Zum Inhalt springen

Tipps für Rückkehrer (Pause seit Ende 2013)


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich hatte kurz vor Start von Guild Wars 2 (letzten Tage der Beta) bis Ende 2013 gespielt. Mit nem Intel Core 2 Duo 8400, 4 GB Ram und ner Radeon HX 4850. Seit Einde 2013 Pause und hatte nur nen sehr schwachen Rechner und hab mich auf Anime und Videos/Serien konzentriert. Kein Gaming. Nun möchte ich zu Guild Wars 2 zurück.

Dazu einige Fragen:

  1. Hatte kurz ein anonymes Ticket beim Support - da ich Passwort vergessen hatte und die Seriennummer nich mehr hatte (die gefragt war bei Rücksetzung). Mich dann aber doch noch erinnert. Wenn ich auf Antworten klicke in meinem Mail-Client (Thunderbird) und dann das "Ich benötige keine Hilfe" schreibe - das reicht aus, oder? (Weil der Client unten nochmal gesondert die alte Mail von der Antwort absetzt und das nich exakt direkt über der Linie über der man es schreiben sollte steht. Oder wird das vom automatischen System nicht erkannt?

  2. Reicht das System: https://www.itsco.de/pc-hp-compaq-8200-elite-cmt-intel-core-i5-2500-vpro-4x-3-3ghz-19798.htmlund ne Radeon HD 7470 (soll einer 6450 entsprechen)? Ist auch sehr schrottig aber mir würden niedrige Settings reichen und ich spiele auch nix anspruchsvolleres/anderes als Guild Wars 2. Die Anforderungen sind ja mittlerweile sicher gestiegen aber auf der Seite mit den Anforderungen sieht es nicht sooo hoch aus. Wobei ich bei den modernen Grafikkarten und Prozessoren mich nicht mehr so auskenne. (Core-i gibts ja auch verschiedene "Generationen".)

  3. Welche großen Änderungen auf die man achten sollte gabs seit Anfang 2014 bis heute? Ich spiele hauptsächlich PvE ohne Gruppencontent (Fraktale, Dungeons, etc. eher nicht) und lege Wert auf Komplettierung der Maps - also alle Punkte abarbeiten. WvW gelegentlich mal und sPvP auch - aber nur nebenher. So weit ich gesehen habe kamen hinzu 2 Erweiterungen - mit einer neuen Klasse (keine neuen Rassen) und Änderungen bei den Eigenschaften (Traits). Und die Seasons der Lebendigen Welt - ist das so korrekt?

  4. Was kann ich ohne die Erweiterungen spielen bzw. macht es Sinn erst mal ohne die Erweiterungen zu spielen? Habe 8 Chars - 1 je Basis-Klasse und würde mit den andern Chars noch die Maps vom Hauptspiel komplettieren und auf Level 80 leveln. (Hat bisher glaube nur mein Main und 1-2 weitere Charaktere.) Aber wenn es Sinn macht jetzt schon die Erweiterungen zu kaufen (wenn auf den alten Maps dadurch neue Sachen zugänglich wo man später dann nochmal hin müsste) würde ich jetzt scho kaufen. Lebendige Story Staffel 2 ist im Anschluss an Hauptstory/Staffel 1 und kann gekauft werden und ohne Erweiterung und für die andern braucht man die jeweilige Erweiterung die davor kam - wenn ichs richtig gelesen hab? Lion's Arch (Löwenstein) soll verändert worden sein in Staffel 1 die man (noch) nicht nachträglich spielen kann - aber ansonsten alles möglich?

Ist es möglich/realistsisch hier alles aufzuholen/nachzuholen (gut hängt sicher vom eigenen Tempo und wie viel Zeit man spielen will ab)? Nehme an wenn man mit den Karten durch ist vom Hauptspiel ... sooo lang dauern die par dazugekommenen Karten der Erweiterungen nicht, oder? Und die neuen Skills kann man ja - wenn Punkte vorhanden einfach freischalten.

