus-Portokassen-Thema ist) und dann trotzdem nur liegt dann zögert man auch einfach wieder was anderes zu besorgen nur weil das jetzt auf einmal "meta" ist.

Das gleiche gilt auch für den Zerg: Obowhl ich (wie ich glaube) zu offensives Equip habe stehe ich oft noch - meist auch brav an Kommis' Popo - während die ersten schon wieder flamen dass die Leute doch bitte mit Meta-Chars kommen sollen wenn sie so schnell liegen. Es kann also doch nicht nur am Build liegen ... trotzdem geschieht es auch mir viel zu oft dass ein gegnerischer Blob eine so große Todeszone erschafft dass ich es als unmöglich empfinde da noch heil wieder raus zu kommen. Vielleicht ginge das doch besser mit einem total defensiven Build (z.B. mit Minnesänger) aber wenn das die anderen, die ich selbst mit offensivem Equip nicht ernsthaft zu schädigen scheine alle haben - woher kriegen die dann wiederum den hohen Dmg der mich der nächsten Wegmarke anempfiehlt?

Mir ist also durchaus bewusst das ich da noch irgendwo ein Verständnisproblem habe, was ich aber nicht mit dem ständigen Verweis auf "meta" lösen kann. Und genau das liegt wahrscheinlich das Problem vieler "Casuals" im WvW - sie würden ja wollen, inkl. Equip-Investitionen, wissen aber nicht wie - und scheitern bei ihren Versuchen so lange, bis sie es aufgeben, spätestens wenn sie als Dank für den bis dahin gezeigten Enthusiasmus Beschimpfungen ernten. Ich bewundere ja die Leute, die auf all dies selbst gekommen sind, aber ich vermute dass das nur eine Handvoll sind und die meisten Leute durch ihre Gilden eine ordentliche "Jugendarbeit" erfahren haben. Ich glaube dass es solche Angebote sind, die entscheidend dafür sind das Potential der Casuals abzuschöpfen und somit neue Generationen von nicht-frustrierten WvW-Spielern heranzuziehen die somit auch für Veteranen den Weltenkrieg interessant halten. Denn wie oben schon angedeutet gibt es vermutlich einige Schon-in-der-Beta-gewesene-PvE-Veteranen, die größer ins WvW einsteigen würden wenn es ihnen nur frustärmer gelingen würde. Gerade die, die "nur" eine 287 über dem Kopf stehen haben, würden sich vermutlich über eine legendäre Rüstung aus dem WvW freuen - und das ist ja spätestens auf Grund der Gefechts-Tickets ein seeeehr langfristiges Projekt. Aber selbst bei solch langfristigen Ambitionen sind solche Leute dann nicht bereit Forderungen einer Gilde nach mind. 2h WvW täglich zu erfüllen (mag übertrieben sein, weiss ich nicht ob es sowas tatsächlich gibt) denn auch bei einer Content-flaute geben die Leute ja das PvE nicht einfach auf und als Casual sind 2h auch vielleicht schon mehr als sie überhaupt an Spielzeit haben.

Falls jemand eine Idee hat wie ich (und andere) aus dem "Casual-WvW-Loch" rausgeholt werden können - haltet mit dem Wissen nicht hinterm Berg^^

Gruß, Niri

P.S.: Zum eigentlichen Thread-Thema musste ich ein wenig Grinsen, denn hieß es sonst nicht immer, dass die Community auf Kodasch - und NUR auf Kodasch - so unterirdisch ist? Jetzt die gleichen Probleme für Drakkar zu lesen die ja gerne in dem Zusammenhang auch schon mal als Positiv-Beispiel genannt wurden zeigt m.E. sehr schön, dass keine dieser Probleme jemals serverspezifisch waren, sondern höchstens zu unterschiedlichen Zeiten auf dem einen oder anderen Server unterschiedlich stark erlebt werden konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Niriamelle.3520" schrieb:Aber solo bin ich leider reinstes Futter da ich immer nur staunen kann wie schnell ich liege wenn ich jemanden begegne den ich nicht mal habe kommen sehen. Dabei ist mir das Konzet der Ausweichrolle und Waffenwechsel (ok, als Main-Ele rede ich wohl lieber von Elementwechsel) durchaus vertraut, aber in allen Kämpfen der letzten Wochen hatte ich nur ein einziges mal sowas wie ein "Unentschieden" wo sich mein Gegner getrollt hat nachdem er mich in ca. 1 Minute nicht kaputt hatte. (Fühlte sich schon echt wie ein Sieg an, aber ihn hätte ich genauso nicht klein bekommen.^^'')Roamen mit Ele ist auch hartes Brot, spiele selber keinen, aber wenn ich gegen einen spiele läufts genauso ab: minutenlanges Abarbeiten bis es einem der Beiden zu mühseelig wird (der idR immer ich bin^^). Also ja, das "Unentschieden" kannst du als Ele als Sieg verbuchen :)

Heutzutage bestehen Roaming Fights idR aus Ganken, Cheese-Builds und (quasi-)One-Shot Combos. Also bietet es sich mMn an, sich an andere Randoms ranzuhängen und in Gruppe die Dailies zu machen.

