Zum Inhalt springen

Anfänger Elementarmagier - Tot am laufenden Band - Nur in neuen Gebieten


fubser.8176

Empfohlene Beiträge

Wichtig zu erwähnen wäre auch noch, dass du beim Ele nur mit einem Waffenset spielst (Stab oder Zepter + Fokus, Doppeldolch, etc).Aber! Der Wechsel deiner Einstimmungen zählt in dem Fall als Waffenwechsel. Das heißt, dass ein Waffenwechselsigill bei Wechsel der Einstimmung triggert (auslöst).

Z.B Sigill der Energie (50% Ausdauer = eine Dodgerolle), Sigill der Vision 3 (? glaub ich) Sekunden 100% crit-chance. Da kannst du auch noch etwas mit rumprobieren. Gerade für jmd, der vielleicht durch Unkenntnis der Gegner und deren Fähigkeiten nicht immer dem "richtigen" Angriff ausweicht, käme eine zusätzliche Dodgerolle sehr gelegen. Dabei auch noch zu beachten ist aber, dass die Sigille 9 sec internen cooldown (cd) haben. Das heißt, wenn sie ausgelöst werden, kannst du so viel Elementwechsel machen wie du willst, inmerhalb der nächsten 9 sec löst das Sigill nicht noch einmal seinen Effekt aus.

Beispiel Visions-Sigill:Wenn du also zB auf Präzision als Stat verzichtest und nur Kraft + 2-3 andere Stats auf der Rüstung stackst, kommst du richtig geplant trotzdem innerhalb der 9 sekunden auf 3 Sekunden 100%- Critchance (~33% Crit über die ganze Kampfzeit). Die nächsten 6 sec nach deiner "Crit-Zeit" machst du nur unkritischen Schaden, dann Einstimmungswechsel = wieder 3 sec 100% kritische Treffer.

Du könntest zB das Sigill der Vision mit dem Sigill der Stärke (Macht bei kritischem Treffer) oder dem Sigill der Rage (Schnelligkeit dei kritischem Treffer) kombinieren. Das Sigill der Rage hat aber 20 sec internen cooldown und da du zwischendurch auch mal außerhalb der 3 sec crittest, wird die Schnelligkeit wahrscheinlich selten genau in deinem 3 Sekunden-Fenster liegen.

Verbessert mich, wenn ich nen Fehler dtin habe.

Beachte außerdem, dass Runen und Sigille in unterschiedlichen Modi manchmal abeeichende Effekte haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja Hizen baut Solobuilds für Gruppencontent. Ist immer wieder nett zu sehen was er sich so einfallen lässt. Fand seinen Spellbreaker damals zu PoF Release geil als alle meinten der ist nur im PvP brauchbar. Für Mesmer gibt es im englichen Klassenforum einen guten Faden Open World Domination Mirage. Aliam versucht so viel wie möglich solo (Vor allem Leg. Bountys) zu legen in der OW ohne Cheesebuilds, möglichst DPS orientiert. Er gibt auch immer gerne Tips zum Mesmer. Zum Ele fällt mir als Anlaufstelle für Vids sonst nur noch Cellofrag ein. Mir hat beim Weaver vor allem, geholfen die Einstimmungen so zu binden auf der Tastatur das ich problemlos, auch in stressigen Situationen durchwechseln kann. Dazu Kombofelder lernen und ein Gefühl dafür bekommen welche Gegner man als erstes pickt/fokussiert, dann ist auch HoT+Story locker mit nem vollen Berserker Build machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als (mehr oder weniger) Neuling mit u.a. WoW-Vergangenheit würde ich auch gerne anmerken:Im Vergleich zu anderen MMORPGs ist Guild Wars 2 zumindest für mich deutlich komplexer und auch beim normalen "rumlaufen", also open-world, deutlich schwieriger als die Konkurrenz.In den meisten Spielen kann man als gut ausgerüsteter Magier sich einfach hinstellen, seine 3-4 offensiven Spells einsetzen und bei Bedarf dann noch ein Schutzschild beschwören oder teleportieren/etc. Das geht hier halt NICHT - um zu überleben/gewinnen musst du als Elementarmagier 10-20 Spells zur richtigen Zeit in der richtigen Reihenfolge nutzen und zeitgleich IMMER ein Auge auf den Boden und deine Gegner haben, da du sehr wenig aushältst und manchmal bereits nach 1-2 Sekunden in einem Schadensfeld stirbst…Für mich war das am Anfang auch sehr überfordernd und wäre das reparieren von Rüstungen nicht kostenlos, hätte ich vermutlich schon lange aufgegeben. Mittlerweile funktioniert es aber gut und man kann dann auch mal in 2-3 Veterane reinlaufen, ohne sofort auf dem Boden zu liegen.

