Zum Inhalt springen

Aufhebung der Sprachbeschränkungen für EU-Weltenverbindungen


Empfohlene Beiträge

@"Ludger.7253" schrieb:Lila - Der Letzte Versuch

"..... Daten darüber sammeln, welche Auswirkungen das Bilden von Gruppen aus Spielern mit unterschiedlichen Sprachen hat... "

Jeder MMO-Veteran mit PvP-Erfahrung könnte euch erzählen, was Zusammenlegungen bzw. der Wegfall von Abgrenzungen für diesen Modus mit sich bringt.Es wird ungeil.

Inhaltlich ditto. Ist ja nicht so das sich die Abdeckung zu offtime- Zeiten ändert.

Persönlich - mal sehen. Der Unterhaltungslevel dürfte auf jedenfall hoch gehen.Auf Kodasch hat man ja auch schon englische Gilden gehabt. Das lief weniger gut.Sprache ist halt identitätsbildend. Persönlich find ichs zwar nicht so schlimm aber wenn man das grundsätzlich sieht, dann geht man immer davon aus das dann automatisch Englisch Pflicht ist. Am Ende wird aber auf jeder Konstellation die stärkste Sprachgemeinschaft führen.Und Trolle gibts bekanntlich in allen Sprachen.Interessant find ich das Anet die Serveridentität jetzt über die Sprachidentität stellt. Mal sehen ob sie richtig liegen.Das es zu Konflikten kommt dürfte vorprogrammiert sein und Anet wird hier halt nur überlegen ob man jetzt mehr Tickets bearbeiten muss oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@"Burkhard.6478" schrieb:Es gibt viele Spieler, die noch so einen "Server-Stolz" haben. Dieser wird mit nem Link schon gestört und dann auch noch international? Bäh...Alles nachvollziehbar. Diese Spieler werden aber mit dem Allianzsystem ganz alt aussehen, da ist das schon einmal eine ganz gute Umgewöhnungsphase.

Aber es ist auch eine super Gelegenheit wieder richtig Aktion ins wvw zu bekommen. Ausgeglichenere Zahlen, angeglichenere Abdeckung, mehr Leute, mehr Kämpfe. Super, dafür spiele ich das!„Ausgeglichene Abdeckung“ halte ich für unrealistisch und auch unnötig. Klar ist es nervig, wenn man on geht und alle Maps sind grün und man erstmal suchen muss, welche davon denn eigentlich die eigene Home-Map ist :#

Ein beträchtlicher Teil der (fight-)competitiven Spieler sagt, es interessiert sie nicht, ob sie das Match / das Skirmish gewinnen. Sogar das Gewinnen der Fights ist zweitrangig. Es geht ihnen um koordiniertes Spiel. Die wollen also quasi zahlenmäßige Imbalance zu ihren Ungunsten, also Qualität statt Quantität.

Und ein beträchtlicher Teil der Casual-Spieler will „easy loot“ und sich nicht jeden Kill erarbeiten müssen. Die wollen also Imbalance zu ihren Gunsten und keine Balance.

Klar gibt’s dann noch Leute, die Balance und Spannung wollen. Aber wie groß ist denn diese Gruppe? Und sogar penibel ausgeglichene Server-Populationen garantieren nicht, dass bspw. um 16:30 auf der bspw. blauen Map 30 vs. 30 vs. 30 spielen.

Deshalb halte ich es auf Dauer für schlecht, wenn Anet Server-Identität opfert, sei es mit Allianzen oder der Abschaffung der Sprachen-Beschränkung, nur um noch mehr Abdeckungsgleichheit zu bekommen. Das führt nur dazu, dass zwar 150 Leute on sind, die aber nicht miteinander spielen wollen.

Ich denke, eine gewisse Imbalance ist gut für den Spielmodus, es muss sich aber abwechseln. Dann kann von mir aus gerne die eine Woche mal Server A etwas dominieren und die nächste Woche Server B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, in Teilen kann ich dir Recht geben. Ich halte es auch eher für vorteilhaft, den "Server-Stolz", bzw das Zugehörigkeitsempfinden zu stärken. Der vorgestellte Plan wird das für den Link eher weniger machen.

