Zum Inhalt springen

WvW wenn große Teile der Community Transen was passiert mit dem Server?? Wann reagiert Arenanet?


Tomy Ley.3926

Empfohlene Beiträge

@"Amelie De Germania.2385" schrieb:

Dass Dzago unlinked werden wird, steht doch ausser Frage.da gebe ich dir vollkommen Recht...Und ich befürchte dort wird es dieselbe Entwicklung geben, wie auf Kodasch bevor. Gegner werden seltener, PPT ist verpönt und PPT-ler werden von den Maps verscheucht. Die Anfangseuphorie hielt auch bei Kodasch nur gute 4 Wochen, dann gab es eigentlich schon meist nur noch einen Public. Und ohne den Morgenraid von Dracarti wäre der Absturz eigentlich nur noch schneller eingetreten.Auch die "getransten" wissen, dass es ohne PPT nicht geht, um in oberen "tiers" spannende "fights" zu bekommen.Deshalb hat man sich auch einen Server ausgesucht, auf dem PPT durchaus anerkannt und gewollt ist aber auch "fights" nicht von vornherein als "Elite-Stuss" abgetan wird.Der Morgenraid von Dracarti, gerade durch seine unermüdliche "Erklärwut", Ansporn für viele aus der "NichtTransWolke" - ist wieder mal ein belebender Faktor auf dem Server, und wird daher auch weiterhin für Spielspaß - und damit einhergehendem Erfolg - sorgen...Im Vergleich zu Kodasch sehe ich auf Dzago durchaus Potential für einen wesentlich längeren Zeitraum - und das mit Spaß am Spiel UND unverkrampfter CommunitySpätestens hier verabschieden sich die ersten Spieler auf einen Server auf dem man noch Action hat und Spaß vorfindet. Ironischer Weise ist das meist einer der sowohl PPT als auch PPK in einem ausgewogenen Miteinander unterzubringen weiß. Und die ersten Forenposts lassen nachfragen wann Dzago denn endlich nen Link bekommt, weil es unmöglich sein kann dass bei der mangelnden Aktivität der Server noch immer voll ist.

Neverending Story

aus den oben ausgeführten Gründen bin ich eben der Meinung, dass es auf Dzago nicht annähernd Kodasch-Verhältnisse geben wird, wo die Community schon vorher gespalten war, keiner einem "fremden" vertraut hat, sich zwar gerne gerade ob momentaner Übermacht gut gefühlt hat, aber nichts wirklich selbst ernsthaft was zum Erfolg was beitragen wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 219
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Johnsen.6253 schrieb:Bin auch auf Kodash und ich finde keine WvW raids mehr. Wenn da nicht sehr bald was passiert bin ich weg von GW2. Da läuft gerad nix mehr, meist mach ich ein paar WvW Dailies und dann log ich aus. Server transen mach ich nicht.

Bis zum 30. August wirst du dich gedulden müssen, dann bekommet Kodash bestimmt nen (Int.) Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johnsen.6253 schrieb:Bin auch auf Kodash und ich finde keine WvW raids mehr. Wenn da nicht sehr bald was passiert bin ich weg von GW2. Da läuft gerad nix mehr, meist mach ich ein paar WvW Dailies und dann log ich aus. Server transen mach ich nicht.Ja mach halt 'ne Lampe an und starte 'nen raid - ansonsten wird dich keiner vermissen - ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anabu.6271 schrieb:

@Johnsen.6253 schrieb:Bin auch auf Kodash und ich finde keine WvW raids mehr. Wenn da nicht sehr bald was passiert bin ich weg von GW2. Da läuft gerad nix mehr, meist mach ich ein paar WvW Dailies und dann log ich aus. Server transen mach ich nicht.Ja mach halt 'ne Lampe an und starte 'nen raid - ansonsten wird dich keiner vermissen - ....

Bin net so doll dass ich Lampe anmachen kann. Bis Ende August ist mir zu lange, naja vielleicht komme ich irgendwann wieder zurück, in der Hoffnung dass man wieder auf Kodash WvW machen kann. 2014 war ich dabei als die den 1 Platz hatten. Gibt ja keine Abo Gebühren in GW2. Gibt ZU viele gute MMOS, sodaß ich nicht in GW2 bleiben muss wenn einfach kein Content da ist. Habe Himmelschuppe und warte im Grunde auf LS 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin net so doll dass ich Lampe anmachen kann. Bis Ende August ist mir zu lange, naja vielleicht komme ich irgendwann wieder zurück, in der Hoffnung dass man wieder auf Kodash WvW machen kann. 2014 war ich dabei als die den 1 Platz hatten. Gibt ja keine Abo Gebühren in GW2. Gibt viele gute MMO, womit ich mir bis dahin meine Zeit vertreiben kann.