Mir fehlt nur leider völlig ein Ansatz wie ich das verbessern kann. Klar kenne ich Metabattle, aber aus den reinen Equip- und Skillauflistungen kann ich nicht entnehmen wie man mit gefühlten 3 Schlägen jemanden zwischen die Grashalme rammen kann. Und wenn dort eine Rota angegeben ist frage ich mich immer wie man in einem Spiel, wo es doch (Stichwort: Ausweichen) immer stark auf die Situation ankommt was man tun kann, eine ellenlange Liste von Skills durcharbeiten soll die nur deswegen in dieser Reihenfolge liegen, weil Cooldowns und Combos es so als optimiert darstellen. Macht das ernsthaft Sinn ausser an Testgolems? Ist es nicht viel sinnvoller kurze Sequenzen (idealerweise mit Combo-Effekt) situationsabhängig einzusetzen? Genau diese Lücke zwischen Metabattle und echtem Leben kriege ich einfach nicht geschlossen. Und wenn man sich dann schonmal extra Equip besorgt hat (was für einen Casual ja vielleicht nicht ein 30-Sekunden-Auktionshaus-Portokassen-Thema ist) und dann trotzdem nur liegt dann zögert man auch einfach wieder was anderes zu besorgen nur weil das jetzt auf einmal "meta" ist.IdR gewinnt der mit dem besseren Movement / Positioning. Da kann der Ele mit hin- und herspringen und Speed / Superspeed schon die Gegner zur Weißglut treiben. (Quasi-)One-Shot-Combos sind mit Ele wohl schwierig, da haben es die aktuellen Cheese Builds deutlich leichter.

Gegen Eles kommt es mir auch immer so vor, als ob die nur stur ihre Rota durchziehen, dann bin quasi ich der Testgolem :p Die guten Eles machen aber natürlich keine starre Rota, sondern wie du sagst situationsabhängig (siehe Cellofrag auf YT). Aber Eles existieren im Solo-Roaming quasi nicht mehr (mit gutem Grund).

Durch den Reward-Track für legendäre Rüstung bekommt man exotische Rüstungen (reicht ja erstmal) mit allen möglichen Attribut-Kombinationen, auch Minnesänger, falls du noch ne günstige Alternative brauchst. Dauert natürlich etwas.

Das gleiche gilt auch für den Zerg: Obowhl ich (wie ich glaube) zu offensives Equip habe stehe ich oft noch - meist auch brav an Kommis' Liebsche - während die ersten schon wieder flamen dass die Leute doch bitte mit Meta-Chars kommen sollen wenn sie so schnell liegen. Es kann also doch nicht nur am Build liegen ... trotzdem geschieht es auch mir viel zu oft dass ein gegnerischer Blob eine so große Todeszone erschafft dass ich es als unmöglich empfinde da noch heil wieder raus zu kommen. Vielleicht ginge das doch besser mit einem total defensiven Build (z.B. mit Minnesänger) aber wenn das die anderen, die ich selbst mit offensivem Equip nicht ernsthaft zu schädigen scheine alle haben - woher kriegen die dann wiederum den hohen Dmg der mich der nächsten Wegmarke anempfiehlt?Im Zerg würde auch Support-Tempest gehen, wenn man sticky beim Commi laufen will. Als Weaver steht man doch ehr ein Stück weiter hinten, geht nur kurz nach vorne, um Meti-Schauer zu legen, schnell wieder raus, man sucht sich free-caster Positionen. Support-Tempest sollte sich auch gut für Random-small scale roaming und GIlde eignen.