Ich glaube aber, dass die Serverunausgeglichenheit doch so stark ist, dass starker Handlungsbedarf da ist. Ich habe keine Ahnung, seit wann welcher Server im t5 hockt und welcher wie oft für eine Woche kurz seine Nase ins t4 stecken durfte, die dann gleich wieder blutig zurück gezogen worden ist. Aber es kommt mir ewig lang vor.Frustrierend lang, kann ich mir vorstellen. Habe ich auch schon erlebt, ist aber lang her.

Von daher muss ich den Aktionismus jetzt erstmal gutheißen, obwohl ich glaube, dass es auch eine Menge negativer Auswirkungen haben kann/wird.

Zu deinen anderen Punkten muss ich sagen, dass ich das so nicht ganz abnicken kann. Bei den "Fight-Servern" sehe ich selten eine 30-Mann Truppe, die publics oder 2 Gilden legen geht. Wenn die gute Fights bekommen, haben die auch kurz darauf ws und rennen als Full-blob über die Map. Kann sein, dass der Wunsch ein anderer ist, die Umsetzung ist meiner Erfahrung nach eher, wie oben beschrieben.

Da denke ich immer auch an so Aktionen: "Boah, wir wollen Fights, wir stacken jetzt erstmal alle Fight-Gilden auf einem Server und dann hauen wir uns richtig!".....mit wem....

Die "beutelgeilen Faulen" gibt es natürlich auch zu genüge, da kann man auch nichts dran machen. Die sind aber auch am schnellsten weg, wenn es schwierig wird. Selber schuld.

Vielleicht, so meine Hoffnung, sehen ja viele in der kommenden Herausforderung genau das, ein Herausforderung. Und durch den hoffentlich erreichten Ausgleich wird dann auch ebenfalls hoffentlich etwas mehr Spannung in die MU's und Gefechte kommen und die Leute lernen, genau daran wieder Spaß zu haben. Wunschdenken. Aber ganz feste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im WvW eine Art "Meta-Server"-System wie schon im PVE einzuführen halte ich persönlich für eine nicht so tolle Idee, freundlich ausgedrückt. Es nervt schon im PVE genug das man im Chat mit Botschaften zugemüllt wird die man nicht versteht. Im WvW kommt es aber gerade darauf an sich abzustimmen und somit zu verstehen. Aber man kann ja nun auch über WvW versuchen, massiv Spieler zu verprellen und aus dem Spiel zu treiben. Wirklich eine super Idee. Anderseits kann man den Chat natürlich auch ausschalten, aber ob das der Sinn eines MMOG sein kann ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier tun alle so, als würde der Server auf dennen sie spielen aufeinmal nicht mehr existieren und alle Spieler ebenfalls. Man kann ja immernoch mit seinen Leuten Squads bilden oder roamen .. wenn nichts los ist, kann man auch mal nen anderen public joinen oder roamen und man redet bissl english im Chat... Leute heulen gern vorher schon rum, statt es zu versuchen.

Einzig nen Link mit nem französischen Server halt ich für absoluten Schwachsinn. Da ist die Sprachbarriere zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Burkhard.6478 schrieb:Ich glaube aber, dass die Serverunausgeglichenheit doch so stark ist, dass starker Handlungsbedarf da ist. Ich habe keine Ahnung, seit wann welcher Server im t5 hockt und welcher wie oft für eine Woche kurz seine Nase ins t4 stecken durfte, die dann gleich wieder blutig zurück gezogen worden ist. Aber es kommt mir ewig lang vor.Frustrierend lang, kann ich mir vorstellen. Habe ich auch schon erlebt, ist aber lang her.

Von daher muss ich den Aktionismus jetzt erstmal gutheißen, obwohl ich glaube, dass es auch eine Menge negativer Auswirkungen haben kann/wird.Klar, da hast du Recht. Bin auch froh, dass kurzfristig was gemacht wird, um die krassen Ungleichgewichte neu zu mischen / etwas auszugleichen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, gut wäre, wenn sie die Sprachbeschränlung erst einmal möglichst "moderat" aufheben würden:(1) nur an den Stellen, wo es keine andere Möglichkeit gibt, extremes Ungleichgewicht bei der Spielerzahl der Server(linkings) zu vermeiden, also nur bei einem (möglichst kleinen) Teil der Server, und(2) erst einmal testweise für einen begrenzten Zeitraum.

@enkidu.5937 schrieb:Ich denke, eine gewisse Imbalance ist gut für den Spielmodus, es muss sich aber abwechseln. Dann kann von mir aus gerne die eine Woche mal Server A etwas dominieren und die nächste Woche Server B.