O.K- das klingt jetzt schon irgendwie anders, als dein letzter "post".Ich war halt auch nur nicht so happy, wenn du einfach forderst, jemand muss mal eben Kommi anmachen, nur damit DU deinen spass hast.

ABER:

"2014 war ich dabei als die den 1 Platz hatten... "O.K - ich war auch dabei, als Bruce Springsteen 1988 vor 160.000 Zuschauern in der DDR gespielt hat - was sagt das jetzt aus? - N I X !!!Eh du sowas forderst:Wenn da nicht sehr bald was passiert...frag dich, was du selbst bereit bist, für dieses Spiel (und andere Spieler) zu geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Anabu.6271" schrieb:

Bin net so doll dass ich Lampe anmachen kann. Bis Ende August ist mir zu lange, naja vielleicht komme ich irgendwann wieder zurück, in der Hoffnung dass man wieder auf Kodash WvW machen kann. 2014 war ich dabei als die den 1 Platz hatten. Gibt ja keine Abo Gebühren in GW2. Gibt viele gute MMO, womit ich mir bis dahin meine Zeit vertreiben kann.

O.K- das klingt jetzt schon irgendwie anders, als dein letzter "post".Ich war halt auch nur nicht so happy, wenn du einfach forderst, jemand muss mal eben Kommi anmachen, nur damit DU deinen spass hast.

ABER:

"2014 war ich dabei als die den 1 Platz hatten... "O.K - ich war auch dabei, als Bruce Springsteen 1988 vor 160.000 Zuschauern in der DDR gespielt hat - was sagt das jetzt aus? - N I X !!!Eh du sowas forderst:Wenn da nicht sehr bald was passiert...frag dich, was du selbst bereit bist, für dieses Spiel (und andere Spieler) zu geben...

WvW ist ein großer Part warum ich GW2 spiele und ich hatte 2014 sehr viel Spass, das lass ich mir von dir nicht vermiesen. Ich wollte eigentlich nur mal nachschauen ob und wann irgendwann Kodash WvW wieder Spass machen könnte und ich werde nur angemacht.

Du interpretierst wirklich alles negativ. Sowas nennt man trolling. Viel Spass noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Johnsen.6253" schrieb:Du interpretierst wirklich alles negativ. Sowas nennt man trolling. Viel Spass noch.Echt jetzt - und dabei habe ich mich gerade bemüht, eben jenes "Trollen" zu vermeiden...Aber andererseits gibt es wohl echte Trolle (jedenfalls ich liebe Norwegen / Island) .....

(ich habe schon ein paar Verwarnungen in diesem Forum weg, also werde ich nicht mehr alles so schreiben, wie ich es eigentlich wollte... )

ES LEBEN DIE TROLLE ---> woanders !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Johnsen.6253" schrieb:WvW ist ein großer Part warum ich GW2 spiele und ich hatte 2014 sehr viel Spass, das lass ich mir von dir nicht vermiesen. Ich wollte eigentlich nur mal nachschauen ob und wann irgendwann Kodash WvW wieder Spass machen könnte und ich werde nur angemacht.

Du interpretierst wirklich alles negativ. ...Vielleicht solltest du mal deine eigenen posts lesen""Eh - was willst du hier in diesem Forum eigentlich? hast du eine konkrete Frage? Hast du Anspruch auf einen speziellen "Troll-Titel"?Nach deinen vorherigen aussagen wohl eher nicht - also viel Spaß bei was auch immer und alle anderen freuen sich, dich hier nicht mehr "begrüßen" zu müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johnsen.6253 schrieb:WvW ist ein großer Part warum ich GW2 spiele und ich hatte 2014 sehr viel Spass, das lass ich mir von dir nicht vermiesen.weniger als 1 Stunde vorher hattest du gesagt:@Johnsen.6253 schrieb:Bin auch auf Kodash und ich finde keine WvW raids mehr. Wenn da nicht sehr bald was passiert bin ich weg von GW2.Irgendwie verstehe ich das "Gelaber" gerade nicht...Hmmmm: Thema verfehlt - 6 - setzen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anube.3045 schrieb:

@"Johnsen.6253" schrieb:Bin auch auf Kodash und ich finde keine WvW raids mehr. Wenn da nicht sehr bald was passiert bin ich weg von GW2.Irgendwie verstehe ich das "Gelaber" gerade nicht...Hmmmm: Thema verfehlt - 6 - setzen!!!So schwer isses doch nicht zu verstehen. Kodasch ist tot und wenn nicht bald was passiert, spielt da vermutlich keiner mehr. Es wurde nirgendwo gefordert, dass Commis mehr Lampe anmachen sollen. Anet wird in 4 Wochen einen Link bereitstellen und gut is.