Mir ist also durchaus bewusst das ich da noch irgendwo ein Verständnisproblem habe, was ich aber nicht mit dem ständigen Verweis auf "meta" lösen kann. Und genau das liegt wahrscheinlich das Problem vieler "Casuals" im WvW - sie würden ja wollen, inkl. Equip-Investitionen, wissen aber nicht wie - und scheitern bei ihren Versuchen so lange, bis sie es aufgeben, spätestens wenn sie als Dank für den bis dahin gezeigten Enthusiasmus Beschimpfungen ernten. Ich bewundere ja die Leute, die auf all dies selbst gekommen sind, aber ich vermute dass das nur eine Handvoll sind und die meisten Leute durch ihre Gilden eine ordentliche "Jugendarbeit" erfahren haben. Ich glaube dass es solche Angebote sind, die entscheidend dafür sind das Potential der Casuals abzuschöpfen und somit neue Generationen von nicht-frustrierten WvW-Spielern heranzuziehen die somit auch für Veteranen den Weltenkrieg interessant halten. Denn wie oben schon angedeutet gibt es vermutlich einige Schon-in-der-Beta-gewesene-PvE-Veteranen, die größer ins WvW einsteigen würden wenn es ihnen nur frustärmer gelingen würde. Gerade die, die "nur" eine 287 über dem Kopf stehen haben, würden sich vermutlich über eine legendäre Rüstung aus dem WvW freuen - und das ist ja spätestens auf Grund der Gefechts-Tickets ein seeeehr langfristiges Projekt. Aber selbst bei solch langfristigen Ambitionen sind solche Leute dann nicht bereit Forderungen einer Gilde nach mind. 2h WvW täglich zu erfüllen (mag übertrieben sein, weiss ich nicht ob es sowas tatsächlich gibt) denn auch bei einer Content-flaute geben die Leute ja das PvE nicht einfach auf und als Casual sind 2h auch vielleicht schon mehr als sie überhaupt an Spielzeit haben.Die Leute die im WvW was anleiern, Commi machen, sind meist progressive Spieler. Der Vorteil: die Meisten sind hilfsbereit und aktzeptieren Casual-Leistungsniveau, solange der Casual Einsatz zeigt und sich verbessern will, also eben progressiv. Der Nachteil: ein Progressiver ist per Definition halt nie zufrieden, also lege dir schonmal ein dickes Fell zu und nimm gelegentliche Eskalationen im Chat / TS nicht zu ernst :) Hast natürlich Recht, mit Gilde geht Vieles einfacher. Wenn du keine progressive Gilde möchtest, dann tuts vll. auch die Community-Sammelgilde.

Hast natürlich Recht mit der begrenzten Spielzeit, wenn man wirklich Spass am WvW haben will, sollte man denke ich für den Einstieg schon sich die Zeit nehmen, die nächsten 4 Wochen hauptsächlich WvW zu spielen. Dann hat man gewisse Basics drauf. Viel Spass^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ermutigungen und der Bestätigung dass ich mit meinen Überlegungen nicht völlig hintern Mond bin. Ich fürchte zwar dass ich insgesamt etwas länger brauche also ein paar Wochen, aber dann scheint es ja nicht Hoffnungslos^^

Schade dass das Balancing offenbar so kaputt ist, dass man von Ele als Roamer abraten muss, denn gerade da würde es mir noch schwerer fallen es gegen eine andere Klasse zu ersetzen bei der ich halbwegs weiss, was ich tue. Im Zerg hätte ich mich durchaus mit einem "Meta"-Wächter anfreunden können. Aber genau dort fühle ich mich (übrigens mit Triumphaler Minnesänger-Rüstung ;-)) als Midline Auramancer tatsächlich halbwegs nützlich und nicht unwohl. Und ja, man lebt damit durchaus länger :-D

Gruß, Niri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Niriamelle.3520" schrieb:Schade dass das Balancing offenbar so kaputt ist, dass man von Ele als Roamer abraten muss, denn gerade da würde es mir noch schwerer fallen es gegen eine andere Klasse zu ersetzen bei der ich halbwegs weiss, was ich tue.Naja nicht "abraten". Als Einstiegsklasse isses mMn hartes Brot, aber die paar wenigen Eles denen ich über den Weg laufe, die können auch was und sind absolut konkurenzfähig. Der Skill-Floor ist sehr hoch, aber wenn du damit eingespielt bist, lohnt es sich ja vllt. das durchzuziehen (kann ich aber nicht beurteilen). Gut gespielter Weaver ist definitv kein Kanonenfutter.