Solange sich dieses Ungleichgewicht im Rahmen hält, denke ich das auch. Jeder Server bzw jedes Serverlinking wird schon öfter gegen - auch mal deutlich - überlegene (oder auch unterlegene) Gegner gespielt haben. Das ist mMn auch kein Problem - solange man solch einen Zustand nicht dauerhaft hat, sondern die Gegner wechseln.

Gleiches gilt vielleicht auch für die Verlinkung mit internationalen Servern: Eine gewisse Abwechslung, d.h. ab und zu mal kein deutschsprachiger Linkingpartner, aber nicht dauerhaft, das wäre - falls möglich - mMn eine bessere Idee als ausschließlich NUR auf die Serverpopulationen zu gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konstruktives Feedback an A-Net in Sachen Kommunikation:

Vermutlich habt Ihr den Thread von Mac gelesen und den Handlungsbedarf erkannt. Dann folgten Analyse, Idee und die jetzt kommunizierte Lösung. Eure Ankündigung besteht aus 3 dünnen Sätzen und lässt viel Raum für Spekulation (Sphinx-Kommunikation). Jetzt haben wir hier bewegte Gemüter in der Community.

Ihr solltet mit Transparenz arbeiten, damit Ihr Vertrauen für Eure Lösung schafft. Kommuniziert mit Zahlen in Sachen Population, dann könnt Ihr auch den vermutlich notwendigen Schritt "Aufhebung der Sprachbeschränkungen" verständlich machen. Was waren die Ergebnisse Eurer Analyse und warum dieser Schritt (statt Vorschlag von Mac)?

Meine Meinung zu der Umstrukturierung:

WvW lebt von mögichst vielen Spielern auf den Karten. Wenn wir durch die Änderung eine ausgewogenere Population und Abdeckung bekommen, dann haben dadurch alle Spieler gewonnen.

In Sachen Sprache braucht es doch nur ein paar Ideen. Macht halt jeweils TS-Channel mit "English Lead" und "German Lead" für die jeweiligen Maps. Lead und Trashtalk kann weiterhin in deutscher Sprache erfolgen, wenn man dies als Kommi möchte. Es gibt 4 Karten - warum nicht Leads in unterschiedlichen Sprachen, wo soll jetzt ein Problem sein? Kartenchat? 95% Trashtalk (muss man nicht lesen) und 5% Information, da wird jeder Spieler ein "Bucht / bay inc 25+" verstehen oder? :wink:

Letztlich ist es wie immer: Spieler folgen Kommis, welche sie mögen. Neu: Spieler folgen Kommis, welche sie mögen und verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Dracarti.3041" schrieb:[...]Vermutlich habt Ihr den Thread von Mac gelesen und den Handlungsbedarf erkannt. Dann folgten Analyse, Idee und die jetzt kommunizierte Lösung.

Klar, ANet macht so einen Schritt weil 108 Leute abgestimmt haben. Ganz sicher.... nicht. Hinzu kommt, dass ich nicht davon ausgehe, dass irgendwer der bei ANet irgendeine Relevanz hat dieses Forum überhaupt liest. Unser "Community-Manager" hat sich hier doch schon seit Jahren nicht mehr zu einem Dialog herabgelassen und Informationen bekommen wir auch in der Regel immer erst mit Verspätung (wenn überhaupt).

Ihr solltet mit Transparenz arbeiten, damit Ihr Vertrauen für Eure Lösung schafft.

Das hat ANet seit Release nicht hinbekommen und ich habe starke Zweifel, dass sich das jemals ändern wird. Die kommunizieren immer nur mal kurz mit der Community wenn sie mal wieder Mist gebaut haben und verfallen dann wieder in anhaltendes Schweigen.

Kommuniziert mit Zahlen in Sachen Population, dann könnt Ihr auch den vermutlich notwendigen Schritt "Aufhebung der Sprachbeschränkungen" verständlich machen. Was waren die Ergebnisse Eurer Analyse und warum dieser Schritt (statt Vorschlag von Mac)?