Wenn der User selber Casual-Commi-Lampe anmachen soll, werden (1) eh kaum fight-erfahrene Gilden-Spieler mitlaufen, wird er (2) einfach nur abgefarmt, und (3) fehlen die anderen Casual-Spieler dann bei der Abdeckung, wo man sonst wenigstens paar Lager und Spawntürme bekommen hätte.

In Zeiten von Full Zones mit fettem Gilden-Kern und "Ich spiel nur mit Meta-Spielern", wo es schon ein Problem ist, wenn Casual-Spieler nur mitlaufen, da ist es wirklich lustig solche Forderungen zu lesen, dass die Casuals Lampe anmachen sollen. Würd mich mal interessieren: läufst du dann da mit und unterstützt so einen Casual-Commi?

Raids oder Zergs kann man sogar komplett ohne Lampe machen. Scheitert aber idR an den zu hohen Ansprüchen fight-erfahrener Spieler und nicht an bspw. den User den du zitiert hast.

@Anube.3045 schrieb:Deshalb hat man sich auch einen Server ausgesucht, auf dem PPT durchaus anerkannt und gewollt ist aber auch "fights" nicht von vornherein als "Elite-Stuss" abgetan wird.Wahrscheinlich gibt es keinen einzigen Spieler im WvW, der fighten als Elite-Stuss bezeichnet. Die gestellten Ansprüche sind Elite-Stuss: Meta-Fixiertheit, PPT ignorieren, Match absichtlich verlieren, um in ein Tier mit fight-stärkeren Gegnern zu kommen etc. Nur um dann festzustellen, dass man mit einem Elite-Zerg im WvW kaum was anfangen kann, ausser dass man die meisten Gegner 1-2 mal one-pusht und dann keine Fights mehr bekommt.

@Anube.3045 schrieb:aus den oben ausgeführten Gründen bin ich eben der Meinung, dass es auf Dzago nicht annähernd Kodasch-Verhältnisse geben wird, wo die Community schon vorher gespalten war, keiner einem "fremden" vertraut hat, sich zwar gerne gerade ob momentaner Übermacht gut gefühlt hat, aber nichts wirklich selbst ernsthaft was zum Erfolg was beitragen wollte...Und wegen dieser absurden Ansprüche wird auch Dzago in ein paar Monaten vermutlich ein "Perspektivlos"-Server sein. Auf Flussi hat nie jemand irgendwas für den Server getan. Auf Kodasch hat nie jemand irgendwas für den Server getan. Und so wird es dann auch in paar Monaten auf Dzago heißen: Auf Dzago hat nie jemand irgendwas für den Server getan. Und die Karawane zieht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich erinnern, dass der Herr Amelie auch seine eigenen C-Admins geblockt hatte, obwohl die nicht die AofT beleidigt hatten, sondern einfach nur anderer Meinung waren.Andere haben es drauf geschafft, weil sie es gewagt haben ihn zu kritisieren.

Tja, es wurde ja schon mehrmals versucht da wieder was zu kitten, aber das ist ja leider nicht erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thea Cherry.6327 schrieb:Kann mich erinnern, dass der Herr Amelie auch seine eigenen C-Admins geblockt hatte, obwohl die nicht die AofT beleidigt hatten, sondern einfach nur anderer Meinung waren.Andere haben es drauf geschafft, weil sie es gewagt haben ihn zu kritisieren.

Tja, es wurde ja schon mehrmals versucht da wieder was zu kitten, aber das ist ja leider nicht erwünscht.

Ech jetzt? Wenn ich hier die Kommentare von Amelie so lese, dann könnte man meinen nur die anderen wären Schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garrus.7403 schrieb:

@Thea Cherry.6327 schrieb:Kann mich erinnern, dass der Herr Amelie auch seine eigenen C-Admins geblockt hatte, obwohl die nicht die AofT beleidigt hatten, sondern einfach nur anderer Meinung waren.Andere haben es drauf geschafft, weil sie es gewagt haben ihn zu kritisieren.

Tja, es wurde ja schon mehrmals versucht da wieder was zu kitten, aber das ist ja leider nicht erwünscht.

Ech jetzt? Wenn ich hier die Kommentare von Amelie so lese, dann könnte man meinen nur die anderen wären Schuld.

Na Thoddi ist auch nicht von uns ohne Grund vom Kodasch TS gebannt worden.Obwohl da erzählt er ja auch gerne ganz andere Sachen :smiley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell 55 Mal von 63 Bronze im T5.Der Server ist erledigt, niemand geht doch freiwillig auf den Letzten vom Letzten im Ranking.Die meisten WvWler machen doch das Sie wegkommen.Die sollen einfach Kodash schließen und den Spielern einen Free-Port zu einem anderen Server gebenoder das neue Linking auf sofort vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chrisdraco.2587 schrieb:Aktuell 55 Mal von 63 Bronze im T5.Der Server ist erledigt, niemand geht doch freiwillig auf den Letzten vom Letzten im Ranking.Die meisten WvWler machen doch das Sie wegkommen.Die sollen einfach Kodash schließen und den Spielern einen Free-Port zu einem anderen Server gebenoder das neue Linking auf sofort vorziehen.