Wie schnell/oft wird nachgelegt? Die Lebendige Story kann man sicher gut schnell nachholen. So weit ich gesehen hab sind unabhängig davon noch Events, die aber nicht soooo wichtig (keine sehr besonderen Gegenstände) sind, sofern man sich nicht zu sehr "gezwungen" fühlt alles mitzumachen. (Ist bei mir immer ein Problem aber gut ich hab eh von der Lebendigen Welt Staffel 1 einigs permanent verpasst da werd ich andere Sachen erst mal ignorieren und normal aufholen den alten Kram.)

Wie aktiv ist das Spiel/Spielerschaft? Sind auch noch alte Gegenden (Anfängerzonen) frequentiert? Oder nur noch ne kleine Spielerschaft bzw. Fortgeschrittene die in Löwenstein rumhängt und auf Dungeons geht? Wie siehts im WvW aus? (Hab gesehen der englische Server Underworld auf dem ich war - der damals unten im Ranking war - ist weiter oben mit dabei. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem System: für low Details sollte es allemal reichen. Wie weit da grafisch Luft nach oben ist, musst du schauen.

Zu den Neuerungen:Aktuell gibt's 3 nachträglich erwerbbare Living Story Staffeln. Das sind Staffel 2 bis 4.

Staffel 2 hatte 8 Kapitel, Staffel 3 und 4 jeweils 6.

Staffel 2 benötigt nur das Basis-Spiel, Staffel 3 setzt HoT voraus und Staffel 4 benötigt PoF.

Die 2. Staffel hat die Trockenkuppe und die Silberwüste ins Spiel gebracht. Die Staffel 2 kannst du bei einem Freund mitspielen und so den Fortschritt erhalten, ohne sie zu kaufen. Die Gebiete sind eh für alle verfügbar.

Bei Staffel 3 und 4 sieht das allerdings anders aus. Hier sind sowohl die Gebiete als auch die Story nur noch durch den Kauf im Shop freischaltbar.

Jede Episode bietet etwa 2 bis 3 Stunden Story-Content und zusätzliche Erfolge. Staffel 3 und 4 bringen mit jedem Kapitel ein neues Gebiet.

Wie schnell du die Karte erkunden kannst hängt meist von deinem Fortschritt bei den Beherrschungspunkten ab. Aktuelles Maximum ist hier 295. Vor allem das Gleiten und die Reittiere sind hier nützlich. Der Rest ist meist nur sehr lokal nutzbar.

Die Erweiterungen HoT und PoF bringen nochmal insgesamt 9 Gebiete.

Ich schätze mal die Südlichtbucht hast du noch mitbekommen, daher zähle ich die jetzt mal nicht mit. Während deiner Abwesenheit sind also 21 Gebiete dazugekommen und etwa alle 3 Monate kommt ein neues hinzu mit wieder 2 bis 3 Stunden Story + Karte und Erfolge.

Was bedeutet das Zeitmäßig?Nur die 3 Staffeln der Living Story dürften dich allein durch die story etwa 40 bis 50 Stunden beschäftigen. Dazu kommen dann noch die Beherrschungen, dann natürlich die Karten, für dessen komplettierung du häufig die Beherrschung der dazugehörigen Episode benötigst.

Bei den AddOns hat HoT 16 Kapitel und PoF 13. Diese Kapitel sind für sich aber kürzer als 1 Kapitel der LS.

Das schwierigste dürfte für dich erstmal das erspielen der Beherrschungen sein. Der Rest kommt dan praktisch von alleine.

Ob du das noch aufholen kannst, hängt wie du selbst schon sagst von deiner eigenen Motivation und Fleiß ab.

Zusätzlich gab es dann noch einige kleine Änderungen, wie zum Beispiel die Garderobe, in der du Waffen und Rüstungs-Skins, sowie Minis und einige andere Dinge sammeln kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's nichts zum hinzufügen. Außer der das die living Story nur zum nachlaufen ist wenn man in den drei Monaten in bevor eine neue kommt, nicht einmal im Spiel war. Heißt die aktuelle Story schaltest du frei wenn du ingame gehst, auch wenn du pof noch nicht hast. Spielen kannst du sie nur nicht.

Alles im allen aber eine sehr detaillierte Aufzählung.