ANet wird mit fast absoluter Sicherheit niemals konkrete Zahlen nennen. Quasi kein MMO-Betreiber gibt gerne Zahlen darüber hinaus wieviele Leute sein Spiel wirklich spielen weil solche Zahlen sehr schnell sehr schlecht für die Aktionärsversammlung sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Dracarti.3041" schrieb:Ihr solltet mit Transparenz arbeiten, damit Ihr Vertrauen für Eure Lösung schafft. Kommuniziert mit Zahlen in Sachen Population, dann könnt Ihr auch den vermutlich notwendigen Schritt "Aufhebung der Sprachbeschränkungen" verständlich machen. Was waren die Ergebnisse Eurer Analyse und warum dieser Schritt (statt Vorschlag von Mac)?

@"Tiscan.8345" schrieb:ANet wird mit fast absoluter Sicherheit niemals konkrete Zahlen nennen. Quasi kein MMO-Betreiber gibt gerne Zahlen darüber hinaus wieviele Leute sein Spiel wirklich spielen weil solche Zahlen sehr schnell sehr schlecht für die Aktionärsversammlung sein können.

Die letzten "Zahlen", oder besser "Proportionen" von Anfang 2018 haben zumindest gezeigt, dass die "Spielstunden im WvW" massiv zwischen den Servern schwanken und dass der Status "medium" bis "voll" im Wiki doch ehr wenig aussagt.https://en-forum.guildwars2.com/discussion/comment/379380/#Comment_379380

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Dracarti.3041" schrieb:Konstruktives Feedback an A-Net in Sachen Kommunikation:

Vermutlich habt Ihr den Thread von Mac gelesen und den Handlungsbedarf erkannt. Dann folgten Analyse, Idee und die jetzt kommunizierte Lösung. Eure Ankündigung besteht aus 3 dünnen Sätzen und lässt viel Raum für Spekulation (Sphinx-Kommunikation). Jetzt haben wir hier bewegte Gemüter in der Community.

Auch auf die Gefahr hin, gebannt/verwarnt/gesteinigt zu werden (wobei, durch wen eigentlich) - HAAHAHAHA, sicher nicht. Anet interessiert es doch einen Feuchten, was irgendeine Community von sich gibt, insbesondere, wenn es sich um die deutsche handelt. Dieser "Einfall" mit dem Wegfall der Sprachbeschränkungen ist keine Reaktion auf irgendwas, sondern nur wieder so eine halbgare Sch***hausidee, geboren aus dem Vollrausch irgendeines noch-ein-bisschen-aambitionierten Praktikanten. Das ist ein ausgekochter Unsinn, dem weder Analyse noch Nachdenken vorausgingen. Statt tatsächliche Konsequenzen zu ziehen und z. B. einfach eine Menge X an Servern endlich dichtzumachen, hat man sich lieber wieder einmal dazu entschieden, auf Gedeih und Verderb mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Schaden anzurichten.Hat aber letztlich auch sein Gutes: Wenn dann irgendwann (ich prognostiziere roundabout Mitte 2022) das bereits vorschusslorbeerenübersäte Allianzsystem kommt, muss man's wenigstens nicht mehr so vielen Spielern verständlich machen. Es wird nämlich kaum noch jemand da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Dracarti.3041" schrieb:

Ihr solltet mit Transparenz arbeiten, damit Ihr Vertrauen für Eure Lösung schafft. Kommuniziert mit Zahlen in Sachen Population, dann könnt Ihr auch den vermutlich notwendigen Schritt "Aufhebung der Sprachbeschränkungen" verständlich machen. Was waren die Ergebnisse Eurer Analyse und warum dieser Schritt (statt Vorschlag von Mac)?

Was sollen sie schreiben ?Dass es Mangelverwaltung ist ?Diese Art der Transparenz liegt nicht in der DNA von Unternehmen.Solche Sachen werden immer als großartige Neuerung verkauft, weil Optimismus ftw.Dabei weiß doch jeder erfahrenen MMO-Gamer, was hinter der nachträglichen Einführung von Crossover- , Megaservern oder der Aufhebung von Sprach- oder ggf. Fraktionsbarrieren steckt- Spielermangel.

Mir isses eigentlich wurscht, mir hat auch vorher die Beschaffung der Gabe des Schlachters keinen Spaß gemacht, da wird sich nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thea Cherry.6327 schrieb:

@Xanoris.2379 schrieb:Ist die richtige Entscheidung, Vielsprachigkeit funktioniert auf den EU-servern ja auch.

Joar, weil die Leute sich da bewusst für entschieden haben und nicht gezwungen wurden.