Pff klar, nachdem sie fast 3 Jahre lang Zombie Server wie Miller künstlich am Leben gehalten haben, sollten sie jetzt Kodasch schließen. xD

Die hätten vor 3 Jahren ein Tier schließen müssen und damals die Spieler neu verteilen sollen. Jetzt ist es auch egal, bis zum Allianzsystem (also in 2 Jahren xD) machen die das nicht mehr.

Wer noch freiwillig auf Kodasch geht sind unsere aktuellen Gegner... da schmeißt uns auch der Jade/Miller Zerg aus der Drakkar T3 EBG Garnie und chased uns lieber bis nach Golanta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Thea Cherry.6327" schrieb:Kann mich erinnern, dass der Herr Amelie auch seine eigenen C-Admins geblockt hatte, obwohl die nicht die AofT beleidigt hatten, sondern einfach nur anderer Meinung waren.Andere haben es drauf geschafft, weil sie es gewagt haben ihn zu kritisieren.

Tja, es wurde ja schon mehrmals versucht da wieder was zu kitten, aber das ist ja leider nicht erwünscht.

Zuerst einmal: Welche "eigenen" C-Admins? Ich hatte nie "eigene" C-Admins. Und ich habe grundsätzlich nur Leute auf meiner Blockliste die mich beleidigen, aber natürlich auch welche denen einfach nichts besseres einfällt als zu versuchen mich zu triggern. Soweit ich das beurteilen kann bin ich seitdem im Chat wesentlich entspannter und muss mich auch nicht unnötig aufregen. Gegen sachliche Kritik habe ich ebenfalls nichts einzuwenden. Kommt sie überheblich und unsachlich daher bitte wieder zu dem Part mit dem Triggern springen.

Ich habe mich nie als Fightkommi aufgestellt und wahrscheinlich trotzdem mit einer Menge Leuten ebenso viele echt gute Fights hingelegt. Und ich war als Casual-Kommi unterwegs - teilweise mit Leads 20 Stunden am Stück. Weil es Bock gemacht hat und die Leute immer wieder dabei waren. Weil man permanent was gerissen und gemacht hat. Sicherlich mit einer Menge PPT, aber wen hat das gestört? Niemanden. Nur die Leute die Fightleads machen wollten und sich darüber ausgekotzt haben dass ich noch immer Leade und fast alle Leute bei mir habe. Und wenn Abends jemand Gute Nacht sagt und Dich morgens nach dem Aufstehen fragt ob Du noch immer oder schon wieder leadest war das eher eine obsolete Frage. Aber das war ja nicht erwünscht. Also: Flamen und Beleidigen und dann noch die Leute anmachen die mitgelatscht sind weil sie zu casual sind. Hat ja super funktioniert - nur hat niemand diese Lücke an Nacht- und Longtime-Leads jemals wieder auf Kodasch gefüllt - abgesehen von Panda, Wuti und später auch Dracarti.

Das mehrmals versucht wurde was zu kitten hat auch niemand bestritten wie wohl auch niemand bestreiten wird dass diese Bereitschaft von allen Seiten da war. Aber auch da wurde mal wieder auf die Flamer und Hater gehört die sich für den Folgestress auch noch hart haben feiern lassen. Erst als Kodasch so supernah an der Edge of Life war, gab es einen wirklichen Diskussionsanstoss. Da war Kodasch nämlich quasi schonmal tot. Und die letzte "Rettung" war der WvW-Streik oder der saure Apfel Auseinandersetzen. Als dann der Server tatsächlich aufging war jegliche Kommunikation nicht mehr vonnöten. Der ganze Zustrom wurde eingeeicht mit "AofT=schlecht" und "Amelie=böse". Da haben mich Leute beleidigt um cool vor den Anderen zu sein mit denen habe ich nicht ein einziges Mal zusammen gespielt und die haben mich kein einziges Mal im TS³ gehört. Abgesehen von den Geschichten die da rumgedichtet wurden. Den Rest der Geschichte kennt man ja.

@Garrus.7403 schrieb:Ech jetzt? Wenn ich hier die Kommentare von Amelie so lese, dann könnte man meinen nur die anderen wären Schuld.

Ja. (Ironie) Und einige waren auch noch, und das finde ich viel schlimmer, dumm. Siehe nächtest Zitat.