Der Power-Creep-Zug scheint am Ele irgendwie vorbeigerauscht, nicht mal ein One-Trick-Pony hat er bekommen ;) Im Grunde hat der Ele aber alles dabei, Stuns, harte Condis (Brennen), Mobilität, aber eben nicht in Massen. Da muss der Ele seine Tools gut planen, weil mitlerweile ist soviel Stunbreak / Stabi, Condi-Cleanse, Ports und Stealth im Spiel ist. Und da braucht man auch ne Menge Kentniss der gegnerischen Klassen bzw. Erfahrung. Deshalb ist die Klasse für die Meisten fürs Roamen vermutlich zu anspruchsvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nun habe ich mich durchgelesen und möchte etwas vermelden: ich bewarb mich bei einer Gilde die mich freudig aufnahm. Befand mich zu diesem Zeitpunkt auf Abadon. Man fragte mich wegen WvW ob ichzum Drraka wechseln würde, was ich dann auch tat, weil ich eben WvW machen wollte. Hat mich etliche Edelsteine gekostet was mich wirklich ärgert. Selbstverständlich sollte es sein, sich im TS zu befinden, sofern WvW betrieben wird oder Fraktale oder Dungeons..bewältigen will, was aber z.B. für mich nicht bedeutet, zu jedem Zeitpunkt im TS zu sein. Nun, ich freute mich auf WvW. Aber diese olle Gilde hat mich rausgeworfen, wegen mangelder TS/Discord Nutzung und nun stehe ich sozusagen alleine in der WvW Welt. Gestern rannte ich einer Gruppe hinterher und oh wunder! Teilweise klappte es obwohl ich nicht in der Gruppe war.. Ich glaube die meisten waren von DORN. Da ich nicht jeden Abend WvW machen kann, wäre es doch nett, wenn ich eine WvW Gruppe finden würde, mit der ich mitlaufen kann. Sollte ich Interesse geweckt haben, dann per IngamePost anLore Bergfried.4915 bis dahin freundliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lore Bergfried.4915 wärst Du mal besser auf Abaddon geblieben, die haben nach meiner Link Erfahrung die beste Deutsche WvW-Community. Bin jetzt zwar nicht mehr am GW2 Spielen aber kann mir lebhaft vorstellen das sich bei den Abas nichts verschlechtert hat, Im Gegensatz zu anderen (<- der musste sein, hab ja nicht ohne Grund aufgehört).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

WoW hab mich gerade mit meinem Twink auf Aba verirrt sacht mal D**N/Drakkar könnt ihr gar nicht mehr spielen. Verschanzt euch wie die letzten Lappen gegen Aba in Unterzahl in eurem Keep. Und wieder einmal bestätigt es sich Darkkar ist ein einfach nur ein unfähiger Server der nur Quantität und null Qualität hat. Aber heya ihr habt schon echt was drauf gegen Aba mit zwei und dreißig so richtig starke Spieler auf Drakkar lol. So nun mal auf Drakkar gehen und mir anhören wie sie sich für ihre nicht vorhandenen Fähigkeiten beweihräuchern. In diesem sinne guten rutsch ins neue Jahr ihr Helden.

PS: Respekt an Aba mit einem nicht Zerg auf einer Map und null Abdeckung spielt ihr gegen solche lappen, das nenne ich mal unverwüstlich ;D, für mich ist das nix .BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dathelmut.1053 schrieb:WoW hab mich gerade mit meinem Twink auf Aba verirrt sacht mal D**N/Drakkar könnt ihr gar nicht mehr spielen. Verschanzt euch wie die letzten Lappen gegen Aba in Unterzahl in eurem Keep. Und wieder einmal bestätigt es sich Darkkar ist ein einfach nur ein unfähiger Server der nur Quantität und null Qualität hat. Aber heya ihr habt schon echt was drauf gegen Aba mit zwei und dreißig so richtig starke Spieler auf Drakkar lol. So nun mal auf Drakkar gehen und mir anhören wie sie sich für ihre nicht vorhandenen Fähigkeiten beweihräuchern. In diesem sinne guten rutsch ins neue Jahr ihr Helden.

PS: Respekt an Aba mit einem nicht Zerg auf einer Map und null Abdeckung spielt ihr gegen solche lappen, das nenne ich mal unverwüstlich ;D, für mich ist das nix .BB

Ich dachte du spielst erstmal nicht mehr?Wer so inkonsequent ist, braucht sich auch net wundern xD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Finnkitkit.8304 schrieb:

@dathelmut.1053 schrieb:WoW hab mich gerade mit meinem Twink auf Aba verirrt sacht mal D**N/Drakkar könnt ihr gar nicht mehr spielen. Verschanzt euch wie die letzten Lappen gegen Aba in Unterzahl in eurem Keep. Und wieder einmal bestätigt es sich Darkkar ist ein einfach nur ein unfähiger Server der nur Quantität und null Qualität hat. Aber heya ihr habt schon echt was drauf gegen Aba mit zwei und dreißig so richtig starke Spieler auf Drakkar lol. So nun mal auf Drakkar gehen und mir anhören wie sie sich für ihre nicht vorhandenen Fähigkeiten beweihräuchern. In diesem sinne guten rutsch ins neue Jahr ihr Helden.

PS: Respekt an Aba mit einem nicht Zerg auf einer Map und null Abdeckung spielt ihr gegen solche lappen, das nenne ich mal unverwüstlich ;D, für mich ist das nix .BB

Ich dachte du spielst erstmal nicht mehr?Wer so inkonsequent ist, braucht sich auch net wundern xD.

So ein Lappen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...