DAHER:

Neben den ganzen Guides für Skillung/Rüstung/Waffen/Rotation würde ich noch folgenden Tipp geben, der mir sehr geholfen hat:

Optimiere deine Tastenbelegung idealerweise so, dass du alle Skills per Tastatur verwenden kannst, während du eine Richtungstaste (WASD) drückst.Mit der Standardeinstellung geht das nämlich nicht, außer der Fingernagel an deinem Daumen reicht von der „Leertaste“ bis zur „0“…

Das Ganze erfordert dann einiges an Übung bis du dich an die neuen Zuweisungen gewöhnt hast. Beim Elementarmagier benötigt man mindestens 14 Hotkeys (10 Fertigkeiten, 4 Einstimmungen – darüber hinaus dann ggf. noch Reittiere/“Waffe fallen lassen“/etc.) Sobald du aber deine Skills mit der linken Hand spielst, kannst du deine Aufmerksamkeit auf deine Umgebung und Gegner lenken. Das ständige Bewegen und Ausweichen wird so auch deutlich einfacher.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht euch das alles schwerer als es ist. Gw2 ist vielleicht im Vergleich zu WOW 'komplexer', aber an sich, ist es super simple.

Ich bin Ele-Main und laufe durch die Op mit full Bersie und spiele dort atm Fresh-air wo ich 99% der Zeit auf Blitz bin und neben Überladung eigentlich nur Autoattack fahre. Und das egal ob in Core-Tyria, HOT oder POF. Wenn ich bissl mehr robustheit will, nutze ich die Skills in der rechten leiste. Denn ... ich bin in der Open World viel zu faul um groß zwischen den Elementen zu switchen, da es 1. nicht nötig ist und ich 2. keine Geduld habe.Und auch aktuelle meta-Builds fordern gar nicht so krass viel mehr aufwand. Ausser vielleicht der Weaver.

Klar ist Ele keine Anfängerklasse, aber so wie manche die Klasse hier darstellen, ist sie auch nicht.Das wichtigste meiner Meinung nach am Ele(und in gw2 allgemein), ist Movement und Clever handeln.Während man in WOW z.b. oft nur stumpf dasteht und irgendwelche Makros spammt(zumindest war das so, als ich noch gespielt habe), geht das in GW2 oft nicht.Und nach meiner Erfahrung, macht die zeit gute Spieler. Habe am Anfang auch einige Guides geschaut und ich beneide jedem, den diese Helfen. Aber ich persönlich bevorzuge Learning by doing.Das muss man für sich selber rausfinden, was für ein Typ man ist. Oft hilft es dabei auch, sich mal die ganzen Skills durchzulesen(und versuchen zu verstehen) und ebenso den Build-Tree, dort die ganzen möglichkeiten anschauen. Früher hab ich mir oft noch eigene Builds zusammengetellt(nicht nur für Ele) mit denen ich durch HOT geschnetzelt bin. Das hat spaß gemacht und mit geholfen, meine Klasse besser zu verstehen ^^. Atm bin ich zu faul und habe ein Metabuild, was ich in Fraks und Raids fahre und auch OP und egal ob mega-über boss, oder kleine nervige Taschenraptoren, ich hab null Probleme, da ich weiß wo ich am besten was mache ^^.

Und übrigens hat der Ele schutzbarrieren, Teleports und andere gedöns~. Wie gesagt, einfach mal alle Skills durchlesen.