Aber lass dich davon jetzt Mal nicht entmutigen.In gw2 gibt es ja bekanntermaßen keine Item-Spirale.Du kannst wieder zurück ins Spiel finden und jederzeit dein Ziel zu wechseln. Wenn dir Story Grad zu viel wird, kannst du Erfolge machen oder Ausrüstung Zusammentragen.Ich würde dir aber anraten nach einer so langen Pause, einen neueb Charakter hoch zu spielen. Es hat sich wirklich viel getan und für dich könnte gw2 wie ein ganz anderes Spiel wirken.Eine Gilde is ein guter Anlaufpunkt für fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Luthan.5236":

  1. Ja, oberhalb der Mail, auf die Du antwortest, zu schreiben, ist korrekt. Einfach "Habe Zugangsdaten wiedergefunden, Ticket bitte schließen." wäre eine gute Rückmeldung für den Support.
  2. GW2 ist sehr CPU-lastig und bekommt immer anspruchsvolleren Content. Das heißt aber auch, dass eine halbwegs gute Grafikkarte hilfreich ist. Ich bin generell kein Fan von "Fertigsystemen", aber wenn Du eh auf niedrigen Einstellungen spielst, könnte es evtl. reichen - das müsste man testen (auch wenn ich nach Sichtung der Gerätedaten eher skeptisch bin). Compaq-Rechner dieser Art sind für einfache Büroarbeiten gedacht. Gamen ist damit nicht wirklich drin, zumindest nicht in annähernd zufriedenstellendem Bereich. Ich würde für solch ein System kein Geld zum Fenster rausschmeißen, ehrlich gesagt.
  3. Die Änderungen waren so zahlreich, dass man sie unmöglich alle auflisten kann. Am besten mit einem neuen Charakter von vorn beginnen und testen.
  4. Da die Elite-Spezialisierungen nachwievor besser sind als die meisten Core-Builds, wären die Erweiterungen und die dazugehörigen Living World-Staffeln von großem Vorteil. Auch um des Gleitens und der Reittiere willen, die das Leben erleichtern, sowie der vielen aufgestiegenen Schmuckstücke, die es via Living World zu ergattern gibt. Aber Du musst Dich ja nicht hetzen und kannst alles mal chronologisch abarbeiten und dann beizeiten den benötigten Content kaufen (es gibt auch immer wieder Angebotsaktionen seitens ANet).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke für die Antworten. Bin relativ gut dabei und eher im englischen Forum unterwegs und eben erst mal wieder hier reingeguckt und dann noch die weiteren dazugekommenen Antworten gesehen.

Spiel läuft mit ner Billiggrafikkarte auf obigem System recht gut. Nur in Städten dauerts kurz bissl mit den Grafiken (wenn viele Charaktere usw. auf einmal geladen werden müssen) da läuft man erst mal in der Gegend rum und sieht nur die Namen und sonst noch nix. Ansonsten aber flüssig und normal in der Welt draußen wo man ja nicht so viel plötzlich auf ein mal hat.

Core-Klassen ohne Erweiterung auch noch gut spielbar - Turai Ossa war mit Ingenieur zu besiegen, z. B. Erste Erweiterung und Story Season 2 kauf ich mir bald ... hoffe die Season 2 kommt noch im Angebot bald und dass ich bis dahin auch Edelsteine gegen Echtgeld offiziell kaufen kann. (Deshalb hier mal wieder reingeguckt und den Fehlermeldungsthread zu Edelsteinkauf bepostet - worüber ich mich auch schon im engl. Forum beschwerte und nun auf den Support hoffe ... der hoffentlich auch am Wochenende dran arbeitet, damit ich nich ein Angebot was bis Sonntag geht verpasst, was mich interessiert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Mystiker.4031 schrieb:Was Rabatte angeht.... ab dem 30.08 kann man ein neues Addon o.Ä erwarten. somit kann es sein dass es wieder auf die vorherigen Addons Rabatte gibt :)

Da ist aber jemand optimistisch. :)Aber mal im Ernst, eigentlich dürfte es nicht weniger als die ins Detail gehende, anvisierte LS5-Ankündigung werden verbunden mit einer Erweiterung, die im Anschluss folgt. Ansonsten sähe es für mich etwas dunkel aus was die Zukunft des Spiels anbelangt.