@"Atrias.3014" schrieb:Na Thoddi ist auch nicht von uns ohne Grund vom Kodasch TS gebannt worden.Obwohl da erzählt er ja auch gerne ganz andere Sachen :smiley:

Na endlich jemand der ALLEN Interessierten diese ganze Geschichte erklären kann. Bitte lass doch alle mal wissen was genau sich da mit wem unter welchen Umständen zugetragen hat. Weil Du Dich ja so gut auskennst. Ich lese immer wieder hier "Nicht ohne Grund", "Man weiß ja warum" und "Jeder weiß was passierte".Nein, eben nicht. Und deshalb tu uns und allen Forenlesern doch den Gefallen, nimm noch einen Schluck aus Deiner Absinth-Flasche und lass uns doch alle mal an Deiner plumpen Erklär-Rhetorik teilhaben. Gib einfach mit den wenigen Dir zur Verfügung stehenden Worten wieder was sich damals im Kodasch-WvW-Wald so ungeheuerliches zugetragen hat. Und wenn es inhaltlich korrekt ist, dann darfst Du beim nächsten Mal auch schreiben "Man weiß ja, dass...".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einfachste Weg einen overstackten Fight-Zerg zu zerreiben ist als gegnerischer Kommi die Map zu wechseln. Dann kommen bei so hart WS-lastigen Servern nicht mal die Hälfte der Leute auf die neue Map, der Com muss seinen Zerg neu zusammenbasteln, die Casuals verstopfen die Map, flame in every Chat, und die die es nicht mit auf die neue Map geschafft haben sind gefrustet.

Kommt der endlich wieder neu zusammengebastelte Zerg wieder etwas zu hart an, einfach wieder die Map wechseln. Das macht weder ein fightgeiler Com noch die fightgeilen Spieler im Zerg auf die Dauer mit. Keine Stunde dann ist die Lampe aus. Srsly :)

Alternativ: Kleingruppen. 5 Kleingruppen + ein paar Roamer auf einer Map sind manchmal mehr wert als ein Fullzone Blob. Wenn an einer Stelle gedefft wurde, ist die nächste schon offen. Der Großzerg springt und springt und kaum einer davon kann weder einen Hit auf einem der Spieler landen oder überhaupt nochmal Mats in eine kaputte Wand reppen. Frustriert auch recht fix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amelie De Germania.2385 schrieb:Der einfachste Weg einen overstackten Fight-Zerg zu zerreiben ist als gegnerischer Kommi die Map zu wechseln. Dann kommen bei so hart WS-lastigen Servern nicht mal die Hälfte der Leute auf die neue Map, der Com muss seinen Zerg neu zusammenbasteln, die Casuals verstopfen die Map, flame in every Chat, und die die es nicht mit auf die neue Map geschafft haben sind gefrustet.

Kommt der endlich wieder neu zusammengebastelte Zerg wieder etwas zu hart an, einfach wieder die Map wechseln. Das macht weder ein fightgeiler Com noch die fightgeilen Spieler im Zerg auf die Dauer mit. Keine Stunde dann ist die Lampe aus. Srsly :)

Alternativ: Kleingruppen. 5 Kleingruppen + ein paar Roamer auf einer Map sind manchmal mehr wert als ein Fullzone Blob. Wenn an einer Stelle gedefft wurde, ist die nächste schon offen. Der Großzerg springt und springt und kaum einer davon kann weder einen Hit auf einem der Spieler landen oder überhaupt nochmal Mats in eine kaputte Wand reppen. Frustriert auch recht fix.

Hört sich nach Spaß an. Bei Feindkontakt zum Spawn porten sogar dann wenn der Gegner gleiche Anzahl oder weniger Leute hat. Aber die anderen sind ja immer 80..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Garrus.7403" schrieb:Hört sich nach Spaß an. Bei Feindkontakt zum Spawn porten sogar dann wenn der Gegner gleiche Anzahl oder weniger Leute hat. Aber die anderen sind ja immer 80..... :)Und das habe ich nochmal wo geschrieben?

Vielleicht um es Dir zu erklären: Es macht kaum einen Sinn mit einem Casual-Public-Zerg gegen einen Full-Primary-Fight-Zerg anzutreten. Ich kenne diese "OMG, was für Lappen"- und "Guck wie sie laufen, die feigen Hunde"-Feierei noch aus dem Kodasch TS. Also warum offensichtlich die Leute verheizen? Für mich (und viele andere) besteht im Zergfight nicht der Hauptreiz im Spiel. Es ist kein Maßstab. Der Maßstab ist ganz einfach Spaß. Und den haben die Leute die alle paar Minuten überrannt werden sicherlich nicht. Da lohnt es sich eher für sie eine spaßige Belagerung oder Deff zu gewinnen. Und btw war die Kodasch-K/D immer nur erwähnenswert wenn wir darin gut aussahen. Wenn es anders war wurde immer darauf hingewiesen wie wenig aussagekräftig die eigentlich ist ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dann liegt es wohl an mir das mal aufzudröseln.