Meinst du diejenigen, für dessen Muttersprache es keine eigenen Server gibt? ...Natürlich haben die sich bewusst gegen einen deutschen Server entschieden ...Niemand hat sie gezwungen auf einem EU-Server zu spielen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thea Cherry.6327 schrieb:

@Xanoris.2379 schrieb:Ist die richtige Entscheidung, Vielsprachigkeit funktioniert auf den EU-servern ja auch.

Joar, weil die Leute sich da bewusst für entschieden haben und nicht gezwungen wurden.

Es würde mich doch sehr wundern, wenn es auf den D-Main-Servern zukünftig keine D-TS-Raids mehr geben sollte.Ich halte es sogar für wahrscheinlicher, das es kaum E-Raids gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann viele der Bedenken nachvollziehen bzw. teile auch einige von ihnen. Letzten Endes haben sich die Leute auf den sprachspezifischen Servern ja bewusst dafür entschieden. Welche Gründe sie da im einzelnen genau Bewegen mag sich dann jeweils unterschieden oder überschneiden, aber grundsätzlich gibt es eben diese persönlichen Gründe.

Auf der persönlichen Ebene bzw. der Ebene des einzelnen Spielers haben wir Faktoren wie:->Sprachkenntnisse(kann im schlimmsten Fall die Sprache gar nicht)->Fühlt sich unsicher die Sprache zu sprechen zu schreiben oder zu verstehen.->Befürchtet ggf. Flames für das Schreiben der eigenen Sprache.->Fürchtet einen Verlust bzw. eine Einschränkung des sozialen Austauscht, da viele Feinheiten der Sprache wie Witze, Ironie, Humor verloren gehen(oft gibt es auch einen eher rauen Humor auf int. Servern, da dort eben nicht alle Muttersprachler sind und daher sich eher auf simpler Humor- und Sprachebene treffen).->Abschalten/Ausspannen nach dem Feierabend->Gildensuche(wenn ein int. und ein de Server verlinkt werden fällt ein guter Teil der Gilden raus, während bei 2 de Servern tendenziell mehr Gilden zur Auswahl stehen)

Auf der Ebene der Kommandeure haben wir:->Ggf. geringere Anzahl an Spielern die mitlaufen(weniger de-Spieler, die bei int-Kommis mitlaufen und noch weniger int-Spieler, die bei de-Kommis mitlaufen).->Der eigene Stil beim leiten lässt sich ggf. auch nicht einfach ohne Qualitätsverlust aufs Englische übertragen.->Sprachkenntnisproblematik(siehe oben)->Absprache mit anderen Kommandeuren oder Gilden die zeitgleich aktiv sind->Einbringen in die Community kann eingeschränkt sein, wenn man als sehr kleiner de-Server z. B: mit einem sehr großen int-Server verlinkt wird und selber nicht auf Englisch leiten kann.

Da Gilden ein Zusammenschluss von Spielern und Kommandeuren sind, treffen viele der vorher genannten Punkte auch auf dieser Ebene zu:->Analog zur Gildensuche des einzelnen Spieler ist hier die Mitgliedersuche ein Problem, da auch hier tendenziell die Menge der möglichen Mitglieder eingeschränkt ist.->Analog zur Problematik bei den Kommandeuren kann die Absprache mit anderen Gilden oder Kommandeuren, die zeitgleich aktiv sind, erschwert sein.->Auch analog dazu kann das Einbringen in die Community erschwert sein. Hier sei auch mal drauf hingewiesen, dass gefühlt 95% der deutschen Gilden, die auf int. Server gewechselt sind das meistens nicht(langfristig) überlebt haben. Umgekehrt meistens auch nicht.

Und auf der Server-/Communityebene haben wir:->Unterschiedliche Spielstile bzw. Mentalitäten zwischen unterschiedlichen Sprachservern können mitunter noch größer sein als zwischen Servern gleicher Sprache und damit für mehr Spannungen/Streit sorgen. Auch jetzt ist es schon unter gleichsprachigen Servern nicht immer leicht bzw. ideal, aber man hat derzeit oft auf beiden Servern noch ähnliche Mischung an Spielern bzw. Spielstilen auf beiden Servern. Im Gegensatz dazu sind ja einige int.-Server z. B. sehr stark und gezielt durch Spieler einer bestimmten Spielausrichtung bevölkert worden und haben um diesen Stil dann eine Community gebildet.