But who knows...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mystiker.4031 schrieb:Was Rabatte angeht.... ab dem 30.08 kann man ein neues Addon o.Ä erwarten. somit kann es sein dass es wieder auf die vorherigen Addons Rabatte gibt :)

Ein AddOn wird es wohl eher nicht. Staffel 4 soll direkt in Staffel 5 übergehen. Sofern sie uns da nicht verarscht haben, dürfte sich ein weiteres AddOn also noch gut und gerne 2 Jahre hinziehen. Wenn man ganz optimistisch ist 1 1/2. Das jetzt schon anzukündigen wäre ein ziemlicher Fauxpass.

Ich vermute eher, dass es vor allem Features wie das Template System oder die Überarbeitung des WvW sind, über die dort gesprochen wird.

Könnte auch sein, dass wir erfahren, wo es in Staffel 5 hingehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mortiferus.6074 schrieb:

@"Mystiker.4031" schrieb:Was Rabatte angeht.... ab dem 30.08 kann man ein neues Addon o.Ä erwarten. somit kann es sein dass es wieder auf die vorherigen Addons Rabatte gibt :)

Ein AddOn wird es wohl eher nicht. Staffel 4 soll direkt in Staffel 5 übergehen. Sofern sie uns da nicht verarscht haben, dürfte sich ein weiteres AddOn also noch gut und gerne 2 Jahre hinziehen. Wenn man ganz optimistisch ist 1 1/2. Das jetzt schon anzukündigen wäre ein ziemlicher Fauxpass.

Ich vermute eher, dass es vor allem Features wie das Template System oder die Überarbeitung des WvW sind, über die dort gesprochen wird.

Könnte auch sein, dass wir erfahren, wo es in Staffel 5 hingehen wird.

Ganz ehrlich? Das wäre krass zu wenig. PoF wurde zwar recht vage angekündigt, dann aber mit Paukenschlag was den Release anging. Wir wissen alle, dass eine LS5 als nächstes kommt und damit auch ca. 1 Jahr, wenn nicht sogar ein paar Monate mehr ins Land gehen werden. Aber danach muss einfach was kommen und es muss auch angekündigt werden, ansonsten ist die Luft für die meisten einfach raus. Unzählige Beschwerden was PvP & WvW anbelangt, anspruchsvolles PvE liegt mittlerweile brach bzw. hat zu lange Releasezyklen und nach dem Turnier gestern wird diesbezüglich der Exodus einsetzen. Allein mit einem drei- bis viermonatigen LS-Release und ner neuen legendären Waffe wird sich Anet wirtschaftlich nicht ausreichend über Wasser halten können. Die NCSoft-Quartalszahlen werden einer Nicht-Ankündigung eines Addons nicht lange standhalten. Kann natürlich auch sein, dass es in Richtung "Maintenance Mode" (s.GW1) geht, den ich jedoch noch ein wenig später erwarten würde, weil ja erst im Frühjahr umstrukturiert wurde und man verlauten ließ, jetzt alle Ressourcen bei Anet nur noch auf das eine Produkt zu bündeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ist ja schon ein Jahr her. Bin relativ gut durchgekommen - chronologisch. Wollte das mal als Rückmeldung geben. Vielleicht gibs noch irgendwelche andern Spieler die zurückkehren nach langer Pause und das dt. Forum nutzen. (Scheint hier weniger aktiv zu sein als früher und ma sieht auch die ein oder andern Namen von hier im englischsprachigen Forum.) Vielleicht gibt es auch komplett neue Spieler die hier reingucken.

Mit neuer Erweiterung peile ich natürlich an, bis Spätjahr 2021 mit allem aufgeholt zu haben.

Es spielt sich mit meinem alten Setup (Rechner) recht angenehm, wobei ich noch nicht die größeren Maps getestet hab (ab PoF) und neuer Rechner nächtes Jahr in Planung wäre.

PvP und WvW komm ich so langsam wieder rein. Auch wenn ich von meinem geliebten Rifle-Core-Engineer nich weg kommt. Nen Level-80-Char von jeder Klasse (inklusive Revenant) ist bereit und die haben auch noch 120 Punkte oder so von halber Weltkomplettierung - für erste Elite-Klasse (dann relativ schnell den Rest freigespielt da es ja 10 Punkte gibt pro Challenge ab HoT).