Wir hatten früher ein recht simples System was die Administration anging:C-Admins - Community Admins, Ansprechpartner für jeden, RechtevergabeA-Admins - gleiche Aufgaben wie die C-Admins + technische Aspekte und im Falle des TS Owners: Vetorechte

Kurz etwas zu mir, ich wurde vor einigen Jahren C-Admin, damals bestand das A-Admin Team noch aus Catalina, Katsu, Vali und Amelie und Hofe war der TS Owner . Ich war dann bis zur Auflösung der "Dienstälteste" C-Admin und habe daher glaube ich einen ganz guten Überblick darüber was so alles vorgefallen ist.

Nun es gab damals eben einige Regeln die von allen Seiten abgesegnet und demokratisch bestimmt wurden:

  • niemanden blocken
  • Werbung für eine Community 2 wird nicht tolleriert (ich weiß allerdings nicht mehr genau wie das zustande kam, ich glaube es ging damals um die PVE Community und deren TS die auf den WvW Teil expandieren wollten)
  • Bans werden abgestimmt und immer gut begründet
  • Aktivität sei geboten

Was am Ende zum großen Krach führte waren leider mehrere Faktoren, es gab einen Besitzerwechsel (Hofe wollte nicht mehr), einige A-Admins hörten auf (Catalina, Vali, Katsu) neue A-Admins kamen dazu (Kyra, Igni, Forest) und am Ende stoplerte Amelie über einen ungerechtfertigten Ban seines ehemaligen Weggefährten Katsu. Es gab davor schon länger Bestrebungen Amelie den A-Admin Titel abzunehmen, da er ein paar sagen wir mal vorsichtig formulliert fragwürdige Bans im Alleingang durchgezogen hat, seit längerem ziemlich inaktiv war und Spieler geblockt hat (u.a. eben auch Admins wie infinity und ich glaube auch Ici).Das Fass zum überlaufen brachte dann eben der Katsu Ban, der erfolgte aus Sicht der Mehrheit der A und C Admins aus rein persönlichen Gründen.

Am Ende wurde entschieden, dass Amelie das A abgeben muss und auf einen C-Admin runtergestuft wird, sofern er das möchte. Er erbat Bedenkzeit, wir haben sie ihm gewehrt und er hat dann abgelehnt. Okay, easy peasy no hart feelings.

Dann fing er allerdings an aktiv im TS andere Gilden anzuschreiben um einen neuen TS zu gründen. Für ein paar C-Admins stand da eigentlich fest: Ban. Dazu zählten eben auch Atrias und ich. Wir hatten aber keine Mehrheit und am Ende wurde das unnötig in die Länge gezogen bis in einer Wochenbesprechung offiziell die Com 2 vorgestellt wurde und beworben wurde. Danach erfolgte der Ban.

Soviel zu dem Ban.

Warum es seitdem nicht gelungen ist sich wieder zu versöhnen ist glaube ich ein Krieg der Eitelkeiten, aber warum genau man da nicht mehr auf einen grünen Zweig kommt weiß ich so auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wurde auf Grund meines Gildentags auf deine Blockliste gebracht, weil man diese "fightleute von vB " nicht bräuchte und sie den Server kaputt machen würden. Hatten erst eine normale Diskussion, dann der Hinweis auf die GIlde im Teamchat und Block. Andere stellst du offen als fett und Alkis hin @Amelie De Germania.2385 . Vielleicht solltest du den Leuten auf deiner Block mal Spitznamen geben, die den Blockgrund darstellen, damit du nicht glaubst jeder hatte dich beleidigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Thea Cherry.6327" schrieb:...Danke dass Du Dir die Zeit genommen hast das hier niederzuschreiben. Ich bestätige das weitestgehend sogar bis auf einige andere Vorkommnisse. Katsu war seinerzeit aus der AofT verabschiedet und ich hatte mich mit ihm überworfen. Während eines Nachtleads von mir haben er und ein weiterer Spieler (der ADAC) sich über 2. Tabs in meinen Leadchannel eingeloggt und auf dem gegnerischen Server gespielt. So waren sie zwar zahlenmäßig unterlegen, wussten aber immer genau was wo gemacht wird. Das war offensichtlich und deshalb habe ich Katsu nach dieser Geschichte gebannt gehabt. Da mein Nachtlead um 3 Uhr morgens stattfand und die Spieler im Channel (viele waren es nicht mehr) meine Einschätzung teilten, aber eine Absprache mit einem A- oder C- mangels Anwesenheit nicht möglich war entschied ich mich für diese Variante des Banns weil sie sicherstellte dass auch andere Logins seinerseites nicht mehr möglich waren. Das war für mich auch die richtige Entscheidung. Katsu war nach der Verabschiedung aus der AofT frustriert weil er seine Wichtigkeit in der Gilde nicht gekrönt sah und aus Rache hat er versucht mir den Lead zu versauen. Im Anschluss des Banns übrigens funktionierte alles wieder leadtechnisch reibungslos. Ich hielt dieses Verhalten für eine persönliche Uneignung und bis zu diesem Vorfall war mir Katzu eigentlich sch***egal. Für mich war der Vorfall Rechtfertigung genug und hätte im Nachhinein auch sachlich diskutiert werden können. Wie Du aber so schön festgestellt hast, war das aber der Knochen auf dern die Hunde gewartet hatten.