Ein paar Sachen habe ich sicherlich vergessen. Wie gesagt nicht jeder Punkt hier betrifft mich persönlich, aber ich kann verstehen, wenn Leute diese Bedenken haben. Letzten Endes möchte man sich ja in einem Spiel auch irgendwo wohlfühlen und für viele Spieler zählt eben auch sehr stark die soziale Interaktion mit anderen Spielern dazu und da ist die Sprache ein sehr großer Faktor.Und ein deutsch-, französisch- oder spanischsprachiger Spieler hatte eben bisher durch die Serverauswahl die Erwartung, dass er dann auch Leute mir der gleichen Sprache trifft. Jemand, der eine Sprache spricht, die keinen eigenen Server hat, wusste bereits im Voraus, dass er eben Englisch reden muss, wenn er im Spiel unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Nauda.3678" schrieb:Ich kann viele der Bedenken nachvollziehen bzw. teile auch einige von ihnen. Letzten Endes haben sich die Leute auf den sprachspezifischen Servern ja bewusst dafür entschieden. Welche Gründe sie da im einzelnen genau Bewegen mag sich dann jeweils unterschieden oder überschneiden, aber grundsätzlich gibt es eben diese persönlichen Gründe.

Auf der persönlichen Ebene bzw. der Ebene des einzelnen Spielers haben wir Faktoren wie:->Sprachkenntnisse(kann im schlimmsten Fall die Sprache gar nicht)->Fühlt sich unsicher die Sprache zu sprechen zu schreiben oder zu verstehen.->Befürchtet ggf. Flames für das Schreiben der eigenen Sprache.->Fürchtet einen Verlust bzw. eine Einschränkung des sozialen Austauscht, da viele Feinheiten der Sprache wie Witze, Ironie, Humor verloren gehen(oft gibt es auch einen eher rauen Humor auf int. Servern, da dort eben nicht alle Muttersprachler sind und daher sich eher auf simpler Humor- und Sprachebene treffen).->Abschalten/Ausspannen nach dem Feierabend->Gildensuche(wenn ein int. und ein de Server verlinkt werden fällt ein guter Teil der Gilden raus, während bei 2 de Servern tendenziell mehr Gilden zur Auswahl stehen)

Auf der Ebene der Kommandeure haben wir:->Ggf. geringere Anzahl an Spielern die mitlaufen(weniger de-Spieler, die bei int-Kommis mitlaufen und noch weniger int-Spieler, die bei de-Kommis mitlaufen).->Der eigene Stil beim leiten lässt sich ggf. auch nicht einfach ohne Qualitätsverlust aufs Englische übertragen.->Sprachkenntnisproblematik(siehe oben)->Absprache mit anderen Kommandeuren oder Gilden die zeitgleich aktiv sind->Einbringen in die Community kann eingeschränkt sein, wenn man als sehr kleiner de-Server z. B: mit einem sehr großen int-Server verlinkt wird und selber nicht auf Englisch leiten kann.

Da Gilden ein Zusammenschluss von Spielern und Kommandeuren sind, treffen viele der vorher genannten Punkte auch auf dieser Ebene zu:->Analog zur Gildensuche des einzelnen Spieler ist hier die Mitgliedersuche ein Problem, da auch hier tendenziell die Menge der möglichen Mitglieder eingeschränkt ist.->Analog zur Problematik bei den Kommandeuren kann die Absprache mit anderen Gilden oder Kommandeuren, die zeitgleich aktiv sind, erschwert sein.->Auch analog dazu kann das Einbringen in die Community erschwert sein. Hier sei auch mal drauf hingewiesen, dass gefühlt 95% der deutschen Gilden, die auf int. Server gewechselt sind das meistens nicht(langfristig) überlebt haben. Umgekehrt meistens auch nicht.

Und auf der Server-/Communityebene haben wir:->Unterschiedliche Spielstile bzw. Mentalitäten zwischen unterschiedlichen Sprachservern können mitunter noch größer sein als zwischen Servern gleicher Sprache und damit für mehr Spannungen/Streit sorgen. Auch jetzt ist es schon unter gleichsprachigen Servern nicht immer leicht bzw. ideal, aber man hat derzeit oft auf beiden Servern noch ähnliche Mischung an Spielern bzw. Spielstilen auf beiden Servern. Im Gegensatz dazu sind ja einige int.-Server z. B. sehr stark und gezielt durch Spieler einer bestimmten Spielausrichtung bevölkert worden und haben um diesen Stil dann eine Community gebildet.