Durch HoT bin ich relativ gut durchgekommen - wirkte gar nich so grindy. (Da wird wohl PoF noch leichter, weil da weniger Exp erforderlich sein soll für die Masteries.)Da ich bis auf langwierigere Sammlungen (Crafting was auch mal kostet und sehr grindfy sein kann) die meisten Sachen aus Story und von den Maps ... (da den Sammelkram schon) probiere zu machen ... kommen die Mastery-Punkte fast von allein. Und in den S3 Maps hab ich quasi - weil da wenig Exp. nötig - negenher die langwierigeren Sachen von HoT alle abgeschlosse. Da ist wirklich (bis auf Raid-Masteries) alles fertig. Durch die Festivals und Boss Rush auch mal Core-Maps bissl auf die Core-Masteries hingearbeitet. Auch fast alles fertig.

Jetzt hock ich an GW1 - wegen der Lore/Story. :D (Den Account da hab ich auch seit Release aber irgendwie erst letztes Jahr 14 Jahre später mal richtig damit angefangen.) Mache die Kartograhie-Titel und versuch die Missionen direkt beim ersten Anlauf auf Bonus/Master zu machen. (Und Eliteskills für Hauptklasse und 1 Nebenklasse beim Char direkt zu holen.) Und hab 1 Char durch Prophecies, 2 Chars durch Factions bekommen ... und jetzt NIghtfall mit 3 Chars. :D (Ein native-Elona und die andern beidne die in den andern Kampagnen warn.) Das unlockt mir schon mal viele Elite und normale Skills. (Da würden am Ende eigentlich nur noch 2 Chars fehlen die komplett alles abgehen und unlocken. Und weitere für die Hauptfähigkeit/attribut zum Spielen for fun.)

Na ja ... wenn ich mit Elona/Nightfall durch bin mach ich hier PoF weiter und S4 - sollte schnell gehen. Danach Eye of the North und S5/Icebrood. Nur mit den weiteren Chars außer Engineer - die Core Story und halbe Weltkomplettierung durch haben ... Richtung Orr ... muss ich mal auf Eis lassen. Damit es klappt mit dem aufholen bis neue Erweiterung rauskommt. :D (Geplant war die alle durch S2-Maps, HoT, S3, etc. zu bringen. Aber von der Core-Welt nur nach Bedarf mal zu komplettieren. Qauasi alle Mpas wo die Story - die komplett abgeklapptert wird - einem hin bringt ... auch voll komplettieren.)

Ich genieße das Game schon in fast allen Game Modes noch - auch wenn in PvP viele meckern . Auf niedrigem Skill-Tier gut spielbar. WvW ist da "durchwachsener". Story ist okay im PvE. Die Achievements und Maps sind gut. Interessant die Referenzen zu sehn ... wenn man da grad GW1 noch nebenher zockte und dann gewisse Namen einem unterkommen in GW2 die da auch Thema warn im erstne Teil.

Die Sales sind gut. Versuchte aktuell 1 Storage-Expander, paar Shared Inventory-Slots und Banktab-Erweiterungen zu holen. Wobei ich die Story-Seasons auch im Sale holte und HoT und PoF im Pack. (Nexte Erweiterung aber zum Vollpreis vorbestellen dann.) Da stockt man quasi bis zum Maximum alles auf, wenn man ohne großen Zwang nach und nach bissl was einkauft und für 50 Euro Gems holt. (Vorher als ich noch Story kaufen musste ging weniger für diese Slots drauf.) Skill-Template-Slots ... na ja hat erst mal niedere Priorität. Und der kosmetischer Kram auch. Es geht auch ohne. :pensive:

(Mein Core-Engineer hat noch immer von 2013 die alte Karma-Rüstung die mir vom Skin her gefiel. :D Die Sonnenbrille Gems ... die billig war ... passte mir recht gut dann. Besser als volles Outfit, was zu überladen wirkt und noch nen Helm dabei hat der die Haare verdeckt. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...