Lächerlich wurde eine Diskussion in den Folgetagen in der es darum ging wie man den Server denn neu strukturieren konnte um wieder Ruhe und Aktivität zu schaffen. Diese Diskussion dauerte fast 2 Stunden, in denen ich verschiedene Ideen dafür vorstellte und erklärte. Ich, und wahrscheinlich auch noch einige andere, erinnere mal daran dass die AofT 100 Stunden am Stück nur mit AofT-Commandern geleadet hat in 2-4 Stunden Schichten - durchgehend und rund um die Uhr. Eine der bestbesuchtesten Veranstaltungen auf ganz Kodasch bei der sogar Nachts teilweise 2 Lampen und 30+ Leute unterwegs waren. Im Anschluss an diese angebliche Brainstorming-Session wurde mir der Admin abgesprochen. Wie sich herausstellte im Nachhinein war das auch der eigentliche und einzige Grund für die Besprechung - nur hat es gut 2 Stunden gedauert bis einer den Arsch zusammengekniffen hat um mir das mitzuteilen. Das war auch der Moment in dem ich mich entschied keine Public-Leads für Kodasch mehr zu machen und mich aus der in meinen Augen parteiischen und unfruktifizierenden Orga zu verabschieden.

Die von Katsu dann in Folge veranstaltete Polarisierung aller Seiten führte eben zu der Differenzierung und zu Vorwürfen, Diskreditierungen und Beleidigungen durch alle Seiten. So lange bis am Ende niemand mehr miteinander reden konnte oder wollte. Natürlich machte er danach das schlaueste was er machen konnte und wechselte den Server. Er hatte ja erreicht was er wollte: Stimmung machen um jeden Preis. Schon war er unbequemen Diskussionen fern. Dass Kodasch danach selbst komplett polarisiert war entging wohl niemandem. Die Besprechungen wurden immer unsachlicher und inhaltsloser, die Moderation verlor an Neutralität und all das trug ebenso zu einer Vergrößerung der Kluft bei. Diese und weitere Bespaßung durch Chats und im TS ließen mich zum Schluß kommen in keiner Form unter und mit dieser Organisationsebene zusammenarbeiten zu wollen. Deshalb habe ich auch einen C-Admin abgelehnt. Schließlich war die Aussage "Wir vertrauen Dir da nicht mehr und deshalb nehmen wir Dir den A-Admin" und in Folge kommt "Wir vertrauen Dir und deshalb kannst Du den C-Admin haben". Was für ein Widerspruch.

Die weitere Entwicklung die sich einstellte war dass die Kommunikation nicht mehr stattfand. Neue Gilden wurden nicht mehr vorgestellt. Probleme nur noch beiläufig mit "Ja wissen wir, können wir aber nichts machen" abgehakt. Am Ende ist aus der Besprechung eine Farce geworden die sie jetzt ist. Nur noch eine Resetverteilunug ohne Kommunikation, ohne Einbindung. Unpersönlich, und mit Abstand. Anonym und fremd. Deffer, Roamer, Kleingilden und PPT-ler wurden nach und nach als unwichtig und nutzlos eingestuft und hatten eigentlich nur noch pro forma eine Rolle im WvW auf Kodasch. Der PPK-Hypetrain fuhr auf Kodasch ein.

Die sich immer weniger vertreten gefühlten Spieler, hauptsächlich PPT-ler, haben sich nach und nach zurückgezogen. Sie wurden ja so ziemlich für alles verantwortlich gemacht. Weil man nicht fighten konnte wenn auch noch ein ÜPW mit in den Fight ballert, weil sie die Map verstopfen wo man doch keine Gammler in den Türmen braucht und so viele schlechte Builds gespielt werden. Und was weiß ich nicht noch für was alles. Der neue PPK Fokus machte aus den einst wichtigsten Personen auf den Maps die unerwünschtesten. Natürlich habe ich viel mit diesen Spielern gesprochen und in Folge die Idee für eine neue Community ausgearbeitet und vorgestellt. Dass das nichts geworden ist, finde ich nicht schlimm. Es nicht versucht zu haben hätte ich bedauert.