Was ich persönlich auch noch empfehlen kann, für Leute die keine Klicker sind, legt euch ne Maus mit mindestens 3 Tasten zu(linke und rechte nicht mitgerechnet, mausrad drücken zählt auch als eine). Ich hab mittlerweile eine mit 7 und habe Feuer, Blitz und Erde auf einer der Maustasten und Wasser auf F1. Da ich kleine Hände habe, hatte ich schon immer Problemen mit den F-Tasten und das hat mir extrem geholfen und meine Reaktionen beschleunigt.Und so ne Maus ist nicht nur in GW2 nützlich~ : D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den meisten Spielen kann man als gut ausgerüsteter Magier sich einfach hinstellen, seine 3-4 offensiven Spells einsetzen und bei Bedarf dann noch ein Schutzschild beschwören oder teleportieren/etc. Das geht hier halt NICHT - um zu überleben/gewinnen musst du als Elementarmagier 10-20 Spells zur richtigen Zeit in der richtigen Reihenfolge nutzen und zeitgleich IMMER ein Auge auf den Boden und deine Gegner haben, da du sehr wenig aushältst und manchmal bereits nach 1-2 Sekunden in einem Schadensfeld stirbst…

Spielen wir zwei verschiedene Spiele? Du kannst doch locker als Dagger/Dagger oder Dagger/Warhorn Ele in Blitz campen in der OW. Die AA Chain regelt beim Trash eigentlich alles, zur Not Glyphe des Sturms mit Erdeinstimmung für AOE Blinds oder Shielden. Selbstbuffs über Combofelder bekommt man zur Not auch echt easy hin. Rotas mit 10-20 Spells fährt man doch selbst in Fraktalen nur an Bossen, alles andere liegt vorher schon. Selbst den Schwert Weber finde ich jetzt nicht sooo sonderlich krass schwer in der OW. In der Suppe stehen kann sich auch kaum eine andere Klasse erlauben und ausweichen ist nachwievor der beste Weg um Schaden zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SunTzu.4513 schrieb:

Spielen wir zwei verschiedene Spiele? Du kannst doch locker als Dagger/Dagger oder Dagger/Warhorn Ele in Blitz campen in der OW. Die AA Chain regelt beim Trash eigentlich alles, zur Not Glyphe des Sturms mit Erdeinstimmung für AOE Blinds oder Shielden. Selbstbuffs über Combofelder bekommt man zur Not auch echt easy hin. Rotas mit 10-20 Spells fährt man doch selbst in Fraktalen nur an Bossen, alles andere liegt vorher schon. Selbst den Schwert Weber finde ich jetzt nicht sooo sonderlich krass schwer in der OW. In der Suppe stehen kann sich auch kaum eine andere Klasse erlauben und ausweichen ist nachwievor der beste Weg um Schaden zu vermeiden.

mmmh vielleicht hätte ich noch genauer auf die Situationen eingehen sollen, die ich meine. Klar, wenn man auf einzelne Trashmobs losgeht, reicht autoattack und Blitzüberladung. Was aber mit einer Gruppe von 3+ Gegnern (incl. verstreuten Fernkämpfern) oder einem Veteran? Dann musst du schon ein ordentliches Movement haben und deine Skills runterrattern (z.B. Veteran Mordrem-Rankenzahn - ich spiele Dagger/Warhorn Ele, und wenn ich bei dem rumstehe und hier und da ein paar skills caste, dann bin ich schnell tot. Gleiches gilt für viele Fernkampf- und Assasinen-Veteranen).Grundsätzlich finde ich auch, dass bei kontrollierten pullen einzelne Gegner oder kleine Gruppen kein Problem sind. Ich habe aber auch das Gefühl, dass man ziemlich schnell in brenzlige Situationen, wenn ungewollt einige Fernkämpfer dazukommen oder man durch einen stun 1-2 Sekunden nicht mehr ausweichen kann. Da dann im Eifer des Gefechts Einstimmung wechseln, 2-3 skills, Einstimmung weiter wechseln, damage, dodgen etc während man sich bewegt....das ordentlich hinzubekommen finde ich schwieriger als bei der Konkurrenz.Vielleicht liegt es aber auch an der fehlenden Spielpraxis und nach ein paar Wochen/Monaten geht das auch im Halbschlaf... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Account erstellen

Erstelle einen neuen Account für unsere Community. Es ist einfach!

Neuen Account erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...