Ein paar Sachen habe ich sicherlich vergessen. Wie gesagt nicht jeder Punkt hier betrifft mich persönlich, aber ich kann verstehen, wenn Leute diese Bedenken haben. Letzten Endes möchte man sich ja in einem Spiel auch irgendwo wohlfühlen und für viele Spieler zählt eben auch sehr stark die soziale Interaktion mit anderen Spielern dazu und da ist die Sprache ein sehr großer Faktor.Und ein deutsch-, französisch- oder spanischsprachiger Spieler hatte eben bisher durch die Serverauswahl die Erwartung, dass er dann auch Leute mir der gleichen Sprache trifft. Jemand, der eine Sprache spricht, die keinen eigenen Server hat, wusste bereits im Voraus, dass er eben Englisch reden muss, wenn er im Spiel unterwegs ist.

also wenn jemand solche Bedenken hat, wirds höchste Zeit die eigenen 4 Wände mal zu verlassen, denn jeder der Mal im Urlaub war weiss, dass alles trotz unterschiedlicher Sprachen funktioniert und es trotzdem voran geht, sonst würde niemand lebend aus dem Urlaub wiederkehren.

Viele deutsche Städte haben übrigends heute bereits über 10% Ausländeranteil und die 10% (in manchen Fällen sogar schon weitaus mehr) kommen auch zurecht ohne überwiegend Deutsch sprechen zu "müssen". Da seid ihr auch schon gewohnt dass ihr in manchen Stadtteilen mit Deutsch allein kaum mehr weiter kommt.

Ihr dürft bei der Sache zudem nicht vergessen, dass NICHT DIE SERVERSPRACHEN ABGESCHAFFT, sondern DIE SERVERSPRACHEN LEDIGLICH BEIM RELINK NICHT MEHR BERÜCKSICHTIGT WERDEN. Demnach wird es nicht so kommen, dass man plötzlich einloggt und niemanden mehr versteht.

Das Einzige was ich hoffe ist dass Abbadon/Dzagonur nicht auseinander gerupft werden, denn diese Community hat es immerhin geschafft sich heutzutage noch in den oberen Tier mal festzubeissen, es wäre Schade wenn die ganze Arbeit, die die Leute auf den beiden Servern leisten weggerissen würde. Die letzte komplett Deutsche Servercommunity die noch aktiv im Wettbewerb mitspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SlateSloan.3654 schrieb:

also wenn jemand solche Bedenken hat, wirds höchste Zeit die eigenen 4 Wände mal zu verlassen, denn jeder der Mal im Urlaub war weiss, dass alles trotz unterschiedlicher Sprachen funktioniert und es trotzdem voran geht, sonst würde niemand lebend aus dem Urlaub wiederkehren.

[...]

Siehe dazu meinen letzten Absatz:"Und ein deutsch-, französisch- oder spanischsprachiger Spieler hatte eben bisher durch die Serverauswahl die Erwartung, dass er dann auch Leute mir der gleichen Sprache trifft. Jemand, der eine Sprache spricht, die keinen eigenen Server hat, wusste bereits im Voraus, dass er eben Englisch reden muss, wenn er im Spiel unterwegs ist."Als Urlauber in einem anderen Land kann ich damit rechnen Englisch zu sprechen. Mache ich Urlaub innerhalb Deutschlands kann ich mich aber auch drauf verlassen, dass ich nur Deutsch sprechen können muss.

@SlateSloan.3654 schrieb:

Ihr dürft bei der Sache zudem nicht vergessen, dass NICHT DIE SERVERSPRACHEN ABGESCHAFFT, sondern DIE SERVERSPRACHEN LEDIGLICH BEIM RELINK NICHT MEHR BERÜCKSICHTIGT WERDEN. Demnach wird es nicht so kommen, dass man plötzlich einloggt und niemanden mehr versteht.

Man versteht aber trotzdem ggf. einen größeren Teil der Community(50%, wenn beide Server gleich groß; >50% wenn int.-Server größer; <50%, wenn de-Server größer) nicht mehr unbedingt. Bei kleinen Servern(deutsches Beispiel wäre Millersund) kann es passieren, dass zukünftig 70+% der Mitspieler nicht mehr Deutsch sprechen/verstehen.