Und ich finde auch die jetzige Besetzung für eine Serverorganisation zu einem großen Teil ungeeignet. Ganz vorurteilsfrei und objektiv. Weil wenn es wirklich um Aktivität oder auch um Qualität ging, dann hätte Kodasch wohl gar keine Organisation mehr. Die spielen nämlich zu einem großen Teil im Hypetrain auf Dzago mit ihren 2. Accs mit - machen aber auf und für Kodasch: Nix.

@"Oette.6098" schrieb:Also ich wurde auf Grund meines Gildentags auf deine Blockliste gebracht, weil man diese "fightleute von vB " nicht bräuchte und sie den Server kaputt machen würden. Hatten erst eine normale Diskussion, dann der Hinweis auf die GIlde im Teamchat und Block. Andere stellst du offen als fett und Alkis hin @Amelie De Germania.2385 . Vielleicht solltest du den Leuten auf deiner Block mal Spitznamen geben, die den Blockgrund darstellen, damit du nicht glaubst jeder hatte dich beleidigt.

Blödsinn. Meine Bans habe ich immer im Beisein mehrerer Personen in unserem TS³ abgesprochen. Also nicht nur durch mich bewertet sondern auch durch bei mir im TS³ anwesende Spieler / Gildies, die teilweise auch die Chats mitgelesen haben weil auf derselben Map anwesend. Ich habe zu keiner Zeit generalisiert ganze Gilden geblockt - nicht mal die ADAC. Da hatte ich bis zuletzt sogar noch einen sehr netten Kontakt. Da Du aber insgesamt im Forum nicht durch Realitätsnähe, Empathie und Objektivität glänzt, betrachte ich das einfach nur als weiteren Versuch Stimmung zu machen und sehe mich in dem Blocken von Dir bestätigt. v öllig B ananeUnd in welcher Gilde Du bist interessiert mich doch nen Käse. Schließlich hast Du eh noch mehr als eine. Also was für einen Sinn macht Deine Aussage. Ich habe Dich geblockt weil DU ausfallend geworden bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, ganz schöner Text.

Da ich ja im großen und ganzen ja schon recht neutral gesagt habe wieso es kam wie es kam, möchte ich aber ein paar Dinge auch nochmal klarstellen.

Die Admins wurden witzigerweise von sowhl dir, aber auch von den "Fightgilden" als parteiisch zur jeweils anderen Fraktion angesehen, ist für mich eigentlich immer ein schöner Beweis, dass wir am Ende doch ziemlich neutral waren und eben nicht voreingenommen. Man hat auch bei den Abstimmungen immer gut gesehen, dass wir sehr unterschiedlich abgestimmt haben, selbst wenn man untereinander befreundet war. :wink:

Ich glaube es wurde in der "Nachbesprechung" zu dem Ban doch sehr deutlich festgestellt, dass Katsu gar nichts gemacht hatte, sondern wenn überhaupt ein anderer Kodasch Spieler was hätte weitersagen können, aber da Katsu das ja sogar gestreamt hatte, wurde doch ziemlich schnell deutlich, dass da nix vorgefallen ist.

Zudem möchte ich auch anmerken, dass die Communitysitzungen nach dem Ban noch über Monate "normal" verlaufen sind.Klar, ein paar Sitzungen unter meiner Aufsicht waren ziemich kurz, aber wenn die Leute halt nicht reden wollen, dann ist das leider so. Lilith und ich haben oft genug die Leute motiviert mehr Eigeninitative zu zeigen und es gab sogar über Monate einen Channel wo 1 mal die Woche C-Admins saßen um sich Probleme und Vorschläge anzuhören.

Aber ich möchte trotzdem betonen, dass nach deinem Ban auch noch viele Events stattfanden. Liquidraids, Nachtleads, Waldi Lead, Gildenmessen und reichlich Fun Events zu Wrestlemania oder der amerikanischen Präsidentenwahl... ach so und der Super Bowl wurde auch immer ganz gut besucht. <3

Ich gebe zu, nachdem die Admins de facto aufgelöst wurden und jeder machen konnte was er wollte (im negativen Sinne) habe ich mich auch komplett zurückgezogen. Macht einfach keinen Spaß mehr angefeindet zu werden und zusehen zu müssen wie die eigenen Gildies oder eben die Nachtlead Anhänger Stück für Stück den Server verlassen haben.Naja, so ist das halt. Ist nicht meine erstes Online Game, da hab ich schon schlimmeres in anderen Spielen erlebt. xD

Jetzt aber mal zur aktuellen Situation: wir haben noch einige Leads, wir haben noch einen Kern guter, aktiver Spieler und hoffnungslos ist es bestimmt auch nicht. Müssen uns da halt wieder rausbuddeln, aber das schaffen wir schon irgendwie.

Wer also Lust hat auf eine jetzt zwar kleinere aber enge Gemeinschaft und Lust hat was neues auf Kodasch aufzubauen: Welcome, Transferkosten sind auch sehr gering. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...