@SlateSloan.3654 schrieb:

Das Einzige was ich hoffe ist dass Abbadon/Dzagonur nicht auseinander gerupft werden, denn diese Community hat es immerhin geschafft sich heutzutage noch in den oberen Tier mal festzubeissen, es wäre Schade wenn die ganze Arbeit, die die Leute auf den beiden Servern leisten weggerissen würde. Die letzte komplett Deutsche Servercommunity die noch aktiv im Wettbewerb mitspielt.

Mit der Sprachteilung sähe es bisher schon schlecht aus. Möglich wären Aba+MS(wahrscheinlich); Aba Solo(unwahrscheinlich); Aba+ Flussi(unwahrscheinlich) und Aba+Dzago(begrenzt wahrscheinlich) gewesen. Ohne Sprachteilung ist die Chance auf Aba+Dzago, sofern A-Net wirklich nur nach Bevölkerung geht und Sprachen nicht mal einen kleinen Vorzug gibt, quasi bei 0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder fasziniert dabrüber, worüber sich die Deutsche Community so aufregt und was sie dann wiederum unterstützen und meinen alle anderen würden nur rumheulen ^^'''.

Ich hätte echt nicht gedacht das Englisch für so viele(in Gänsefüßchen, viele) ein Problem darstellt(oder besteht das Forum plötzlich nur noch als Alten Menschen 50+?). Bzw, dass viele wohl denken, die Deutsche Sprache gehe nun den Bach runter und sie dürften nie wieder auch nur in Deutsch denken, Weltuntergang.Fun Fact, Deutsch wäre mal fast Weltsprache geworden oô ... ob dieser Fun Fact tatsächlich stimmt, dürft ihr selber rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eigentlich obsolet, mit eigenem Unverständnis die persönlichen Bedenken anderer wegdiskutieren zu wollen, denn egal ob man die Bedenken zum Wegfall der Sprachbeschränkung verständlich findet oder nicht, es wird sie so oder so bei einem Teil der Spieler*innen geben, ein Teil würde innersprachliche Verlinkungen weiterhin aus verschiedenen Gründen bevorzugen, und viele werden sich trotzdem auf die neue Situation einstellen und damit irgendwie zurechtkommen und andere vielleicht auch nicht.

Unabhängig von persönlichen Einstellungen zum Wegfall der Sprachbeschränkung finde ich es daher sinnvoll, wenn man überlegt, wie man die Änderung (siehe mein Post weiter oben) evtl möglichst moderat durchführen kann, um eine Verbesserung bzw eine möglichst kleine Verschlechterung für möglichst viele Spieler*innen zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Finnkitkit.8304 schrieb:Ich bin immer wieder fasziniert dabrüber, worüber sich die Deutsche Community so aufregt und was sie dann wiederum unterstützen und meinen alle anderen würden nur rumheulen ^^'''.

Ich hätte echt nicht gedacht das Englisch für so viele(in Gänsefüßchen, viele) ein Problem darstellt(oder besteht das Forum plötzlich nur noch als Alten Menschen 50+?). Bzw, dass viele wohl denken, die Deutsche Sprache gehe nun den Bach runter und sie dürften nie wieder auch nur in Deutsch denken, Weltuntergang.Fun Fact, Deutsch wäre mal fast Weltsprache geworden oô ... ob dieser Fun Fact tatsächlich stimmt, dürft ihr selber rausfinden.

Bedenke das Leute die mit den Änderungen keine Probleme haben oder sie gut finden nicht unbedingt etwas im Forum schreiben... lohnt ja auch nicht wenn man sich über nichts aufregen kann ^^. Zumal die Änderung ja noch nichtmal stattgefunden hat wodurch ich der Meinung bin das (konstruktive) Kritik daran zum jetzigen Zeitpunkt unangebracht ist, wir wissen ja noch nicht wie sich das auswirken wird (bestenfalls kann man vermutungen anstellen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder fasziniert darüber, wie hier Teile der Community annehmen, es ginge um Englisch.Aber ich verstehe ja so manches nicht.Zum Beispiel, warum Teile der deutschen Community meinen, sie verleihen jedem Halbsatz, den sie sich mühsam abgerungen und per Ein-Finger-System ins Forum gekeilt haben, mehr Gewicht indem sie ihn mit reichlich ^^ XD : p......usw verzieren.Für das hippe Gamer-Pidgin, welches irgendwann aus der Shooter Szene herübergeschwappt ist, braucht’s keine Fremdsprachenkenntnisse.

Aber das ist ja nicht der Punkt, der bemängelt wird. ohneemoticonemoticon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...